1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. OP COM - Unbrauchbar?

OP COM - Unbrauchbar?

Opel Vectra C

Hey Leute, ich hab mir vor 14 Tagen aus den Staaten ein OP Com bestellt... gekommen ist es dann aber auch China.

Naja soweit so gut... also Software installiert, OP COM ran, ins Auto gesteckt... und dann leider dummerweise erstmal das Original OP COM geöffnet... dabei hat es dann ein Update vollzogen und die Firmware des OBD Steckers erneuert... mit der Folge das es nun nicht mehr funktioniert...

Gibt es die Möglichkeit da wieder die alte Firmware aufzuspielen?

Seitdem wird das Ding nur mehr von Windows erkannt aber nicht mehr vom OPCOm...egal welche Version...

Beste Antwort im Thema

...oder erwerbe ein Original OpCom, so daß der Entwickler seine in Arbeit gebrachten Einnahmen hat.
Der Clon finanziert Diebe. Sollte man auch mal drüber nachdenken.

1732 weitere Antworten
1732 Antworten

Alles über 1.59 bringt dir nichts. Weil A. Läuft dann die 2010er Version nicht mehr und B. du kannst nur noch Vaux-com nutzen. Alles drüber bringt dir nichts, da es keine neuere OP-Com Software gibt.

Hallo
Habt Ihr tipps welchen tech 2 oder op com.
es gibt so viel davon ,von billig bis teuer und ich habe keine ahnung davon.
kann man mit beiden die softwaer ändern oder den Zündschlüssel neu programieren?

Kann mir jemand Helfen?

FTDI Serialnumber check...
Number of interfaces: 1
Description: OP-COM USB V2
FTDI USB Serial: FTPSNO56
FTDI-ChipID ChipID: 0xCA308FD9
FTDI-ChipID Location ID: 0x1112
O***M Serial-Number (calculated): R6MER3V6
O***M FW UPdate Code (calculated): I6Q9S6C8
Interface opened. Handle: 107088152
Communication closed. Handle: 107088152
Read ID from FW Image...
ID from Firmwarefile: OI123456-1234
Read Firmware Version from FW Image...
Version from Firmwarefile: 1.39

Starte Interface Flashing...

Number of interfaces: 1
Description: OP-COM USB V2
FTDI USB Serial: FTPSNO56
FTDI-ChipID ChipID: 0xCA308FD9
FTDI-ChipID Location ID: 0x1112
O***M Serial-Number (calculated): R6MER3V6
O***M FW UPdate Code (calculated): I6Q9S6C8
Interface opened. Handle: 107088696
Baudrate 500kBit/s
Dataformat 8N1
Flowcontrol NONE
SetChars
Timeout 5 seconds
Set DTR and RTS Low = PIC Reset
DTR low
RTS low
Wait 1 second for reset
Set RTS High = PIC running
RTS high
Wait 300ms, so bootloader can start...
RX Buffer clear... OK

Bootloader Init send
Timeout - is your PIC empty? Not Bootloader?

Hallo
habe mir ein OP Com Interface zugelegt für meinen Astra, allerdings findet mein Notebook (Win 7) die passenden Treiber nicht wenn ich automatisch danach suchen lasse. Kann mir jemand die Treiber per PN zukommen lassen?

Ähnliche Themen

Hi, habe das Gerät hier (Anhang). Kann mir jmd wer PN sagen, welche Software ich brauche? Danke.

Zitat:

@curious45 schrieb am 4. August 2017 um 23:33:11 Uhr:

Hi, habe das Gerät hier (Anhang). Kann mir jmd wer PN sagen, welche Software ich brauche? Danke.

Ich häng mich einfach mal dran. Kann mir jemand sagen ( pn) wie ich zum passenden link komm. Sollte entweder auf Win7 oder 8 laufen.
Danke

Hab grad ein op com bekommen. Die CD die angeblich dabei war ist nicht zu finden. Woher erkenne ich welches Version es ist und welches Programm dazu nötig ist. Ist die so brauchbar oder was für die Tonne?
Danke für info

1502465646399-1778323859

Die Dongle sehen ja nun mehr oder weniger alle gleich aus. :-)

So, mittlerweile läuft das Programm bei mir. Am Anfang bin ich 4 stunden dabei gesessen, ohne Erfolg. Später hab ich es nochmal installiert, da hab ich anhand der Datei Größe bemerkt, daß es beim ersten mal nicht vollständig runter geladen wurde. Dann wars auch gleich Einsatzbereit.
Danke nochmal für die Hilfe aus dem Forum!

Jetzt meine Frage. Hab ein corsa c z13dt aus 2006 hier, bei dem das stg tot ist. Auch keine Verbindung über obd zum stg möglich. Jetzt ein zurück gesetztes, passendes Steuergerät besorgt. Kann ich mit dem clone das "neue " stg programmieren. Das defekte kann man nicht rausprogrammieren, da keine Verbindung.
Hatte sowas schonmal einer, vllt Tipps wie ich vorgehen muss?

Hallo Leute habe mit letzte Woche OP com bestellt und es ist heute angekommen

Jetzt habe ich mir das durchgelesen das man die cd entsorgen soll

Komme aber durcheinander

Also
Wo finde ich den link mit multi?
Was sollte ich noch beachten ?

Und ist es ein Problem
Mein Betriebssystem ist windows 10 Home - 64 Bit ???

Hallo ihr Lieben,

hab heute von nem Kumpel nen neuen chinaclon bekommen um diesen zum laufen zu bekommen.

Auf Win 10 Laptop installiert , findet ihn sofort ist aber halt leider in Englisch. Version ist 1.7

Ich habe noch nen Alten Clon hier liegen, dieser läuft ohne Probleme auf meinem Win7 Laptop und auch in Deutsch, Version ist glaube 1.49 bin ich der Meinung, ist halt paar Jahre alt.
Reicht es wenn ich mir von der alten Version nur den Deutsch Ordner raus ziehe oder kann es mir wer per PN zukommen lassen.

Und kann ich mit dem ding PDC freischalten, was ich gerade original ( nicht der Nachrüstsatz) nachrüste hinten.

Um eine Antwort würde ich mich freuen.

Mfg Maik

Das funktioniert nicht die Deutschen Datein in die Englische reinzuziehen. Damit machst du nur noch was kaputt an dein Auto. Die Deutsche Version geht ab glaube Version 1.59 nicht mehr. *Zu Alt* Und die Englische brauch glaube min 1.59. Mein Clone ist auch von 1.59 auf 1.7 geupdatet und es funktioniert nur noch die Englische. Kann aber jeder Zeit zurückflashen wie ich lust und laune habe.

Das ist natürlich nicht so schön , bin allerdings der Meinung das es mal einen User hier gab der die Deutsche version in seiner Status leiste hier unter den Texten hatte und diese für irgendeinen 1.5er Version war

Mfg

Die neuste original Firmware ist die Version 1.64 und die läuft auch mit allen älteren OP-COM Versionen bis ca. 2010.

Die Firmware ist die Interface interne Software auf dem PIC18F458 welche die Kommunikation zwischen OBD-Anschluß und USB-Chip (Anschluß zum PC) erledigt.

Worauf man achten sollte:

Ältere OP-COM Software sucht nach Interface USB VID=0403 USB PID=4F50

Die neuere OP-COM Software sucht nach Interface USB VID=0403 USB PID=6001

wo bekomme ich die 1.64 Version her, jemand nen link oder kann es mir wer per PN schicken. Und ist sie auf deutsch?

Denn die Englische ist zwar schön und gut nur da mein Englisch bissel nicht so toll ist :-D wäre die deutsche doch besser.

mfg

Deine Antwort