Opel Astra H Bj.2005 Klima funzt nicht mehr
Hallo. Bei meinem Opel Astra H 1.6 105 PS Bj.2005 funktioniert die Klimaanlage nicht mehr. Beim einschalten hört man dieses typische Geräusch von der Magnetkupplung nicht. Allerdings schwankt dabei die Drehzahl. Hab mit Obd Adapter und Car Scanner app mir die Klima Werte angeschaut. Es wird am Drucksensor kein Druck und keine Spannung angezeigt. Deswegen bin ich mir nicht sicher, ob es die Magnetkupplung ist. Sicherungen habe ich auch überprüft. Kältemittel befüllt. Stecker zum Klimakompressor abgemacht und gemessen. Bekomme ca. 13V angezeigt. Am Kompressor kein Widerstand.
Was meint Ihr was defekt sein kann?
50 Antworten
Zitat:
@sen81.6 schrieb am 3. Juli 2025 um 14:52:15 Uhr:
So habe den Stecker von dem Drucksensor abgemacht. Wie soll ich jetzt vorgehen?
Da ist doch nirgendswo platz zum messen? Aussen ist ein kunststoffschlauch
Ähnliche Themen
Zitat:
@tim_986 schrieb am 3. Juli 2025 um 18:22:24 Uhr:
ich komme auch aus Bottrop!
Hab dir eine pn geschickt. Können wir uns treffen?
An allen.
Braun ist üblicherweise Masse, schwarz Versorgung, grün Signal.
Messe gegen Batterie-Minus oder was anderem, wo du sicher bist, dass du guten Kontakt hast.
Braun 0V
Schwarz 5V
Grün irgendwas dazwischen.
Braun und schwarz könntest du auch vorne am abgesteckten Stecker messen, wenn du da Kontakt bekommst.
Wenn braun 0V hat, schaltest du um auf Widerstandsmessung, der Wert sollte kleiner 10 Ohm sein.
Schaltpläne findest du in der FAQ.
Das ist eine richtige Fummel Arbeit. Habe versucht von hinten mit den messspitzen reinzukommen. Konnte Nix messen ob’s geklappt hat, weiß ich aber natürlich nicht. Ich lasse es lieber mit einem anderen Tester messen. Habe vorhin wieder den Stecker vom Kompressor gemessen bekomme 13,5 V. Und an dem Stecker von der Magnetkupplung konnte ich kein Widerstand messen. Stand immer nur 1. Also wenn ich beim Drucksensor Spannung und Druck messen würde ist es wohl endgültig die Magnetkupplung.
Wenn du sicher bist, dass du am Stecker vom Kompressor Kontakt hattest und nichts gemessen hast, kannst du dir die Arbeit am Sensor eigentlich sparen.
Die Spule vom Kompressor muss ein Wert kleiner 10 Ohm haben, typischerweise 4 Ohm.
Das wurde aber ganz zu Anfang schon geschrieben, dass die hin ist, wenn du da nichts misst.
Eigentlich bin ich mir sehr sicher. Weil am Stecker habe ich wie gesagt circa 13,5 V gemessen. Und vom Magnetventil der Stecker rechts und links drangehalten, Zündung angemacht, umgeschaltet auf 20k und 2k und da hat sich nichts getan.
Zieht die nicht an und es ist Druck im System ist eben die Thermosicherung in der Spule Fritte. Einfach tauschen
Zitat:
@raspberryjamdeltav schrieb am 4. Juli 2025 um 10:50:16 Uhr:
Merkt man das Greifen der Kupplung nicht durch ein kurzes Rucken?
Kommt drauf an, ich hab den 1.7 er Diesel, da merkt man nur beim anfahren, dass die Kupplung den Kompressor antreibt, oder man steht bei laufendem Motor draußen, da kann man auch die Kupplung hören.