Opel Astra J Elektronik spielt verrückt

Opel Astra J

Hi liebe Community,

ich weiß dieses Thema existiert bereits hier und auch auf anderen Seiten.
Nur habe ich bis jetzt noch leider keine Lösung gefunden, was ich ein bisschen schade finde, wieso man die Lösung (ich gehe davon aus, dass das Problem bei anderen Thread Erstellern behoben wurde) mitteilt?

Zurück zum Thema:

Ich fahre einen Astra J, Bj 2015 1,4er.
Im Januar ist es das erste Mal aufgetreten, dass ich diverse Fehlermeldungen ( Airbag prüfen, Diebstahlwahrnanlage prüfen, Parkassistent prüfen usw.) im BC angezeigt bekommen hatte. Drehzahl und Geschwindigkeitsanzeige sind auf "Null" gefallen, Blinker tat nicht mehr und das Display war auch aus.
Bin dann angehalten, Fahrzeug ausgestellt, wieder angemacht, aber der Fehler war immer noch vorhanden.
Am nächsten Tag, war alles wieder i.O, als wäre nichts gewesen.

Vor gut 3 Wochen trat der Fehler wieder auf. Bin dann vor Ort zum Fachhändler gefahren, dort stand das Auto 1,5 Tage, gefunden wurde nichts.
Mir wurde mitgeteilt, dass auch Opel, mit denen sie sich in Verbindung gesetzt hatten, nicht wussten, was damit ist.
Das hat mich gewundert, weil ich ja nicht der erste bin, der das Problem hat.. das habe ich dem Meister so auch mitgeteilt.
Ich bin dann jedenfalls von Hof und nach paar Hundert Metern war der Fehler wieder da.
Umgedreht, wieder zur Werkstatt und glücklicherweise konnte der Meister und Servicetechniker den Fehler auch sehen.. dann war wieder weg und sie wussten nicht weiter.

Lange Rede kurzer Sinn... Ich schreibe das hier in der Hoffnung, dass Jemand, der das gleiche Problem hatte, oder Jemand, Jemanden kennt, der es hatte und mir schreiben könnte, woran es gelegen hat.

Ich danke euch schon mal im Voraus!

PS: Ich hatte hier auch mal gelesen, dass einer geschrieben hatte, bei denen wars es zu 99% immer die Masseleitung von BCM.
Kann mir einer von euch sagen, wo ich diese Masseleitung finden kann?

PPS: Die Masseleitung von der Batterie ist fest, das hatte ich schon geprüft

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich habe inzwischen mit Hilfe eines OBD-Tools, ca. 20h Fehlersuche und CAN Bus-Analyse das Problem "vermutlich" gelöst - zumindest fährt das Auto seit gut 200km problemlos.

Um es "kurz" zu machen:

Zwischen BCM und ECM/ABS besteht eine Busverbindung über den Karosserie- und Motorraum- Kabelsatz. Außen auf dem Motorraumkabelsatz konnte ich kein CAN-High Signal des High-Speed GM-LAN messen.

Diese Leitung führt über einen Zentralstecker an der linken vorderen Tür unter der A-Säule. Der Stecker war interessanterweise recht korrodiert da er vermutlich über eine Leitung durch die Kapillarwirkung Feuchtigkeit gezogen hat. Die Reinigung des Steckers hat das Problem jedoch nicht behoben. Auf dem Karosseriekabelsatz hinter dem Stecker (X200) und dem ESP ist die Verbindung unterbrochen gewesen. Genau gefunden habe ich die Stelle nicht, da ich dazu noch die 2. Hälfte des Autos hätte zerlegen müssen (BCM, ECM, Batteriesensor, Batteriekasten, AHK-Steuergerät, Innenverkleidungen vorne und links, Handschuhfach, etc. mussten dazu schon raus... ;o)

Interessanterweise ist auf diesem Kabelstück innerhalb des Kabelbaums die Leitung mehrfach verspleißt. Diese Leitung wird 1x vom BCM Stecker 1 auf dem Karosseriekabelsatz geführt. Hinter X200 wird dann von einer Leitung auf 3 weitere aufgeteilt Der Knotenpunkt (J118) liegt innerhalb des Kabelbaums. Es könnte sein, dass eine dieser Verbindungen gelöst ist. Es wäre schön gewesen das wirklich zu finden, da es ein interessantes Fehlerbild ist, allerdings hätte vermutlich das Armaturenbrett 'raus gemusst.

Die fehlende Busverbindung hat dazu geführt, dass die Kommunikation zwischen BCM und ABS+ECM+EPS+Kraftstoffsteuergerät keine Kommunikation bestand. In Folge dessen ist auch die EPB ausgefallen, da sie eine unplausible Stromkreisfreigabe hatte (ohne diese Daten kennt sie den Bewegungszustand des Autos nicht sicher und öffnet wieder. Gleiches gilt für das ausgefallene PDC-System - es benötigt Informationen über die Bewegung des Fahrzeugs und ist somit auch nach kurzer Zeit ausgegangen.

Nachdem ich diese Leitung ca. 0,5m über die Tülle durch die Stirnwand neu gezogen habe (eigentlich nicht optimal, da CAN überwiegend als Twisted Pair verlegt wird) - ist das Auto sofort gelaufen. Alle o.g. Fehler waren sofort weg. Nach löschen der DTC's und anlernen der eFH's waren alle Fehlerspeicher leer und sind es seitdem.

Hoffen wir mal...

30 weitere Antworten
30 Antworten

Dann scheint es doch unterschiedliche Ursachen zu haben.
Zur Info ,bei mir wurde der Batterieaufbau komplett gewechselt.

Hi Leute..

vor ca. 3 Wochen hatte ich die Probleme eigentlich durchgehend und habe dann BMC ausgebaut, um zu schauen, ob da Wasser rein gelaufen ist.
Das Ding sitzt nämlich unter den Klimaleitungen. Das war nicht der Fall, habe das wieder so zusammen gebaut und seit dem ist der Fehler bzw. die Fehler nicht mehr aufgetreten..

Bei mir ist das Problem aufgetreten nachdem ich einen Tag zuvor 1h durch einen mächtigen Wolkenbruch gefahren bin. Mag sein, dass da irgendwo Feuchtigkeit reingeraten ist.

Hallo,

ich habe jetzt auch einen ähnlichen Fall. Fahrzeug abends abgestellt am nächsten Morgen ist er nicht mehr gelaufen - vorher keinerlei Probleme

Fahrzeug: A20 DTH/165PS, EZ 10/15, Sports Tourer, 110TKM problemlos.

Das Fehlerbild sieht aus wie folgt:

1.) Zündschlüssel einstecken und auf erste Stufe stellen: Sieht alles wie gewohnt aus. Headunit geht an, Radio läuft, Kombi-Selbsttest,...
2.) Beim weiterdrehen auf Startposition geht alles komplett aus aber es passiert nichts, kein Anlasser etc.
3.) Dreht man den Schlüssel zurück in die erste Stufe, sieht es aus wie bei 1.)
4.) Danach sind sämtliche Fehler aufgepoppt, ESP, Motor, EPS, Parkbremse,..

Die Parkbremse hatte ich geöffnet seitdem kann ich sie nicht mehr schließen. Sie zieht an und öffnet nach kurzer Zeit wieder selbstständig- vermutlich fehlt ihr eine StandStill Message.

Folgende Analysen wurden erfolglos durchgeführt:

Batterie geladen und geprüft (ok), Batterie ausgetauscht, BCM ausgebaut und auf Feuchtigkeit geprüft (alles trocken), alle 3 SI-Kästen optisch geprüft (alle ok). Starter-Relais geprüft (ok), Anlasser geprüft und manuell betätigt (Anlasser läuft einwandfrei), Motorraum optisch geprüft (keine Marderreste), Schlüssel gegen Ersatzschlüssel getauscht (gleiches Verhalten).

Man findet einige ähnliche Fälle aber wenig Info's zu den Ursachen. Gibt es bei euren Fällen eine Lösung ? Weiterhin würde mich interessieren, welche Diagnose Tools ihr am J einsetzt.

Danke!

Ähnliche Themen

Zündanlassschalter?

Funktioniert der Tempomat noch?

Evtl. Kupplungspedalschalter?

Zitat:

@Colt89 schrieb am 11. Juli 2019 um 15:00:16 Uhr:

Funktioniert der Tempomat noch?

Evtl. Kupplungspedalschalter?

Gute Punkt - hatte ich vergessen. Ich denke der geht, denn die Anzeige Kupplungspedal treten kommt nicht.

Ja müsste so sein kannst ja überprüfen wenn du mal versuchst zu starten wenn du das Pedal nicht tritst.

Hallo,

ich habe inzwischen mit Hilfe eines OBD-Tools, ca. 20h Fehlersuche und CAN Bus-Analyse das Problem "vermutlich" gelöst - zumindest fährt das Auto seit gut 200km problemlos.

Um es "kurz" zu machen:

Zwischen BCM und ECM/ABS besteht eine Busverbindung über den Karosserie- und Motorraum- Kabelsatz. Außen auf dem Motorraumkabelsatz konnte ich kein CAN-High Signal des High-Speed GM-LAN messen.

Diese Leitung führt über einen Zentralstecker an der linken vorderen Tür unter der A-Säule. Der Stecker war interessanterweise recht korrodiert da er vermutlich über eine Leitung durch die Kapillarwirkung Feuchtigkeit gezogen hat. Die Reinigung des Steckers hat das Problem jedoch nicht behoben. Auf dem Karosseriekabelsatz hinter dem Stecker (X200) und dem ESP ist die Verbindung unterbrochen gewesen. Genau gefunden habe ich die Stelle nicht, da ich dazu noch die 2. Hälfte des Autos hätte zerlegen müssen (BCM, ECM, Batteriesensor, Batteriekasten, AHK-Steuergerät, Innenverkleidungen vorne und links, Handschuhfach, etc. mussten dazu schon raus... ;o)

Interessanterweise ist auf diesem Kabelstück innerhalb des Kabelbaums die Leitung mehrfach verspleißt. Diese Leitung wird 1x vom BCM Stecker 1 auf dem Karosseriekabelsatz geführt. Hinter X200 wird dann von einer Leitung auf 3 weitere aufgeteilt Der Knotenpunkt (J118) liegt innerhalb des Kabelbaums. Es könnte sein, dass eine dieser Verbindungen gelöst ist. Es wäre schön gewesen das wirklich zu finden, da es ein interessantes Fehlerbild ist, allerdings hätte vermutlich das Armaturenbrett 'raus gemusst.

Die fehlende Busverbindung hat dazu geführt, dass die Kommunikation zwischen BCM und ABS+ECM+EPS+Kraftstoffsteuergerät keine Kommunikation bestand. In Folge dessen ist auch die EPB ausgefallen, da sie eine unplausible Stromkreisfreigabe hatte (ohne diese Daten kennt sie den Bewegungszustand des Autos nicht sicher und öffnet wieder. Gleiches gilt für das ausgefallene PDC-System - es benötigt Informationen über die Bewegung des Fahrzeugs und ist somit auch nach kurzer Zeit ausgegangen.

Nachdem ich diese Leitung ca. 0,5m über die Tülle durch die Stirnwand neu gezogen habe (eigentlich nicht optimal, da CAN überwiegend als Twisted Pair verlegt wird) - ist das Auto sofort gelaufen. Alle o.g. Fehler waren sofort weg. Nach löschen der DTC's und anlernen der eFH's waren alle Fehlerspeicher leer und sind es seitdem.

Hoffen wir mal...

Hallo,
ich habe einen Astra J 1.4 turbo BJ 2014 85000Km
Heute hatte ich folgenden Fehler:
Beim Starten blieb die komplette Tachoanzeige dunkel, kein Test keine Beleuchtung und keine Kontrolleuchte war an.
der Motor sprang ganz normal an und lief auch normal. Ich stellte in gleich wieder ab. Dann probierte ich es nochmal und es funktionierte alles wieder alle Kontrollleuchen gingen an Tacho und Drehzalmesser bewegten sich bis zum Ende und wieder zurück. Tachobeleuchtung leuchtete auch wieder.
Anschließen kontrollierte ich alle Anzeigen und stellte fest daß der Verbrauchstrend gelöscht war.
Den gleichen Ausfall hatte ich vor ca. 2 Jahren schon einmal und damals wurde von Opel kein Fehler gefunden.

Das klingt nach Software hänger. Software update evtl?

Batterie testen und mal probeweise ein paar Minuten abklemmen.

"

Zitat:

@Antriebswelle52164 schrieb am 23. Juli 2019 um 11:36:09 Uhr:

Hallo,

Um es "kurz" zu machen:

Hoffen wir mal...

"

hallo,
ich möchte der Fall hier nochmal aufrollen. Wir haben hier einen ähnliches Problem, bei dem Astra fällt das Kombiinstrument für eine Sekunde komplett aus und selbst die Xenon-Scheinwerfer fallen aus und schalten sich nach einer Sekunde wieder ein.
Ladespannug beträgt 14,5 bis 14,8V.
Meine Frage, habt ihr dazu noch eine Idee?Antriebswelle52164, exestieren vielleicht noch Bilder für die Fehlersuche?

Kompaktstecker Fußraum links

Ups bin im falschen Thema.

Fordi1,
du hast schon gesehen, dass da scheinbar Feruchtigkeit eingedrungen ist und da etwas (grün) Oxidiert ist oder?

Deine Antwort