ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. OP Com Frage - AFL Kurvenlicht "wegprogrammieren"?

OP Com Frage - AFL Kurvenlicht "wegprogrammieren"?

Opel Vectra C
Themenstarteram 13. Januar 2022 um 17:23

Hallo Leute,

kann ich selbst mit einem OP Com (Diag Lauter zum Beispiel) die Kurvenlichtfunktion deaktivieren?

Also wenn ich zum Beispiel von AFL Kurvenlicht Scheinwerfern auf "normale" Xenons ohne Kurvenlicht wechsel?

(Die AFL Kurvenlichtscheinwerfer sind nämlich nirgends mehr neu zu bekommen, außer evtl. bei Opel, aber da sind sie mir zu teuer ;-))

Bzw. geht das überhaupt?

(Habe bei Opel bereits gefragt, der Herr wusste es offensichtlich selbst nicht, hat aber versucht mir weiß zu machen das es nicht geht, ich müsste unbedingt einen neuen Scheinwerfer von Opel kaufen. ;-))

Grüße

Ähnliche Themen
28 Antworten
Themenstarteram 19. Januar 2022 um 21:12

Der rechte Scheinwerfer hat vermutlich eine Macke, Kalibierung beim Start funktioniert nicht und Kurvenlicht auch nicht. Kurvenlichtlampe im Display blinkt.

Habe ihn vor 2 Jahren vor dem letzten TüV aufgemacht, alles gelöst und "drin rumgefummelt", dann ging es beim TüV, 2 Wochen später wieder nicht mehr.

Nun ist der TüV erneut dran, also wieder aufgemacht, gleiches Spiel, dieses Mal hat sich jedoch nichts getan.

Gebrauchte habe ich aiuch schon beobachtet, aber die sind teilweise älter als meine aktuellen (glaube 2011 wurden sie schon einmal komplett getauscht) und wie schon geschrieben, mittlerweile auch recht teuer.

2 neue Xenon Scheinwerfer für autom. LWR ohne Kurvenlicht kommen rund 450 €, da würde ich sie doch lieber gleich neu machen, fahre eh schon ewig ohne Kurvenlicht.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Andere Frage: Ich wohne in Berlin, gibt es hier jemanden der mir das alles rausprogrammieren kann, auch wenn ich den Sicherheitsschlüssel nicht habe? Natürlich würde ich mich erkenntlich zeigen.

Bekommt man denn diesen Sicherheitscode beim Autokauf? Ich habe das Fahrzeug zwar gebraucht gekauft, aber vlt. habe ich ihn ja irgendwo.

Hast du mal nach den Kabeln geschaut, ist ein bekannter Fehler

Themenstarteram 19. Januar 2022 um 21:45

Ja, habe aber nichts gesehen.

Wenn ich in einem Link bei deinem verlinkten Thread gelesen habe, gibt es ein Kabelraparatur Kit (zumindest für den Corsa D mit AFL), sollte es das auch für den Vectra C geben würde ich das einfach mal ausprobieren ...

Kann ja auch ein Kabelbruch sein, den ich nicht sehe ...

Unabhängig davon würde ich meine Frage trotzdem noch einmal stellen: Sollte jemand aus Berlin oder Brandenburg wissen wie und wo was ausprogammiert werden muss und entsprechende Hardware da haben, ich würde mich über eine Nachricht freuen, natürlich gegen Aufwandsentschädigung. ;-)

Moin,

@PKANE

Der Security Code gehört eigentlich zu den Fahrzeug Unterlagen, wird aber leider oft verschlampt...

Kriegst Du beim Opel Service/Händler, kostet zwischen 40 und 100€. Ja, ziemlich frech für 4 Zahlen...

Ohne diesen lässt sich, zumindest mit einem normalen OP COM wie es die meisten hier wohl besitzen, nichts programmieren.

Bin zu weit weg und kann Dir leider nicht direkt helfen.

 

Gruß

Andre

Zitat:

@tchibomann schrieb am 20. Januar 2022 um 05:31:58 Uhr:

 

Kriegst Du beim Opel Service/Händler, kostet zwischen 40 und 100€. Ja, ziemlich frech für 4 Zahlen...

Ich denke da können wir uns alle beidem neuen Besitzer von Opel bedanken.

Ich gehe stark davon auf das das so verhandelt wurde und die für jeder Abfrage kräftig an GM bezahlen müssen.

So bekommt man die alte Flotte auch vom Markt.

@TE,

wenn Du nicht so weit von HH weg wärst hätte ich vielleicht helfen können.

 

Gruß

D.U.

Also ich habe jetzt mal bei Scheinwerferklinik angefragt, weil habe auch noch zwei ältere AFL Bi-Xenon Scheinwerfer rumliegen die ich vielleicht aufbereitet haben möchte.

 

580€ für beide Scheinwerfer aufbereiten innen und außen inkl Polieren UV Beschichtung usw.. inkl neu Bedampfung der Xenon Projektoren.

Bearbeitungszeit 10 bis 15 Tage.

Kommt günstiger als neue Scheinwerfer, finde den Preis i.o und überlege meine alten da hinzusenden und aufbereiten zu lassen.

Um Gottes Willen. Spar Dir das Geld.

Ich habe damit gute Erfahrung gemacht:

https://www.amazon.de/.../B0078IHJ1K

Als Versiegelung:

https://www.amazon.de/.../B009YCTGKU

Aufpolieren allein bringt halt nichts wenn der Projektor Matt ist.

Themenstarteram 25. Januar 2022 um 9:37

Hallo Leute, zurück zum Thema ;-)

Ich war nun mittlerweile beim "TüV" und der hat mir, wie erwartet, die Plakette nicht erteilt, unter anderem wegen der Scheinwerfer. (siehe Bild)

Damit habe ich gerechnet und mich auf die Suche nach den Bi-Xenon Scheinwerfern mit automat. LWR OHNE Kurvenlicht gemacht um meinen hier angesprochenen Plan mit der Herausprogrtammierung in die Tat umzusetzen.

Und was soll ich sagen: Auch diese Xenon Scheinwerfer ohne Kurvenlicht finde ich nicht mehr. Nur gebraucht auf ebay, aber die kosten auch nicht weniger als die AFL.

Deshalb formuliere ich meine Frage noch mal etwas um:

Kann ich ganz normale Halogen Scheinwerfer ohne Kurvenlicht und ohne automatische LWR einbauen?

Also einbauen bestimmt, aber kann man dann außer der Kurvenlichtfunktion auch noch die automat. LWR "umprogrmmieren", sodass ich die selbst einstellen kann?

Gtue

Fahre auch zur GTÜ wegen der HU, den letzten Mangel gibt es bei uns gar nicht, der Inschinör prüft die Einstellung und korrigiert sie gegebenenfalls.

Schon interessant wie anderswo verfahren wird.

 

Zu Deiner Frage: Ja, kann man umbauen. Allerdings brauchst Du dann einen anderen Lichtschalter und musst Kabel von den SW zum Schalter legen, die Halogen sind ja manuell höhenverstellbar.

 

Gruß

Andre

S-l400 (1).jpg

Wenn man von AFL auf normale Xenon Scheinwerfer wechseln möchte, sind meines Weißens auch Änderungen an den Kabelsträngen nötig.

Also So einfach ist das auch wieder nicht

MfG

W!ldsau

@W!ldsau

Er will ja das komplette Downgrade, von AFL auf Halogen...

Schätze mal die Kiste ist schon lange verkauft.

 

Gruß

Andre

Hey, gerade wieder meinen Thread entdeckt ...

Nein, ich habe die Kiste noch durch den TüV bekommen, am Ende waren es mehrere Fehler bzw. mehrere Schritte die ich unternommen habe um die Feher "wegzubekommen".

1. Leuchtweitensensor an Hinterachse gewechselt (wechseln lassen)

2. alle Sicherungen die mit der Leuchtweitenregulierung und/oder dem Kurvenlicht zu tun haben getauscht

3. beide Scheinwerfer aufgemacht und alles noch einmal abgeschraubt und wieder zusammen geschraubt

Dann bin ich druch den "TüV" gekommen.

Aber was soll ich sagen, ein halbes Jahr später war es wieder da ... und nun geht es auf den nächsten "TüV" zu ... ich bin eigentlich immernoch zufrieden mit dem Vectra, aber dieses Kurvenlicht bringt mich um den Verstand ...

(obwohl eigentlich eine tolle Funktion wenn sie funktioniert)

Zitat:

@PKANE schrieb am 23. September 2023 um 23:19:15 Uhr:

Hey, gerade wieder meinen Thread entdeckt ...

Nein, ich habe die Kiste noch durch den TüV bekommen, am Ende waren es mehrere Fehler bzw. mehrere Schritte die ich unternommen habe um die Feher "wegzubekommen".

1. Leuchtweitensensor an Hinterachse gewechselt (wechseln lassen)

2. alle Sicherungen die mit der Leuchtweitenregulierung und/oder dem Kurvenlicht zu tun haben getauscht

3. beide Scheinwerfer aufgemacht und alles noch einmal abgeschraubt und wieder zusammen geschraubt

Perfekte Vorgehensweise!

Starter-Akku laden nicht vergessen wg. Unterspannung

und SW-Update vom Kombimodul machen lassen, bekannter Fehler mit der Licht-Steuerung

weiter so :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. OP Com Frage - AFL Kurvenlicht "wegprogrammieren"?