Opel Ampera
Moin, dieses Auto ist in meinen Augen so interessant, dass es einen eigenen Thread verdient hat.
Hier der Pressetext:
Innovative GM Voltec-Technologie für den täglichen Fahrbetrieb mit null Emissionen
Rüsselsheim. Das revolutionäre Elektroauto mit verlängerter Reichweite von Opel hört auf den Namen Ampera. Vorgestellt wird der fünftürige, viersitzige Opel Ampera auf dem Genfer Autosalon (5. bis 15. März).
„Mit dem Ampera bietet Opel als erster europäischer Hersteller seinen Kunden ein Auto mit Elektroantrieb und einer Reichweite von mehreren hundert Kilometern“, so Alain Visser, Chief Marketing Officer von GM Europe.
Voltec, die innovative GM-Technologie für Fahrzeuge mit Elektroantrieb unterscheidet sich wesentlich von anderen Elektro-Antriebskonzepten. Kurze Strecken bis 60 Kilometer legt der Ampera rein elektrisch zurück – mit Energie aus seiner Lithium-Ionen-Batterie, die an einer normalen 230-Volt-Steckdose geladen wird. Auf längeren Strecken erfolgt der Antrieb ebenfalls per Elektromotor, der jedoch von einem kleinen Verbrennungsmotor als Generator gespeist wird. So eignet sich der Ampera besonders für den Alltagsbetrieb europäischer Kunden: Beispielsweise legen 80 Prozent der deutschen Autofahrer täglich weniger als 50 Kilometer zurück.
Weitere Informationen zum Opel Ampera gibt es am 3. März auf dem Genfer Salon.
Sofort fällt auf, dass nicht von einer Studie die Rede ist sondern von einer Auto-Präsentation. Das würde auch wenig Sinn machen, denn die Studie zum Ampera wurde in Form des Opel-Flextrem ja schon vorgestellt. Vielmehr handelt es sich hier wohl um das Schwestermodell des Chevrolet Volt, welches 2011 oder - wie es diese Ankündigung eher vermuten lässt - schon 2010 auf den Markt kommen wird.
WENN dem wirklich so ist, wäre das ein technologischer Meilenstein und dürfte einen großen Beitrag an der Rehabilitation der Marke Opel haben.
Gruß, Raphi
Beste Antwort im Thema
Anbei ein kleiner Erfahrungsbericht:
Design
Der Opel Ampera ist imho der "coolste" Opel in der aktuellen Produktpalette. Die Front wirkt ziemlich martialisch und modern, das Heck mit der bis weit nach oben laufenden, verglasten Heckklappe eleganter und lichtdurchflutet. Der Testwagen war weinrot. Neben den Amperas standen einige Opel Insignia. Im direkten Vergleich würde ich dem Ampera den Vorzug geben.
Innenraum
Der Innenraum hat mir sehr gut gefallen. Die Sportsitze bieten guten Seitenhalt und das verwendete schwarze Glattleder war hochwertig. Das Fahrzeug gibt es auch in einer schwarz-weiß-Lederkombination, wobei mir die uni-schwarze Variante besser gefällt. Positiv aufgefallen sind mir die zwei Einzelsitze im Fond mit durchgehender Mittelkonsole. Das Lenkrad fasst sich gut an und das Navi mit Touchscreen ist super. Einzig die Touchempfindlichkeit des Screens und der "Touch-Tasten" unterhalb des Bildschirms muss verbessert werden. Die Reaktionszeit ist noch zu langsam für die vom Smartphone verwöhnten Käufer.
Fahrgefühl
Starkstromkabel raus, Klappe zu und einsteigen! Daran, dass man nach dem umdrehen des Schlüssels nichts hört hat man sich ja schon vom E-Smart gewöhnt. Im Gegensatz zum Smart, der vom nahezu serienreifen Ampera etwa so weit entfernt ist wie die Erde vom Pluto, schalten sich hier ein Screen im Bereich des Tachos und das große Navi an. Wenn man langsam losfährt hört man außer ganz leisen Abrollgeräuschen gar nichts. Mich hat dieses Erlebnis spontan die Laufruhe eines Zwölfzylinders erinnert. Man konnte sich während der ganzen Fahrt gut unterhalten, im Innenraum war es erstaunlich ruhig, was auch an der gefühlt "massiven" Bauweise liegt. Ich mag sowas. My home is my castle. Der Durchzug ist in Ordnung für den Alltag.
Fazit
Für Fahrzeugnutzer, die sich über den Benzinpreis Gedanken machen und täglich 30-80 Kilometer im Stadtverkehr verbringen, ist der Opel Ampera mit knapp über 40.000 Euro ein günstiges und qualitativ hochwertiges Einstiegsmodell.
Außerdem hat man hier keine "Halblösung" wie bei den ganzen Hybriden, die andere Hersteller aus Imagegründen entwickeln aber am liebsten nicht an den Endekunden verkaufen würden.
4936 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von opel-infos
Welches? Und vor allem: wohin noch!?Zitat:
Original geschrieben von camionero
sonst - Das Niveau sinkt...Tschüß
Tobi
fagt spitzer16
Zitat:
Bitte, wenn AB falsch getestet hat, hinschreiben, zeigen wie richtig gemacht wird und der ADAC test mitsenden samt eigene test plus der woher du deinen kenntnis hast, das der Ampera kein Hybrid ist dazu. Resultat deiner bemühen hierher Posten damit Wir nicht in dunkeln bleiben.sonst - Das Niveau sinkt...
Na klar, bist Du schon in der Welt von Autobild angekommen oder träumst du noch? 😛
Meine Konsequenz und mein Tipp bezüglich AB und ihren Tests ist ganz einfach: Dieses Blatt nicht kaufen.
Zitat:
sonst - Das Niveau sinkt...
Soll das jetzt eine Drohung sein 😕
Zitat:
fagt spitzer16Zitat:
Welches? Und vor allem: wohin noch!?
Tschüß
Tobi
Richtung Ignore Button auf meinem Bildschirm 😛😉
Zitat:
Original geschrieben von spitzer16
Richtung Ignore Button auf meinem Bildschirm 😛😉
Schon erledigt!
Viele Grüße
Aamperaaa
Zitat:
Original geschrieben von Bermudagrün
Hallo der Prius fährt elektrisch lt. AB gerade mal 20,5 km während der Ampera 70,2 km weit kommt. Und da man sich i.d.R. ein E-Auto wegen seiner E-Reichtweite kauft so ist der Prius nur zweiter Sieger. Aber man (die AB) kann ja alles so drehen bis es paßt und alles Andere wird passend gemacht. Die Taschentücher kannst du getrost eingesteckt lassen.
Ein Fisker Karma kommt rein elektrisch 60-70 km weit und kostet mind. 108.900 Euro. Im Vergleich dazu ist doch der Ampera ein Schnäppchen. Weil mehr kann der Fisker ja auch nicht!
Ich zweifle das AB ein Japanische Auto gegen eine D-Auto (Opel ist D.) einfach so gewinnen lässt.
Fisker Karma ist eine Luxuslimousine des Automobilherstellers Fisker Automotive.
Opel Ampera ist nicht eine Luxuslimousine.Autobild hat nicht die E-RW der Ampera in frage gestellt,
AB hat nur gezeigt das der Prius billger ist und billiger fährt.Ich habe schon mal gefragt:
Hat ihr Opel Aktien?
Sei ihr Opel Verkäufer?
Wenn man sagt, der Amp. hat zuwenig zuladung, geht gleich das heulen und treten(sogar pöbeln) los.
Wenn man sagt, der Amp. hat ein kleinen Koffrraum, geht gleich das heulen und treten(sogar pöbeln) los.
Wenn man sagt, der Amp. ist ein Hybrid, geht gleich das heulen und treten(sogar pöbeln) los.
Das hier ist das Opel Ampera Forum aber keine möchte wissen, was es wirklich ist, es soll so sein und bleiben wie eure fanatischen fantasie es will.
Wie soll man das Opel Ampera Forum ernst nehmen, wenngleich keinen in der lagen ist, der Antriebsystem des Fahrzeuge zu erkennen.
Von ein Opelverkäufer oder Aktien... kann ich es verstehen, ansonsten nicht .
Sollte das Opel Ampera Forum nur beschränkte meinung sein?
Ähnliche Themen
Zitat:
Ich habe schon mal gefragt:
Hat ihr Opel Aktien?
Ja, du nicht?
Tschüß
Tobi
Zitat:
Ja, du nicht?Zitat:
Ich habe schon mal gefragt:
Hat ihr Opel Aktien?Tschüß
Tobi
um gottes willen!
Wenn ich Aktien hätte, dann ist automatisch der Ampera kein Hybrid mehr oder wie?
Zitat:
Wenn ich Aktien hätte, dann ist automatisch der Ampera kein Hybrid mehr oder wie?
Jap, so isses.
Ich besitze keine Toyota-Aktien, also ist der Prius ein Hybrid. Qed! 😁
Tschüß
Tobi
Zitat:
Jap, so isses.Zitat:
Ich besitze keine Toyota-Aktien, also ist der Prius ein Hybrid. Qed! 😁Tschüß
Tobi
Also wenn ich die Ampera Forum regel befolgen, besitze ich=
Ein Sportwagen: Mitsubishi Space Wagon GDI.
Ein Kombi: Chrysler Neon
Ein Cabriolet : Lancia Kappa
Ein Geländewagen : Alfa 147
Wenn du sagst das der Alfa kein Geländewagen ist, sage ich doch, bis zu mir vorn Tür habe ich 800m feldweg. Schließlich ist der Ampera ein EV,weil man von 600km reichtweite 40 bis 80km elektrisch fahren kann und die internationale Typisierung egal sind.
Dies unsinn darf nur in Ampera Forum sein. In Alfa Forum ist wieder der 147 ein kompaktwagen und der Ampera ein Hybrid, Typisierung richtig zugeordnet.
naja was solls😉😛😮😁hallelujah😁😁😁😁
Danke opel-infos, endlich habe ich es kapiert. Hat aber lange gedauert, entschuldigung.🙁
mit dem fahrzeug hat das hier mittlerweile nichts mehr zu tun.
jeder möchte nur noch das letzte wort haben.
Also dann hier die minimalste Formel für einen Konsens. Der Alfa 147 = ist ein Auto. Der Toyota Prius = ist ein Auto und der Opel Ampera = ist ein Auto. Alle anderen Autos sind natürlich auch Autos. Ich weiß gar nicht wie man so begriffsstutzig sein kann und auf so einem Scheiß rumreiten kann ob der Ampera jetzt ein Hybrid oder ein nicht Hybrid ist. In meiner Einstufung ist es ein Elektroauto das in der Kategorie - kann ca. 70 km rein elektrisch fahren - läuft. Und genau da wird bei mir der Ampera verglichen. Nämlich mit Autos die eben rein elektrisch 70 km weit fahren können. Und wenn es dann hier in diesem Feld Mitkonkurrenten gibt, dann vergleiche ich Gewicht, Kofferraumgröße, Ausstattung und Preis. So und jetzt nenne mir direkte Konkurrenten die rein elektrisch 70 km weit fahren können. Dann können wir einen Vergleich anstellen! Ansonsten könntest du deine immerzu selben Textbeiträge reduzieren. Weil irgendwann wird´s nur noch langweilig. Und du willst doch bestimmt kein Langweiler sein, oder?
Zitat:
Original geschrieben von Bermudagrün
Also dann hier die minimalste Formel für einen Konsens. Der Alfa 147 = ist ein Auto. Der Toyota Prius = ist ein Auto und der Opel Ampera = ist ein Auto. Alle anderen Autos sind natürlich auch Autos. Ich weiß gar nicht wie man so begriffsstutzig sein kann und auf so einem Scheiß rumreiten kann ob der Ampera jetzt ein Hybrid oder ein nicht Hybrid ist. In meiner Einstufung ist es ein Elektroauto das in der Kategorie - kann ca. 70 km rein elektrisch fahren - läuft. Und genau da wird bei mir der Ampera verglichen. Nämlich mit Autos die eben rein elektrisch 70 km weit fahren können. Und wenn es dann hier in diesem Feld Mitkonkurrenten gibt, dann vergleiche ich Gewicht, Kofferraumgröße, Ausstattung und Preis. So und jetzt nenne mir direkte Konkurrenten die rein elektrisch 70 km weit fahren können. Dann können wir einen Vergleich anstellen! Ansonsten könntest du deine immerzu selben Textbeiträge reduzieren. Weil irgendwann wird´s nur noch langweilig. Und du willst doch bestimmt kein Langweiler sein, oder?
Direkte Konkurrent ist der Prius, und er ist besser.
Hast du AB gelesen. Achso die haben keine Ahnung.
Ja, das ist deiner Einstufung, in deiner Einstufung
darf der Ampera wenn du willst eine Raumstation sein. Deiner ich, und das muß ich akzeptieren.Aber Wir sind nicht in deine Persönlichen ich, Wir sind in Opel Ampera Forum, man kann's geteilte meinung sein,
abermals die Internationalen anerkannten Typisierung für egal zu halten, bringt den Forum keinesfalls Plus Punkte.Meiner ich sagt das der Alfa 147 einen Geländewagen ist,weil ich zu mein zuhause einen Feldweg habe.
Deiner ich sagt das der Ampera ein EV ist, weil von 600km, 80km elektrischer anteilig hat.
Aber das
Wir(du und ich) nicht
bescheuertsind , Wissen Wir ganz genauso das
der Alfa ein kompaktwagen istund
der Ampera ein Hybrid ist.
Das ist die realität außerhalb von dein ich(70km EV) und mein ich ( Feldweg ).
Das ist Opel Ampera Forum.Aber wenn unsere ich uns dazu bringt , die realität zu ignorieren und jeden und jeder die es erklärt als Persönlichen feind und hasser zu sehen , hat entweder das falsches Auto oder ist falsch ins Forums, das hier ist ein Forum und kein Verein wo aller eine meinung sind auch wenn dies realität fremd wärs.
Hier die eure ich highlights:
Ampera ist ein Hybrid = für mich ist ein EV typisierung ist mir egal.
Ampera hat mickrige zuladung= du hast keinen ahnung, der Auto XXX hat auch wenig zuladung.
Der Prius ist sparsamer=ich fahre 70km elektrisch.
Wer redet von elektrisch fahren, der Prius ist immer sparsamer, trotz mehr e-reichweite von Ampera, (die keiner in fragen stell).= du bis ein Neider.
Ampera ist teuer= Karma Fischer ist noch Teuer.
Bitte Karma ist Luxus, Ampera nicht.
Autobild test Prius vorne= AB hat keine ahnung.
Schleppender Verkauft=Das Auto ist der hit, verkauft sich blenden. du bist ein Ampera hasser.
Die anderen machen sich lächerlich, sind neidisch, hassen Ampera, haben keinen argumenten.
Bittet, hat ihr eure gegen argumentierung nicht gelesen . Wer macht sich lächerlich.
z.B : typisierung ist mir egal.
zur erinnerung- Opel Ampera Forum- nicht mir egal Forum, was ist sage ist Forum, die anderem haben keine ahnung, nur meinem Persönlichen wunschdenken zählt Forum .
das wäre hier die minimalste Formel für einen Konsens
Statt um sich rumzuschlagen, jeder zu Neider oder Hasser zu deklarieren, wäre jetzt besser angebracht , einen debatte über das warum und was sollte der nächste Ampera besser machen um an Prius vorbeizukommen.
Wenn ihr dabei bleibt:
ich kann's 70km elektrisch fahren und allesamt ist toll und wer etwas negative sagt, ist ein neider und oder hasser oder hat keine ahnung-
dann schadet ihr das Ampera Forum und machen es zum Verein.
Was der Ampera besser machen müsste um zu gewinnen?
Weniger kosten und mehr Platz bieten und schon hätte man einen neuen Sieger.
Er gewinnt immerhin 3 von 6 Kapiteln. Je nach dem wie man seine persönlichen Vorlieben setzt ist der Ampera das bessere Auto. Denn das Fahren an sich beherrscht er viel besser.
Die miserable Zuladung und der hohe Preis sind für mich aber auch die größten Kritikpunkte.
Da hast du rechtZitat:
Original geschrieben von Marco X
Was der Ampera besser machen müsste um zu gewinnen?
Weniger kosten und mehr Platz bieten und schon hätte man einen neuen Sieger.Er gewinnt immerhin 3 von 6 Kapiteln. Je nach dem wie man seine persönlichen Vorlieben setzt ist der Ampera das bessere Auto. Denn das Fahren an sich beherrscht er viel besser.
Die miserable Zuladung und der hohe Preis sind für mich aber auch die größten Kritikpunkte.
, dazu kommt noch das seine Plug In auslegung elektro-fahrspaß bringt(2xE-Motor) aber gleichzeitig ineffizient- hohe strombedarf und benzinverbrauch (alte Motor) plus die höheren umwadlung verlusten.
Elektroauto-Rennen
- den topspeed vollelektrisch erst bei Ü200 abregeln, auch wenn die reichweite dann auf 20 sinkt. weil wir sind deutsche.😁
- den leichtbau auf die spitze treiben. ich will carbonschalensitze.😰
- akkus im austausch oder überholbar, das war sogar werksintern mal in der diskussion ob die FOH selber das akkupack zerlegen und reparieren sollten.😎
- schönere farben
- einen moderneren RE, die neue shanghai-motorengeneration steht schliesslich schon in den startlöchern.😁
- einen kleineren RE? garantierte 130kaemha reichen im REmodus auch. dadurch vielleicht auch noch 50kg mehr zuladung
- der preis...🙁
das wär
meinampera.