ForumCalibra, Speedster & GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Calibra, Speedster & GT
  6. kaufberatung Opel Calibra 2.0 16v

kaufberatung Opel Calibra 2.0 16v

Opel Calibra A
Themenstarteram 5. Februar 2015 um 9:09

Hallo zusammen!

Erstmal zum Einstieg.

Ich fahre zurzeit einen Golf 4 1.4 16v und bin aus diversen Gründen SEHR unzufrieden damit, der Wagen hat 0 Ausstattung und verbraucht unheimlich viel, dafür das er kein Feuer unter der Haube hat.

Bei mir in der Nähe ist ein Gebrauchtwagenhändler, der viele Autos in günstiger Preisklasse anbietet, da ich Azubi mit eigener Wohnung bin, habe ich nicht viel Luft nach oben, was eine Neuanschaffung angeht.

War letztens mal bei ihm und habe gesehen, er hat nen Baujahr 94 Calibra 2.0 16v Automatik stehen, der Optisch in einem Top Zustand ist, kein Rost, keine Kratzer oder Dellen und 2 Hand.

Er hat 230tkm gelaufen und nen neuen Zahnriemen bekommen, er würde mir den auf Euro 2 umrüsten (fast kostenlos) und Austattungstechnisch ist er auch welten besser wie meiner.

Über Verbrauch und Rostprobleme habe ich mich bereits weitgehend informiert. Habe einen bekannten mit eigener Werkstatt, der mir Hohlräume usw mit Mike Sanders versiegeln würde, um den Zustand zu erhalten.

SO, jetzt zum Preis. Der Opel soll mit 230tkm, neuem Tüv, neuem Zahnriemen und in dem Guten Zustand nur 1000€ Kosten, das ist aktuell das einzige, was mir komisch vorkommt.

Ich kann den Wagen Probe fahren und sie würden ihn mir auf die Bühne heben, Zwecks Unterboden betrachtung.

 

Jetzt wollte ich mal eure Meinungen hören, bin sehr unsicher, da ich mit meinem Geld vorsichtig sein muss. Finger Weg oder vielleicht doch mal näher begutachten? Was für Probleme könnten hinter diesem Preis stecken?

 

Wäre sehr froh, wenn ihr mir mit Erfahrung und Ratschlägen weiterhelft!

Ähnliche Themen
20 Antworten

Schon wieder dieses "kein Rost". Nur weil man ihn nicht sieht heisst es nicht das er nicht da ist. ;) 1000€ sind angesichts der Laufleistung zuviel. Welches Baujahr und wieviel PS hat er? Gab ja 2 verschiedene 16V Maschinen, einmal mit 150 PS oder die ECO Variante mit 136 PS. Vor dem Kauf würde ich mich erstmal informieren was dich die Versicherung kosten würde. Der Calibra ist nicht gerade günstig in der Versicherung und wenn du schon sagst du hast nicht viel Geld würde ich mich da beraten lassen.

Themenstarteram 5. Februar 2015 um 10:35

Also es ist der 136PS Eco und die Versicherung würde mich alle 3 Monate 80€ Kosten, nur 10€ mehr wie aktuell...

Wie meinst du das mit dem Rost^^?

Den C20XE (150PS) gab es auch nicht mit Automatik ;)

Der X20XEV und läuft die Laufleistung bestimmt nochmal, mit etwas Pflege. Die Automatik ist natürlich nicht sonderlich sportlich, aber okay und auch robust.

Keinen Rost gibt's beim Calibra einfach nicht. Wenig vllt, aber das ist ja schon in 20 anderen Themen besprochen. Wenn die Radläufe erstmal sauber sind deutet das immerhin auf etwas Pflege hin.

Dennoch ist der Preis je nach Ausstattung auch mit der Laufleistung in meinen Augen angemessen, wenn alles anstandslos funktioniert (alle Warnleuchten im Tacho ;) ) und er sonst brauchbar da steht.

Gruß,

Der Hertie

Ach ja, der X20XEV muss nicht auf Euro 2 aufgerüstet werden, hatte er von Haus aus!

Themenstarteram 5. Februar 2015 um 11:16

Klingt schonmal nach mehr Info^^

Falls ich ihn nehme, werde ich Sicherheitshalber gleich einen Öl und Filter Wechsel machen (man weiß ja nie, was dran ist an den Verkäufer Storys)

Also laut Papieren ist er Euro 1 :O und der Händler wollte mir den mit nem Kaltlaufregler umrüsten.

Okai, laut Aussage, wurde das Fahrzeug sehr gepflegt. Bin mir halt nur unsicher, kenne mich mit Opel Motoren und deren Eigenschaften nicht so aus ^^

Es gibt von Opel ein Schreiben, dass der X20XEV ab Tag der EZ die D3-Norm erfüllt. Damit kann man die Unterlagen umschreiben lassen.

Der kann auf D3 umgeschlüsselt werden. Brauch man nur die Papiere vom FOH. (War Opel-infos schneller) Der Motor ansich ist nicht übel aber wohl der schlechteste im Cali. Den Preis find ich ok. Vom Händler schon günstig so er die Gewährleistung auch übernimmt.

Radläufe, Federaufnahmen, unterm Tank, Schwellerspitzen, Längsträger, Schweller an der Fuge sind so typische Stellen für den Gammel. Wahrscheinlich hab ich hundert vergessen.

Vom Verbrauch wird der in der Stadt übel, auf der BAB sind die Automaten ok...

Themenstarteram 5. Februar 2015 um 11:48

Okai Danke euch schonmal für jede Info!

Also ich fahre überwiegend Landstraßen^^

Einmal die Woche muss ich nur in die Stadt und auch nur ne ganz kurze Strecke in der City..

Zitat:

@edhertie schrieb am 5. Februar 2015 um 12:01:18 Uhr:

Den C20XE (150PS) gab es auch nicht mit Automatik ;)

Gruß,

Der Hertie

Das er Automatik hat schein ich wohl überlesen zuhaben.:)

Der X20XEV ist ansich unproblematisch, hatte ich in meinem Vectra A auch. Der Verbrauch lag beim Schalter irgendwo zwischen 7,8 und 9 Liter im Schnitt.

Landstrasse ist bei meinem Automaten auch so eine Sache. Die Wandlerbrücke geht erst bei 90km/h rein und auch nur wenn man kaum am Gas spielt. Soweit ich weiß hat der Cali das gleiche Getriebe in Frontversion...

Themenstarteram 5. Februar 2015 um 12:15

Habe ja zum Verbrauch viel verschiedenes gelesen, was könnte denn eurer Meinung nach der 2.0 Automatik überland Verbrauchen? Bei wirklich lockerem fahren.

Mein 1.4er Golf schluckt über 9 Liter zurzeit! Obwohl er regelmäßig neue Filter usw bekommen hat und schon viel zu oft die Werkstatt besuchen musste.... will aber auch nichts mehr in die Korre investieren, da er sowieso fast keine Ausstattung hat und nen Remplerschaden.

Ich würde übers Jahr gerechnet vom mindestens gleichen Verbrauch ausgehen.

hmmm, mit der Automatik hab ich im Calibra wirklich keine Erfahrungen, ich denke 8-9l/100km ist realistisch.

Themenstarteram 5. Februar 2015 um 13:16

Wäre auch wenn ich auf 10 Liter komme bezahlbar.. immerhin schluckt mein Golf fast genausoviel, hat 0 Power wenn es mal sein muss^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Calibra, Speedster & GT
  6. kaufberatung Opel Calibra 2.0 16v