ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Opel astra Problemchen. Luftmassenmesser?

Opel astra Problemchen. Luftmassenmesser?

Opel Astra H
Themenstarteram 29. Januar 2019 um 21:26

Schönen Abend, bin zwar neu hier, aber hoffentlich gut aufgehoben :)

Zu mir, ich fahre einen Astra H 1.8 Z18XE mit 125Ps und bin geplagt von Problemen.

Zuerst war der Luftmassenmesser defekt, habe ich mir einen von Bremi gekauft-war natürlich Müll.

Also zurück damit und mir einen von Hella gekauft, lief auch erst echt ganz gut bis auf ein paar Drehzahleinbrüche (Drosselklappe gereinigt und alle Schläuche dicht die von oben für mich ersichtlich waren bereits geprüft)

Die MKL ging sogar von selbst aus und der Motor lief gut.

2Tage und 100km später läuft der Motor echt schlecht, Motorkontrollleuchte auch wieder an! beim abtouren verschluckt er sich (Kupplung durchgetreten) von etwas höheren Drehzahlen sackt er beim Auskuppel ab und an bis auf 500 RPM ab und geht dann erst wieder auf 800, dazu immer ein paar schüttler.

Dichtheitsprufung mit Nebelmaschine durchgeführt, alles dicht!

Fehlerspeicher war p0170.

P0100 war auch drin aber ich glaube der war alt, vom defekten Lmm.

Also neuen Lmm ausgebaut und geschaut, und irgendwie sieht der nicht sonderlich gesund aus!

Ist dieser Belag normal?

Vllt habt ihr ja nen Tipp.

Danke im vorraus..

Ähnliche Themen
40 Antworten

@Pupsgemein

Schlauch abziehen und Dicht halte müsste gehen. Ich habe es aber selber noch nie gemacht und bin mir etwas unsicher.

Vielleicht kann jemand hier einen besseren Tipp geben?

Prüfe auch mal den Schlauch. Die Schläuche werden auch mit der Zeit porös und undicht.

Themenstarteram 31. Januar 2019 um 20:47

Aufpuff ist wieder dicht, Problem besteht weiter, werden Hella Lmm gegen einen VDO tauschen müssen..

@Dupera

Habe eben nochmal die beiden Lmm verglichen, der Siemens hat einen Heizdraht und der ach so tolle Hella nur billige Widerstände. Naja kann 4-6 Wochen dauern.

Problem mkl oder Problem Leistungseinbruch?

mkl wird sich von allein nicht löschen.

schon Mal ne andere Landssonde ausprobiert?

Themenstarteram 31. Januar 2019 um 22:15

@steel234

Leistung ist voll da und zieht sauber durch bis etwas über 200kmh, keine Löcher.

Einziges Problem ist das die Drehzahl ab und an auf 500-600 fällt aber sich dann sofort wieder perfekt einpendelt. MKL ist an, lösche ich täglich vor der Abfahrt. P0170 Fuel Trim Bank 1

Wenn ich bei 1500rpm auskuppel geht er meist sanft runter. Aber alles drüber sackt er ein, sieht fast so aus als würde die Nadel unkontrolliert stürzen.

Aber sofort nach dem Sturz pendelt sie sich auf die perfekte Drehzahl, also kein Dauerschwanken sonder wirklich einmalig nach dem Auskuppeln bei höherer Drehzahl manchmal auch bei niedriger, das gleiche auch im Leerlauf wenn man mit dem Gas spielt!

Lambda abgezogen und gefahren habe ich bereits getestet war die Hölle, Stottern beim Gas geben usw. Weiß nicht ob das aussagekräftig ist..? Gewechselt wurde sie noch nicht aber ich denke die würde auch einen Fehlercode gesondert nach sich bringen.

 

Ich bin euch so dankbar für die ganze Hilfe!

Zitat:

@Pupsgemein schrieb am 31. Januar 2019 um 23:15:19 Uhr:

Gewechselt wurde sie noch nicht aber ich denke die würde auch einen Fehlercode gesondert nach sich bringen.

Nö, Fuel-Trim ist ja ein impliziter Lambdasondenfehler (ein wirklicher Sonden-Code kommt nur wenn die komplett hin ist).

PS. mit Fuel-Trim-Fehlern würde ich nicht allzulange rumfahren, das ist äußerst ungesund.

Gruß Metalhead

am 1. Februar 2019 um 8:06

Wie issn der fuel trim, positiv oder negativ?

Themenstarteram 1. Februar 2019 um 8:15

@oldmanscout

Das steht leider nicht bei, Riecht auf jedenfall stark nach Abgasen und qualmt stärker. Der Verbrauch ist auch höher.

Das Motorsägen habe ich mit abgeklemmter Lambda und auch mit abgeklemmt LMM

Themenstarteram 1. Februar 2019 um 9:08

Liegt es auch echt nicht an der eigenartigen Verfärbung des LMM?

Der ist gerademal eine Woche alt?

Themenstarteram 1. Februar 2019 um 12:52

Nochmal eben die Drosselklappe ausgebaut. Wenn ich sie leicht schüttel klapperts unter der Schwarzen Abdeckung..

Themenstarteram 2. Februar 2019 um 19:25

So, Lambdasonde Durchmessern lassen, eigentlich dauerhaft bei 0,8-0,9 volt manchmal geht sich runter auf 0,1 denke das ist in Ordnung

Themenstarteram 3. Februar 2019 um 15:13

Update, gestern nochmal probiert und den LMM abgesteckt und etwa 10km so gefahren und kein einziges mal ist die Drehzahl eingebrochen! Er läuft super!

Heißt das meiner ist defekt??

Bitte um. Antwort

Gut möglich..... wenn der abgesteckt ist läuft der ja in einem festen Kennfeld wenn ich nicht irre.....

Mal so am Rande....ich würde bei Sensoren nur Bosch verbauen..

Themenstarteram 4. Februar 2019 um 11:19

@Fatalyty

Habe jetzt den Siemens VDO bestellt der vorher drin war, hoffe sie nehmen den Hella zurück

ich denke nicht dass der Sensor an sich einen Weg hat. Eher werden die Werte verfälscht auf dem Übertragungsstrecke.

Wenn's abgesteckt ist, läuft der normal nach Kennfeld, ist wie mit der Lambdasonde.

eine chinesische Fälschung im Internet zu erwischen ist jedoch auch sehr möglich...

Themenstarteram 4. Februar 2019 um 13:11

@steel234

Naja erst stammt von kfz t... 24

Hat aber irgendwie auch nur die billigen Widerstände verbaut, der VDO Original hat so wie ich das erkenne Heizdrähte, vllt lief er auch nicht sauber wegen dem Gelben Schmodder auf den Sensoren..

Möchtest du damit sagen das eventuell das Stg defekt ist?

Oder sollte ich mal die Kabel prüfen? Wie bekomme ich denn den Kabel Kanal auf ohne gleich alles zu zerbrechen?

Aber steht fett drauf oben Made in China wusst ich auch nicht bei Hella

Deine Antwort
Ähnliche Themen