Opel Astra H GTC 1,9 CDTI was ist eine normale Motortemperatur 60 Grad ?

Opel Astra H

Hallo,

vieleicht kann mir einer von euch weiter helfen.
Seit dem es ca. 1 Grad draussen ist und kälter ist mir aufgefallen, das mein Astra H 1,9 CDTI sehr spät warm wird. Die Heizung macht zwar warme Luft.....aber eher etwas später. so nach ca 10 KM wird sie erst richtig warm.

Gestern ist mir auf der Autobahn bei 150 KM/H 6 Gang Aussentemperatur ca 0 Grad ging die Motortemperatur nicht über 60 Grad. Ist das normal ?????
Was ist den normale Temperatur ? Habe die Werte über diesen Testmode am Bordcomputer abgelesen.
Egal wie schnell ich gefahren bin ging er nicht weiter als 60 Grad.

Erst beim Motor abstellen ging dann die Temperatur etwas höher so auf 70 Grad.

Danke schon mal im Voraus

48 Antworten

Beim Zafira den ich fahre (ich mein von technischer Seite ist ja alles identisch, nur dass ich noch viel mehr Innenraum mitheize) aber angeblich nicht

@ Leon

Nee, da müßtest Du schon eine Kurve an Hannover vorbei fahren.
Außerdem haben wir beide gar nicht gewettet.

Über Hannover ist sogar kürzer für mich 🙂

Screenshot-2016-12-05-17-17-42-1

So habe den Astra heute asu der Werkstatt geholt.
Ein kleine freihe Werkstatt.

Der mechaniker war total fertig soll angeblich ein scheiss "Fummelarbeit" gewesen sein.

Ohne Rechnung hat der Spass Thermostat neu + Kühlmittel 220 €

Keine Ahnung ob das teuer ist ?

Zumindest ist die Karre wieder fertig.

Danke für euche Hilfe.......

Ähnliche Themen

Ist ok der Preis, bisschen billiger geht immer, aber wie ich schon schrieb, beim DT muss ja AGR-Kühler raus, sonst fummelt man sich zum Tode, und genau das hat er wohl gemacht 😁

Bei welcher Temperatur wird den der große Kreislauf durch den Kühler geöffnet ? Jetzt ist die Temperatur bei einer Kurzstrecke auf der Autobahn bei ca. 85-88 Grad........Ich denke das sollte dann jetzt normal sein. Oder woran erkenne ich den das der neue Thermostat jetzt auf geht und das Wasser durch den Kühler läuft ?

MFG
Ben

85-88°C passt perfekt (in dem Bereich liegt die Öffnungs-/Schließtempeartur), wenn er nicht öffnen würde, würde er deutlich wärmer werden, spätestens auf der Autobahn.

Gruß Metalhead

Super Danke.........für eure Hilfe und Erklärungen.

MFG
Ben

Habe noch was für @Corsadiesel
https://www.dropbox.com/s/9emhgsp7ul6hubm/20170106_155633.mp4?dl=0

Habe leider nicht mehr die Heizungseinstellung gefilmt. Stand auf 22°C und Lüftung auf automatisch.
Jacke lag auf jeden Fall hinterm Fahrersitz.

Selbst in der Stadt mit bisschen Stadtautobahn (90 kmh) kommt meine Kiste derzeit (-8 heute früh) auf der 16 km langer Strecke über 80°.

Hi habe heute im zähen Stadtverkehr gesehen das mein Opel im stehen an der Ampel auf 95° gestiegen ist bin dann los gefahren und er ist wieder sofort auf die 90° runter.Kurz danach kurz Gas gegeben ist er auf 92° und wieder ganz normal auf 90° bis zum Schluss.Ist das ok ?? Ist mir das erste mal aufgefallen.

Für den Diesel eigentlich recht viel. Gerade im Winter mit Heizung.

Hab Benziner

Der Benziner heißt aber eher weniger 1.9CDTI, gelle? 😁

Beim Benziner kommt es auch noch drauf an welcher Motor da die beim H zum Teil auch unterschiedliche Betriebstemperaturen haben.

Deine Antwort