ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Opel Astra H 1.6 Twintop X16xep

Opel Astra H 1.6 Twintop X16xep

Opel Astra H
Themenstarteram 1. Oktober 2017 um 19:23

Guten Abend,bin neu hier ,habe ein Problem mit auto Opel Astra Twintop 1.6 Benzin, er ruckelt im laufenden Motor im Leerlauf ,was kann die Ursache sein,. habe den Fehler speicher ausgelesen,aber komme nicht weiter,vielleicht könntet ihr mir helfen,Danke

Ähnliche Themen
51 Antworten
am 1. Oktober 2017 um 19:48

Klingt nach zündmodul. Hatte ich bei meinem z16xer auch mal. Auch auf dem 3.zyl.

Bevor du gleich neue Teile bestellst, Check erstmal die zündkerzen. Mach sie sauber und Prüf das spaltMaß.

Hab den gleichen Wagen mit gleichem Motor,was kostet ca.der Zahnriemen Wechsel für diesen Motor?Kann es nicht selbst,will aber nach Opel gehen und es dort machen lassen, Gruß Klaus

Themenstarteram 1. Oktober 2017 um 20:04

habe ich habe die zünd kerzen vor vor 2 tagen rein gemacht ,aber der fehler war leider noch da ,jetzt habe ich die zündspule bestellt und dann mal schauen . wegen was den spalt Maßmessen?

Zitat:

@hotteklaus schrieb am 1. Oktober 2017 um 21:48:48 Uhr:

Klingt nach zündmodul. Hatte ich bei meinem z16xer auch mal. Auch auf dem 3.zyl.

Bevor du gleich neue Teile bestellst, Check erstmal die zündkerzen. Mach sie sauber und Prüf das spaltMaß.

Themenstarteram 1. Oktober 2017 um 20:06

habe bei freien Werkstatt 420 Euro bezahlt mit Wasserpumpe

Zitat:

@GTIquad66 schrieb am 1. Oktober 2017 um 22:00:18 Uhr:

Hab den gleichen Wagen mit gleichem Motor,was kostet ca.der Zahnriemen Wechsel für diesen Motor?Kann es nicht selbst,will aber nach Opel gehen und es dort machen lassen, Gruß Klaus

Was kostet das dann erst bei Opel?420€ ist ja nicht Grad wenig??

Themenstarteram 1. Oktober 2017 um 20:35

aufjedenfall teuer,das war in meiner gegend am billigsten ,wenn du kosten günstig haben willst geh zur freien werkstatt

Zitat:

@GTIquad66 schrieb am 1. Oktober 2017 um 22:22:31 Uhr:

Was kostet das dann erst bei Opel?420€ ist ja nicht Grad wenig??

Zahnriemenwechsel kostet hier 265€ ohne Wasserpumpe bei Opel.

Zahnriemenwechsel mit Spann und Umlenkrolle kostet bei Opel über die OSKO 243,- Euro, die Wasserpumpe kostet 120,- Euro und der ein Ausbau von der Pumpe ca. 40-50 Euro.

Also mit Wasserpumpe ca. 400 - 430 Euro beim FOH.

Lieg ich falsch oder ist es beim Z16XEP nicht egal ob man die Pumpe mit tauscht, wenn sie nicht defekt ist? Die liegt angeblich aussen bzw. wird nicht über den Zahnriemen angetrieben und kann bei Bedarf getauscht werden.

Die liegt außen, genauso wie beim Z16XER und Z18XER und wird über den Keilrippenriemen angetrieben, die brauch deshalb nicht zwingend mit gewechselt werden.

Themenstarteram 1. Oktober 2017 um 21:33

Das würde mich auch Interssieren

am 2. Oktober 2017 um 6:21

Das ist so, bei Z16XEP und XER liegt die Wapu außerhalb und wird vom Rippenriemen angetrieben.

am 2. Oktober 2017 um 7:59

@su8611: das mit dem spaltMaß bezog sich auf den elektrodenabstand der zündkerzen, aber da du die grade frisch getauscht hast erübrigt sich das.

Deine Antwort
Ähnliche Themen