ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Opel Astra H 1.6 Turbo (Leistungsverlust, Turbo?)

Opel Astra H 1.6 Turbo (Leistungsverlust, Turbo?)

Opel Astra H
Themenstarteram 13. März 2021 um 17:02

Hallo,

seit einigen Wochen zieht mein Opel Astra H 1.6 Turbo mit 179PS nicht mehr richtig bzw. nicht wie bisher.

Motor: Z16LET

Ich habe den Wagen schon bei 2 Werkstätten abgegeben aber so langsam ist es schon nervig, dass die nicht wissen woran es liegen könnte.

Beide Werkstätte haben etwas an der Kupplung, Getriebe oder beides vermutet. Um dort aber die Einsicht zu bekommen würde es wohl teuer werden.

Beim Fehler auslesen gab es wohl keine Meldung!?

Meiner Meinung nach stimmt doch eher etwas mit dem Turbolader nicht oder?

Das Problem taucht nicht immer auf, aber wirklich ziehen wie früher ist auch nicht drin.

Im Anhang befindet sich ein Video, wo man das Problem auch "hört" (am besten mit Kopfhörer abspielen).

lg

Ähnliche Themen
59 Antworten

Das stimmt so nicht. Ich hab den Motor auch und ich kann die Fehler auch so anzeigen lassen. Aber auch mit dem Ausblicken werden ja die Codes durchgegeben. Also kannst du sie dir ja wenn dann auch so anzeigen lassen.

Bei meinem LET funzt das auch nicht mit Gaspedal-Brems-Methode.

Ist vom Softwarestand abhängig.

Steht auch hier drin :

http://www.opel-niedersachsen.de/fehlercode.html

Am besten die üblichen Verdächtigen durchprüfen :

-Unterdruckschläuche

-Unterdruckspeicher / Rückschlagventil

-Schubumluftventil / Membran

-Hitzeschutzblech entfernen und Krümmer auf Risse absuchen

-Vor-Kat ausbauen und Wastegate-Klappe prüfen.

-Lagerspiel Welle kontrollieren.

 

Wieviel km hat der Motor runter ?

Wieviel der Turbo ?

Ist die Kiste gechipt ?

Anderes SUV verbaut ?

Test SUV :

1) Motor im Leerlauf laufen lassen 

2) Schlauch VORNE zum Schubumluftventil am Turbolader abziehen , da muss im Leerlauf Unterdruck zu erkennen sein !

3) Schlauch testweise an das SUV anschließen , dann muss ein kurzes Plopp zu hören sein .

4) Das Rückschlagventil im Unterdruckbehälter hinten am Saugrohr testen , ggf. ersetzen .

Ich würde gar nichts machen bevor die Fehlercodes nicht ausgelesen sind. Es ist sinnlose Zeitverschwendung.

Zitat:

@steel234 schrieb am 16. März 2021 um 11:00:18 Uhr:

Ich würde gar nichts machen bevor die Fehlercodes nicht ausgelesen sind. Es ist sinnlose Zeitverschwendung.

@steel234

Wie schon von mir erwähnt.

Hatte auch schon mal Fehlzündungen und im MSTG. war kein Fehlercode abgelegt, ausgelesen mit originalem OPCOM.

Habe die Fehlzündungen nur im OPCOM unter der Reiterkarte Fehlzündungen damals gefunden, ohne Fehlercode auslesen.

Motor war der A18XER im Insignia.

Und ich wette, der FOH hätte auch nichts gefunden und wild rumgestochert.

Themenstarteram 16. März 2021 um 18:07

So ging auf jeden Fall gut los.

Batterie abgeklemmt

Zündspule weggenommen

In einem "Schacht" war Öl (siehe Foto). Ist das sehr schlimm? Habe es so gut wie geht erst mal mit Zewa saubergemacht.

Nächstes Schritt 1. Zündkerze lockern, ging nicht. Falscher Schlüssel, den mir mein Kollege gegeben hat (war ja nur nett gemeint von ihm, alles gut.)

Frage 1: Welchen Zündkerzenschlüssel brauche ich nun?

Frage 2: Ist das mit dem Öl schlimm? Woran liegt das?

 

Lg

Zündkerze
Motor
Motor
+4

Kein Foto. Aber deine VDD wird undicht sein. Man soll es auf jeden Fall tauschen, die Fehlzündungen können davon kommen wenn das Öl im Modul steht.

Du brauchst einen normalen langen 16er Zündkerzenschlüssel.

Themenstarteram 16. März 2021 um 18:16

Zitat:

@steel234 schrieb am 16. März 2021 um 19:11:40 Uhr:

Kein Foto. Aber deine VDD wird undicht sein. Man soll es auf jeden Fall tauschen, die Fehlzündungen können davon kommen wenn das Öl im Modul steht.

Du brauchst einen normalen langen 16er Zündkerzenschlüssel.

Fotos hinzugefügt.

Themenstarteram 16. März 2021 um 20:46

Soll ich die Kerzen wechseln und gut ist oder zur Werkstatt und VDD und Kerzen wechseln? Kann nicht einschätzen wie schlimm das mit dem Öl ist und ob sich das wiederholt.

Ja.

Fahr lieber in die Werkstatt.

Dann kann man gleich Fehlercode auslesen lassen.

Ist dann ein Aufwasch.

Den oder die Fehlercodes kannste dann hier posten.

Am besten lässt Du Dir ein Fehlerprotokoll ausdrucken.

Zitat:

@Swift007 schrieb am 16. März 2021 um 21:46:43 Uhr:

Soll ich die Kerzen wechseln und gut ist oder zur Werkstatt und VDD und Kerzen wechseln? Kann nicht einschätzen wie schlimm das mit dem Öl ist und ob sich das wiederholt.

@Swift007

Wenn du es nicht selbst machen kannst, Werkstatt.

VDD muss auf alle Fälle erneuert werden.

Und es werden die falschen Zündkerzen sein.

Wie sehen denn die Zündkerzen aus, mache mal ein Foto und welche Kodierung steht drauf am Sockel?

Die richtigen kaufen und einbauen.

Die wären passend.

https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Bosch/0242236564

Lag ich doch gar nicht so falsch mit den Fehlzündungen.

Die beiden Werkstätten kannst du schon mal an die Wand nageln und in Zukunft einen großen Bogen machen.

Die hätten dir nur das Geld aus der Tasche gezogen mit einen neuen Kupplung bzw. Getriebe.

Themenstarteram 17. März 2021 um 10:40

Zitat:

@hwd63 schrieb am 17. März 2021 um 11:36:43 Uhr:

Zitat:

@Swift007 schrieb am 16. März 2021 um 21:46:43 Uhr:

Soll ich die Kerzen wechseln und gut ist oder zur Werkstatt und VDD und Kerzen wechseln? Kann nicht einschätzen wie schlimm das mit dem Öl ist und ob sich das wiederholt.

@Swift007

Wenn du es nicht selbst machen kannst, Werkstatt.

VDD muss auf alle Fälle erneuert werden.

Und es werden die falschen Zündkerzen sein.

Wie sehen denn die Zündkerzen aus, mache mal ein Foto und welche Kodierung steht drauf am Sockel?

Die richtigen kaufen und einbauen.

Die wären passend.

https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Bosch/0242236564

Lag ich doch gar nicht so falsch mit den Fehlzündungen.

Die beiden Werkstätten kannst du schon mal an die Wand nageln und in Zukunft einen großen Bogen machen.

Die hätten dir nur das Geld aus der Tasche gezogen mit einen neuen Kupplung bzw. Getriebe.

Mit wie viel € muss ich für VDD-Wechsel + Zündkerzen wechseln rechnen, wenn ich die Teile selbst mitbringe?

In der Tat hast du Recht gehabt mit den Fehlzündungen. Habe es sofort gesehen, keine Ahnung was die Werksätte "überhaupt" am Auto gemacht haben.

lg

Themenstarteram 17. März 2021 um 16:04

Zitat:

@hwd63 schrieb am 17. März 2021 um 11:36:43 Uhr:

Zitat:

@Swift007 schrieb am 16. März 2021 um 21:46:43 Uhr:

Soll ich die Kerzen wechseln und gut ist oder zur Werkstatt und VDD und Kerzen wechseln? Kann nicht einschätzen wie schlimm das mit dem Öl ist und ob sich das wiederholt.

@Swift007

Wenn du es nicht selbst machen kannst, Werkstatt.

VDD muss auf alle Fälle erneuert werden.

Und es werden die falschen Zündkerzen sein.

Wie sehen denn die Zündkerzen aus, mache mal ein Foto und welche Kodierung steht drauf am Sockel?

Die richtigen kaufen und einbauen.

Die wären passend.

https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Bosch/0242236564

Lag ich doch gar nicht so falsch mit den Fehlzündungen.

Die beiden Werkstätten kannst du schon mal an die Wand nageln und in Zukunft einen großen Bogen machen.

Die hätten dir nur das Geld aus der Tasche gezogen mit einen neuen Kupplung bzw. Getriebe.

Habe diese Zündkerzen, sind doch die richtigen oder nicht?

https://www.ebay.de/.../401519772960?...

Dichtung:

https://www.amazon.de/.../ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?...

@Swift007

Ja alles die richtigen Teile.

Sollte der Motor nach der Reparatur der VDD immer noch ruckeln, wird das Zündmodul dann defekt sein.

Das müsstest du dann noch erneuern, gehen schon mal öfters defekt und kosten nicht die Welt.

https://www.bandel-online.de/.../..._ZAFIRA_16_8_i118_114397_0.htm?...

Zitat:

@Swift007 schrieb am 17. März 2021 um 17:04:00 Uhr:

 

Habe diese Zündkerzen, sind doch die richtigen oder nicht?

https://www.ebay.de/.../401519772960?...

Vorgesehen sind für den Z16LET laut EPC aber NGK Kerzen.

OPEL 12 14 528

NGK ZFR6BP-G

 

Ich hatte auch viele durch wie Bosch, Denso etc und nur mit Ruckeln. Hatte dann mal was von anderen Kerzen gehört, die wohl bei ner Phase gut sein sollen. Auch wenn mein Motor Serie ist, so habe ich mit denen kein Ruckeln mehr.

NGK 3500 PFR6B mit Elektrodenabstand 0,7 mm.

Themenstarteram 1. April 2021 um 19:30

Kaum habe ich die Zündkerzen und den Dichtring ausgetauscht habe ich nun folgenden Fehler:

P0170 - Antriebsstrang

Fuel Trim (Bank 1)

Motorkontrollleuchte leuchtet. Leistung ist aber ganz normal da, woran könnte es liegen?

Lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Opel Astra H 1.6 Turbo (Leistungsverlust, Turbo?)