Opel Astra K Sports Tourer RDKS anlernen?

Opel Astra K

Der Winter steht ja kurz bevor.Neue Gummis,Alufelgen und Original Sensoren liegen schon im Keller.Jetzt zur frage wie lerne ich die neuen Sensoren dann an muss ich da irgendwas reseten?

Opel Astra K Sports Tourer Bj 07/2016

Beste Antwort im Thema

Hab jetzt mit Räderwechsel und anlernen bei Opel 19,90 bezahlt.Find ich OK.

92 weitere Antworten
92 Antworten

Zitat:

@Fahrdynamiker schrieb am 18. Oktober 2016 um 13:22:20 Uhr:

...
Also muss ich zwangsläufig so ein EL-50488 anschaffen:-( Ich wechsel die Räder sonst immer selbst.
50€ sind es wohl nur aus "China"? 109€ bei zB Amazon.
...

Hallo,

ist zwar auch am Ende des Tages aus China, aber bei E..y findet man zb:

http://www.ebay.de/.../391431385934?...

und mit dem haben lt. Astra K Forum schon einige gute Erfahrungen gemacht.

Kannst abgesichert mit zB. Paypal bezahlen und die üblichen 5-6 Wochen Lieferzeit tun dir doch jetzt auch nicht mehr weh, da Du die Winterreifen jetzt schon drauf hast und die Sommerreifen erst im Frühjahr kommen.

Gruß Uwe

Ja, danke für den Link!
Habe eben bei E..Y Kleinanzeigen spaßeshalber EL 50488 eingegeben, tatsächlich bietet jemand das Anlernen für 5€ an, 8km von mir entfernt. Das wäre halt ne Alternative.
Danke

Zitat:

@Fahrdynamiker schrieb am 18. Oktober 2016 um 14:33:33 Uhr:

Ja, danke für den Link!
Habe eben bei E..Y Kleinanzeigen spaßeshalber EL 50488 eingegeben, tatsächlich bietet jemand das Anlernen für 5€ an, 8km von mir entfernt. Das wäre halt ne Alternative.
Danke

Falls nicht schon angeboten:
Termin mit mir per PM vereinbaren, vorbeikommen (mehrere Orte möglich)!
Ich habe das Anlerngerät und mache es aus Solidarität umsonst.

Hi Wolfgang,
Raum Rüsselsheim? Brauche den Service im März, danke fürs Angebot.

Ähnliche Themen

Eventuell auch einfach beim FOH Nachfragen? Meiner Hat immer Rad-Wechseltage da wird der Satz Reifen dann für nen 10er gewechselt und auch an gelernt!! Die 10 Euro zahl ich dann gerne 😉

10 ist ja ziemlich fair !
beim FOH mal nachgehakt, 35 EUR mit anlernen, nur anlernen 15 EUR.

@Fahrdynamiker: wenn sich einer bei dir meldet, "warm halten", könnte bei mir auch irgendwann mal nötig werden 😉

Moin,
Radwechseltage sind ja schön und gut, ich wechsle immer "spontan"
Es wird darauf hinauslaufen dass ich mir so ein Tool anschaffe.
Ich hoffe man kann die Funktionalität von dem Tool auch an bereits angelernten Rädern testen, also einfach nochmal drüber-anlernen um zu sehen dass dieses Tool auch funktioniert...

Eigentlich wäre ein Smartphone mit entsprechender App für sowas mal angesagt (bzw. letztlich gefälligst im Wagen alles dafür vorhanden zu sein !)

Ich male mir jetzt schon aus wie es aussieht wenn der Nachbar dann das Tablett an den Reifen hält und auf ein Hupen wartet 😁

wenn das smartie eine aktiv sendende NFC einheit hat könnte das machbar sein. 😁

tausche verstaubtes reifen-schmiere/kompressor-set gegen so ein bling-bling gerät !

hat dein auto kein 5G? ansonsten könnte man es die winterräder selbstständig aus dem web runterladen und installieren.
😁

vielleicht kann man mit dem OnStar-Button sich auch Hilfe holen !(? 😉

Heute war beim unserem Reifendienst der Reifenwechsel beim Astra K auf Winter angesagt. Die beiden Reifenwechsler gingen so vor.
Sommerreifen runter und an der Stelle wo sie herkommen abgelegt. Neue Reifen montiert. Danach mit dem "Anlerngerät" nacheinander die alten ID-kopiert und nachfolgend in der Reihenfolge auf die Winterreifen übertragen, war ne 5 Minutensache. Danach im Auto am Display die Daten kontrolliert und "Kallibrieren" eingestellt. Vorne Links pip pip blink, linker Blinker an. Dann das gleiche rechts vorn versucht, pip pip blink, rechts hinten Blinker an. Hupe kam auch noch kurz. Wird wohl so richtig sein. Danach war das Thema erledigt und ich konnte den Hocker ohne Meldung vom Hof fahren. Service war auch mit 20€ auf der Rechnung.

Hallo,

bist Du sicher dass die was Kopiert haben?
Denn das hiesse ja, dass du nun zwei identische Sätze hättest und nie mehr irgendwas anlernen müsstest (solange Du nicht die Position der jew. gleichen Sommer/Winter-Reifenpaarung am Fahrzeug veränderst)?

Normalerweise veranlasst man die Sensoren durch das Anlerntool im Rahmen des Anlernprozepß der im Handfbuch des Astra beschrieben ist (und wobei der Wagen blinkt und abschliessend hupt, was also vermtl. oben mit Kalibrieren gemeint ist) doch dazu ihre jew. ID zu senden, die dann für das Fahrzeug die Zuordnung darstellt. Dabei ist es doch eigentlich egal welche ID das ist und es muss nix vorher von vorherigem Reifen auf den aktuellen "kopiert" werden. Das macht m.E. nur dann Sinn wenn man dem Wagen -bei unveränderten Positionen- die Sommer/Winterwechsel "unterjubeln" will.

EDIT: @"achtung himmel" & @flex-didi: Sehe gerade dass ihr ja gar keine ASTRA Ks habt, sondern Merivas !!

🙁🙄🙁

Gruß Uwe

Deine Antwort