ForumCalibra, Speedster & GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Calibra, Speedster & GT
  6. Opel Calibra 2.0 4x4 16V und 204 PS Tuning etc..?

Opel Calibra 2.0 4x4 16V und 204 PS Tuning etc..?

Opel Calibra A
Themenstarteram 7. August 2013 um 19:49

Hallo erstmal,

Ich bin neu hier und habe mich bereits ein wenig über die Themen rund um den calibra informiert. Natürlich weiss ich auch nicht, ob ich das Recht habe ein neues Forum zu eröffnen. :)

Meine Anliegen oder/oder Fragen:

Ich will mir sehr bald einen Calibra kaufen wie der oben beschriebene. Meine Fragen an euch sind:

Auf wieviel PS kann ich ihn bringen?

Wie fest schade ich dem Motor?

Was kann man überhaupt alles machen?

Was empfehlt ihr mir kan man bei dem Motor, Turbo , Auspuff etc anwenden/verbessern, oder kaufen?

Und zum Schluss eine etwas blöde frage, der Tachometer beim Armaturenbrett, geht der bis 260 oder bis 280? Im Internet/youtube sind immer andere Tachos abgebildet.

Also wenn ihr mir helfen könnt wäre das sehr toll. Danke schon im Voraus.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von rubenthepro

Ich will mir sehr bald einen Calibra kaufen wie der oben beschriebene.

Hast Du denn schon ein konkretes Fahrzeug im Auge? Ich denke, dass es mittlerweile gar nicht mehr so einfach sein dürfte, ein unverbasteltes Fahrzeug in gutem Zustand zu finden.

Zitat:

Auf wieviel PS kann ich ihn bringen?

Naja, es ist ein Turbomotor, nach oben hin gibt es praktisch keine Grenzen... ;)

Zitat:

Wie fest schade ich dem Motor?

...allerdings geht das immer auf die Haltbarkeit, da mehr Leistung auch mehr Belastung bedeutet. Wie sinnvoll und vor allem haltbar es ist, mehr als 270-300PS anzustreben, kann ich nicht wirklich beurteilen, aber irgendwo in dem Bereich würde ich die Grenze zur Vernunft vermuten. Ich würde allerdings nicht davon ausgehen, dass es dafür mit einem e-Bay-Chip für 200,-€ getan ist (falls Du das glauben solltest).

Zitat:

Was kann man überhaupt alles machen?

Abhängig von den fianziellen Mitteln kannst Du praktisch alles machen. Fragt sich nur, womit Du anfangen willst.

Zitat:

Und zum Schluss eine etwas blöde frage, der Tachometer beim Armaturenbrett, geht der bis 260 oder bis 280?

Der originale Tacho im Calibra Turbo ging bis 280Km/h.

Tacho bis Facelift mechanisch mit Tachowelle bis 280km/h.

Tacho ab Facelift elektronisch ohne Tachowelle bis 260km/h

Die 280er zeigen gern deutlich zu viel an.

Die 260er gehen genauer.

 

Leistungsmäßig gibts nach oben keine grenzen, hängt nur vom Geld ab.

 

Druckspeicher vom Allrad muß alle 6 jahre odr 90tkm gewechselt werden.

Ölwechsel an Schaltgetriebe und Allradverteilergetriebe wird gern vergessen, sollte man unbedingt mal machen. Im Allradverteilergetriebe sind nämlich nur 0,6l drin.

Reifen und Felgen sollten vorn und hinten gleich sein. Profiltiefe darf nicht mehr als 2mm unterschied haben.

 

Beim Tuning kann man sich schnell den Motor kaputt machen. Spannung hinten an der Benzinpumpe messen. Durch Alterung und Oxidation der Kabel kommt hinten oft viel weniger Spannung an als von an der Batterie ist. Also neues Kabel ziehen.

 

Die Wasserkühler sind oft schon 20jahre alt und zugesetzt. Wer da mit Tuning anfängt bekommt schnell ein Hitzproblem. Gerade jetzt im Sommer. Also neuer Kühler rein.

 

Da gibts noch so viel zu erzählen aber dafür hab ich jetzt keine zeit, muß zur Arbeit.

Zitat:

Original geschrieben von Roadrunner 16V

Tacho bis Facelift mechanisch mit Tachowelle bis 280km/h.

Tacho ab Facelift elektronisch ohne Tachowelle bis 260km/h

Die 280er zeigen gern deutlich zu viel an.

Die 260er gehen genauer.

Das war mir neu. :)

Themenstarteram 10. August 2013 um 21:51

Das sind schnelle und professionelle Antworten. Dafür dank ich schon mal, ich hab da einen gefunden und würde ihn gerne besichten gehen.

Und am Geld soll es nicht schaden, der Calibra soll mein "Projekt" werden. Ich will den einfach so gut und so schnell und so Powerfull machen wies geht.

Worauf sollte ich beim Kauf achten, gibt es irgendwelche Schwachpunkte?

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von rubenthepro

.

Worauf sollte ich beim Kauf achten, gibt es irgendwelche Schwachpunkte?

Mfg

Hallo

Hatte selber mal einen Turbo. Hat mich schon mal ca. 4000 Euro an Reparaturen gekostet. Na egal, geil war er trotzdem irgendwie.

Ich habe so das Gefühl das du dir nicht vorstellen kannst auf was du dich da einlässt.

Heutige Calibra Turbo sind häufig verfummelte, runtergerockte Kisten mit Wartungsstau. Das die Qualität von Anfang an nicht die Beste war macht die Sache auch nicht besser.

Auf was du achten sollst/musst?

Auf alles :rolleyes:

Themenstarteram 11. August 2013 um 12:21

Zitat:

Original geschrieben von Fischmanni

Zitat:

Original geschrieben von rubenthepro

.

Worauf sollte ich beim Kauf achten, gibt es irgendwelche Schwachpunkte?

Mfg

Hallo

Hatte selber mal einen Turbo. Hat mich schon mal ca. 4000 Euro an Reparaturen gekostet. Na egal, geil war er trotzdem irgendwie.

Ich habe so das Gefühl das du dir nicht vorstellen kannst auf was du dich da einlässt.

Heutige Calibra Turbo sind häufig verfummelte, runtergerockte Kisten mit Wartungsstau. Das die Qualität von Anfang an nicht die Beste war macht die Sache auch nicht besser.

Auf was du achten sollst/musst?

Auf alles :rolleyes:

Hallo

Dann muss ich eben einen guten erwischen :P und ja ich habe nicht gerade viel Ahnung davon, hoffe aber tortzdem einen guten Kauf zu machen. Hab selber noch nie ein Auto gekauft, dass man kontrollieren müsste oder gut Anschauen hatte dabei immer aus Familie Auto gekauft.

Tipps zum Kauf wären aber immer noch Angebracht hier :D danke.

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von rubenthepro

Tipps zum Kauf wären aber immer noch Angebracht hier :D danke.

Nimm jemanden mit, der sich mit Autos auskennt.

Zitat:

Ich will den einfach so gut und so schnell und so Powerfull machen wies geht.

Was stellst du dir denn da vor?

Zitat:

Original geschrieben von rubenthepro

 

Und am Geld soll es nicht schaden, der Calibra soll mein "Projekt" werden. Ich will den einfach so gut und so schnell und so Powerfull machen wies geht.

 

Mfg

Hallo

Na, hast du denn ab 20000 Euro (ohne Auto) gerschnet?

Themenstarteram 12. August 2013 um 16:00

 

Zitat:

Original geschrieben von opel-infos

Zitat:

Ich will den einfach so gut und so schnell und so Powerfull machen wies geht.

Was stellst du dir denn da vor?

Ja das weiss ich auch nicht, so das ich den Wagen noch auf Schweizerstrassen fahren kann. Vielleicht 350-400 PS ? 480-500 NM ? Und optik muss ich ja nicht erwähnen denke ich.

Mit wieviel geld muss ich den rechnen für sowas?

Themenstarteram 12. August 2013 um 16:01

Hallo

Na, hast du denn ab 20000 Euro (ohne Auto) gerschnet?

Keine Ahnung wie oben schon geschriben so um die 350-400 PS wieviel Geld muss ich da rechnen? Mit qualitativ gute Teile?

Zitat:

Original geschrieben von rubenthepro

Keine Ahnung wie oben schon geschriben so um die 350-400 PS wieviel Geld muss ich da rechnen? Mit qualitativ gute Teile?

Wenn es halten soll, dann kommt man mit ein bisschen Optik an die 20 t€ schon ran. Und da hat man weder Fahrzeug gekauft noch das Fahrzeug karosseriemäßig angefasst.

Zitat:

Original geschrieben von rubenthepro

.....wie oben schon geschriben so um die 350-400 PS wieviel Geld muss ich da rechnen? Mit qualitativ gute Teile?

Alles in allem kannst locker 10000-15000euro rechnen, nur für die Technik. Da bleibt es ja nicht nur am Motor, auch Kupplung, Getriebe, Bremsen, Kühlung usw. muß man anpassen.

Themenstarteram 12. August 2013 um 17:42

Ok ich danke allen die hier geantwortet haben, sehr hilfreich hier!

Mfg

Wie siehts bei Dir eigentlich mit der Schrauberei aus? Könntest Du selbst so sachen wie Motor aus- und einbauen oder müßtest Du das auch machen lassen? Das kommt ja dann an Kosten noch oben drauf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Calibra, Speedster & GT
  6. Opel Calibra 2.0 4x4 16V und 204 PS Tuning etc..?