ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. OnlineRadio nicht mehr möglich im neuen eTron Ohne Datenpakete

OnlineRadio nicht mehr möglich im neuen eTron Ohne Datenpakete

Audi e-tron GE
Themenstarteram 4. Dezember 2020 um 19:51

Moin zusammen,

 

vielelicht hat jemand einen Rat? Ich habe jetzt einen neuen eTron 2021 Model laut Audi und habe hier viele Sachen die ich im alten eTron hatte. Ich hatte mal einer der erstem Modelle die eusgeliefert wurden, bis meine Frau ihn geschrottet hat und ich mir einen neuen Bestellt habe, der jetzt am Montag kam. Bei meinem alten eTron konnte man noch eine SimKarte einstecken und hatte damit Datenvolumen soviel man wollte, übder den Handyvertrag. Dort konnte ich auch ganz normal OnlineRadio hören. Aber jetzt im neuen ist OnlineRadio gesperrt weil ich keine Datenpakete gebucht habe. Diese kann man ja nur über den komischen Anbieter von Audi buchen. Aber jetzt kommt die Frage auf, hat der audi jetzt überhaupt Internet wegen IOnternetsuche im Navi oder Updates des Navis Oder Oder Oder? Oder gibt es nen Tip wie man vieeicht übers Handy Datenvolumn zubuchen kann oder sowas. War da jetzt echt geschockt, als mir mein VErkäufer sagte das es ab sofort in allen neuen Audi Modellen keine SIM Karten Funktion gibt und man alles nur noch über die Datenpackete Kaufen kann. Das ist in meinen Augen ja mega "Abzocke" von Audi, weil man jetzt an Audi gebunden ist was Datentransfer mit dem Internet angeht.

Vermutlich sind die Pakete auch schweine teuer. Habe mich da noch nicht angemeldet um Preise zu prüfen. Aber so günstig wie z.b. bei O2 wirds wohl nicht sein, hier bekomme ich als Datenkarte 29€ für unendlich Traffic im Monat.

Kann mir da einer Helfen?

Ähnliche Themen
29 Antworten

Nein, ich kann dir nicht helfen. Ich finde es nur auch eine Unverschämtheit von Audi. Genauso wie POI Listen nicht ins MIB3 importiert werden können. Das wird auf Dauer Verkaufszahlen kosten - andere Hersteller bauen auch schöne Autos...

Internet hat das Fahrzeug schon, allerdings nur noch über die fest installierte SIM Karte. Darüber laufen auch die connect-Dienste wie Navi, Google-Suche, etc.

Allerdings braucht man für den Wi-Fi Hotspot und Internet-Radio tatsächlich ein extra Datenpaket, welches nur über den Anbieter Cubic gebucht werden kann...

Ich habe mein Handy über rSAP und Wlan mit dem e-tron verbunden, darüber läuft alles einwandfrei, inklusive Onlineradio, Alexa und Amazon Musik.

Das sollte doch auch beim neuen noch möglich sein. Vorteil, man braucht keine Datenkarte und kann die Flat vom Handy mitbenutzen ohne extra eine SIM Karte im Auto installieren zu müssen.

Btw, eine Datenkarte mit Flate und Schweiz ohne extra Kosten kostet bei der Telekom im Magenta Eins Plus Tarif 10€ im Monat, genau so wie eine SIM für Kinder <18 Jahren, wenn gewünscht ebenfalls mit Flat.

Ich hab jetzt grade mal kurz im Konfigurator gesucht, scheinbar gibt es kein rSAP mehr.

Das wäre echt Mist...

Weis jemand definitiv ob mit dem MIB3 die rSAP Funktion definitiv entfallen ist oder hab ich es nur nicht gefunden?:confused:

Jetzt bekommt man endlich über die Mobilfunkprovider günstige Daten und wenn man es im Auto nutzen möchte soll man sich zu Apothekenpreisen bei Audi versorgen?

>70€ für ein Jahr mit bis zu 25GB Daten...

:rolleyes:

Cubic telecom

Nein, beim MIB3 in Verbindung mit der Audi Konfiguration gibt es keine Möglichkeit an Datenvolumen zu kommen ausser die eSim entsprechend aufzuladen (Sachen wir Updates, Online Verkehrsmeldungen gehen aber auch ohne Datenvolumen).

Bei VW kann man ein WLAN aufspannen und darüber das Auto einbinden und damit das Volumen des Handy nutzen.

Auch diese Möglichkeit gibt es bei Audi nicht.

Doch, über rSAP geht es auch beim MIB3.

Nicht laut Hotline und auch nicht mit meinem MIB3 (Weder in VW noch Audi).

Welche Menüpunkte hast Du benutzt um das nutzen zu können?

Zitat:

@warhammer73 schrieb am 5. Dezember 2020 um 08:56:35 Uhr:

Nicht laut Hotline und auch nicht in meinem MIB3.

Welche Menüpunkte hast Du benutzt um das nutzen zu können?

Ich werde es mal beim e-tron meiner Frau ausprobieren.

Zitat:

@Knutzelkopp schrieb am 5. Dezember 2020 um 08:57:23 Uhr:

Zitat:

@warhammer73 schrieb am 5. Dezember 2020 um 08:56:35 Uhr:

Nicht laut Hotline und auch nicht in meinem MIB3.

Welche Menüpunkte hast Du benutzt um das nutzen zu können?

Ich werde es mal beim e-tron meiner Frau ausprobieren.

Ja probiere das mal bitte.

Ich habe lange mit der Hotline gesprochen. Demzufolge war selbst rSAP mit dem MIB3 nicht mehr möglich.

Kann man denn das MIB3 wenigstens noch mit einem Handy Hotspot per WLAN verbinden ?

... um mich selber zu zitieren:

"Bei VW kann man ein WLAN aufspannen und darüber das Auto einbinden und damit das Volumen des Handy nutzen.

Auch diese Möglichkeit gibt es bei Audi nicht."

Auweia. Traue mich schon fast nicht dafür „danke“ zu drücken ;-)

Was passiert, wenn man einen USB Stick mit Daten-Sim-Karte einsteckt?

Dann hast du einen WLAN Hotspot - für externe Geräte ( Handies, Tablets, Notebooks, ...)

Okay, das allein bringt auch nix. :(

Heute kam die Meldung, dass das Guthaben bei Audi aufgebraucht sei und ich für Onlineradio ein Guthaben lösen muss. Nur, ich habe schon länger ein Guthaben bei Cubic (für Amazon Music). Dieses funktioniert eigentlich ganz gut. Onlineradio konnte ich heute aber keines hören. Die Sender waren ausgegraut und inaktiv? Keine Ahnung was nun wieder nicht stimmt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. OnlineRadio nicht mehr möglich im neuen eTron Ohne Datenpakete