ForumCalibra, Speedster & GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Calibra, Speedster & GT
  6. Opel Calibra empfehlenswert?

Opel Calibra empfehlenswert?

Themenstarteram 24. August 2006 um 17:36

Hallo Leute.

Ich wollte mir mit 18. einen Opel Calibra zulegen, ich selber bin als KFZ-Mechatroniker tätig.

Verdiene mit 18. im Monat ~450€ Netto und habe den großen Wunsch mir einen Calibra zu gönnen ;)!

Allerdings habe ich mich noch nicht ausreichend mit Calibra`s beschäftig, deswegen frage ich euch.

Der 2,0l. C20NE (115PS 8V) ist anscheind der robusteste Motor, gefolgt vom C20XE (150PS 16V), der Ecotec (136PS) hat hin und wieder mal seine macken?

Alle 3 Motoren kommen für mich in frage, nun seid Ihr gefragt, welcher Motor ist der: stärkeste, robusteste, billigste, sparsamste, unterhaltungsmäßigste, usw. :D

Wenn mein wissen es richtig aufgreift, dürfte der Ecotec der billigste in der Versicherung und in den Steuern sein, gefolgt von der 115PS Maschiene und dann der 150PS Starke Calli. (ist das richtig?) : dies bezüglich wollte ich gerne wissen wieviel man }CA.{ für einen Calibra auf 140% im Monat löhnt, (115ps,136ps,150ps).

Ab welchen Baujahr man die Calibra`s erst kaufen sollte (wegen Rost usw.) und wo rauf man wirklich achten muss, selbsverständlich ist auf Rost zu achten, radkästen, spoilern, usw.

help pls :D

Ähnliche Themen
42 Antworten

Bist du zufällig im Öffentlichen Dienst tätig??? wegen den ~450€

am 24. August 2006 um 20:09

Zitat:

Original geschrieben von El Presidente

Bist du zufällig im Öffentlichen Dienst tätig??? wegen den ~450€

er arbeitet bestimmt bei opel und ist im ertsen oder ?

Grundsätzlich würde ich mich von dem Gedanken trenenn einen Calibra haben zu wollen wenn folgende Kriterien vorliegen:

Hast du kein Geld so wie jetzt und willst den Wagen erhalten..na dann gute Nacht. Da machst du ein Rennen mit welches dich in den Wahnsinn und Ruin treiben wird.

Solltest du also Wert auf dein Auto legen so kauf dir lieber keinen mit den Möglichkeiten!

Solltest du ihn einfach nur fahren wollen bis dein Blech vollkommen verottet ist und ist dir das Fahrzeug egal, so kannst du dir eventuell einen kaufen.

Der 8 V ist der Teuerste ind der Versicherung!! Da wirst du richtig Okken los. Der Turbo ist der billigste..kostetr dich auch 140 ca. 650 € im Jahr..der 8V das 3 fache..wenn man damit hinkommt..

Der Ecothek ist langweilig zu fahren..ich würde lieber den NE fahren als den Ekothek..ganz ehrlich. Alle die den Motor haben sind nur am Meckern das der einfach zu gesittet und zu zahm ist. Ist nix halbes und nix ganzes in Sachen Sauger.

Der XE..wenn er denn noch nicht kaputtgeheizt ist...ist die beste Wahl wenn du feuer unterm Arsch willst.

Geschrei, Power Streuung bei der Leistungsabgabe..kommt also etwas agressiver daher als alle anderen Motoren. Wirkt so wie der Barbar unter den Opel Motoren.

Ne richge Rappeltonne ist das. Klappern hier..geräusche da..langsam mag er nicht, etc. Trotzdem ein klasse agregat mit überschaubarer Technik.

Habe auch einen.

 

Zum Calibra allgemein kann ich dir nur eins sagen...er mutiert zum Manta.

Es gibt also eigentlich auf lange Sicht keinen Kommpromiss. Entweder alles machen und alles neu..oder Schrottpresse.

Ob du das durchstehen willst..du musst es wissen.

Ich jedenfalls würde sagen das Auto ist eine Nummer zu groß für dich wenn du ihn aufbauen oder aufmachen willst! Denn was bringt es dir wenn du dir von deinen 450 e in 2 Jahren die ganze Karre verspoilert hast und dann merkst du erstmal das du einen Kilometer Blech einschweißen..einen neuen Motor, neu Antriebswellen und Nebenagregate so wie Gummitele neu brauchst?? Richtig..gar nix!

Also entweder Kohle haben oder zu trümmer fahren und am besten nix mehr investieren.

Re: Opel Calibra empfehlenswert?

 

Zitat:

Original geschrieben von Vection

Hallo Leute.

Ich wollte mir mit 18. einen Opel Calibra zulegen, ich selber bin als KFZ-Mechatroniker tätig.

Verdiene mit 18. im Monat ~450€ Netto und habe den großen Wunsch mir einen Calibra zu gönnen ;)!

Allerdings habe ich mich noch nicht ausreichend mit Calibra`s beschäftig, deswegen frage ich euch.

Der 2,0l. C20NE (115PS 8V) ist anscheind der robusteste Motor, gefolgt vom C20XE (150PS 16V), der Ecotec (136PS) hat hin und wieder mal seine macken?

Alle 3 Motoren kommen für mich in frage, nun seid Ihr gefragt, welcher Motor ist der: stärkeste, robusteste, billigste, sparsamste, unterhaltungsmäßigste, usw. :D

Wenn mein wissen es richtig aufgreift, dürfte der Ecotec der billigste in der Versicherung und in den Steuern sein, gefolgt von der 115PS Maschiene und dann der 150PS Starke Calli. (ist das richtig?) : dies bezüglich wollte ich gerne wissen wieviel man }CA.{ für einen Calibra auf 140% im Monat löhnt, (115ps,136ps,150ps).

Ab welchen Baujahr man die Calibra`s erst kaufen sollte (wegen Rost usw.) und wo rauf man wirklich achten muss, selbsverständlich ist auf Rost zu achten, radkästen, spoilern, usw.

help pls :D

Guckst du mal bitte einfach hier,

http://www.motor-talk.de/t1169833/f64/s/thread.html

da findest eine Antwort auf deine Fragen

mfg

Zitat:

Original geschrieben von ExtremCorsaB

Hast du kein Geld so wie jetzt und willst den Wagen erhalten..na dann gute Nacht. Da machst du ein Rennen mit welches dich in den Wahnsinn und Ruin treiben wird.

Solltest du also Wert auf dein Auto legen so kauf dir lieber keinen mit den Möglichkeiten!

Solltest du ihn einfach nur fahren wollen bis dein Blech vollkommen verottet ist und ist dir das Fahrzeug egal, so kannst du dir eventuell einen kaufen.

Der Ecothek ist langweilig zu fahren..ich würde lieber den NE fahren als den Ekothek..ganz ehrlich. Alle die den Motor haben sind nur am Meckern das der einfach zu gesittet und zu zahm ist. Ist nix halbes und nix ganzes in Sachen Sauger.

 

Zum Calibra allgemein kann ich dir nur eins sagen...er mutiert zum Manta.

Es gibt also eigentlich auf lange Sicht keinen Kommpromiss. Entweder alles machen und alles neu..oder Schrottpresse.

Ob du das durchstehen willst..du musst es wissen.

Ich jedenfalls würde sagen das Auto ist eine Nummer zu groß für dich wenn du ihn aufbauen oder aufmachen willst! Denn was bringt es dir wenn du dir von deinen 450 e in 2 Jahren die ganze Karre verspoilert hast und dann merkst du erstmal das du einen Kilometer Blech einschweißen..einen neuen Motor, neu Antriebswellen und Nebenagregate so wie Gummitele neu brauchst?? Richtig..gar nix!

Also entweder Kohle haben oder zu trümmer fahren und am besten nix mehr investieren.

Heeee nur weil du so ein Abenteuer hinter dich gebracht hattest :D

Sorry den Wagen den gekauft hattest war leider ja wohl schon vergurkt so schön er auch sein mag

mach den Jung doch ein Calibra nicht abtrünnig

 

Nun ich kaufte mir vor 5Jahren einen 16V Ecotec, der war da grad 4jahre jung

und war selber zu dem Zeitpunkt gar noch Student u

nd das hat funktioniert von der Geld-seite aus betrachtet...

und am Meckern über den XEV sind komischerweise nur immer die XE Eigentümer dann

Nun war mit dem Motor und seiner serienleistung sehr zufrieden der hatte im serien-trimm schon 148PS ja auch die Ecotec´s streuen gern,

klar ist der alte XE noch einen Ticken besser,

aber so schlecht sind die XEV´s nicht

eben im Unterhalt am günstigen und schneller wie ein NE

Ärger mit dem Motor bislang kein ,

nur den Opeltypischenkram wie klappern ,

defekte Lima ,neue Kupplung ,Querlenker und diverse undichte Schläuche ,so das die Bilanz nach 5Jahren

und ob ich mir nochmals einen kaufen würde,

ja wäre die Antwort ,ich liebe dieses Fahrzeug,

und für welche Reaktionen ein solcher dann gut is siehe hier:

http://www.motor-talk.de/t1178474/f64/s/thread.html

wenn suche einen am besten der letzen BJ ab 95 die haben in der Regel kein Rostproblem und sind so unkomplizierter wie ein B Vectra aus jehner Ära von daher:

http://www.motor-talk.de/t1169833/f64/s/thread.html

mfg viel Erfolg

Kumpel hat vor nem halben Jahr den Turbo gekauft und seit dem steckt er erstmal jeden Euro den er hat in Reparaturen und die Teuren Sachen kommen auch erst noch er verdient auch nicht schlecht als Lehrling 550€+ Netto Wohnt bei Mutti usw. aber mit dem Wagen hat er sich Übernommen naja noch ein knappes Jahr dann hat er ausgelernt. Dann hat er die Kohle um den Wagen wirklich zu fahren.

am 25. August 2006 um 8:12

also ich hab in der lehre damals im 1. lehrjahr auch über 550€ netto verdient...dazu muss man nich im öffentlichen dienst sein...lernt halrt einfach versicherungskaufmann leute:D

Turbo ist auch ein exklusives abenteuer dann :) was aber spaß macht

am 25. August 2006 um 16:55

Hi Vection

Ich bestreite auch erst mein 18. Lebensjahr träume aber schon seit ich 13 bin davon mal einen Calbra zu haben. dieses jahr im Janura war es dann so weit ich habe mir einen 91'er C20XE (150 PS) für knapp 1000 Eus gekauft. Bis zu "Tüv-Reife habe ich nochmal 1200 Euro investirt. nunja....

Da ich den Calibra als Zweitwagen meiner Mutter anmelden werde werden im Jahr etwa 900 Euro Versicherung und nochmal ca. 300 Euro Steuen fällig. Nicht zu vergessen Benzin- und eventuelle Reparaturkosten.

So nun musst du wissen ob du die Kosten mit deinen Finaziellen Möglichkeiten schultern kannst oder nicht.

Es ist letztendlich deine Entscheidung.

Ich wünsch einfach mal viel Glück

Zitat:

Original geschrieben von Daemenoth

also ich hab in der lehre damals im 1. lehrjahr auch über 550€ netto verdient...dazu muss man nich im öffentlichen dienst sein...lernt halrt einfach versicherungskaufmann leute:D

450 Ist nicht viel nur der Betrag halt ... Ein Bekannter von mir bekommt jetzt im dritten Lehrjahr über 700€ Netto, im vierten dann über 1000€ und macht Kfz-mechatroniker für Nutzfahrzeuge. Da können wir im Öffentlichen Dienst nicht mithalten.

am 25. August 2006 um 19:28

hmm, während meiner fachinformatiker ausbildung hatte ich auch schon über 500€ im ersten, aber egal...

 

versicherung kannst du dir selbst ausrechnen bei den ganzen online rechnern... oder am besten gleich ein kompletter anbietervergleich (wer der günstigste wäre für dich halt... zb. www.financescout24.de - dort unter kfz-versicherungsvergleich.

ich hatte mit 19 (im jahr 2002) auch nen 92er c20ne als 1. eigenes auto.... willst du wirklich wissen wie viel kohle die versicherung gekostet hat?! bei 140% waren es ca. 1800€ im jahr, dann noch 300€ steuern (das es kaltlaufregler gibt wusste ich damals noch nicht... dummdidummmm)

aber dann noch die reparaturen und verschleissteile... bei 35.000 km im jahr kam da noch einiges zusammen... die reifen sind nicht die günstigsten mit ihrer 220kmh zulassung... innenbelüftete bremsscheiben wollen auch bezahlt werden und sachen wie ein neuer kühler (schlauchanschluss weggebrochen/weggerostet oder was auch immer) eine bebrauchte nockenwelle (gebrochen warum auch immer) und einmal das komplettpaket mit zylinderkopfdichtung, kopf planen und wasserpumpe sowie zahnriemen tauschen.... die rechnungen habe ich alle noch liegen.... war nicht lustig.

alles in allem eine schöne zeit mit dem auto, immer mit 200kmh über die bahn geflogen, aber von den kosten her schon mörderisch.... so im nachhinein hätte ich mir doch was kleineres kaufen sollen. nachher ist man aber immer schlauer.

Mit Verstand hat ein Calibra auch nichts dann zutun, da gibts es andere Fahrzeuge denn

mußt eben allein entscheiden was haben willst :)

also ich sage dir wenn du einen calibra kaufen möchtest tu das ich kann es dir nur empfehlen fahre selbst auch nen NE calibra und nen LET .und der NE ist ziehmlich sparsam kaltlaufregler 147€ steuern im jahr versicherung und sprit halten sich in grenzen.beim turbo brauchen wir über die kosten nicht unterhalten denke ich. ich denke mal mit dem NE oder den XE bist du schon gut dabei .und dieses auto zu fahren macht verdammt viel spass.reperaturen z.b. habe ich alle bremsen neu gemacht inkl. handbremse und habe 120€ gezahlt ( matereal)

Nun die Eingangsfrage ganz kurz zu beantworten, ist er empfehlenswert,

ich würd es wieder so machen wie vor 5Jahren ,OK :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen