ForumCalibra, Speedster & GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Calibra, Speedster & GT
  6. Opel Calibra Wertentwicklung??

Opel Calibra Wertentwicklung??

Opel Calibra A
Themenstarteram 9. Januar 2015 um 22:04

Hallo!

Ich bin neu hier und möchte gleich mit einer Frage zum Calibra starten.

Seit längerem spiele ich mit dem Gedanken mir einen Calibra als "Sommerfahrzeug" zuzulegen...da ich nicht vorhabe das Auto ewig zu fahren würde mich die vorraussichtliche Preisentwicklung interessieren.

Im Visier hätte ich einen Calibra 2.0 8V 116PS in Rauchgrau aus dem Jahr 1994. Gelaufen ist er 104.000km und ist mit Schiebedach, Zentralverriegelung, el. Fensterhebern, Bordcomputer und Leichtmetallfelgen Ausgestattet. Er befindet sich -bis auf einen Sportauspuff- in Originalzustand. Laut Beschreibung hat er kaum Rost und wurde im Winter sehr selten bewegt. Das gute Stück soll € 2.980,- kosten.

Vorraussichtlich werde ich ihn ca. 2 Sommer fahren und dann weiterverkaufen. Kann ich damit rechnen dass ich in 2 Jahren noch ca. das selbe bekommen werde?

Danke im Voraus für eure Abtworten! :)

 

Ähnliche Themen
27 Antworten

Meine Meinung zum Thema, auch wenn ich mich mit den österreichischen Preisen nicht auskenne.

Wenn der Calibra wirklich gut ist und die nächsten zwei Jahre im Sommer vielleicht nur insgesamt acht- bis zehntausend Kilometer bewegt wird sollte der heutige Kaufpreis auch wieder zu erzielen sein.

Dennoch erscheint mir 2980.-€ für "kaum Rost" in einem NE zumindest momentan doch etwas zu hoch gegriffen.

Die Preise haben (egal welche Motorisierung) aber die Talsohle schon länger erreicht.

Aber kein Calibra (Motorisierung wieder egal) wird denke ich mal so im Wert steigen dass die Wartungs- und Unterhaltskosten bei einem Verkauf in X Jahren wieder hereinkommen.

Wenn jemand mit einem Calibra alt werden will und das Auto nur sporadisch im Sommer bewegen will gibt es keine bessere Wahl als den "wartungsarmen" C20NE. Der reicht zum rumcruisen und verzeiht auch ein paar Nachlässigkeiten.

Wie gesagt, das ist meine Ansicht zu diesem Thema...

Dieser Thread von calibra-team.de passt ein bisschen dazu: http://www.calibra-team.de/modules.php?...

Gruß Thomas

Also ich hab mir vor einem Jahr auch nen C20NE gekauft, bin auch aus Ö.

C20NE

Bj 04 1996

169.200km

Klima

El. Fensterheber

ZV

Rost nur am Linken Vo. Kotflügel, sonst wirklich nichts.

Pickerl war beim Kauf neu gemacht.

Fzg ist bis auf 17 Zoll Sommerbereifung im Orig. Zustand.

Habe damals 2.200 bezahlt, finde also die 2.980 etwas "Hoch".

Lg aus OÖ ;)

Hallo,

wenn ich diesen Verkaufswert von fast 3.000 € für einen Opel Calibra Bj.1994 lese, wird mir gleich ganz schlecht.

Ich habe meinen Opel Calibra, 116 PS, Bj. 1991 letztes Jahr mit nur 95.000 km für 200 € an einen Bastler verkauft. Inzwischen bereue ich es schon, dass ich ihn so billig hergegeben habe. Außerdem war er noch in seinem Originalzustand, was ja auch selten vorkommt.

Allerdings war die komplette Bremsanlage hinüber und er rostete da, wo man es nicht sieht, also von innen nach außen. Also pass auf, unbedingt seinen Allerwertesten und Radinnenläufe inspizieren.

Eigentlich wollte ich mir meinigen wieder herrichten lassen, aber ein guter Freund von mir, der auf Youngtimer und Oldtimer spezialisiert ist, meinte, das Geld krieg ich nie mehr wieder raus.

Der Opel Calibra hätte zwar seine Fangemeinde, aber auf Wertsteigerungen sollte man beim Calibra nicht spekulieren. so seine Worte.

 

Gaaanz langfristig vielleicht 5-10000€ für die Turbos evtl. etwas mehr. Ähnlich wie heute Mantas und Ascona B oder C-Rekord Coupe oder Commo A....

am 9. Oktober 2015 um 10:24

Also ich habe einen Rosberg mit 136 PS,Bj 1995 und 186.00 auf der Uhr,ist seit 10 jahren in meinem Besitz und wurde bei mir nur mit Saison 04/10 bewegt.Er hat keinen Rost und ist im absoluten Orginalzustand ausser Sportauspuff,wo ich den Orginalausspuff noch habe.er ist seit 3 Jahren abgemeldet und steht in einer Belüfteten

Garage.

Hallo an alle jetzt schreibe ich auch gern mal was dazu.

Ich bin auch aus Österreich.

Und hab seit März einen Opel calibra bj 96 aus Finnland .

Ist der cali mit dem 115 ps Motor c20ne .

Und muss schon sagen das es an so einem Auto immer was zu machen gibt .

Bis jetzt hatte ich schon Motor Tausch bei 96.000km Grund ist vorbesitzer ist gefahren ohne Öl.

Dann alle 4 bremsen neu einen bremsattel neu zwei traggelenke tonnenlager ist ein typischen calibra leiden musste bei mir auch gewechselt werden und was noch war der ganze Auspuff .

Rost hatte ich nur an der kannte Fahrertür und leicht am linken radlauf kante zum schweller aber alles so weit behoben .

Der Wagen ist in sehr guten gesamt Zustand nur im Moment etwas fleckig eben wegen Grundierung der bekommt nächstes jahr komplett Lackierung im original rot Und wenn man da frag ob sich das alles bei einem über 20 Jahren alten Auto auszahlt kann man nur sagen ja .

Es ist einfach ein tolles Auto mit viel Faktoren zum Kult Auto zu werden nach dem es der nach folger vom manta ist .

 

Die Anschaffungskosten waren etwas hoch bei mir und der Händler hat mich auch noch etwas über den Tisch gezogen.

Weil die TÜV Plakette war schwarz gemacht .

Und der Preis nur für das Auto waren 2.300 Euro.

Plus den Reparatur kosten.

Das war mal Motor 500 Euro .

Motor ist vom astra Cabrio bj94 plus klein teile bin ich bei 1.000 Euro.

Dann bremsen 110 Euro .

Ganzer Auspuff außer kat 80 Euro

Die tonnenlager 140 Euro.

Der Rest sind nur klein Beträge aber wie man sieht kommt was zusammen .

Wenn es Leute gibt die ihr Auto nicht pflegen .

Also so im groß und ganzen ist der calibra eines der schönsten Autos von Opel gewesen danach kam so ein schöner Sport wagen leider nicht mehr .

Hab da echt keine Ahnung warum Opel da aufgehört hat .

Aber wenn wer fragen hat kann er mich gern fragen.

Kenn mich bei dem Auto sehr gut aus .

Nach dem der Motor selbst gewechselt worden ist von mir und einem Freund.

Schöne grüße aus NÖ

Hoi

Also fahren darfst du die schon und aufziehen erst recht, da es ne Original Opel ist aber wenn du nur 14 er eingetragen

Hast sollteste zum TÜV und eintragen lassen, achte dabei aber auf den abrollumfang der Reifen , sonst kommt noch ein tachoabgleich dazu.

Sorry die Antwort sollte in einen anderen Beitrag ,

Aber nun mal ganz ehrlich, ein gut erhaltener Calibra ist jetzt schon ne wertanlage!

Schaut doch mal wenn einer bei einem Händler steht welcher absolut sauber und unverbastelt ist,

Die bewegen sich jetzt schon in Richtung 10t € !

Und die stehen auch nicht mehr auf dem Platz rum sondern in der Halle !

Vom Calibra sind insgesamt etwas über 260 T Stück gebaut worden wobei die meisten schon als Waschmaschine

Oder neuer Golf fg die Wiedergeburt erleben.

Unverbastelt Original eine absolute wertanlage im besten Zustand

Ich hab so einen wie du ihn beschreibst. Baujahr 1990, Originalzustand und nachweisbaren 79.000KM.

Wertanlage wird mein Calibra wahrscheinlich trotzdem nie werden. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das mir irgendwann mal jemand eine 5-stellige Summe dafür gibt, aber wer weiß . Ich geb den sowieso nicht mehr her, fahre zwar keine 500KM im Jahr damit, aber die sind dafür ein Genuss!

Zitat:

@Alfaverteiler schrieb am 19. Oktober 2015 um 17:56:10 Uhr:

Ich hab so einen wie du ihn beschreibst. Baujahr 1990, Originalzustand und nachweisbaren 79.000KM.

Wertanlage wird mein Calibra wahrscheinlich trotzdem nie werden. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das mir irgendwann mal jemand eine 5-stellige Summe dafür gibt, aber wer weiß . Ich geb den sowieso nicht mehr her, fahre zwar keine 500KM im Jahr damit, aber die sind dafür ein Genuss!

So muss es sein :cool:

gut erhaltene und seriennahe Cali´s sollte man nicht voreilig hergeben ;)

Ich lönnte mir vllt. vorstellen das der Vectra A Turbo mal annähernd bei Preisregionen wie Omega Evo 500 etc. landen wird. Alle nachfolgenden Modelle kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Die waren einfach nichts besonderes.

Zitat:

@opelkult schrieb am 27. November 2015 um 07:38:46 Uhr:

Ich lönnte mir vllt. vorstellen das der Vectra A Turbo mal annähernd bei Preisregionen wie Omega Evo 500 etc. landen wird. Alle nachfolgenden Modelle kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Die waren einfach nichts besonderes.

Da bin ich ganz bei dir! Serienzustand und Rostfrei natürlich als Voraussetzung!

Wer weiß was mal wirklich Kult wird. Vor 50 Jahren hätte sicherlich auch keiner gedacht das ein Bulli 1 California an die 100000 DM kosten könnte. Heut gehen da 50000€ für drauf, je nach Menge der Fenster....

Der EVO 500 ist seltener als der Vectra Turbo. Ich denk fast das der 500er den Lotus einholt..

Deine Antwort
Ähnliche Themen