ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Opel Astra H Twintop 1,6l Zündschalter ausbauen

Opel Astra H Twintop 1,6l Zündschalter ausbauen

Opel Astra H
Themenstarteram 2. März 2024 um 16:29

Guten Abend,

Meine Frau hat einen schönen Astra H Twintop Bj 2005 mit 105 PS. Seit letzte Woche ging er nicht mehr an.

Habe heute die Zündspüle ausgebaut und getestet. Zündspule funktioniert.

habe auch die Steuerleitung von der Zündspule getestet, aber wenn man am Lenkrad den Zündschlüssel komplett rum dreht, kommt vorne kein Signal bzw keine Spannung an.

Meine idee wäre, das der Zündschalter defekt ist. Abêr wo sitz der genau? und wie kann ich den ausbauen bzw testen ob der Zündschalter noch i.O ist?

habe die Verkleidung runter, und dahinter habe ich einen schwarzen Kasten wo die Heben für Wischer und Blinker angeschlossen ist.

Ich bin mit meinem latein aktuell am Ende. kann mir da einer weiter helfen?

Ähnliche Themen
39 Antworten
Themenstarteram 3. März 2024 um 13:47

Zitat:

@Gerd_7 schrieb am 3. März 2024 um 12:58:25 Uhr:

Nein, vergiss das wieder, du hattest ja geschrieben, dass der Anlasser gar nicht dreht, dann wird es nicht nur an der Spritversorgung liegen.

Dann eher mal K3 brücken, bzw. da die Spannungen messen.

Doch hatte versehentlich im ersten post statt Anlasser Zündspule geschrieben .

Themenstarteram 3. März 2024 um 16:01

So information.

Auto Läuft so weit. Es liegt wirklich an dem Schloss. Hab den Anlasser mit einem 2.5 mm² überbrückt. Muss nur noch die Leitung an Plus halten und er geht an. :D

Darf ich mir ein Start Knopf ins Cockpit verlegen? So das ich nur noch den Schlüssel rein stecke und auf den Knopf drücke? Wird das vom TÜV so abgenommen?

Ich denke, es wird egal sein, ob du den Schlüssel drehst zum Starten, oder nen Knopf drückst. Hauptsache du kannst durch den Schlüssel verhindern, dass der Wagen ohne gestartet werden kann.

Aber es ist ja nicht das Schloss defekt, sondern wohl eher die Kontaktplatte dahinter. Ergo kann man diese ja mal austauschen. Auch durch ein gebrauchtes Teil.

Is jemand ein Fall bekannt, bei dem dieses Teil defekt war?

Es ist ja nicht so wie beim G, dass da Strom drüber fließt.

Hat jemand eine Belegung von dem Teil.

Ich weiß nur, dass ein Fehler abgelegt wird, wenn mit den Signalen nicht stimmt, aber nicht, dass man irgendwo abfragen kann in welcher Position der Schlüssel steht.

Ich habe grad mal nachgeschaut, zumindest mein CIM spuckt den Parameter "Anlasser Anforderung" oder so ähnlich aus. Also bevor du das was zerlegst und kaputt machst, erstmal das CIM auslesen.

Themenstarteram 5. März 2024 um 19:22

Zitat:

@Gerd_7 schrieb am 4. März 2024 um 08:28:33 Uhr:

Ich habe grad mal nachgeschaut, zumindest mein CIM spuckt den Parameter "Anlasser Anforderung" oder so ähnlich aus. Also bevor du das was zerlegst und kaputt machst, erstmal das CIM auslesen.

Mit was hast du das ausgelesen? Mit Op-Com? Hab ich leider nicht, hab nur die Software von VAG Groupe da

Ja.

Themenstarteram 7. März 2024 um 22:52

Wenn ich mir ein neues Zündschloss holen möchte.

Wäre das hier so was?

https://www.google.com/url?...

Abgesehn das es für ein Diesel wäre. Oder wie sieht das teil denn genau aus?

Du solltest ein passendes Schloss anhand deiner FIN raussuchen. Wenn du das nicht hinbekommst, dann schick mir deine FIN und ich gucke kurz nach. Inwiefern es da Unterschiede ob Diesel geben sollte wird wohl keiner genau wissen.

Themenstarteram 8. März 2024 um 5:09

Zitat:

@meisterjaeger schrieb am 8. März 2024 um 00:37:36 Uhr:

Du solltest ein passendes Schloss anhand deiner FIN raussuchen. Wenn du das nicht hinbekommst, dann schick mir deine FIN und ich gucke kurz nach. Inwiefern es da Unterschiede ob Diesel geben sollte wird wohl keiner genau wissen.

Moin wollte nur wissen. Ob das teil ist was ich brauche oder sieht es anders aus

Soweit ich weiß gibt es da nur eine Version mit Schlüssel, mit der Nummer 93181315.

Was denkst du, wie lange du für den Austausch brauchst?

Zitat:

@Tzukaza schrieb am 8. März 2024 um 06:09:14 Uhr:

 

Moin wollte nur wissen. Ob das teil ist was ich brauche oder sieht es anders aus

Hab ich dir doch beantwortet, indem es da keinen Widerspruch diesbezüglich gab.

 

@Gerd_7 Ja, die 15 am Ende ist für die Schlüsselanlage und die 16 am Ende für die schlüssellose Anlage.

Themenstarteram 10. März 2024 um 10:57

Zitat:

@Gerd_7 schrieb am 8. März 2024 um 07:50:58 Uhr:

Soweit ich weiß gibt es da nur eine Version mit Schlüssel, mit der Nummer 93181315.

Was denkst du, wie lange du für den Austausch brauchst?

Wenn nichts dazwischen kommt, denke ich mal ne Stunde. Außer ich muss das codieren, dann kann ich das jetzt schon vergessen.

Wo finde ich die OE Nummer ohne das Teil ausbauen zu müssen?

Da muss man nichts codieren, die Nummer habe ich oben schon genannt.

Nimm dir lieber ein Tag Zeit dafür.

Themenstarteram 16. März 2024 um 15:46

Moin, gestern kam das Gebraucht Zündschloss an. Der Freundliche hatte mir den Airbag ausgebaut, und hab zuhause das Schloss gewechelt.

Es funktioniert entlich wieder, aber seit dem ich das Zündschloss gewechelt habe, zeigt mir ESP und ASB Leuchte an. Lag das jetzt an dem Tausch oder ist das jetzt ne neue Baustelle?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Opel Astra H Twintop 1,6l Zündschalter ausbauen