ForumMonterey, Campo, Frontera & Antara
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Monterey, Campo, Frontera & Antara
  6. Opel Antara macht geräusche an der VA

Opel Antara macht geräusche an der VA

Themenstarteram 21. Juli 2008 um 17:29

mein schwiegervater hat sich den Antara vor nem Jahr gekauft und nun macht es an der Vorder Achse geräuschen. es irgendwie ein brummen dass mit der geschwindigeit lauter bzw. leiser wird. es ist auch nicht temperatur abhänging????

Weiß da jemand was und kann mir helfen????

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 2. Dezember 2009 um 19:36

Hallo zusammen

Ich habe auch ein Knacken und Brummen beim rangieren in der Vorderachse .Bei mir sind jetzt die Domlager der Stossdämpfer erneuert worden was aber auch keinen Erfolg hatte. Beim ersten und zweiten Termin in der Werkstatt konnte ich es auch nie vorführen. Jetzt ist das Geräusch ständig da jetzt soll mein Antara ins Technikcentrum der Opel Ag gebracht werden man schauen wie es weiter geht.

Hallo!

Na prima! Wäre nett, wenn Du mir davon berichten könntest. Ich habe das gleiche Geräusch nach einer kurzen Pause wieder. Vor 2 Wochen hatte ich einen Werkstattaufenthalt. Hier wurden alle Schrauben auf Sitz überprüft und nichts gefunden. Habe nächste Woche wieder einen Termin. Ist ne gute Werkstatt. Habe sie trotzdem unter Druck gesetzt, da meine Garantie im Januar abläuft. Die müssen den Fehler einfach finden. Dass ich eine Anschlussgarantie für nochmal einem Jahr abschließe, habe ich nicht gesagt, weil das Geräusch nervt und lauter wird.

Spürbar beim Anfahren, abrupten Beschleunigen währen der Fahrt und kräftigen Einschlagen in engen Kurven. Dies akustisch, aber auch über das Lenkrad oder manchmal über das Kupplungspedal, wenn ich nicht sofort eingekuppelt habe. Auch beim Rangieren, also beim Vorwärts- und Rückwärtsfahren. Beschreiben kann man es nicht sehr gut. Es ist ein leichtes Knocken oder Knacken. Aber nicht hart sondern eher weich, als ob sich eine dicke Feder entspannt.

 

Wenn der Wagen über Nacht gestanden ist, dann ist das Geräusch beim Rangieren sehr deutlich.

 

Anfangs war das Geräusch auch nur sporadisch aufgetreten, mit dem sog. Vorführeffekt in der Werkstatt. Jetzt habe ich es ständig.

 

Habe ihn in der Werkstatt meines Vaters auf der Hebebühne gehabt. Leider war ich alleine und konnte nur mit dem Stemmeisen probieren. Hierbei habe ich ledigliche ein leichtes Spiel an der Aufnahme des Lenkgetriebes festgestellt. Die Schrauben sitzen jedoch fest. Ich glaube, nur zu Zweit hat man da eine Chance. Und nur dann, wenn der Wagen mit den Rädern auf dem Boden steht.

 

Zumindest hat der Meister bei einer Probefahrt die gleiche Erfahrung machen müssen. Ich hatte schon gedacht, ich wäre zu sensibel. Aber er hat auch gesagt, dass geht so nicht!

 

Also, melde Dich bitte wenn Du was Neues berichten kannst.

 

Im Voraus Danke,

Harald:p

 

So, heute bin ich nahezu der Überzeugung, dass es bei mir das Lenkgetriebe war. "War"! Bis auf unabsehbare Zeit. Jedenfalls ist das Geräusch komplett weg.

 

War gestern Abend noch auf der Hebebühne und habe sämtlich Verschraubungen auf Sitz kontrolliert. Dann mit dem Stemmeisen sämtliche bewegliche Teile auf deren Spiel überprüft. War alles nix.

 

Dann habe ich seitlich an den Rädern gezogen und gedrückt und versucht die Räder in jede Richtung einzuschlagen. Hierbei vernahm ich ein Klacken. Die Räder ließen sich nur Minimal bewegen. Ein Einschlagen war jedoch nicht möglich. Der Druck im Hydrauliksystem war wohl zu hoch. Aber durch das Ziehen und Drücken vernahm ich ein lautes Knacken. Ähnlich wie das, welches im Fahrgastraum ständig wahrnahm. Nur natürlich heftiger. Und das Geräusch kam aus Richtung Lenkgetriebe. Ich konnte es jedoch nicht genau Orten, da ich alleine in der Werkstatt war. Anschließend kam ich auf die Idee, den Motor anzulassen, um zu schauen, ob das Klackern auch vorhanden ist, wenn Hydrauliksystem arbeitet. Als nun der Motor lief, konnte ich die Räder einschlagen. Beim ersten Mal gab es noch ein kurzes Klacken und dann hörte ich nichts mehr. Da konnte ich hin und her reißen wie ich wollte. Entäuscht habe ich dann letztlich aufgegeben.

 

Als ich den Wagen dann abließ und aus der Garage fuhr, musste ich Rangieren mit allem Drum und Dran. Und dabei fiel mir sofort auf, dass die Geräusche komplett weg waren. Ich bin heute auch nochmal 100 km gefahren - nix. Absolut nichts mehr zu hören. Ich habe keine Ahnung, was da vor sich gegangen ist. Deshalb muss ich mich nochmal mit einem Fachmann besprechen und dies noch dem FOH mitteilen. Bin ja mal gespannt. Jedenfalls muss ich da irgend etwas bewirkt haben. Eine Möglichkeit wäre, dass sich vielleicht Luft im System befunden hatte. Wobei sich das System eigentlich selbst entlüften dürfte. Ich weiß es jedenfalls nicht.

 

Bin ja mal gespannt, wie lange es anhält. Jetzt läuft er wieder traumhaft!

 

Gruß,

Harald

am 3. Dezember 2009 um 21:52

Ich habe heute nochmal mit dem Werkstattmeister gesprochen er hat mit dem Technischen kundendienst gesprochen und wartet jetzt auf die Freigabe für ein neues Lenkgetriebe.Wir sind beide der Meinung das es nur noch aus dem Lenkgetriebe kommen kann.

Ich habe das auch schon gemacht mit anheben und alle Schrauben auf Festsitz geprüft da ich selber vom Fach bin und jedesmal wenn ich dann gefahren bin ging es eine kurze Zeit gut. Wenn ich aber dann mit unserem Pferdeanhänger gefahren bin war das klappern und Knacken sofort wieder da. Ich hoffe das es bald weg ist es nervt ungemein da mein Antara von 02/2009 ist und erst 15000km runter hat,und eigendlich bin ich ganz begeistert von ihm. Die ganze Diskusion über den Kraftstoffverbrauch kann ich nicht teilen da meiner im Mischbetrieb so 8,5l verbrauch opwohl wir jede Woche mindestens 1mal mit zwei Pferden ca 50km fahren,ich denke da kann man gut mit leben.

Ich halte euch auf dem Laufenden über mein ERgebnis

Gruss Rolf

Oh ja danke!

Bin zwar nicht vom Fach, aber seit meiner Kindheit im Kfz.-Gewerbe dabei. Deshalb habe ich nur ausreichend eine Ahnung. Ich denke jedenfalls, es kommt auch vom Lenkgetriebe. Nur derzeit ist das Problem beseitigt und muss warten, bis Papi :D aus dem Urlaub zurück ist, um das was ich festgestellt habe genauer zu analysieren. 

 

Wenn es bei Dir zur Freigabe und Tausch gäbe, wäre es interessant zu wissen, was genau die Ursache wäre. Vielleicht lassen die Techniker ja was raus. Andererseits wäre das ja auch mal was Neues.

 

Danke,

Harald

Hallo Harald,

Seit ein paar Wochen habe ich auch so ein Geräusch ( ein hohles KLong das sich nach einer entspannten Feder anhört ) bei mir tritt es nur / noch beim rangieren auf und bei langsamer Kurvenfahrt.

Bisher habe ich noch nicht unter das Auto gesehen, Wetter war nicht so doll, ich bin sehr gespannt was da nun bei Dir rauskommt.

Mit dem Besuch beim Opel Händler wollte ich noch ein bisschen warten bis man das Geräusch auf jeden Fall immer hören kann ( Vorführeffekt )

Meiner ist ein 2.4 Benziner,Zwei WD, Schalter ca. 15000 Km und 9 Monate alt.

Grüße Micha

Jo!

Wirst wohl das gleiche Problem haben.

Morgen werde ich den Wagen dem FOH hinstellen und ihm meine Beobachtungen erklären. Die Ursachenforschung werde ich ihm überlassen. Ist nur Übel, dass die Geräusche nun weg sind. Der Wagen läuft gerade traumhaft.

Werde wieder berichten!

 

Harald

Hallo

So nun habe ich es durch das ich ein neues Lenkgetriebe bekomme.Ich muss nun nur noch warten bis die Teile da sind. Das war ein

Kampf bis der Kundendienst das lenkgetriebe frei gegeben hat.

 

Ich halte euch auf dem laufenden.

Gruss Rolf

Hallo!

Na hoffentlich lag es auch an dem Lenkgetriebe. Ich meine, gibt es eine Aussage über die Ursache?

Ich habe jetzt einige Fahrsituationen hinter mir. Auch Gelände mit Zuschaltung des Allrads. Habe die Räder neulich entlang eines hohen Randsteins eingeschlagen. War etwas eng und blöde Situation. Selbst da und auch danach gab es keine Geräusche. Bis heute. Komische Sache. Aber natürlich erfreulich.

 

Nicht das die bei Dir auf Verdacht tauschen. Und später ist es doch etwas anderes.

 

Meinen Werkstatttermin habe ich platzen lassen müssen. Habe derzeit einen grippalen Infekt. Ohne zu grunzen! Muss erst wieder einen neuen Termin vereinbaren, wenn es dieses Jahr überhaupt noch was wird. Aber naja. Was will der FOH an meinem Wagen jetzt noch finden?

 

Harald

 

am 6. Februar 2010 um 15:17

Hallo zusammen

Es hat zwar lange gedauert aber gestern habe ich das schon so lange bestellte Getriebe in meinen Antara eingebaut bekommen.

Bei der Probefahrt mit dem Werkstattmeister war kein Geräusch mehr zuhören. Auf dem Weg dann nach Hause habe ich jedes nur

mögliche Schlagloch und jede Bodenwelle gesucht, und es war keine Geräusch da. Also ich bin der Überzeugung das es am Lenkgetriebe

gelegen hat. Ich habe heute auch schon einige Fahrten mit Anhänger gemacht und auch da ist nichts zuhören,und als kleine Zugabe

zum verschwundenen Geräusch lässt sich jetzt das Getriebe auch noch leichter schalten. Am Montag werde ich deswegen mal in der

Werkstatt nachfragen was sie am Getriebe gemacht haben,ich werde euch davon berichten

Zitat:

Original geschrieben von escudo1967

 

Ich habe heute auch schon einige Fahrten mit Anhänger gemacht und auch da ist nichts zuhören,und als kleine Zugabezum verschwundenen Geräusch lässt sich jetzt das Getriebe auch noch leichter schalten. Am Montag werde ich deswegen mal in der

Werkstatt nachfragen was sie am Getriebe gemacht haben,ich werde euch davon berichten

Hallo!

Beim Tausch des Lenkgetriebe ändert sich am Schaltgetriebe nichts. Es sei denn, dass Gestänge wurde noch mal gefettet. Vielleicht ist das Gefühl des besseren Schaltens rein subjektiv.

Als ich damals das neue Lenkgetriebe bekam, war das Geräusch ebenfalls weg.

Seit meinem letzten Beitrag hat sich im Übrigen nichts geändert. Das Geräusch ist weg und das hat sich von alleine ergeben. Keine Ahnung, was das war!

 

Harald

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen