ForumCalibra, Speedster & GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Calibra, Speedster & GT
  6. Opel Calibra 8V oder BMW 316i

Opel Calibra 8V oder BMW 316i

Themenstarteram 8. August 2005 um 18:38

Hallo Leute, ich werde 18 und bin noch nicht schlüssig für welches Auto ich mich entscheiden soll. Der 316I E36 ist mit seinen eingetragenen 195km/h auch recht spritzig. Kann mir einer sagen was beide Autos so an Haftplicht und Steuern im Jahr kostren, und mit welchem Wagen ich günstiger weg komme. Hätte schon gerne ein Cali, der macht für seine motorisierung ja ordentlich Musik. Vielen dank für eure zahlreiche Antworten. Sam

Ähnliche Themen
139 Antworten
Themenstarteram 9. August 2005 um 15:01

Mit was für Autos habt ihr angefangen?

Edit: Im geändertem Beitrag von RC Battle stand, das er Papi`s Passat V6 4Motion geliehen bekommt.

 

Waaaaaaaaaauuuuuuuuuuuuu....

der absolute Oberhammer, der beste und schnellste Wagen der Welt. Eine Rakete ist dagegen nen Fliegenfurz.

Die Bild-Zeitung würde folgend titeln:

"18 Jähriger bekommt Überschalljet vom Papi geliehen"

 

Der ist so krass das Dir die Penner im Auspuff kriechen.

Verdammt, ich bin masslos neidisch auf Dich :D

 

P.s. Ich habe mit nem 1.3er Kadett angefangen

 

Gruss Kevin

am 9. August 2005 um 15:43

Zitat:

Original geschrieben von RC_BATTLE

Mit was für Autos habt ihr angefangen?

1,3l Golf 2!

Den Text mit dem Passat habe ich auch gesehen und dieses Auto ist nichts für Dich!

Gruß

Ercan

Hallo,

habe damals mit nem Corsa A und na schönen 1.3L Vergaser Maschine angefangen und ganz ehrlich das war auch gut so. Mit dem Cali am Anfang hätte ich mich wahrscheinlich um den nächsten Baum gewickelt.

Und falls ich meinen Cali irgendwie durch Unfall oder ähnliches verlieren sollte, würde ich mir wieder nen Corsa mit C20XE holen oder nen Calibra Turbo

P.S. Der Passat ist ein sehr schönes Auto, bin schon verschiedene Motorisierungen im Passat gefahren, aber ein richtiger Sportwagen wird es nie werden, soll es ja auch nicht sein. Der W8 hat zwar Leistung, ist aber dennoch mehr zum gemütlichen schnellen Reisen statt zum Heizen bestimmt

am 9. August 2005 um 17:28

mein erstes auto hab ich immernoch ^^ fürn alltag solange bis der tüv weg ist.

Kadett E 1.6er

Themenstarteram 9. August 2005 um 19:38

Mein Vater ist im Außendienst tätig, deshalb das Auto. Der läuf extrem ruhig und hat echt ordentlich Dampf. Wollte nicht angeben deshalb der edit. Bin bei euch glaub eh schon unbeliebt. sam

N'Abend!

@RC_BATTLE

Naja, unbeliebt würde ich so direkt nicht sagen. Bist ja auch noch ganz neu hier. Deshalb erst mal von mir ein

HERZLICH WILLKOMMEN HIER IM FORUM !! :-)

Soviel Zeit muß doch schliesslich sein, finde ich.

So, und jetzt kann ich dich auch in Ruhe fertig machen... :D

Nein, quatsch. Das Problem, was die meisten hier haben, ist folgendes: Ein Fahranfänger, der "heizen" will. Die Statistik gibt hier leider recht: Die meisten Unfälle passieren nunmal bei Leuten, die ihren Lappen gerade frisch haben.

Ich kann das verstehen. War auch nicht anders bei mir. Endlich den Lappen und dann ab durch die Pampa. Nur hat man als Anfänger null Ahnung wie ein Auto in unterschiedlichen Situationen reagiert (Naß, Trocken, Bodenwellen, Kurve, Lastwechsel, Bremsen usw.) und kann daher vieles einfach nicht einschätzen. Und wenn es wirklich hart auf hart kommt, bleibt keine Zeit zum Überlegen bzw. denkt das Gehirn nicht nach! Es reagiert rein instinktiv. Und da zählt dann nur die Erfahrung!

Ganz ehrlich: Ich hab ganz am Anfang (in der 1. Woche nach meiner Prüfung) eine Rote Ampel übersehen!! weil ich ich gerade von der Überlegung abgelenkt war "fahr ich jetzt hier links oder doch gerade aus". 1 km weiter wollte ich von der Landstrasse in einen Feldweg abbiegen um zu wenden und habe mich der Geschwindigkeit dermaßen verkalkuliert, das ich fast im Graben gelandet bin!

Naja, lange Rede-kurzer Sinn: Alles ganz gemütlich angehen lassen. Nich auf Teufel-Komm-Raus heizen und den Dicken markieren (das funzt weder im Cali noch in so nem kleinen BMW richtig). Einfach mal gucken was kommt. Und wenn du das Gefühl hast "überfordert" zu sein, also wenn die Situation draussen irgendwie "chaotisch", "hektisch" ode "unüberschaubar" auf dich wirkt (ist sehr schwer zu beschreiben): FUß VOM GAS!

Gruß, Berni

Jo, auch von mir ein Willkommen.

Unbeliebt würde ich auch nicht gerade sagen. Nur

1. Sah es für mich erst so aus, als wollte nen Neuling (oder auch alter Bekannter) nen Streitthread aufmachen (BMW steht über Opel und solche Sachen).

und

2. Wie MrBerni schon sagte; Fahranfänger und gleich heizen

Naja, falls ich mich getäuscht habe, dann solls mir Leid tun ;)

Gruss Kevin

am 9. August 2005 um 21:00

um mal MrBerni fort zu führen und von meinen Erfahrungen in dem Jahr das ich jetzt auf unseren Straßen unterwegs bin zu berichten,

ich hab jetzt schon situationen erlebt, wo ich mit der zeit wirklich gemerkt habe, dass ich in gewissen punkten erfahrung gesammelt habe. Bei meiner ersten Vollbremsung mit blockierenden Reifen, war ich garnicht auf das Verhalten des fahrzeugs vorbereitet. Jetzt nach 1 Jahr und diversen Vollbremsungen ( zum teil provoziert um zu schauen wie sich das auto verhält ) bin ich der meinung dass ich meinen bremsweg enorm verkürzt habe und meinen spielraum für ausweichmanöver enorm vergrößert habe. Im alltag erlebt man viele situationen, auf die man eigentlich nie vorbereitet wurde.

Was machen wenn die reifen beim anfahren durchdrehen auf nassem grund? ( passiert mir öfter ;) )

wieviel abstand halten?

pack ich die kurve oder brems ich ab?

schnelle kurve, wann vom gas und wann drauf?

nagut, die letzten beiden situation sind schon eher beim sportlichen fahren aber da hab ich mich mit der zeit rangetastet anstatt gleich drauf los weil man als fahranfänger meiner meinung nach einen gewissen respekt vor dem fahrzeug haben sollte.

bevor du anfängst zu "heizen" solltest du dich erstma mit dem auto vertraut machen und das geht nicht in einer woche, da sollte man schon min. 1 jahr damit unterwegs sein um zu wissen wie es wo reagiert. Mit der Zeit wird diese Gewöhnungsphase dann kleiner aber das liegt noch weit vorraus.

Wenn du nen tip haben willst, besorg dir nen fronttriebler und ein paar ps drin, damit hast du erstma genug zu tun.

Denn, wie schnell du mit einem Auto über die Landstraße kommst, liegt zum großteil am Können des Fahrers und das "Können" brauch noch lang.

Zitat:

bevor du anfängst zu "heizen" solltest du dich erstma mit dem auto vertraut machen und das geht nicht in einer woche, da sollte man schon min. 1 jahr damit unterwegs sein um zu wissen wie es wo reagiert

Sorry, aber die Meinung teile ich nicht mit Dir. Das wäre das gleiche als wenn ich nen Mörder sagen würde, er solle erstmal richtig schiessen lernen um jemanden sicherer umzulegen.

Heizen kann der aufm Nürburgring, da störts nämlich keinen wenn er sich umbringt und es nimmt auch keiner Schaden ausser er selbst.

Vielleicht sollte aber auch jemand erstmal das Wort "heizen" definieren, nicht das wir hier nur vom zügigen Fahren sprechen (sprich auch mal 60-70 innerhalb). Also, ich verstehe unter heizen; das letzte aus der Karre rausholen. Auch mal nur noch auf 2 Räder durch der Kurve perzen ;)

Gruss Kevin

am 10. August 2005 um 2:20

Hallo RC_BATTLE

na dann hoffe mal das dein Vater deine Beiträge nicht liest.

Ach so wenn es nach dem Willen vieler hier in Deutschland geht, würden bald schon 15 jährige mit solchen AUtos unterwegs sein.

Gute Nacht!

Ach so, mein erstes Auto war ein Fiat 127 (28?) Kombi mit 55 PS

am 10. August 2005 um 9:38

Zitat:

Original geschrieben von Kevcali

Sorry, aber die Meinung teile ich nicht mit Dir. Das wäre das gleiche als wenn ich nen Mörder sagen würde, er solle erstmal richtig schiessen lernen um jemanden sicherer umzulegen.

Heizen kann der aufm Nürburgring, da störts nämlich keinen wenn er sich umbringt und es nimmt auch keiner Schaden ausser er selbst.

Vielleicht sollte aber auch jemand erstmal das Wort "heizen" definieren, nicht das wir hier nur vom zügigen Fahren sprechen (sprich auch mal 60-70 innerhalb). Also, ich verstehe unter heizen; das letzte aus der Karre rausholen. Auch mal nur noch auf 2 Räder durch der Kurve perzen ;)

Gruss Kevin

Du hast es doch schon definiert was ich unter heizen verstehe, zügig unterwegs sein, 60-70 innerorts und wenn außerorts ma 80 sind dann halt 105. alles darüber ist zu schnell als dass man es auf öffentlichen straßen, außer auf der autobahn wenns mal frei ist, anwenden sollte.

leute bleibts mal cool ;)

mir kommts hier so vor als wenn ein 18jähriger zu dumm wäre um mit einem >100 ps auto umzugehen.

ich bin 2 jahre nen 125er gefahren, hab dann den autoführerschein bekommen und bin die ersten 4monate meist mit dem calibra von meinem opa gefahren. war immer zügig unterwegs (so wie es vorhin defininiert wurde). hab keinen kratzer gefahren und keinen unfall gehabt. dann hab ich mir mit meiner mutter den bmw gekauft und der hat 150ps. mit dem bin ich jetzt seit ca 1 jahr unterwegs und hab ebenfalls keinen kratzer etc damit gefahren.

meine laufleistung in den ca 1,5 jahren werden 35000km sein.

das ist gerade die zeit vom fahranfänger. aber solang man zügig fährt (und es auch beherrscht, bin früher kartrennen gefahren) und nicht hirnlos rast, sollte die zeit problemlos vorübergehen.

vielleicht hat bei mir auch die zeit der 125er einiges dazu beigetragen, dass ich mehr mit hirn fahre:

- ein fehler -> höchstwahrscheinlich ein sturz

- man lernt dass es an den unmöglichsten stellen glatt ist

- man muss mehr mit der dummheit anderer rechnen, da man oft unterschätzt wird

- uvm

das problem an der ganzen sache ist nur:

zu schnelles fahren bei gleichzeitigem nicht-beherrschen des fahrzeugs!

ist alles eine vernunftfrage aber auch technisch gibts halt so manche sachen. ich kann auch mit einem golf in eine kurve und mit 130 abfliegen, wo ich mit dem bmw nochmal 30kmh reserve habe...

meine empfehlung:

wenn du dir am anfang einen bmw (hecktriebler) holst und deine fahrzeugbeherrschung gleich 0 ist, dann glaub ich kaum dass du den ersten winter beulenfrei überstehst.

hol dir einen gutmütigen fronttriebler und gut is.

Gruß Dominik

am 10. August 2005 um 14:28

Zitat:

Original geschrieben von Kevcali

Heizen kann der aufm Nürburgring, da störts nämlich keinen wenn er sich umbringt und es nimmt auch keiner Schaden ausser er selbst.

Einspruch euer Ehren!

Die Nordschleife(!)(GP-Strecke ist nur in äußert seltenen Fällen für Touristen offen) ist während den Touristenfahrten eine ganz normale öffentliche Straße wo auch Verkehrsregeln(StVO) gelten. Wie auf einigen Abschnitten wie z.B. Breidscheid eine Geschwindigkeitsbeschränkung oder durchgehend ein Rechtsfahrgebot und ein Linksüberholgebot.

In den letzten 2-3 Monaten ist 1 M3-Fahrer(an einer Stelle wo mir mal fast das Heck rum kam) und 1 Motorrad-Fahrer ums leben gekommen. Je weiter die Statistik ins negative wandert, desto höher wird die Gefahr die Nordschleife für Touristen zu sperren! Ohne das vernünftige Fahrer etwas dafür können.

Seit letztes Jahr sind OnBoard Aufnahmen verboten!

Die Verhandlung kann fortgesetzt werden ...

Gruß

Ercan

Einspruch stattgegeben ;)

Ähnliche Themen