ForumCalibra, Speedster & GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Calibra, Speedster & GT
  6. Opel Calibra Wertentwicklung??

Opel Calibra Wertentwicklung??

Opel Calibra A
Themenstarteram 9. Januar 2015 um 22:04

Hallo!

Ich bin neu hier und möchte gleich mit einer Frage zum Calibra starten.

Seit längerem spiele ich mit dem Gedanken mir einen Calibra als "Sommerfahrzeug" zuzulegen...da ich nicht vorhabe das Auto ewig zu fahren würde mich die vorraussichtliche Preisentwicklung interessieren.

Im Visier hätte ich einen Calibra 2.0 8V 116PS in Rauchgrau aus dem Jahr 1994. Gelaufen ist er 104.000km und ist mit Schiebedach, Zentralverriegelung, el. Fensterhebern, Bordcomputer und Leichtmetallfelgen Ausgestattet. Er befindet sich -bis auf einen Sportauspuff- in Originalzustand. Laut Beschreibung hat er kaum Rost und wurde im Winter sehr selten bewegt. Das gute Stück soll € 2.980,- kosten.

Vorraussichtlich werde ich ihn ca. 2 Sommer fahren und dann weiterverkaufen. Kann ich damit rechnen dass ich in 2 Jahren noch ca. das selbe bekommen werde?

Danke im Voraus für eure Abtworten! :)

 

Ähnliche Themen
27 Antworten

"Kaum Rost" ist ein selten zutreffender Begriff. Abgesehen davon ist der 2.0i noch der häufigste verkaufte Calibra gewesen und 2980€ sind, ohne Bilder und den Zustand gesehen zuhaben, schon ein stolzer Preis. Ich glaube kaum das du in 2 Jahren noch den jetzigen Kaufpreis bekommst, wird eventuell sogar weniger. Nur wenn ihn dann unbedingt jemand haben möchte der zahlt dir dann deinen Wunschpreis. ;)

Themenstarteram 9. Januar 2015 um 23:05

Danke für die Antwort!

Ich weiß nicht ob es einen Unterschied macht dass ich in Österreich wohne, aber ich möchte nur in etwa wissen auf was ich mich einlasse. Auf dem Österreichischem Markt ist er zur Zeit einer von den günstigsten mit "so wenig" Kilometern...

Wenn ich mir den Calibra mal in Live & Farbe anschaue, gibt es Stellen auf die man bzgl. Rost genauer schauen sollte?

Die typischen Stellen die ich kenne sind:

- Radläufe hinten

- Schweller

- Einstiege

- Türen Unterkante

- Endspitzen

- Stoßfängeraufnahmen hinten und vorne

- A-Säulen

- Batterieblech

- Federaufnahmen hinten

- Tanke einfüllstutzen

das sind jetzt die Stellen die mir bekannt sind und auch schon selbst gesehen habe. Du siehst es sind viele Bereiche an denen sich der Rost ausbreiten kann. Daher auch die negative Einstellung zum Thema "Rostfrei".

ich denke, das der Wert von einem 8V nicht steigen wird, höchstens gleich bleiben. Da der Preis relativ hoch ist, wirst du in 2 Jahren sicher einen Tausender verlieren. Für Wertsteigerung taugt eigentlich nur der Turbo und der XE, wenns geht noch als Sondermodell.

Der V6 steht meiner Meinung nach noch vor dem XE.

Er hat doch XE geschrieben;) X25XE halt:D

Langfristig könnte der calli steigen aber ein teurer C20NE sicher nicht die nächsten 2 Jahre...

Themenstarteram 10. Januar 2015 um 22:19

Oke...es wäre nur ganz nett in ca. 2 Jahren noch immer annähernd das selbe zu bekommen :)

Wird nichts, denk ich. Der ist zu sehr Butter und Brot und im Moment eher zu teuer. Ist aber auch immer Glückssache...

Themenstarteram 10. Januar 2015 um 23:08

Mal schaun, vielleicht finde ich wo einen Keke Rossberg Edition oder ähnliches...

Zitat:

@Astra-f-anatic schrieb am 10. Januar 2015 um 20:43:27 Uhr:

Der V6 steht meiner Meinung nach noch vor dem XE.

Die V6 bekommt man jetzt schon teilweise billiger, als die NEs. Die NEs haben meist nur das Problem, das es Kassengestelle ohne Ausstattung sind und die V6 haben oft volle Hütte. Aber trotzdem passt der V6 nicht zu dem Auto.

Ist irgendwie Ansichtssache denk ich. Bei uns fuhr eine ganze Zeit lang eine Cliff-Edition mit V6 rum, etwas tiefer und geänderter Auspuff mehr nicht. Den fand ich echt top.

ja, die Sondermodelle gibt es meist zuletzt und da gabs nicht mehr viel Auswahl. Bei der Wahl zwischen XEV und V6, muss man ja fast den V6 nehmen.

Gut ob man das Eisenschwein auf der Vorderachse haben will..

Sondermodelle gibt es genug beim Calibra. Da braucht man sich ja nur mal die verschiedenen Color Edition Modelle anschauen. Da sind schon ein paar interessante dabei.

Nur die Jungs auf der Insel haben das Thema "Special Edition" mit 9 verschiedenen Varianten weiter ausgereizt. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen