ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. opel astra h AT Motor verbauen

opel astra h AT Motor verbauen

Opel Astra H
Themenstarteram 3. Juli 2022 um 10:41

Guten Morgen

 

Ich habe ein Problem und bin mir nicht so ganz sicher ob er passt....

 

Ich fahre einen opel astra h twinport Kombi

Motor z16xep

Baujahr 2005

 

Ich würde jetzt gerne einen Austausch Motor holen weil meiner hat immer wieder Probleme mit dem Öl...

Er ist irgendwie undicht an der Seite des zahnriemens..

Es wurden jetzt zum 2 Mal die Symmeringe an der Nockenwelle getauscht....

Aber trotzdem läuft immer wieder Öl von oben runter man kann es an der Stelle gut sehen wo die wasserpumpen sitzt auf der Fläche dort drüber steht immer wieder etwas Öl

Und auf dem unterfahr Schutz der am Reifen sitzt steht auch immer wieder Öl.... Langsam nervt es mich....

 

Der astra hat 270tkm gelaufen und ist soweit noch top in Schuss und hat in der letzten Zeit immer wieder neue Teile bekommen...

 

Gestern bin ich auf der Autobahn gefahren und auf einmal blinkt die mkl

Okay nächste möglich runter von der Bahn... Fehler ausgelesen... Agr Problem und zylinder bank 1 Fehler...

Kerzen und zündleiste sind vor ca 1000 Kilometer neu gekommen... zündleiste von Delphi....

Nach 10 min stand Zeit und Heizung an auf volle Pulle läuft er auf einmal wieder ganz normal... Kein ruckeln keine Fehler nichts....

 

Hat da jemand nen Rat?

 

So wagen stand dann 8 Std auf nem Parkplatz und es ging mit dem anderen Auto erstmal weiter... Auf dem Rückweg habe ich das Auto dann wieder eingesammelt... Start ohne Probleme keine neben Geräusche nichts.. Alles wie immer... Aber nach ca 5 min wurde die Heizung schon gut warm... Ab auf die Autobahn... Noch nicht mal 2 Kilometer auf der Bahn bei 80kmh war die Heizung richtig heiß... Ist das so normal?

 

Der Kühler Lüfter funktioniert das weiß ich.. Aber als er angefangen hat die Probleme zu machen war er anscheinend noch nicht so heiß das er anspringen musste...

 

Das zum kleinen Ablauf gestern...

 

Meine Frage ist jetzt nur

Welchen motor kann ich ein bauen das es auch mit dem getriebe und der kupplung passt...

 

Auf dem Motor den ich im Auge habe steht

 

Z16xep 20Ah6984

 

Diese Nummer steht bei mir nicht... An der selben Stelle.. Bei mir steht an dieser Stelle rein gar nichts.... Optisch sieht der Motor gleich aus... Nur die getriebe Seite macht mir Kopfschmerzen.....

 

Hat jemand eine Idee?

Sollten weitere Infos fehlen werde ich sie natürlich nach tragen...

 

Mfg Jürgen

Ähnliche Themen
35 Antworten

Zu Deinem Öl Verlust an der Nockenwelle:

Vermutlich ist die Lagerung einer Nockenwelle (oder beider) eingelaufen. So bei unserem Zafira. Da war es nur die Auslass Nockenwelle die deutliche Einlaufspuren sichtbar und fühlbar hatte. Ein wenig umgesehen, und eine neue für 50 € vom Händler ergattert, die wurden auch für rund 300 € angeboten. Nach dem Einbau der neuen Welle hat der Simmerring keine Probleme mehr gemacht da die Welle sich nicht mehr bewegen kann, was der Simmerring irgendwann nicht mehr ausgleichen kann.

Zu Deinem Temperatur Problem: Wie ist der Öl- und Kühlmittelstand und gibt es ggf. Vermischungen dieser Flüssigkeiten?

Ein Reihenmotor hat nur die Bank 1. Ein V Motor hat eine Bank 1 und 2 (Zylinderreihen).Welche Fehelercode hat er genau angezeigt zum AGR und Zylinder?

Um sich Gedanken über einen neuen Motor zu machen ist es noch zu früh, solange man noch nicht die Gründe kennt. Ein gebrauchter Motor ist auch unbekannt, was seinen Zustand angeht und meistens zu teuer. Vielleicht ist nur die Kodi durch und ggf. ein anderer Zylinderkopf (Nockenwellen Lagerung bei gebraucht prüfen)

Wenn die Motorkennung gleich ist sollte der Motor auch passen sonst hätte der Motor eine andere Kennung. Man muss ggf. die Schwungscheibe tausche wenn es vom Schalter auf Automatik geht bzw. umgekehrt.

Deine Zündaussetzer kommen bestimmt von verstopften AGR-Kanälen. Die kannst du mit etwas Geschick auch selber säubern. Der Ölverlust sollte auch in den Griff zu kriegen sein, wenn man weiß wo es herkommt.

Den Motor zu tauschen ist dagegen ein Riesen Aufwand und Zahnriemen, Kupplung müssen dann auch gemacht werden. Das steht in keinem Verhältnis zu deinem Problem.

Wenn du Pech hast, ist ein ATM schlechter als deiner.

Themenstarteram 3. Juli 2022 um 12:04

@Gerd_7

Die agr Kanäle habe ich vor ca 3tkm komplett gesäubert.. Die ansaugbrücke war runter habe das klappern weg gemacht und die überholt... Dann habe ich den ansaugkrümmer runter gemacht der wurde dann komplett gesäubert und neue Dichtungen in dem Bereich rein gemacht...

 

Dabei ist aufgefallen das die eine drallklappe etwas ausgeschlagen ist.. Das wurde dann auch in stand gesetzt.. Das Poti vom drallklappen Gestänge habe ich auch sofort gemacht... Agr ist auch so gut wie neu.... Probleme mit dem agr haben die ja alle.. Womit ich auch leben kann....

 

Das mit dem Öl ist was mich ärgert... Das er etwas weiß qualmt minimal beim. Anfahren aber nur.... Der AT Motor hat 100tkm gelaufen und könnte nur besser sein wie meiner mit 270tkm...

 

Was mich nur wundert ist das er so viel Öl braucht er aber keine Flecken auf der Straße hinterlässt... Dann habe ich mal ein Kompressions test gemacht.. Da sind die Werte alle top bei 13,5.bis 13,8 Bar..

Würde er extrem Öl verbrennen würde er blau qualmen was er aber nicht macht....

Die kopfdichtung wird ein weg haben.. Der neue Ausgleichsbehälter weist wieder Dreck auf....

Du brauchst nur einen Z16XEP Motor, der wird passen da die alle gleich sind.

Hast du den Kurbelgehäusedruck geprüft?

Wie hoch ist denn der Ölverbrauch?

Würdest du den Motor selber tauschen?

Ich würde dann gleich ein XER einbauen, dann hast du Ruhe.

Themenstarteram 4. Juli 2022 um 10:43

@Gerd_7

Kurbelgehäuse? Ne

Öl braucht er auf ca 500 Kilometer 500 bis 600 ml was enorm ist...

Ja tausche den Motor selber... Mittlerweile kenne ich den Motor sehr gut schraube seid 5jahren an opel rum... Mein astra g hat damals auch vieles neu bekomme dann habe ich ihn abgegeben und mir den h geholt...

 

Also ich habe keine Angst vor dem Tausch.. Denn zahnriemen, Kühler, Lima, solche Sachen Tasche ich auch selber...

 

Ich habe nur bedenken beim getriebe und der kupplung das da dann was nicht passt....

Themenstarteram 4. Juli 2022 um 10:45

@Gruut

Okay danke... Ich frage nur weil ich mal gelesen habe das es wohl getriebe Unterschiede gibt?!

Der Z16XEP hatte immer nur das F17 Getriebe, ich hab jedenfalls noch kein anderes daran gesehen.

Verwendung am Z16XEP: Astra G (F17(+)CR, AF13-II), Meriva (F17+WR/CR, F17+WR MTA), Vectra B (F17WR/CR, AF13), Vectra C (F17(+)CR), Zafira A (F17(+)CR)

CR kurze Übersetzung

WR lange übersetzung

WR MTA lange Übersetzung mit Automatik- oder Tiptronic-Modus

Quelle

Ist der Ölverbrauch über Jahre langsam gestiegen oder war der auf einmal so hoch? Bei zweiterem kann es eigentlich nur die Membran sein.

Themenstarteram 4. Juli 2022 um 20:42

@Gerd_7

Die Membrane im ventiledeckel meinst du?

Ich habe ich damals neu gemacht weil die alte zerrissen war.. Und der das Öl zur zündleiste gedrückt hat... Es wurde nach und nach mehr mit dem Öl.... Ich habe auch so das Gefühl das er kaum noch Leistung hat 120kmh und knapp 3800 Umdrehung.... Und bei 155 kmh hat man das Gefühl das der Motor gleich draußen liegt... Ja der 6te gang fehlt ;-)

Themenstarteram 4. Juli 2022 um 20:48

@meisterjaeger danke für deine Aufklärung... Also verstehe ich das richtig... Ich kann jeden z16xep Motor bei mir rein machen....?

 

Eine Frage noch

Z. B. Steht auf dem Motor den ich im Auge habe

Z16xep 20ha6984 drauf....

 

Und bei mir soll stehen

z16xep 20EN5950...

 

Haben diese 20 iger Nummern nur was mit dem Fahrzeug Modell was zu tun.?

Heißt das dein Motor älter ist, als der neue. Das ist nur die Seriennummer vom Motor.

Deine Antwort
Ähnliche Themen