ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. etron Gebrauchtwagen

etron Gebrauchtwagen

Audi e-tron GE
Themenstarteram 16. Juli 2021 um 10:25

Mittlerweile gibt es ja auch die ersten Leasing Rückläufer nach zwei Jahren. Sie liegen so bei 60 % des BPL bei wenigen km. Ich halte das für attraktiver als einen Q4 etron, der ja neu in derselben Preisregion liegt, Förderung hin oder her.

 

Nun die Frage, worauf ist zu achten? Modelljahr 2019 oder 20?

 

A.

Ähnliche Themen
25 Antworten

MJ 2020, die haben einige Verbesserungen und mehr Reichweite

Aus Mj 2020 dürfte es noch keine zwei Jahre alten Rückläufer geben. IMHO sind die erst ab Anfang 2020 ausgeliefert worden.

Also sind alle im Moment angebotenen e-tron welche zwei Jahren im Leasing waren Mj2019.

Aber immer dran denken, auch wenn die EZ Anfang 2020 war muss es nicht zwingend ein Mj 2020 sein.

Themenstarteram 16. Juli 2021 um 11:37

Zitat:

@thorstensmue schrieb am 16. Juli 2021 um 12:27:03 Uhr:

MJ 2020, die haben einige Verbesserungen und mehr Reichweite

Wir haben noch einen Verbrenner in der Hinterhand. Es soll ja mehr unser Stadtauto werden. Wieviel Reichweite kam denn dazu?

 

Welche weiteren Verbesserungen? Wireless CarPlay wäre interessant.

 

Lässt sich ein Garagentoröffner nachrüsten?

 

Danke

 

A.

Zitat:

@thorstensmue schrieb am 16. Juli 2021 um 12:27:03 Uhr:

MJ 2020, die haben einige Verbesserungen und mehr Reichweite

MJ20 hat aber auch erst seit Produktionsmonat November 2019 die erhöhte Reichweite.

am 16. Juli 2021 um 22:16

Habe ein MJ19, noch viele Mängel und rate jedem davon ab. Es sind zuviele Neuerungen im MJ20 eingeflossen, die ich wirklich vermisse. Da Audi die Bestandeskunden nicht nachpflegt, gleich auf ein MJ20 gehen.

am 17. Juli 2021 um 7:09

Bei einem 20er im Hinterkopf behalten, das die Wahrscheinlichkeit hoch ist, das der wegen Mängeln gewandelt wurde.

Also pauschalisieren würde ich das nicht - meiner ist Produktionsdatum Ende 19, ich habe ständig das Problem mit der App Verbindung (wie gefühlt 80% der restlichen Etrons auch), die VAS wurden nachgebessert.

Das wars, kein Wassereintritt, keine Ladeklappen Probleme, keine MMI Anstürze usw...

Es dürfte also eher Glückssache sein.

Mich treibt die Verbindungs Problematik in den Wahnsinn, aber sonst bin ich mit dem Wagen sehr zufrieden.

Grundsätzlich ist bei den E-Gebrauchten natürlich die Restwert Problematik zu beachten - realistisch kann die keiner sagen, was der Etron in 4 Jahren noch wert ist (bzw. was am Markt gezahlt wird).

Der Neuwagen - Verlust ist beim Gebrauchten schon weg, daher verringert sich das Risiko.

Ohne Garantie (+ max. Verlängerung) würde ich aber einen E-Wagen nicht angreifen...

am 18. Juli 2021 um 8:57

Ich hatte damals auch eine Ballonfinanzierung über den Händler angefragt. Da kam eine Monsterrate raus, da er mir sagte, das Restwertrisiko sei für sie extrem, da es noch keine Erfahrungwerte gäbe, aber E-Autos extremst an Wert verlieren würden.

Zitat:

@stelen schrieb am 18. Juli 2021 um 10:57:16 Uhr:

Ich hatte damals auch eine Ballonfinanzierung über den Händler angefragt. Da kam eine Monsterrate raus, da er mir sagte, das Restwertrisiko sei für sie extrem, da es noch keine Erfahrungwerte gäbe, aber E-Autos extremst an Wert verlieren würden.

Das Gegenteil ist aber der Fall, Verbrenner verlieren dagegen extremst an Wert.

am 21. Juli 2021 um 11:54

Abwarten wie es sich entwickelt. Die sind im Leasing extrem billig in den Markt gedrückt worden und wenn die in 2-3 Jahren zurücklaufen völlig veraltet. Meiner ist gekauft, habe aber den Kaufpreis sofort gedanklich abgeschrieben.

Das sehe ich auch so. Man könnte auch spekulieren das die Verbrennerpreise bei der sich anbahnenden „Verknappung“ in die Höhe schiessen. Aber eben noch nicht in den nächsten 2-5 Jahren…

 

Das gemeine Volk ist noch nicht wirklich bereit für die e-Mobilität. Liegt wohl an der Technik und im Speziellen an der Infrastruktur. Wer will schon ne Kabeltrommel aus dem dritten Stock aus dem Fenster hängen haben…

 

Aufgrund der vorhandenen Stückzahlen des etrons erwarte ich aber nur leicht geringere Gebrauchtwagenpreise als bei Audi üblich. Also nach drei Jahren ca. 60% des NPs.

 

Damit fällt er dann in mein Beuteschema. ;-())

Und von meiner Sorte gibt es Viele…

 

Natürlich schieben einige Hersteller jetzt verstärkt EVs auf den Markt. Aber, ich oute mich jetzt mal als Audi-Fanboy, mir gefällt nichts wirklich davon. Ich habe damals schon darauf gewartet bis Audi endlich den Q7 rausgebracht hat. Und jetzt freue ich mich schon auf den etron.

 

Also, nicht gleich „abschreiben“… ;-())

Meiner ist MJ 19 und gekauft. Ich sehe in Zukunft mit steigenden Spritpreisen eher Probleme für den Werterhalt der Verbrenner, aber kann sein das sich die rosa bzw. grüne Brillle auf habe.

Egal, er fährt gut, bequem, wenig Probleme, wenig Unterhaltskosten und das wichtigste ist ja die Garantie für die Batterie (8 Jahre oder 160 tkm), da kann man erstmal ruhig schlafen. Ob der Wagen 2027 dann veraltet ist kann man so oder so sehen. Mein Sohn hat einen A6 Benziner MJ 2000, und ich muss sagen nach 21 Jahren steht der technisch noch ganz schön modern da.

Stand heute würde ich für den e-tron sagen was soll da noch mehr kommen ....jaja, ok bessere Batterien, aber sonst ? Mehr Automatisierung, na toll, will ich das ?

Bezüglich MJ 2020, ja es gibt ein paar % mehr netto aus dem gleichen Akku, aber kaufst Du 20" oder gar 21" Räder ist das gegen die 19" auch wieder futsch. Trotzdem hätte ich gerne von Audi das Update, nur weil es geht !!

Ich sehe das genauso, die 15km Reichweite sind in der Praxis egal, lieber darauf achten kein Montagsauto zu erwischen (da gibts ja Exemplare mit endloser Fehler Historie) und vor allem OHNE Wassereinbrüche!

Das hat mit dem Baudatum nichts zu tun, reine Glückssache…

Übrigens, meiner wäre zu haben??

Deine Antwort
Ähnliche Themen