Online Verkehrsinformationen

Audi A6 C7/4G

Liebe Forummitglieder,
habe 05/11 einen A6 3.0 TFSI mit Bluetooth Autotelephon online in Italien erworben (leben in Suedtirol). Mein Mobiltelephon (SG II) verbindet sich problemlos inkl. Internetanbindung mit Abruf von online Informationsdiensten, myAudi und Navigation mit Google Maps.
Bisher war ich der Ueberzeugung, dass die "Audi Verkehrinformationen online" automatisch in das System einfliessen wuerden, da ich aber in den letzten Monaten niemals das Symbol Verkehrsinformatonen online (unten links im Display - bei mir scheint immer nur TMC auf) aufschien, habe ich bei genauerer Suche im MMI (Menu - Info) entdeckt, dass der Punkt zur Aktivierung der online Verkehrsinformationen fehlt.
Fazit: Verkehrinformationen online ist nicht aktiv, aber ich kann den Dienst auch nicht aktivieren.

Kann mir jemand weiterhelfen? Ist das bei Euch schon mal vorgekommen?
Herzlichen Dank fuer jegliche Hilfe.

Gruss - P.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Konvi

Hurra, ich bin nicht allein 😉: Endlich erkennen auch noch einige andere was für ein hinterwäldlerischer Schrott für teuerstes Geld bei breitestem Marketinggeschwurbel verbaut wird…

Prima, ich freue mich so für Dich. Erzähle uns doch bitte jetzt noch einmal wie toll doch Dein iPad im Auto funktioniert. Mit dieser tollen Navi-Software, und der tollen Halterung. Und das alles andere ist Sch...

Hab ich erst gefühlt 200 mal gelesen hier. 🙄

Goose

1029 weitere Antworten
1029 Antworten

Zitat:

@purger77 schrieb am 16. Januar 2017 um 15:27:54 Uhr:

Es geschehen noch Zeichen und Wunder!
Seit Freitag Abend funktionieren erstmals seit Inbetriebnahme vor 9,5 Wochen die Online Verkehrsdaten sowie die Zieleinspeisung ins MMI über myAudi & Google Maps!
Freitag nachmittags ging es definitiv noch nicht, aber abends auf dem Weg nach Hause ging es!

Ich habe es heute nach ausgiebigen Tests (bis jetzt läuft es ohne Aussetzer) meinem 🙂 gemeldet mit der Bitte, mir Bescheid zu geben, woran es letztendlich lag, da es (hier im Forum) einige Leidtragende mit dem gleichen Problem gibt, die auch noch auf eine Lösung warten.
Er war auch überrascht, denn die letzte Info bzw. Anweisung vom Audi Support war, diese Woche meinen Wagen wieder in die Werkstatt zu bringen und ein paar Screenshots der MMI-Einstellungen zu übermitteln, ein paar andere Einstellungen (...!) durchzuprobieren etc.

Ich nehme an, dass von Beginn an das Fahrzeug nicht korrekt im Audi-System angelegt war und dieser Ansatz nicht weiter verfolgt wurde.
Ich hatte ja vorher schon in meiner Liste mit der Problembeschreibung und den Lösungsansätzen geschrieben, dass meine Lizenz bis 31.10.2020 aktiv sei, nun läuft die Lizenz seit Freitag “nur” bis zum 31.10.2019.
Wäre auch logisch, da meines Wissens diese Online Traffic Lizenz nur 3 Jahre inklusive ist.

Sobald bzw. falls ich eine konkrete Info bzgl. des Fehlers erhalte, melde ich das natürlich hier;-)

Licht am Ende des Tunnels :-)...einen dicken Dank schon mal für das Update...bitte unbedingt schreiben, was nun die Ursache war...

Kannst du denn auch wieder Sonderziele (Blitzer etc) ins MMI einspielen, oder besteht das Problem noch...

Nein, der Punkt Sonderziele hinzufügen über www.myaudi.de ist weiterhin nicht vorhanden.
Diesen Fehler haben aber einige hier, das Problem besteht also unabhängig von den (bei mir) nun gelösten Problemen.
Die Sonderziele kann man aber alternativ über SD-Karte ins MMI importieren, daher nicht so ganz tragisch.

Für mich sowieso nicht, da ich das gar nicht nutze, hätte ich nur gerne mal getestet.
Blitzer mache ich über Blitzer.de Pro und iPhone, siehe hier:
http://www.motor-talk.de/.../...er-audi-connect-ppoi-t5452640.html?...
was hervorragend über die Autolautsprecher funktioniert. Die ins MMI eingepflegten Blitzer-Sonderziele geben beim A6 leider keine akustische Warnung aus, daher unbrauchbar.

Kann mir jemand sagen woher die Stau- bzw. Informationen zu Sperrungen im Navi herkommen?

Hintergrund: Es gibt bei mir in der Nähe seit über einem Jahr eine gesperrte Autobahnauffahrt. Das MMI (mit Onlinefunktion) führt mich tägl. daher falsch. Google kennt die Sperrung, der ADAC auch. Wo könnte man so etwas melden, dass es Berücksichtigung findet?

die daten kommen von tomtom
steht bei dir auch unter audi connect wenn du weiter runter scrollst

Ähnliche Themen

Danke! Ich habe es gerade gemeldet, jetzt bin ich mal gespannt wie lange das dauert.

mach dir keine großen Hoffnungen

Zitat:

@TommyErfurt schrieb am 16. Januar 2017 um 15:44:37 Uhr:

Zitat:

@purger77 schrieb am 16. Januar 2017 um 15:27:54 Uhr:

Es geschehen noch Zeichen und Wunder!
Seit Freitag Abend funktionieren erstmals seit Inbetriebnahme vor 9,5 Wochen die Online Verkehrsdaten sowie die Zieleinspeisung ins MMI über myAudi & Google Maps!
Freitag nachmittags ging es definitiv noch nicht, aber abends auf dem Weg nach Hause ging es!

Ich habe es heute nach ausgiebigen Tests (bis jetzt läuft es ohne Aussetzer) meinem 🙂 gemeldet mit der Bitte, mir Bescheid zu geben, woran es letztendlich lag, da es (hier im Forum) einige Leidtragende mit dem gleichen Problem gibt, die auch noch auf eine Lösung warten.
Er war auch überrascht, denn die letzte Info bzw. Anweisung vom Audi Support war, diese Woche meinen Wagen wieder in die Werkstatt zu bringen und ein paar Screenshots der MMI-Einstellungen zu übermitteln, ein paar andere Einstellungen (...!) durchzuprobieren etc.

Ich nehme an, dass von Beginn an das Fahrzeug nicht korrekt im Audi-System angelegt war und dieser Ansatz nicht weiter verfolgt wurde.
Ich hatte ja vorher schon in meiner Liste mit der Problembeschreibung und den Lösungsansätzen geschrieben, dass meine Lizenz bis 31.10.2020 aktiv sei, nun läuft die Lizenz seit Freitag “nur” bis zum 31.10.2019.
Wäre auch logisch, da meines Wissens diese Online Traffic Lizenz nur 3 Jahre inklusive ist.

Sobald bzw. falls ich eine konkrete Info bzgl. des Fehlers erhalte, melde ich das natürlich hier;-)

Licht am Ende des Tunnels :-)...einen dicken Dank schon mal für das Update...bitte unbedingt schreiben, was nun die Ursache war...

Kannst du denn auch wieder Sonderziele (Blitzer etc) ins MMI einspielen, oder besteht das Problem noch...

Hi purger77,

ich wollt mal fragen, ob bei dir noch alles funktioniert und ob sich dein Freundlicher eventuell zur Fehlerursache geäußert hat...ich würde gern auch die Reparatur in Angriff nehmen, schäue aber die Unwissenheit des Freundlichen und habe nicht schon wieder Bock auf wochenlanges hin und her...

Ich sag schon mal DANKE...

leider nicht, ich hatte ihn ausdrücklich um Info gebeten, wenn er was von Audi erfährt.
Wer weiß, ob da noch was kommt...
Bei mir funktioniert übrigens seit letzten Freitag alles wunderbar, Ablaufdatum der Online Traffic Lizenz wie geschrieben nun 31.10.2019.

An deiner Stelle würde ich mit dem o.g. beschriebenen Fehler- und Lösungsansatz sofort zu deinem Händler gehen, explizit dieses merkwürdige Ablaufdatum 2020 erwähnen (Lizenz geht ja laut Audi nur 3 Jahre) und bitten, dass die das Problem in dieser Richtung angehen und dein Auto nochmals neu im System anlegen, registrieren oder was weiß ich.
Erwähne auch, dass ein Austausch des Steuergerätes, das Resetten bzw. Ändern der ganzen MMI und Connect-Einstellungen bei anderen Leidtragenden nix gebracht hatte.
Viel Erfolg!

Zitat:

@purger77 schrieb am 20. Januar 2017 um 13:05:22 Uhr:

leider nicht, ich hatte ihn ausdrücklich um Info gebeten, wenn er was von Audi erfährt.
Wer weiß, ob da noch was kommt...
Bei mir funktioniert übrigens seit letzten Freitag alles wunderbar, Ablaufdatum der Online Traffic Lizenz wie geschrieben nun 31.10.2019.

An deiner Stelle würde ich mit dem o.g. beschriebenen Fehler- und Lösungsansatz sofort zu deinem Händler gehen, explizit dieses merkwürdige Ablaufdatum 2020 erwähnen (Lizenz geht ja laut Audi nur 3 Jahre) und bitten, dass die das Problem in dieser Richtung angehen und dein Auto nochmals neu im System anlegen, registrieren oder was weiß ich.
Erwähne auch, dass ein Austausch des Steuergerätes, das Resetten bzw. Ändern der ganzen MMI und Connect-Einstellungen bei anderen Leidtragenden nix gebracht hatte.
Viel Erfolg!

Danke für die vielen Infos. Dann werde ich es so probieren. Falls wider Erwarten doch noch Feedback kommt, kannst es ja trotzdem noch kurz hier einstreuen. Danke.

@TommyErfurt
wie sieht es bei dir aus, wurde das Problem in der Zwischenzeit behoben?

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 17. Januar 2017 um 13:26:52 Uhr:

mach dir keine großen Hoffnungen

Da hast Du recht, nach 4 Wochen nix passiert.

Ich finde es schon überdenkenswert, wenn das eh vorhandene Smartphone mit (kostenlosem) Google Maps genauer navigiert als das X tausend Euro teuere Audi Teil!

Zitat:

@purger77 schrieb am 15. Februar 2017 um 08:26:15 Uhr:

@TommyErfurt
wie sieht es bei dir aus, wurde das Problem in der Zwischenzeit behoben?

Leider nein...aufgrund unzähliger Verfehlungen meines Händlers vor Ort in den letzten Jahren (#ServicePartner2016), wollte ich mir diesmal viel Zeit und Nerven ersparen und habe mich mit einer Fehlerbeschreibung und Vermutung der Ursache (fehlerhafte Verkehrsdatenlizenz) direkt an die Audi Hotline gewendet und gebeten an die zuständige Fachabteilung weitergeleitet zu werden...gut, 1-2 Wochen ohne Reaktion hatte ich eingeplant...diese Woche gehen wir in die 4. Woche ohne eine Rückmeldung der Audi Hotline...das ist schon alles sehr beschämend...

das es den Fehler überhaupt noch gibt, ist schon schwer nachzuvollziehen...nach meinen Recherchen gab es die ersten Fälle mit einer fehlerhaften Verkehrsdatenlizenz schon in 2013...dass man aber mit diesen Fehlern so allein gelassen wird, dafür habe ich absolut kein Verständnis...

wenn man mich weiter ignoriert, werde ich wohl meinen Suchradius für einen Händler vor Ort erweitern müssen und hoffen, dass ich endlich mal keine Vollniete aus dem Hut ziehe...

sehr ernüchternd...ich fühle mit dir.
Hast du denn noch Garantie? Denn das ist ein gravierender Mangel, bei dem man schriftlich mit entsprechendem Druck und einer Fristsetzung für die Behebung bei deinem Autohaus bestehen sollte!

Zitat:

@purger77 schrieb am 15. Februar 2017 um 10:30:22 Uhr:

sehr ernüchternd...ich fühle mit dir.
Hast du denn noch Garantie? Denn das ist ein gravierender Mangel, bei dem man schriftlich mit entsprechendem Druck und einer Fristsetzung für die Behebung bei deinem Autohaus bestehen sollte!

habe noch fast 5 Jahre Garantie...das Fahrzeug wurde in 11/16 ausgeliefert...

Verkäufer und Händler vor Ort sind bei mir zwei verschiedene paar Schuhe...der Verkäufer ist bereits über die Mängel informiert und hat mich gebeten einen Händler vor Ort zu besuchen...und da geht eben mein Dilema los...der Händler vor Ort ist eben die besagte Vollniete...fehlerhafte Reparaturen, fehlerhafte Rechnungen, keine Reaktion auf eMails und Telefonate, kein Einhalten von Versprechungen und Terminzusagen etc...das habe ich mir jetzt ein paar Jahre angetan und nach dem letzten mal geschworen, nie wieder da aufzuschlagen, wenn es nicht unbedingt sein muss...

also hoffe ich noch auf eine Rückmeldung der Hotline, mit der ich hoffentlich den Händler umgehen kann...wenn das in den nächsten Tagen nicht klappt, werde ich mich wie gesagt mal nach einem fähigen Händler umschauen müssen...

die Hoffnung stirbt zu letzt...wenn ich noch ein wenig auf Knien rumrutsche, wird sich hoffentlich jemand meiner erbarmen...

Da du aber nur Ansprüche bei dem Verkäufer erheben kannst, musst du bei ihm Druck ausüben.
Er muss aktiv werden und dann selber Druck auf einen Händler bzw. direkt Audi ausüben.
Dein besagter Händler hat im Prinzip nichts mit deinem Auto zu tun, daher ist ihm dein Problem relativ egal.
Letztendlich können die Händler da auch nix machen, da es an Audi direkt liegt, jedoch muss jemand von denen offiziell bei Audi Druck machen und die Priorisierung hochsetzen!

In meinem Fall habe ich natürlich Druck bei meinem Autohaus gemacht, da wir dort Großkunde sind und bei denen den Leasingvertrag abgeschlossen haben. Eine anfängliche Anfrage an Audi direkt blieb bis heute unbeantwortet.

Deine Antwort