ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Kabelloses (!) Android-Auto im etron GT ?

Kabelloses (!) Android-Auto im etron GT ?

Audi e-tron GE, Audi e-tron GT (FW)
Themenstarteram 13. September 2021 um 8:14

Guten Tag!

Ich habe im Forum eine Weile recherchiert, bin aber nicht auf eine für mich befriedigende Lösung gestoßen. Darum gebe ich meine Frage nochmal ins Forum.

Gibt es eine Anleitung für die kabellose Integration eines (in meinem Fall) Samsung Galaxy S20 in die MMI-Welt des etron GT?

Kabelgebunden... bekomme ich hin, aber kabellos nicht.

Mir geht es am Ende vorrangig um die Nutzung von Spotify u.ä. ohne (!) vorher immer das USB-Kabel einstecken zu müssen.

Danke für eure Hilfe.

Jan

Ähnliche Themen
26 Antworten

Beim e-tron (GE) geht Wireless AA nicht. Ob der GT das kann, weiß ich nicht - falls nicht mag Dir vielleicht dieser Thread weiterhelfen:

https://www.motor-talk.de/.../...auto-moeglich-bei-etron-t6898414.html

Beim e-tron (GE) geht Wireless ab Mj.22. siehe Preisliste unter "Smartphone Interface" mit Fussnote 34 (neuere Android Version vorausgesetzt). Testen kann ich das jedoch nicht. Beim e-tron GT geht es laut Preisliste nicht.

Zitat:

@ZehEllEss68 schrieb am 13. September 2021 um 10:14:07 Uhr:

Guten Tag!

Ich habe im Forum eine Weile recherchiert, bin aber nicht auf eine für mich befriedigende Lösung gestoßen. Darum gebe ich meine Frage nochmal ins Forum.

Gibt es eine Anleitung für die kabellose Integration eines (in meinem Fall) Samsung Galaxy S20 in die MMI-Welt des etron GT?

Kabelgebunden... bekomme ich hin, aber kabellos nicht.

Mir geht es am Ende vorrangig um die Nutzung von Spotify u.ä. ohne (!) vorher immer das USB-Kabel einstecken zu müssen.

Danke für eure Hilfe.

Jan

Also Spotify geht bei mir über BT, wozu dann AA?

Themenstarteram 14. September 2021 um 0:06

...per Bluetooth kannst du zwischen den Playlists wechseln u.a..?.

Da bekomme ich nur einfache Titelsprünge vor und zurück. Ich möchte aber gern die volle Funktionalität der App am MMI bedienen... und eben kabellos. :-)

Hi Jan

 

Hab auch gesucht und eine Antwort gefunden.

 

Android Auto: Wireless

 

Model Year 2022 (MIB3 MMI)

A3, A4, A5, A6, A7, A8, Q3, Q5, Q7, Q8, e-tron SUV, e-tron sportback, e-tron GT, (TBD: Q4 e-tron)

 

Quelle: https://www.audiusa.com/help/smartphone-interface

 

Hoffe passt für EU Modelle auch, aber werden ja m.E. am selben Standort produziert.

 

Gruss

Lukas

Doppelpost

Themenstarteram 10. Januar 2022 um 7:25

Guten Tag Lukas!

Ich vermute, dass dein Hinweislink nicht (!) die von mir erhoffte Antwort bringt... oder konntest du es selbst ausprobieren?

Stand jetzt, kann ich ja Android-Auto für die Spotify-Steuerung bereits nutzen... allerdings kabellos nur mit einem drastisch reduzierten Funktionsumfang; so hatte ich es ja vor einiger Zeit auch geschrieben. Mir geht es um die volle Funktionalität mit Playlistenzugriff, Alben-/Interpreten-Browsing usw.

Leider habe ich noch von niemandem im Falle des e-Tron GT gehört, bei dem das kabellos (!) funktioniert.

Trotzdem habe ich mich über dein Posting zum Thema gefreut. Dankeschön.

Jan

Hi Jan

Ich erwarte meinen GT im März/April und kann dir dann zumindest Auskunft geben ob die Aussage von mir soweit stimmt. Mein Verständnis bislang war, das bei dir Android Auto Wireless gänzlich nicht funktioniert und du lediglich über Blutooth Musik abspielen kannst und dann die "normalen" Bluetooth funktionieren wie weiter und zurück / Titelanzeige verwenden kannst.

Ich hoffe jetzt mal, dass Android Auto Wireless bis zu meiner Auslieferung fehlerfrei klappt. Wenn ich bedenke, dass wohl jedes 200 Euro Doppel DIN Radio sowas kann..

Gruss

Lukas

Hi Jan,

ein Workaround könnte der Motorola MA1 Wireless Car Adapter for Android Auto sein, wenn er dann verfügbar ist. Teltarif nennt in der Meldung dazu noch ein paar Alternativen.

Da wir ein reiner Apple-Haushalt sind, kann ich aber nichts dazu sagen. Ich hatte mich mal mit dem Carlinkit Carplay-Adaptern für den A6 beschäftigt, es dann aber bleiben lassen.

Viele Grüße

Greg

Also, jetzt hab ich die Gewissheit - Andorid Auto geht nachwievor nicht wireless, auch bei mir nicht.

Ich glaube ich werde mich damit abfinden, da mir Android Auto optisch irgendwie gar nicht zusagt (zumal ich immer den Blaufilter aktiv habe und das extrem unschön aufs Android Auto übertragen wrid).

Was mich jedoch wie Jan stört, ist die eingeschränkte Funktionalität via Bluetooth, wo ich mich jedoch frage, ob dies ein von meinem Smartphone ist.

Ich kann die Liste anschauen, was als nächstes kommt etc. und entsprechend auswählen, jedoch springt es nicht dazu. Und wenn ich Mute drücke, wird das Lied pausiert, bei unmute passiert dann gar nichts mehr. Das alles bei Spotify auf Android.

Beim iPhone sehe ich die Liste gar nicht, die ist ausgegraut. Dafür funktioniert Apple CarPlay Wireless.

Am liebsten wäre mir Spotify direkt auf dem Auto (wie wohl Amazon Music scheint). Weiss da jemand mehr dazu?

Hi Lukas,

 

zumindest von meinem GT kann ich dir bestätigen, dass AA wireless definitiv funktioniert!

Die Einrichtung ist zwar etwas vergraben in der MMI Struktur, aber im Idealfall macht man sie ja nur ein Mal.

Danach habe ich die gleiche AA Oberfläche im MMI, wie ich sie von einem 2017er A5, da noch per Kabel verbunden, kenne. Nur um Welten fixer verbunden. Find's klasse :)

 

Grü?e

Richard

Hey Richard

Ich habs probiert mit der Smartphone Integration das Gerät hinzuzufügen. Da passiert jedoch nichts, auch wenn AA geöffnet ist und Bluetooth verbunden ist.

Was hab ich verpasst?

Gruss

Lukas

Lösung schon gefunden:

A compatible Android phone with an active data plan, 5 GHz Wi-Fi support, and the latest version of the Android Auto app. Wireless projection is compatible with these Android versions:

Any phone with Android 11.0

A Google or Samsung phone with Android 10.0

A Samsung Galaxy S8, Galaxy S8+, or Note 8, with Android 9.0

A compatible car or stereo. Find out if your car or stereo is compatible with Android Auto .

Ich glaube es wird Zeit mich von meinem Blackberry endgültig zu verabschieden :(

Gruss

Lukas

Themenstarteram 1. April 2022 um 11:44

Hallo Lukas!

Ich habe mich sehr darüber gefreut, dass du und Richard das Thema nochmal "nach vorn" geholt habt... und es wohl eine Lösung zu geben scheint.

Meine Bitte ist ganz einfach: Könnte mir einer von euch eine präzise Stichwortliste zur Reihenfolge der Eingaben in den Menüs machen, damit ich es auch "gebacken bekomme"?

Glaube mir: Ich gehe da nicht strunzendumm ran, sondern habe wirklich sehr viel probiert; auch in den letzten Tagen wieder. Leider gelingt es mir nicht, auch nicht mit den YT-Anleitungen, wobei ich dort keine einzige für den GT gefunden habe.

Übrigens: Auskunft meines Audi-Händlers vom heutigen Morgen ist nach wie vor: "GEHT NICHT KABELLOS!"

Für einen stichwortartigen Workflow wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße.

Jan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Kabelloses (!) Android-Auto im etron GT ?