Opel Astra F, neues Radio - mit Displayfunktion
Moin liebe Forumsgemeinde,
ich habe die Boardsuche bereits genutzt, wurde jedoch nicht ganz fündig. Ich bin im Besitz eines Opel Astra F-CC, Erstzulassung 1997. In diesem ist noch das Standardradio verbaut, ich weiß leider das Modell nicht, hat auf jeden Fall nur das Kassettendeck und kein eigenes Display.
Nun möchte ich mir ein neues Radio einbauen, an dem ich meinen iPod anschließen und auch CD hören kann. Gleichzeitig möchte ich das Astra-eigene Display (welches die Radiosender anzeigt) weiter benutzen.
Kurzum: Geht das überhaupt? Wenn ja, welche Radiomodelle sollte ich ins Auge fassen? Benötige ich dazu einen separaten Radioschacht oder kann ich den alten weiter verwenden? Passen die Anschlüsse oder benötige ich einen Adapter (wenn ja, ist der im Lieferumfang des Radios enthalten?) Und zu guter letzt: ist der Umbau für einen technisch normal begabten Menschen möglich oder benötige ich dafür einen Werkstatttermin?
Ich kenne mich in der Materie leider nicht aus und bin daher über jeden Hinweis dankbar.
Viele Grüße
Charles
21 Antworten
Ihr beiden, danke erstmal.
Ich habe vorhin mal gemessen, nur an Gelb liegt Spannung, wenn kein Schlüssel steckt. Ich habe jetzt Rot (Pin) in einen der beiden roten mit Buchse (die geteilten) gesteckt und Gelb in Gelb. Das Radio geht nur an, wenn ich die Zündung anmache und geht komplett aus, wenn ich den Schlüssel rausziehe. Das ist doch richtig so, oder? Nicht, dass das Radio die Batterie unbemerkt entleert. Es ist übrigens egal, in welchen der beiden roten mit Buchse ich den roten mit PIN stecke. Bei Gelb in Rot (Buchse) und Rot (Pin) in Gelb (Buchse) geht zwar das Radio normal, aber er speichert die Sender nicht.
Jason: ein Belegungsplan liegt bei, aber aus dem werde ich leider nicht schlau.
Ich habe irgendwie bedenken, dass ich morgen früh vor einem Häufchen Asche stehe, aus dem NDR 2 düdelt, weil ich mir einen Kabelbrand eingefangen habe.
Zitat:
Original geschrieben von sentage
Ihr beiden, danke erstmal.
Ich habe vorhin mal gemessen, nur an Gelb liegt Spannung, wenn kein Schlüssel steckt. Ich habe jetzt Rot (Pin) in einen der beiden roten mit Buchse (die geteilten) gesteckt und Gelb in Gelb. Das Radio geht nur an, wenn ich die Zündung anmache und geht komplett aus, wenn ich den Schlüssel rausziehe. Das ist doch richtig so, oder? Nicht, dass das Radio die Batterie unbemerkt entleert. Es ist übrigens egal, in welchen der beiden roten mit Buchse ich den roten mit PIN stecke. Bei Gelb in Rot (Buchse) und Rot (Pin) in Gelb (Buchse) geht zwar das Radio normal, aber er speichert die Sender nicht.Jason: ein Belegungsplan liegt bei, aber aus dem werde ich leider nicht schlau.
Ich habe irgendwie bedenken, dass ich morgen früh vor einem Häufchen Asche stehe, aus dem NDR 2 düdelt, weil ich mir einen Kabelbrand eingefangen habe.
Mach ein Foto vom Belegungsplan und stell hier rein 🙂
Angeschlossen ist richtig ... geht aus wenn Schlüssel raus ist,, passt !
Wichtig ist zu verstehen, du hast Dauerplus und Zündungsplus. Dauerplus ist für Senderspeicher, Einstellungen, Uhr usw usf ... Das Radio soll aber tatsächlich nur angehen wenn die Zündung eingeschaltet wird, also, da kommt die Zündungsplus. Wenn die Sender nicht gespeichert werden, und der lange MP3 Mix immer von vorne anfängt, dann ist Dauer und Zündungsplus getauscht, also Rot und Gelb verkehrt rum. WENN Rot ins Gelb und Gelb ins Rot hinterher das Ergebniss ist, ist egal, Manchmal ist das so bei Opel. Wichtig ist die Funktionsweise ist gegeben. Wenn das Radio ausgeht beim ziehen der Schlüssel, dann ist alles gut
Jason hat recht, das passt so.
Auf jedenfall solltest Du das BLAU/Rot Kabel abklemmen.Ansonsten haste deinen Geschwindigkeitssignalgeber im Tacho gehimmelt.Das ist mir auch passiert und musste anderen Tacho einbauen und ich habe auch wieder das original Radio mit Cassette drinn.Zeigt zum einen die Sender im Display an und irgendwie gehört das da rein.Habe mir einen Cassettenadapter gekauft und hab da einen MP3 Player drann.Funktioniert wunderbar.