Opel Calibra 8V oder BMW 316i

Opel Speedster A

Hallo Leute, ich werde 18 und bin noch nicht schlüssig für welches Auto ich mich entscheiden soll. Der 316I E36 ist mit seinen eingetragenen 195km/h auch recht spritzig. Kann mir einer sagen was beide Autos so an Haftplicht und Steuern im Jahr kostren, und mit welchem Wagen ich günstiger weg komme. Hätte schon gerne ein Cali, der macht für seine motorisierung ja ordentlich Musik. Vielen dank für eure zahlreiche Antworten. Sam

139 Antworten

Hi,

statistisch und wissenschaftlich belegt ist, dass man sich frühestens nach den ersten selbst gefahrenen 100.000 km als einigermaßen erfahren bezeichnen kann, da man nach dieser Zeit viele verschiedene (Gefahren-)Situationen erlebt und- hoffentlich- gemeistert hat.

BG
CS

Ebenfalls Einspruch. Was für eine Erfahrung macht jemand der 100tkm mit 80-100km/h auf der Autobahn fährt? 100tkm hat mein Vater in ~5 Monaten abgespult. Ist ein Anfänger der vielleicht den gleichen Job haben sollte nach 100tkm und 5 Monaten direkt Erfahren?

Traue keiner Statistik die Du nicht selber gefälscht hast.

Gruß
Ercan

Einspruch abgelehnt

Die 100.000 km können ja nicht nur auf der Autobahn gefahren werden. Irgendwie muss der ja nochmal darunter.

Zitat:

Ist ein Anfänger der vielleicht den gleichen Job haben sollte nach 100tkm und 5 Monaten direkt Erfahren?

Das natürlich auch nicht direkt. Zumindest nicht so wie ein alter LKW-Fahrer. Aber erfahrener als jemand, der sein Führerschein seit 20 Jahren hat, aber nur 20.000 km in dieser Zeit gefahren ist.

Gruss Kevin

Achso, die Verhandlung kann fortgesetzt werden 😉

Klar, aber zu sagen das jemand nach 100tkm Erfahren ist, ist zu pauschalisiert.

Gruß
Ercan

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von C20NE-Cruiser

Gruß
Ercan

bezieht sich aber wohl auf einem gewissen durchschnittswert wieviel prozent er Landstraße, Stadt und Autobahn gefahren ist.

ich hab jetzt mit meinem knapp 1 jahr führerschein ca. 35tkm abgespult mit meinem auto, mit dem auto meiner mutter und ein paar anderen schnellen, oder weniger schnellen autos.

noch ein jahr und ich würd mir selbst das recht herrausnehmen mich als einigermaßen erfahrenen autofahrer zu betiteln.

Zitat:

Nein, würde ich auch nicht behaupten. Es gibt solche und solche. Ich finde das auch personen und charakter abhängig.

Gruss Kevin

ich fuhr anfangs den omega meiner eltern. erst 2,0, dann den 3000er 😉 und dann hatten sie wieder nen 2,0 :/. naja und dann kaufte ich mir den calibra c20NE. denke ist vom auto die schönere und besser motorisiertere wahl als der 316er. finde auchnet, daß bmw wirklich "schöne" autos herstellt, außer vll die ganz neuen. aber sei dir beim cali auch über die hohen kosten im klaren! im schnitt 10l verbrauch, ca 300 euro steuer ( JA wurde um 80 euro erhöht dieses jahr) und ich bin mit 60% glaube ich bei 600 euro jährlich an versicherung. wobei ich jetzt die teilkasko weglassen werde, brauch kein mensch bei nem alten auto und bring 120 euro weniger im jahr.
und zum heizen. denke er kann sich und andere mit jedem auto gefährden, auch mitm 1,3 liter kadett. wenn er meint heizen zu müssen, kanns eh keiner verhindern. wie gesagt. aber kauf dir keinen cali und BAU NEN UNFALL!!!!! sonst steigt nochmehr die versicherung !(*grummel*).

also viel spaß bei deiner entscheidung und an deinem lappen!

will ich sehen wo du 10l mitm C20NE versäufst, kleiner tip, der wagen hat mehrere gänge ^^

Meine Meinung und böse Erfahrung

Meine Meinung zu Erfahrung ist folgende:

Man ist erfahren wenn man das erste mal richtig über seine Grenzen gegangen ist und den Tot vor Augen hatte. Danach weiß man das alles möglich ist, auch wenn man davon überzeugt ist sehr gut fahren zu können und noch so tolle Aktionen zu beherrschen.

Als ich mal mit 190 Sachen in eine sehr steile Abfahrt gerauscht bin und sich das Fahrzeug mit einer Geschwindigkeit von ca. 140 KMH kommplett bis unten vor die Ampel gedreht hat ohne dabei die Leitplanke, den Graben, die Ampel oder ein anderes Auto zu berühren, da wusste ich das dies eine Warnung war.

Ich wurde mit steigendem können immer Leichtsinniger, dachte ich könnte immer weiter an die Grenze gehen. Ich dachte mir auch das mein super tolles H&R Gewindefahrwerk keine Grenzen kennt, aber auch nur weil ich sie zuvor nie gefunden hatte....

Ich sage ganz klar: Der Corsa hat am Anfang gereicht. Hätte ich seit dem ersten Tag an nen xe Calibra gehabt, ich will's gar nicht wissen...
Der Corsa hatte am Anfang 60 PS und wurde später durch Nockenwelle, Fächer, Gruppe A, etc. gepuscht. Das war vollkommend ausreichen für einen Anfänger. Wenigstens 1 Jahr sollte man warten, und versuchen an stillen Plätzen sein eigenes Fahrsicherheits-Training abzuhalten.

Zitat:

Original geschrieben von C20NE-Cruiser

Ebenfalls Einspruch. Was für eine Erfahrung macht jemand der 100tkm mit 80-100km/h auf der Autobahn fährt?

Hi,

glaube kaum, dass es jemand schafft, 100.000 km auf der AB mit 80- 100 km/h zu fahren. Und falls doch, wird dieser Jemand ziemlich viele Erfahrungen mit dicht auffahrenden LKW, Bussen und Anhängergespannen machen *G*.
Das ist also auch zu pauschal!

BG
CS

Hier im Ruhrgebiet kannst Du nur in ganz bestimmen Zeit 120 statt 80 oder 100km/h fahren.

Gruß
Ercan

Hi,

also soll dieser "Jemand" 100.000 km mit 80- 120 km/h im Ruhrgebiet reissen?! *G*

Ich meine nur, dass deine Aussage auch zu pauschal war...

BG
CS

Das war ein Beispiel zu Deiner Aussage das man nach 100tkm Erfahren sein soll.

Man könnte 100tkm auf der BAB, 100tkm auf dem Land, 100tkm irgendwo in Nevada in der Wüste oder 100tkm in Opas Garten die Runden drehen. Also, zu sagen das man nach 100tkm Erfahren ist, ist zu pauschal comprende, compadre?

Gruß
Ercan

Zitat:

Original geschrieben von Taunussteiner

will ich sehen wo du 10l mitm C20NE versäufst, kleiner tip, der wagen hat mehrere gänge ^^

ja? was schluckt dein c20ne denn? komm mir jetzt nicht mit "man kann de locker mit 6-7 liter fahren!". ich wohne in der stadt und benutze den calibra auch im alltag und ich weiß was er schluckt. auch der c20ne im omega meiner eltern schluckt nicht weniger. vll sinds mal 8, vll mal 10 , vll auch mal 11 oder so.außerdem hab ich 245er räder noch dazu. das frißt auch.

jedoch wer sagt, daß der c20ne weniger als 9 im schnitt schluckt, der lügt. fahr genug zu meiner freundin, die ca 40 km von mir wohnt und ich bibber schon immer mit jedem liter! also erzähl hier keinem , der ein auto sucht, daß c20ne, bzw calibra usw keine spritschleudern sind, denn das sind sie. absolute spritfresser!

Den Durchschnittsverbrauch von ca. 9-10 Liter im Stadtverkehr kann ich auch bestätigen, allerdings fahre ich auch "Sportlich" oder auch "Drehfreudig" genannt. Jedoch würde ich ein Auto was 9-10 Liter bei sportlicher Fahrweise verbraucht nicht unbedingt als Spritfresser bezeichnen. Ist ja schliesslich ein Sportcoupe was auch ordentlich gefahren werden will. Und den Motor quälen nur um ein paar Euros zu sparen... naja, nicht so mein Ding.

Spritfresser sind für mich in diesem Fall sowelche Autos wie der hier genannte BMW. Wenig Leistung für viel Benzin.

Gruss Kevin