Online Verkehrsdaten nur sporadisch verfügbar

Audi A6 C8/4K

Hallo Leidensgenossen, seit Wochen stelle ich fest das Verkehrsdaten immer schlechter verfügbar sind. Meist nur TMC, also völliger Schrott.

Der Sim scheint immer LTE zu haben, aber auch z.B Wetterdaten finden nicht. Daher schließe ich auf generelle Connect Probleme.

Muss ich bei meinem Auto suchen, oder kennt Ihr die Probleme auch.

PS. Habe das kleine Navi, denke aber das sollte keinen Unterschied machen.

Beste Antwort im Thema

Die Probleme werden leider noch länger andauern da Audi bisher keine Ahnung hat was eigentlich schief läuft;

Es gibt sporadisch immer wieder hohe Anfragen an die Audi Connect Landschaft was regelmäßig die Load Balancer und Firewalls aussteigen lässt. Woher genau die Last kommt und ob es sich eventuell um eine DDoS Attacke handelt weiß man nicht. Grundsätzlich sind es massiv viele Fahrzeugadressen, ob es aber wirklich Fahrzeuge sind oder vielleicht doch nur gehackte Adressen ist unklar. So lange wie keine Ursache gefunden ist wird es wohl weiterhin zu Ausfällen kommen.

Funktion Wetter kommt leider auch nicht wieder und bleibt wohl dauerhaft deaktiviert.

430 weitere Antworten
430 Antworten

Heute ist mal wieder so ein Tag. Online geht garnichts.

Bin in Oberfranken, noch irgendwo Probleme?

Das ist nicht unüblich

So sieht es jetzt bei mir aus. Ausfälle hatte ich ja auch schon hin und wieder, aber eher selten in letzter Zeit.
Aber solch eine Meldung ist mit neu.
Zumal man oben rechts am LTE Symbol sehen kann, dass Empfang vorhanden ist.

Asset.HEIC.jpg

Unfassbar was Audi da abliefert
Hätte ich meine Leasingraten so bezahlt, hätte Audi längst gekündigt

Ähnliche Themen

Heute wieder nicht verfügbar PLZ 7

Bin in PLZ 5 bis jetzt gerade (Fahrt beendet!) online gewesen!

Ich hole den thread mal wieder hoch, weil mich interessiert, wie die Situation bei den Aktiveren hier im Forum so ist. (aus Versehen hatte ich erst im A3-Forum nachgefragt 🙄)

Seit Anfang Juli habe ich zu ca. 80 % keine Online-Verkehrsdaten mehr.

Am 01., 03., 08. und 10.07. war nur TMC in der Zeit jeweils zwischen 15 und 22 Uhr quasi quer durch Deutschland von Sachsen über Thüringen, Sachsen-Anhalt und Niedersachsen sowie Schleswig verfügbar.

An den Tagen dazwischen bin ich kaum bis gar nicht gefahren und kann es daher nicht einschätzen.

Gestern steig ich ins Auto um 16.40 - TMC bis 17.30 mit mehrmaligem Verlassen (also, aus und an).
Abends dann um 20.45 waren die online-Daten wieder verfügbar.

Heute früh 5.45 - 6.10 -> TMC.

Während der langen Fahrten habe ich ziemlich viel probiert, sprich, Kaltstart des ganzen Systems, Ab- und Neuanmelden vom/am Account.

Wobei während der TMC-Phasen eine Verbindung des Fahrzeuges zum Account besteht, die letzten Ziele und geschickten Ziele aus der App sind vorhanden. Ich gehe daher davon aus, dass hardwareseitig am Kfz alles okay ist.

Audi habe ich nun am Dienstag angeschrieben mit den oben benannten Daten, habe aber bis jetzt keine Antwort bekommen.

Hat jemand, der viel unterwegs ist, ähnliche Erfahrungen im Juli gemacht?

Gestern kann ich bestätigen, zwischen 11 und 16Uhr war das Fahrzeug grundsätzlich Online, aber nur TMC verfügbar.
Auch ich habe den Eindruck, dass seit Ende Juni die Online-Verkehrsdaten eher selten verfügbar sind.
Und dass ist unabhängig vom Audi, an dem verändere ich nichts und der liefert, wenn generell verfügbar, die letzten 3 Jahre automatisch nach Start die Online-Verkehrsdaten.

Bei mir das gleiche Spiel.
Ich habe aber durchgängig nur noch TMC.
Nach Anleitung von der Hotline habe ich alles, was mit den Online-Daten zu tun hat deaktiviert und wieder aktiviert und danach einen Neustart des Systems durchgeführt.
Das hat einmalig geholfen. Nun hilft auch das nicht mehr.
Beim neuerlichen Anruf wurde ich gebeten zu testen, ob die Wetterdaten da sind. Hier kam die Meldung: Dienst kann nicht gestartet werden.
Oben rechts wird aber durchgängig das LTE-Symbol angezeigt. Internetverbindung sollte also da sein.

Bei Audi ist nun ein Fall eröffnet worden. Mal schauen, ob und wann sie sich melden.

Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass wenn man mal „Online“ ist, bleibt man es auch während der gesamten Fahrt. Mir drängt sich ein wenig der Verdacht auf, dass es bei Audi eine Obergrenze an gleichzeitig unterstützten „Online“-Fahrzeugen gibt. Ist ein Online-Connect nach Start des Fahrzeugs verfügbar, dann ist alles gut, wenn nicht wird beim nächsten Neustart wieder neu ausgehandelt und ggf. der Zugang erteilt.
Ist nur eine Spekulation…..

Das kann ich wiederum nicht bestätigen.
Ich hatte (eben jetzt im Juli) bereits Wechsel während des Betriebes von TMC zu Online und wieder zu TMC bei zwei kürzeren Fahrten, die habe ich im Ausgangspost nicht mit aufgeführt gehabt, da ich nicht mehr weiß, an welchen Tagen das war.
Mir ist das nur in Erinnerung, weil ich mich gewundert habe, dass auf einmal die "grüne Straße" wieder da war und ein paar Minuten später wieder weg.

Ist bei mir aktuell das Gleiche, genausowenig gehen Wetter und Nachrichten. Also wohl ein größeres Problem.

Hier in WÜ ebenso quasi keine Onlinefunktionen mehr nutzbar.
Der Freundliche meint nach einer Diagnose: "Kein Fehler am Fahrzeug feststellbar".

Tschau
Uwe

Gestern waren über 6 Stunden die Daten verfügbar.
Nach kurzer Wartezeit erfolgte nach Systemstart immer die Online-Darstellung.
Aber eines war komisch - bei jedem Neustart wurden mir auf einmal verschiedene Ziel-und Streckenplanungen aus der App angeboten, die teilweise schon zwei Monate alt waren und auch zum jeweiligen Zeitpunkt übertragen und genutzt wurden.

Raum Schweinfurt - Hatte auch Probleme die Tage. Da stimmt wieder was nicht. Ist echt bitter. Meine BMW online Dienste inkl App sind um Welten performanter und bisher stabiler...

VG

Deine Antwort