ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Opel Astra f x16sz keine Leistung

Opel Astra f x16sz keine Leistung

Opel Astra F
Themenstarteram 8. Januar 2015 um 8:41

Hallo Gemeinde,

habe leider seit 2 Monaten ein ernstzunehmendes Problem.

Mein Fahrzeug Opel Astra f x16sz hat keine Leistung, gefühlte 30 PS.

Bei Bergauffahrt, bzw. Landstraße oder Autobahn geht die MKL an, Fehlercode 18 (Klopfsensor ...) und aus den gefühlten 30 PS werden gefühlte 20 PS.

Getauscht habe ich schon den Klopfsensor, Problem besteht weiterhin.

Verbrauch in der Stadt ca. 11 Liter.

In der Werkstatt wurde bereits untersucht:

Nockenwelle --> ok

Abgasanlage --> ist frei

Zündkerzen --> neu

kompression --> vorhanden

Gleiches Problem hatte auch ein anderer Opel Astra Fahrer, siehe Link.

Leider hört der thread von 2010 ohne Diagnose auf.

http://kadett-forum.de/.../

Habt Ihr eine Ahnung.

Habe leider für lange ausgedehnte Fehlersuche in der Werkstatt nicht das Geld.

Die werkstatt die bei meinem Auto die oben aufgeführten Punkte

Nockenwelle --> ok

Abgasanlage --> ist frei

Zündkerzen --> neu

kompression --> vorhanden

kontrolliert hat erwähnt das eventuell etwas mit den Steuerzeiten nicht funktioniert.

(Kurbelwellenrad- Arretierung eventuell gebrochen...) um das zu kontrollieren müßte allerdings laut Werkstatt der Zahnriemen etc. runtergebaut werden!

Was sagt Ihr.

kennt jemand von euch das Problem und hat eine Lösung für mich.

Lambdasonde wollte ich tauschen, jedoch ist das ding extrem festgegammelt.

Hoffe Ihr könnt mir helfen.

PS: Laufleistung 246000 km

Besten Dank im voraus

Ähnliche Themen
81 Antworten
Themenstarteram 9. Januar 2015 um 11:51

hat der x16sz überhaupt ein Drosselklappenpoti?

Wenn ja wo sitzt das schätzchen?

leider nur durch abbauen aber die Fehler waren bei mir genau die gleichen jetzt eine neue scheibe drauf und alles ist wieder gut.

Themenstarteram 9. Januar 2015 um 17:19

Hallo Leute,

hab mich gerade ein wenig im Netz zu meinem Problem belesen.

Jetzt vermute ich das der Stift der Nockenwelle (Nockenwellenrad) nicht mehr ganz am rechten Fleck sitzt.

Gibt es eine Möglichkeit das von aussen zu prüfen, Sprich Zahnriemenabdeckung abnhemen und schauen?

Wie erkennt man ob der Stift nicht mehr an der richtigen Stelle sitzt?

Ich hoffe Ihr könnt meiner Erklärung folgen!

Themenstarteram 9. Januar 2015 um 18:09

@Abdullah

Was hast du denn letztendlich neu machen müssen?

Komplett neue Nockenwelle?

Wie teuer war die Reparatur, oder konntest du es selber machen?

wenn ich das richtig sehe kannst du an der Kurbelwelle die Riemenscheibe so ab bauen ohne da was am Zahnriemen zu machen und dann einfach mal die Abdeckung für die Nockenwelle und so ab machen da kannst du genau sehen ob alles passt was die Steuerzeiten betrifft.hoffe das diesmal mein bild mit dabei ist wo du meine scheibe sehen kannst und wie sie sich verdreht hat was zur folge hatte das der Zündzeitpunkt nicht mehr vor o.t. war sondern erst nach o.t. was bei mir bis zu einen total Ausfall ging erst Leistungsverlust schlechte Gasannahme auch wie bei dir bein anfahren unter 3500 u/min keine Leistung . jetzt neue scheibe für 20€ besorgt und schon ist alles wieder super . hatte schon vorher viele Sachen neu gemacht ohne erfolg.

Img-20150109-151322-2
Themenstarteram 9. Januar 2015 um 19:57

deiner Ausführung konnte ich leider nicht ganz folgen. Habe vorhin mal von der Zahnriemenabdeckung die oberen beiden Schrauben gelöst, somit schaue ich doch dann auf das Nockenwellenrad oder? Und das Nockenwellenrad hat sich vermutlich verstellt oder?

Die Kurbelwelle sitzt doch ganz unten oder bin ich da falsch?

Oder sitzt das Rad vom Foto hinter dem Nockenwellenrad, und ist somit von aussen nicht bzw. schwer sichtbar.

Bin auf diesem Gebiet leider nicht so bewandert.

Vielen Dank für deine Mühe.

du hast recht Nockenwelle oben Kurbelwelle unten aber deine Werkstatt hatte ja auch schon den hinweiß gegeben was es sein könnte.ich schreibe nur was bei meinen war und die Lösung.kann aber auch sein das der Zahnriemen übergesprungen ist und die Steuerzeit nicht passt da würde er aber im Standgas sehr unruhig laufen.

also einfach mal alles beides kontrollieren.

Die werkstatt die bei meinem Auto die oben aufgeführten Punkte

Nockenwelle --> ok

Abgasanlage --> ist frei

Zündkerzen --> neu

kompression --> vorhanden

kontrolliert hat erwähnt das eventuell etwas mit den Steuerzeiten nicht funktioniert.

(Kurbelwellenrad- Arretierung eventuell gebrochen...)

Themenstarteram 10. Januar 2015 um 0:07

Ja das hab ich verstanden.

Kannst du mir bitte nochmal erklären wo genau sich das defektes Zahnrad (auf dem Bild) im Motorraum befindet.

(und was ist an diesem Rad defekt, bzw. wo ist der Schaden)

besten dank

da unten sitzt das gute teil wo dein keilriemen drauf läuft und das ausen was ausschaut wie ein zahnrad ist für den kws woran dieser erkennt wann er zünden muss die eine flache stelle das sollte immer etwas vor O.T. (oberer totunkt) sein.bei mir hatte sich die schraube in der mitte langsam gelöst und die riemenscheibe verdreht was zur folge hatte das der motor nicht mehr vor OT gezündet hat sondern nacht O.T. was einen deutlichen leistungsverlust zur folge hatte bis hin zum total ausfall (ADAC).

Img-20150110-112257-1

Wechsel die Lambdasonde. Nimm eine NTK oder Bosch...

Das Verdrehen der Kurbelwellenscheibe (Bild oben) ist auch eine Variante. Erklärt sich aber von allein wenn du die Schraube raus drehst..

Themenstarteram 12. Januar 2015 um 11:12

Hey Abdullah,

deine ehemaligen Probleme passen wirklich sehr genau zu meinen.

Leistung geht immer weiter herunter.

Wenn er kalt ist, ist das Ansprechverhalten etwas besser, sobald er aber ein wenig warm geworden ist es ganz vorbei.

Was leider nicht ganz passt ist, dass er mir gestern bei etwa 60 km/h wieder die MKL angehauen an ( Notlaufprogramm) Fehlercode 18.

Hattest du das auch?

Habe heute Nachmittag nochmal einen Werkstatttermin.

Zitat:

@Bastiliano schrieb am 12. Januar 2015 um 12:12:52 Uhr:

Hey Abdullah,

deine ehemaligen Probleme passen wirklich sehr genau zu meinen.

Leistung geht immer weiter herunter.

Wenn er kalt ist, ist das Ansprechverhalten etwas besser, sobald er aber ein wenig warm geworden ist es ganz vorbei.

Was leider nicht ganz passt ist, dass er mir gestern bei etwa 60 km/h wieder die MKL angehauen an ( Notlaufprogramm) Fehlercode 18.

Hattest du das auch?

Habe heute Nachmittag nochmal einen Werkstatttermin.

das mit der MKL hatte ich auch was allerdings mit der kaputten Tachowelle zusammen hängt aber lass uns wissen was der gute mann in der Werkstatt sagt bzw macht und mit welchen Ergebnis und ich habe den x16xel (1,6 16V ) Motor verbaut.

Themenstarteram 13. Januar 2015 um 14:15

Sooo, gerade Anruf aus der Werkstatt erhalten.

Die Kurbelwelle ist eingelaufen.

Was sagt Ihr dazu?

Reparatur würde sich nicht mehr lohnen oder? Wie groß ist der Aufwand?

Die Kurbelwelle tauschen eher nicht. Einen anderen X16SZ kriegst du mitunter für unter 100€ und der Tausch dauert vielleicht nen Tag wenn überhaupt...

Wenn die Karosse also gut ist lohnt sich das...

Was soll an der KW eingelaufen sein?

Denke auch eher die Riemenscheibe der KW ist eingelaufen (lose-verdreht-defekt)!

Deine Antwort
Ähnliche Themen