ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Corsa C 1,3 CDTI Turboschaden

Corsa C 1,3 CDTI Turboschaden

Opel Corsa C
Themenstarteram 11. April 2020 um 15:55

Hallo Leute, villeicht kann mir hier jemand weiterhelfen.

Es handelt sich um den Corsa C mit 1,3 CDTI Diesel. Ich hatte vor knapp einem halben Jahr einen Turboschaden. Damals hatte der Turbo ein Spiel in der Welle gehabt und es wurde die Rumpfgruppe gewechselt. Danach fuhr es ca. ein halbes Jahr ohne Probleme. Nun ist der Turbo wieder defekt. Man sieht dass auf der Abgass Seite die Welle sauber abgerissen ist. Öl in der mitte der Welle hat man noch gesehen, die beiden Propeller haben auch keinerlei Schaden.

Zu dem Schaden kahm es plötzlich während der Fahrt. Keinerlei qualm oder sonstiges.

Nun stellt sich für mich die Frage warum es zu diesem Schaden kahm ? Nicht das der nächste wieder flöhten geht...

Bin für jeden weiteren Tipp dankbar...

Ähnliche Themen
8 Antworten
am 11. April 2020 um 17:22

MEINE Prinzipen beim Turbo:

-Alle 10.000 km Ölwechsel Festintervall mit gutem Öl, egal was der Autohersteller vorschreibt

-Ölstand immer kurz vor Max., nie darüber oder darunter

-Nach Motor(kalt)start erst einige Sekunden laufen lassen bevor man Gas gibt und losfährt, erst recht im Winter

-Heissen Motor nach starker Belastung einige Minuten laufen lassen

Wichtig beim Turbo-Erneuern:

-Turbowechsel bedingt immer gleichzeitig Ölwechsel

-Luftfilter neu/sauber

-Ölzulaufleitung immer erneuern, Ölrücklauf wenn vorhanden auch

-Je nach Vorschaden LLK mit erneuern und Luftschläuche gründlichst reinigen

-Turbo bei Einbau mit frischem Öl vorbefüllen und Welle dabei leicht von Hand drehen

Wenn man das alles beherzigt, lebt der Turbo ewig und auch Tauschturbos haben sehr selten ab Werk eine Macke. Irgendeines davon wurde vernachlässigt. Oder aber wenn nur die Rumpfgruppe erneuert wurde, wurde dann auch eine eventuell vorhandene VTG erneuert? Kann auch sein, dass diese defekt ist und der Turbo überdreht hat (eher unwahrscheinlich). ICH tausche Turbos nur komplett mit allem drumrum.

Dem ist nichts hinzuzufügen, das der Ölfilter bei jedem Ölwechsel erneuert wird ist eh automatisch ;-)

Mein Turbo hat jetzt 224 000 Km beim Corsa drauf, bei meinem 3er Golf hat der Turbo 433000km drauf.

Themenstarteram 22. April 2020 um 16:14

Erstmal danke für die Antworten. Ich komme halt nicht sehr viel weiter mit dem Problem. Kurz noch eine Info zur Vorgeschichte. Bei dem ersten Turboschaden bei ca. 240.000 km, das war noch der orginale, gab es eine kurze Zeit ca. 1 Minute, eine Überdrehung des Motors selbstständig. Konnte ihn zum Glück dann noch abwürgen, damit der Motor aus ging. Bei einer Werkstatt wurde mir damals gesagt, dass der Motor auch schwergängig dreht oder nicht ordnungsmässig ? Der Turboschaden war natürlich klar deutlich. Es wurde eine Einspritzdüse/Injektor und Turbolader Rumpfgruppe gewechselt. Danach lief der Wagen zwar, aber halt nur ein halbes Jahr, es wurde nicht viel gefahren nur innerorts.

Nun der jetzige Zustand:

Turbolader wieder ok. Einspritzdüsen Rücklaufmenge Prüfung, ergab auch kein unterschied, sollten alle Ok sein.

Nun für mich stellen sich halt einige technische Fragen und was das Problem sein könnte ?

Öl mit Filter ist auch neu. Der Motor lässt sich ganz normal starten und hat beim ersten Start doch etwas gequalmt aber danach war es wieder ok.

Sobald man länger ca 2.500 Umdrehungen beim Stand Gas gibt, merke ich schon, dass wieder ein unangenehmer Ton erscheinen will und es etwas schottern will und wie damals der Motor nicht wieder hoch dreht. Sobald man das Gas auf Leerlauf lässt, ist wieder normal.

Ich bin mir da nicht so sicher, aber ich habe das Gefühl dass der Ölstand beim laufen etwas steigen will ? Ich habe den Ölstand am nächsten Tag mal gemessen und er war im mittleren Bereich.

Klar ist, sobald Öl im Spiel ist kann dieser selbst verbrennen...

Was mich nun noch intressieren würde, kann es sein, dass ein Kat oder DPF Filter oder Auspuff verstopft ist und die Abgase nicht weg können ? Kann bei so einem Fall auch passieren dass der Turbo schaden kriegt und das schottern dadurch kommt ? Der Corsa mit Z13DT hat nämlich so weit ich das sehen kann, keine besonderen Messpunkte ob nun irgendein Filter voll ist.

Wer kann da noch weitere technische Raatschläge weitergeben...

was fürn Bj? Hat der wirklich schon einen DPF? Wenn ja, ja, der DPF kann/hat einen Einfluß auf den Turbo! Sollte der Verstopft sein, kann der Abgas nicht ungehindert raus, der Turbo und der Rest stehen enorm unter druck und das besteigend mit der Drehzahl.

Hat der 1,3 echt keinen Differenzdrucksensor für den DPF? Kann ich mir nicht vorstellen.

Mein Tipp: DPF ausbauen, Motor startet und schauen, ob er damit besser läuft.

Habe selbst letzte Woche in den DPF beim Vectra meines Sohnes ein "Loch" reinmachen müssen, weil dieser nach 260tkm ganz zu war. Nun läuft der wieder wie neu.

Noch was anderes: genug Öldruck hat der Motor aber? Das könnte auch ein Indiz des frühen Turboladers sein.

Themenstarteram 22. April 2020 um 19:19

Zitat:

@WHammi schrieb am 22. April 2020 um 21:06:01 Uhr:

was fürn Bj? Hat der wirklich schon einen DPF? Wenn ja, ja, der DPF kann/hat einen Einfluß auf den Turbo! Sollte der Verstopft sein, kann der Abgas nicht ungehindert raus, der Turbo und der Rest stehen enorm unter druck und das besteigend mit der Drehzahl.

Hat der 1,3 echt keinen Differenzdrucksensor für den DPF? Kann ich mir nicht vorstellen.

Mein Tipp: DPF ausbauen, Motor startet und schauen, ob er damit besser läuft.

Habe selbst letzte Woche in den DPF beim Vectra meines Sohnes ein "Loch" reinmachen müssen, weil dieser nach 260tkm ganz zu war. Nun läuft der wieder wie neu.

Noch was anderes: genug Öldruck hat der Motor aber? Das könnte auch ein Indiz des frühen Turboladers sein.

Es ist ein Corsa C mit 1,3 CDTI mit 69 PS vom Baujahr 2004.

Also einen DPF sehe ich so nicht. Nach dem Turbo ist eine Art Kat und von dort geht es zum Flexrohr und danach zum Auspuff. Ob das jetzt ein Kat oder DPF ist, ist mir nicht bekannt ?

Spielt es letztendlich eine Rolle, wenn es ein Kat ist und dieser voll ist ?

Also Ölmenge ist soweit in Ordnung.

2004, denke der hat keinen DPF. Der Kat könnte durch das verbrannte Öl auch zu sein, aber das eher unwahrscheinlich.

Die Rote Öl-Kontrolllampe geht nach dem Starten aber schon aus?

Hast du jetzt eine neue Rumpfgruppe montiert und die macht diese Geräusche?

Moin...

zu hoher Abgasgegendruck kann zu Schäden an der Axialwelle des Turboladers führen. Dein Corsa sollte einen Abgasdrucksensor besitzen egal ob Kat oder DPF. Ich würde mich aber nicht auf Messwerte aus der OBD-Buchse verlassen sondern mit einer analogen Messuhr direkt den Abgasdruck anzapfen und bei Betriebswarmen Motor eine Messfahrt machen... der Abgasgegendruck sollte bei Volllast nicht über 300 mbar sein.

Grüße Olli

Hab den 1.7CDTI und der hat (zum Glück) kein DPF, denker der 1.3 hat auch keins.

 

Hast du schonmal etwas 2Takt Öl im Diesel beigemischt (1:150 oder 1:200)?

 

Hat bei mir schon oft geholfen (bei einem Turboschaden hilft das natürlich nicht).

 

Wichtig ist das du das richtige Öl reinmachst, da gibt es nämlich Unterschiede. Im Baumarkt findet man für ca 10€ das Liter, ein versuch ist es zumindest wert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen