ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Opel CDTi 1,7 Y17DTL Diesel springt nicht mehr an

Opel CDTi 1,7 Y17DTL Diesel springt nicht mehr an

Opel Corsa C
Themenstarteram 1. Oktober 2009 um 23:15

Hallo,

mein Wagen ist nach zusehends schlechter werdender Fahrleistung liegen geblieben und springt jetzt gar nicht mehr an.

Folgendes ist bisher passiert :

-Schlechte Fahrleistung, Aussetzer und Fehlercode -- P0335 Kurbelwellensensor kein Signal

Und tatsächlich, vor einem halben Jahr dieses fürchterlich teure Teil ersetzt und er lief wieder.

Jetzt erneut Probleme mit schlechter Leistung, kommt kaum noch die Taunusberge hoch und jetzt musste er abgeschleppt werden

Fehlermeldung : P0370 Pumpenposition Signal ungültig

Der Geber sitzt oben auf der Einspritzpumpe, ist von Opel anscheinend gar nicht lieferbar (nur über eine neue Einspritzpumpe?) und ist ohmsch gemessen eigentlich in Ordnung ( 220 Ohm) .

An den Einspritzdüsen kommt nichts raus.Filterkammer ist halb voll Diesel.

Alle kritischen Relais auf verbrannte Kontakte untersucht.Kein Relaiskontakt war verbrannt.

Ich habe jetzt den KurbelWellen-Sensor nochmal erneuert. Dies hatte zunächst zu sage und schreibe 8 Fehlermeldungen geführt. (???)

Nach mehrmaligem Abziehen der Stecker am Steuergerät hat es sich mittlerweile auf 4 Fehlermeldungen „reduziert“, obwohl ich nichts weiter geändert habe.

Zu diesen Meldungen habe ich eine Frage :

Der Code : P1625 Relais Spannungsversorgung Fehler

scheint interessant, ich weiss nur nicht welches Relais gemeint ist.

Weiss dies jemand ?

Das Motorsteuerungsrelais K26 ist es wohl nicht, denn das schaltet einwandfrei die Versorgungsspannung auf die Motorsteuerung.

Ausserdem sind noch die Meldungen :

P1125 Ladedruck Magnetventil Fehler

P0380 Vorglühanlage Kurzschluss/Unterbrechung

(Die Vorglühanlage arbeitet definitiv richtig)

P0400 AGR Ventil Fehler

gespeichert

Irgend was spinnt da total……..

Hoffe auf eure Hilfe,

Grüsse,

Dietmar

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hi,

ich hab n Problem mit meinem Corsa C, Baujahr 2002, 1.7 DTI, 130tkm.

Und zwar hatte ich vor ca. 1 Jahr beim Fahren auf der Autobahn immer son sporadisches Ruckeln.

Dann hab ich im Internet gelesen, dass das der Kurbelwellensensor sein könnte.

Also einen neuen KWS im Zubehör bestellt (von FACET oder so). Eingebaut und das Problem war

erstmal behoben. Nach ca. 3 Monaten hab ich dann plötzlich über die Motorkontrolllampe den Fehler-

code P0335 (KWS defekt) gekriegt. Also wieder nen neuen KWS besorgt. Eingebaut und wieder alles

war gut. Aber leider wieder nur für ca. 3 Monate. Dann das gleiche Problem erneut. Diesmal hab ich

mir dann n originalen KWS von Opel geholt. Eingebaut, Problem erstmal behoben.

So, jetzt nach ca. 2 Monaten hab ich wieder das Problem, was ich zu Anfang hatte. Der Motor ruckelt,

aber es wir kein Fehlercode angezeigt.

Zusammengefasst:

- KWS aus Zubehör (FACET) erzeugt Fehlercode, aber kein ruckeln (Motor wurde manchmal etwas lauter)

- KWS von Opel: kein Fehlercode, aber das gleiche Problem wie zu Anfang beschrieben

Nun meine Frage: Hat irgendwer von euch sowas auch schon gehabt oder ne Idee, wie ich das lösen kann?

Vielen Dank schonmal im Voraus!!! ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Probleme mit Kurbelwellensensor bei 1.7 DTI ( Y17DT)' überführt.]

am 17. März 2009 um 11:54

Hallo

Der Kurbelwellensensor (Spule) sollte nur Orginal verwendet werden.

Wicklungen und ausgegegeben Soll Spannungen können abweichen.

Wenn möglich keine Stecker mehr verwenden sondern direkt anlöten und mit Silikon gefülltem Schrumpfschlauch abdichten.

Auf korrekten Sitz achten so tief eingesteckt wie irgendwie möglich.

Signalleitung zum Rechner durchmessen.

Induktion von Spannung durch benachbarte Leitungen vermeiden.

Kurbelwellensensor Leitung vieleicht sogar bis zum Motorrechner abschirmen.

Durch Oxidation der Steckkontakt und minimalen Verzug des Sensors gibt es bei vielen Herstellern Probleme.

Gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Probleme mit Kurbelwellensensor bei 1.7 DTI ( Y17DT)' überführt.]

Ok, danke schonmal für deine Antwort.

Für mich logisch klingt eigentlich nur das letzte, was du geschrieben hast (mit der Oxidation).

Weil: Es funktioniert, wenn der KWS neu ist für ca. 2-3 Monate tadellos. Erst dann treten Probleme auf.

Ich werd heute oder morgen mal nachgucken, ob ich Oxidation oder sowas erkennen kann!

;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Probleme mit Kurbelwellensensor bei 1.7 DTI ( Y17DT)' überführt.]

So, hab gestern mal nachgeschaut: Keine Oxidation oder ähnliches zu erkennen!

Hab dann ein bißchen Kontaktspray auf die Kontakte gesprüht und alles wieder zusammengesteckt.

Leider hatte ich trotzdem gestern abend immernoch die gleichen Probleme wie immer. :(

Ich verstehe einfach nicht, warum die KWS alle paar Monate kaputt gehen!

Woran könnte das liegen?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Probleme mit Kurbelwellensensor bei 1.7 DTI ( Y17DT)' überführt.]

am 18. März 2009 um 10:35

Hi 1malposter

Möglich ist auch ebenso das die blanken Kabel irgendwo an die Masse kommen, zb. an Auspuff, oder Marderverbiss beschädigt.

Beschädigungen an den Signalkabeln des KWS-NWS oder defekte im Steuergerät könnten vieleicht auch zeitweilig 12V an den Spulen verursachen das sie durchbrennen?

Eigentlich könnte ein KWS 15-20Jahre halten, da er wahrscheinlich nur eine simple Kupferspule ist.

Mit Ohmmeter unbedingt die KWS alt-neu-nachher messen.

Beim gebrauchten auch vorne mal schauen ob Kurbenwelle drauf schleift.

Da der KWS nur eine Spule zu sein scheint, ist der exakte Abstand beim Einbau wichtig.

Vieleicht solltest du auch mal nur so tun als ob du einen neuen Sensor einbaust, und baust den alten wieder ein.

Sehr wahrscheinlich war und ist auch niemals der Opel KWS defekt gewessen!

Bei dem nicht baugleichen FACET KWS lief der Motor ja Aufgrund der Messwertabweichung im Notprogramm!

Einen Orginal Opel KWS für exakt diesen Motortyp einbauen, und den tatsächlichen Fehler weitersuchen!

 

Fehler in Motordiagnosesystemen nur zu 5% glauben schenken.

Mal Fehlerablauf andersherum denken, oder weiterdenken was genau der KWS steuert!

Auch die Düsen der Einspritzanlage , Nockenwellensensor?

Hat ein Diesel überhaupt eine Lambdasonde?

Wie bemerkt ein Diesel und Benziner eine ab und zu mechanisch hängende Einspritzdüse?

Garnicht?

Stellen sich die Einspritzmengen automatisch nach, zb über Restsauerstoff Lambda, wenn Düsen hängen bleiben oder Signale kurzfristig sporadisch fehlen?

Ist der Auspuff undicht? (Sauerstoffeinbruch)

Muß man den Einspritzrechner nach solchen Fehlern wieder auf die Start-Werks-Ausgangsmengen zurücksetzen?

Läuft er nach dem Reset der bis dahin automatisch sehr sehr langsam nachgeführten Einspritzmengen 2-3Monaten bis er wieder beginnt zu ruckeln?

Gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Probleme mit Kurbelwellensensor bei 1.7 DTI ( Y17DT)' überführt.]

... ich denke der Fehlercode kommt vom falschen KWS, das Ruckeln beim richtigen KWS vom defekten AGR.

Grüße

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Probleme mit Kurbelwellensensor bei 1.7 DTI ( Y17DT)' überführt.]

Ok. Danke schonmal für die Antworten.

Werde in den nächsten Tagen mal versuchen möglichst vielen von euren Vorschlägen nachzugehen...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Probleme mit Kurbelwellensensor bei 1.7 DTI ( Y17DT)' überführt.]

am 19. März 2009 um 9:55

Hi 1malposter

Habe mal geschaut was das AGR Abgassregelventil für ein Teil ist.

http://www.opel-voting.de/.../...m-agr-ventil-des-x10xe-und-x12xe.html

Gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Probleme mit Kurbelwellensensor bei 1.7 DTI ( Y17DT)' überführt.]

am 3. Oktober 2009 um 7:36

HALLO. ARBEITE SELBST BEI OPEL UND BEI DEM FEHLER P0370 IST MEISTENS DAS PUMPENSTEUERGERÄT DEFEKT.ES SITZT HINTEN UNTEN AM MOTOR UND DURCH DIE VIBRATIONEN VOM MOTOR ENTSTEHEN KALTE LÖTSTELLEN.STEUERGERÄT NEU KOSTET ÜBER 1000 EURO ABER DU KANNST ES BEI www.ecu.de ÜBERHOLEN LASSEN.GLAUBE DA WAREN ES 150 EURO. HABE DAS SCHON BEI MINDESTENS 5 OPEL MIT Y17DT MOTOREN GEHABT. HOFFE KONNT DIR HELFEN. SCHÖNEN FEIERTAG NOCH.

am 3. Oktober 2009 um 7:41

NOCH EIN KURZER NACHTRAG.HATTE VOR EINEM MONAT NEN Y17DTL CORSA C MIT 250000KM AUF DER UHR. FEHLER WAREN P0370 UND P0335. PUMPENSTEUERGERÄT UND KW SENSOR ERSETZT UND SIET DEM IST KUNDE 3000 KM OHNE PROBLEME GEFAHREN.

Themenstarteram 4. Oktober 2009 um 9:55

Hallo Paul,

vielen Dank für deine Antwort.

Ich habe schon nicht mehr geglaubt, dass jemand aushelfen kann.

Ich hatte mittlerweile den KW Sensor erneut erneuert und danach 8 Fehlermeldungen erhalten.P0370 war nicht mehr dabei.

Dann habe ich das Pumpensteuergerät ausgebaut und nach Marcos (DG1YIQ) Anleitung gemessen und es scheint alles in Ordnung zu sein an diesem Modul.Es hatte auch nicht die Brandspuren auf der Platine, wie üblich wenn ein Fehler vorliegt, gezeigt.

Jetzt habe ich es wieder eingebaut und habe zusätzlich eine Fehlermeldung für das Pumpensteuergerät, was sicherlich belanglos ist, da ich gestartet hatte als es ausgbaut war.

Hast du vielleicht noch einen Tip was ich grundsätzlich machen kann um zu checken, warum kein Diesel zu den Einspritzdüsen gelangt ? Pumpt die mechanische Einspritzpumpe oder gibt es zusätlich eine elektrische Dieselpumpe ?

Und warum auch immer noch die gelbe Motorkontrollleuchte leuchtet ?

Die Sensoren sind eigentlich messtechnisch in Ordnung und alle entsprechenden Relais in de Relaisbox, habe ich geprüft.

Sie schalten die Betriebsspannung richtig auf das Steuergerät und auf die Pumpensteuerung.

Es lässt sich auch nicht ausschliessen, dass mechanisch was passiert ist, da der Wagen schon länger Kühlwasser frisst und Russ im Kühlwasser hat.

Danke und Gruss,

Dietmar

am 4. Oktober 2009 um 14:20

KANNST JA JETZT NUR MAL FEHLER LÖSCHEN UND EINE SEPARATE KRAFTSTOFFPUMPE AN DEN LEITUNGEN VOM KRAFTSTOFFFILTER DAZWISCHEN BAUEN UND SEHEN WENN KRAFTSTOFF VORN IST OB ER ANSPRINGT ODER EVTL.ETWAS AUS DEN LEITUNGEN AN DEN EINSPRITZDÜSEN HERAUS KOMMT.

am 4. Oktober 2009 um 14:24

FC P1625 UND RELAIS K26 HÄNGEN DIREKT IN DER PRÜFANLEITUNG ZUSAMMEN.

Themenstarteram 5. Oktober 2009 um 22:23

Hallo,

Fehler kann ich leider nicht löschen, da ich manuell mit Mitzählen den Fehlerspreicher auslese.

Ich habe den Fehler jetzt wohl erst mal geortet.Er kriegt definitiv kein Sprit.

Habe die Leitungen bis in den Tannk hinein gescheckt, alles ok.

Neues Dieselfilter und Dichtungen rein, aufgefüllt mit Diesel und georgelt, aber er saugt nichts an.Entsprechend läuft auch nichts aus der Rücklaufleitung raus.

Hat jemand einen Tip zum Entlüften oder muss ich mich darauf gefasst machen, dass die Pumpe was hat ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Opel CDTi 1,7 Y17DTL Diesel springt nicht mehr an