ForumAmpera
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel E-Autos
  6. Ampera
  7. Opel Ampera

Opel Ampera

Opel Ampera D1JOI
Themenstarteram 27. Januar 2009 um 1:00

Moin, dieses Auto ist in meinen Augen so interessant, dass es einen eigenen Thread verdient hat.

Hier der Pressetext:

Innovative GM Voltec-Technologie für den täglichen Fahrbetrieb mit null Emissionen

 

Rüsselsheim. Das revolutionäre Elektroauto mit verlängerter Reichweite von Opel hört auf den Namen Ampera. Vorgestellt wird der fünftürige, viersitzige Opel Ampera auf dem Genfer Autosalon (5. bis 15. März).

„Mit dem Ampera bietet Opel als erster europäischer Hersteller seinen Kunden ein Auto mit Elektroantrieb und einer Reichweite von mehreren hundert Kilometern“, so Alain Visser, Chief Marketing Officer von GM Europe.

Voltec, die innovative GM-Technologie für Fahrzeuge mit Elektroantrieb unterscheidet sich wesentlich von anderen Elektro-Antriebskonzepten. Kurze Strecken bis 60 Kilometer legt der Ampera rein elektrisch zurück – mit Energie aus seiner Lithium-Ionen-Batterie, die an einer normalen 230-Volt-Steckdose geladen wird. Auf längeren Strecken erfolgt der Antrieb ebenfalls per Elektromotor, der jedoch von einem kleinen Verbrennungsmotor als Generator gespeist wird. So eignet sich der Ampera besonders für den Alltagsbetrieb europäischer Kunden: Beispielsweise legen 80 Prozent der deutschen Autofahrer täglich weniger als 50 Kilometer zurück.

Weitere Informationen zum Opel Ampera gibt es am 3. März auf dem Genfer Salon.

Sofort fällt auf, dass nicht von einer Studie die Rede ist sondern von einer Auto-Präsentation. Das würde auch wenig Sinn machen, denn die Studie zum Ampera wurde in Form des Opel-Flextrem ja schon vorgestellt. Vielmehr handelt es sich hier wohl um das Schwestermodell des Chevrolet Volt, welches 2011 oder - wie es diese Ankündigung eher vermuten lässt - schon 2010 auf den Markt kommen wird.

WENN dem wirklich so ist, wäre das ein technologischer Meilenstein und dürfte einen großen Beitrag an der Rehabilitation der Marke Opel haben.

Gruß, Raphi

Beste Antwort im Thema

Anbei ein kleiner Erfahrungsbericht:

 

Design

 

Der Opel Ampera ist imho der "coolste" Opel in der aktuellen Produktpalette. Die Front wirkt ziemlich martialisch und modern, das Heck mit der bis weit nach oben laufenden, verglasten Heckklappe eleganter und lichtdurchflutet. Der Testwagen war weinrot. Neben den Amperas standen einige Opel Insignia. Im direkten Vergleich würde ich dem Ampera den Vorzug geben.

 

Innenraum

 

Der Innenraum hat mir sehr gut gefallen. Die Sportsitze bieten guten Seitenhalt und das verwendete schwarze Glattleder war hochwertig. Das Fahrzeug gibt es auch in einer schwarz-weiß-Lederkombination, wobei mir die uni-schwarze Variante besser gefällt. Positiv aufgefallen sind mir die zwei Einzelsitze im Fond mit durchgehender Mittelkonsole. Das Lenkrad fasst sich gut an und das Navi mit Touchscreen ist super. Einzig die Touchempfindlichkeit des Screens und der "Touch-Tasten" unterhalb  des Bildschirms muss verbessert werden. Die Reaktionszeit ist noch zu langsam für die vom Smartphone verwöhnten Käufer. 

 

 

Fahrgefühl

 

Starkstromkabel raus, Klappe zu und einsteigen! Daran, dass man nach dem umdrehen des Schlüssels nichts hört hat man sich ja schon vom E-Smart gewöhnt. Im Gegensatz zum Smart, der vom nahezu serienreifen Ampera etwa so weit entfernt ist wie die Erde vom Pluto, schalten sich hier ein Screen im Bereich des Tachos und das große Navi an. Wenn man langsam losfährt hört man außer ganz leisen Abrollgeräuschen gar nichts. Mich hat dieses Erlebnis spontan die Laufruhe eines Zwölfzylinders erinnert. Man konnte sich während der ganzen Fahrt gut unterhalten, im Innenraum war es erstaunlich ruhig, was auch an der gefühlt "massiven" Bauweise liegt. Ich mag sowas. My home is my castle. Der Durchzug ist in Ordnung für den Alltag.

 

Fazit

 

Für Fahrzeugnutzer, die sich über den Benzinpreis Gedanken machen und täglich 30-80 Kilometer im Stadtverkehr verbringen, ist der Opel Ampera mit knapp über 40.000 Euro ein günstiges und qualitativ hochwertiges Einstiegsmodell.

 

Außerdem hat man hier keine "Halblösung" wie bei den ganzen Hybriden, die andere Hersteller aus Imagegründen entwickeln aber am liebsten nicht an den Endekunden verkaufen würden.

4936 weitere Antworten
Ähnliche Themen
4936 Antworten

Hier mal ein Interessanter Beitrag der irgendwo beide Seiten vertritt: http://www.badische-zeitung.de/.../...ll-bitte-230-volt--58206801.html

Zitat:

Bosch-Manager Bernd Bohr rechnet damit, dass sich ab Mitte des nächsten Jahrzehnts – etwa 2025 – die E-Autos durchsetzen und von da an weniger Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor verkauft werden.

Ich persönlich denke, dass bereits in 5 Jahren die Akkus doppelt so Leistungsstark sind als die bisherigen. (bei gleicher größe/gewicht)

 

@ Vectoura; Nein nein, ich mein das ernst, auch wenn ich manchmal glaube du wärst als Einzelkämpfer geboren.. Zusammen wären wir unschlagbar. Ich bringe sie zum Träumen und Du veränderst die Realität. Ich habe meine Fantasie und Du bist so pragmatisch. Du so realitätsnah, ich so realitätsfern. Ich Krebs, Aszendent Löwe... Du Schütze..

Zusammen wären wir so charismatisch wie 5 Obamas, ein doppelt so großer Visionär wie Einstein.. Wir würden alle große Namen in die Tasche stecken, Fugger, Luther, Schumacher, Bosch, Valentin, Raiffeisen usw. und hätten in einem Monat mehr Frauen als Sarkozy in seinem ganzen Leben.

Wir würden die Zukunft der E-Mobilität schlichtweg "nebenbei" revolutionieren. Das wäre nur zusammen machbar... Alleine haben wir schlichtweg ein Problem, denn meine Träume will keiner glauben. Und Deine Wahrheiten will keiner hören.

Welch wunderbare Liebesgeschichte... :D

am 13. April 2012 um 11:03

Batterie-Explosion bei GM

In einem Batterie-Testzentrum des Autokonzerns General Motors in Michigan in den USA hat es am Donnerstag eine Explosion gegeben. Einem Medienbericht zufolge brach dabei ein Feuer aus, fünf Personen wurden verletzt, eine davon schwer.

http://www.automobilwoche.de/.../article?AID=2012120419966&NL=1

und?

wieviele brände und explosionen gibt es in deutschen firmen, fabriken und werkstätten pro jahr?

der letzte brand in meiner firma ist auch noch nicht zu lange her und konnte von mutigen mitarbeitern und dem einsatz von 12 feuerlöschern vor dem eintreffen der berufsfeuerwehr gelöscht werden.

:D

Vielleicht sucht man auch nur das fehlende Salz in der Suppe? 

Zitat:

Original geschrieben von Maxjonimus

Batterie-Explosion bei GM

In einem Batterie-Testzentrum des Autokonzerns General Motors in Michigan in den USA hat es am Donnerstag eine Explosion gegeben. Einem Medienbericht zufolge brach dabei ein Feuer aus, fünf Personen wurden verletzt, eine davon schwer.

http://www.automobilwoche.de/.../article?AID=2012120419966&NL=1

 

.....Die getestete Lithium-Ionen-Batterie stammt laut Informationen des "Wall Street Journal“ vom Zulieferer A123 System und ist für eine neue Elektroauto-Baureihe von GM bestimmt. Das Warren Technical Center wurde 2009 ausgebaut. Dort entwickelt und testet GM Energiespeicher, unter anderem Lithium-Ionen-Batterien.

Wo gehobelt wird da fallen bekanntlich Späne! Wieviele Motoren auf den Prüfständen eines jeden OEM´s fliegen den Entwicklern in der Anfangsphase um die Ohren? Schön zu hören, dass GM schon für die nächste Generation (des Ampera/Volt?) forscht. Nur der frühe Vogel fängt den Wurm.

Also ich sage immer : "Der frühe Vogel kann mich mal..." , denn "junge Menschen" müssen ja auch mal ausschlafen und "abends" geht's ja doch dann immer länger (auf Arbeit). Aber, die Menschen sind verschieden und das ist gut so.

Viele Grüße,vectoura

Ich nehme zur Zeit einen Diplomanten mit zur Arbeit und der muss sich nach meiner Arbeitszeit als Konstrukteur richten. Ab 15:00 Uhr fällt bei ihm meistens der Rolladen. Bis kurz vor 18:00 Uhr muss er aber durchhalten. Ja das Arbeitsleben kann schon ganz schön anstrengend sein! Ich halte das jetzt schon bald 28 Jahre durch. Nun, den Nachwuchs muss man gaaaaanz langsam an die Arbeitswelt heranführen. Aber wer feiern kann (Motto einer Loveparade - durchs Leben feiern) der kann auch arbeiten. 

Im übrigen steht derzeit im Opel-Forum (am Bhf in Rüsselsheim) der EV1 !!!

Und dazu noch allerlei andere Elektro-Taten, wie z.B. ein umgerüsteter Kadett-E...

Ev4
Ev3
Ev2
+7

Der E-Kadett soll nicht unbeachtet bleiben...;o)

K3
K2
K1

Der EV 1 ist ja Designmischung aus Chrysler Neon und Citroen DS, das hat schon was "spaciges", aber nicht im negativen Sinn.

Interessant sind die technischen Daten dieses EV-1 der ersten Generation: Blei-Akkus, 137 PS, Reichweite bis zu 110-140 Km, Ladezeit ca. 6-8 h bei 230 Volt.

Zum Vergleich: Chevrolet Volt/Opel Ampera, 150 PS, Reichweite bis zu 70-80 KM, Ladezeit ca. 3-4 h bei 230 Volt.

Viele Grüße,vectoura

Zitat:

Original geschrieben von Bermudagrün

Nur der frühe Vogel fängt den Wurm.

Aber erst die zweite Maus kommt an den Käse...

MfG BlackTM

am 16. April 2012 um 20:48

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

Aber erst die zweite Maus kommt an den Käse...

MfG BlackTM

:D

Soll heißen Opel/GM verbrennen sich die Finger (am Volt) und die anderen sahnen ab (BMW, Audi usw.). 

Themenstarteram 16. April 2012 um 22:01

Zitat:

Original geschrieben von Maxjonimus

Batterie-Explosion bei GM

In einem Batterie-Testzentrum des Autokonzerns General Motors in Michigan in den USA hat es am Donnerstag eine Explosion gegeben. Einem Medienbericht zufolge brach dabei ein Feuer aus, fünf Personen wurden verletzt, eine davon schwer.

http://www.automobilwoche.de/.../article?AID=2012120419966&NL=1

Und genau deeeswegen werden die ja auch getestet ;)

Ähnliche Themen