ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Online Stauumfahrung liegt gerne falsch

Online Stauumfahrung liegt gerne falsch

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 29. Juli 2019 um 12:59

Hallo,

mir ist aufgefallen, dass das MMI einen Stau gerne zu früh anzeigt. Gibt es hier bekannte Probleme die sich beheben lassen? Das Fahrzeug hat scheinbar noch ältere Karten drauf, diese werde ich am Wochenende aktualisieren. An veränderter Streckenführung kann es aber nicht liegen.

Ein konkretes Beispiel:

In der nähe meines Wohnortes wird die Autobahn seit ein paar Wochen einspurig und man verliert ca. 20 Minuten wenn man nicht vorher abfährt.

Das MMI zeigt den Stau aber bereits ein paar Kilometer zu früh an. D.h. ich fahre durch angebliche 16 Minuten Zeitverlust ohne Zeitverlust durch. Wenn der wirkliche Stau anfängt zeigt das MMI an, dass nur noch 1min Verzögerung auf der Route liegt und lässt sich somit in den nun wirklich startenden Stau fahren.

Google Maps und TomTom zeigen den Stau übrigens korrekt an.

Die online Stauumfahrung im MMI ist eingeschaltet. Kann man die Stauumfahrung sonst noch optimieren?

Verbaut ist das MMI Navigation plus mit MMI touch sowie Audi connect Navigation & Infotainment / Audi connect Notruf & Service inkl. Fahrzeugsteuerung.

Danke und Grüße

MisterOrange

Beste Antwort im Thema

Die online Verkehrsdaten von Tomtom sind deutlich besser als nur TMC aber auch deutlich schlechter als die zuvor verwendeten Google Verkehrsdaten. Auf Autobahnen und Bundesstraßen ist die Datenqualität meist ok, jedoch nervt es mich extrem dass er, wenn dort Stau ist, einen durch Innenstädte schickt weil er dort für die Straßen keine "Echtzeitdaten" hat und deshalb die hinterlegte Geschwindigkeit als Basis für seine Berechnung nimmt. Folge: Meist deutlich! länge Fahrzeiten als wenn man im stockenden Verkehr geblieben wäre (kann man nur beurteilen und drauf reagieren wenn man Ortskundig ist). Ebenfalls werden aktuell bei der Routenberechnung keine Zeitverläufe mehr berücksichtigt.

Beispiel: Abfahrt unter der Woche morgens 8 Uhr von Ulm nach Heidelberg. Navi mit Tomtom Verkehrsdaten wird einen über die A7 und A6 schicken (~50km Umweg + auf der A6 kommt man mit den ganzen Baustellen auch nicht vorwärts). Mit den Google Daten im A6 hat er einen über die A8 geschickt trotz ~1Std Stau in Stuttgart/Pforzheim, weil er genau weiß dass sich die Rush Hour dort (nahezu) aufgelöst hat bis man dort angekommen ist. => 50km Umweg + ~45 Minuten Zeitverlust. Im Endeffekt schaut man aufgrund des "Vorsprung durch Technik" vor Abfahrt bei Google Maps ob dort "normaler" Stau ist oder etwas besonderes (Unfall + Sperrung ...) und entscheidet dann selbst.

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Also kann ich so nicht bestätigen ich bin da recht begeistert wie gut das funktioniert. Lediglich in Ballungsgebieten, wie z.b auf der A7 vorm Elbtunnel rechnet er sich einen Wolf und wechselt mehrfach zwischen auf der Autobahn bleiben und durch die Stadt fahren....

Ich ärgere mich mehr darüber, dass die online Verkehrsdaten gerne mal nicht zur Verfügung stehen

am 29. Juli 2019 um 17:07

Ich habe das kleine Navi und bin von der Stauumfahrung absolut überzeugt. Ich möchte auf dieses Feature nicht mehr verzichten

Ich empfehle Dir prüfen zu lassen, ob ein Update notwendig ist.

Ich dachte immer, dass Audi/VW auf Tom Tom Daten zurückgreifen, soweit es n i c h t die Karten selbst, sondern die Stauumfahrung betrifft. Na jedenfalls habe ich den Eindruck, dass er jeden kleinsten Stau gut erkennt und berücksichtigt (großes Navi mit connect und allen Diensten)

Die KArten Daten kommen von here (nun vom dem neuen Konsortium).

Die Online Verkehrsdaten kommen von TomTom.

Stauanfang und Stauende sind meistens sehr sehr genau eingezeichnet. Wie funktioniert das eigentlich?

Was mich etwas stört ist, dass die Stauumfahrung zu träge ist. Er bleibt zu lange auf der Route mit Stau, obwohl es meistens eine schnellere Route geben würde. Hat vielleicht damit zu tun, dass ich mir bei der Zieleingabe drei Routen ausgeben lasse und dann eine manuell auswähle?

Das sind die Smartphones, Navigationsgeräte. Die jeweils deinen Standort übermitteln.

 

Selbst wenn du es automatisch starten lässt, nutzt er nur die erste Variante.

Zitat:

@DJ BlackEagle schrieb am 30. Juli 2019 um 07:05:40 Uhr:

Das sind die Smartphones, Navigationsgeräte. Die jeweils deinen Standort übermitteln.

 

Selbst wenn du es automatisch starten lässt, nutzt er nur die erste Variante.

Was meinst du mit erster Variante?

Die Smartphones und Navigationsgeräte übermitteln ständig deine Position, wenn die Navigation an ist. Bei inaktiver Navigation in regelmäßigen Abständen.

 

Anhand deiner Position und Geschwindigkeit wird ermittelt ob ein Stau ist oder nicht. Fährst du mit 100 über die Autobahn, dann kann man von aus gehen das es kein Stau gibt. Fährst du aber mit 50 über die Autobahn, dann müsste dort Stau sein.

 

Ist der Standortverlauf bei Google aktiv, dann passiert das noch häufiger.

 

Vorraussetzung ist aber Internet Zugang. ;)

 

Dann kommen zusätzlich Daten vom Verkehrsamt anhand von Sensoren (Induktion, Bluetooth, Kameras), ist aber nicht so exakt genau wie wie Smartphones und Navigationsgeräten.

 

Eigentlich eine simple Sache.

Die online Verkehrsdaten von Tomtom sind deutlich besser als nur TMC aber auch deutlich schlechter als die zuvor verwendeten Google Verkehrsdaten. Auf Autobahnen und Bundesstraßen ist die Datenqualität meist ok, jedoch nervt es mich extrem dass er, wenn dort Stau ist, einen durch Innenstädte schickt weil er dort für die Straßen keine "Echtzeitdaten" hat und deshalb die hinterlegte Geschwindigkeit als Basis für seine Berechnung nimmt. Folge: Meist deutlich! länge Fahrzeiten als wenn man im stockenden Verkehr geblieben wäre (kann man nur beurteilen und drauf reagieren wenn man Ortskundig ist). Ebenfalls werden aktuell bei der Routenberechnung keine Zeitverläufe mehr berücksichtigt.

Beispiel: Abfahrt unter der Woche morgens 8 Uhr von Ulm nach Heidelberg. Navi mit Tomtom Verkehrsdaten wird einen über die A7 und A6 schicken (~50km Umweg + auf der A6 kommt man mit den ganzen Baustellen auch nicht vorwärts). Mit den Google Daten im A6 hat er einen über die A8 geschickt trotz ~1Std Stau in Stuttgart/Pforzheim, weil er genau weiß dass sich die Rush Hour dort (nahezu) aufgelöst hat bis man dort angekommen ist. => 50km Umweg + ~45 Minuten Zeitverlust. Im Endeffekt schaut man aufgrund des "Vorsprung durch Technik" vor Abfahrt bei Google Maps ob dort "normaler" Stau ist oder etwas besonderes (Unfall + Sperrung ...) und entscheidet dann selbst.

Zitat:

@ChripZ schrieb am 30. Juli 2019 um 09:35:27 Uhr:

Die online Verkehrsdaten von Tomtom sind deutlich besser als nur TMC aber auch deutlich schlechter als die zuvor verwendeten Google Verkehrsdaten. Auf Autobahnen und Bundesstraßen ist die Datenqualität meist ok, jedoch nervt es mich extrem dass er, wenn dort Stau ist, einen durch Innenstädte schickt weil er dort für die Straßen keine "Echtzeitdaten" hat und deshalb die hinterlegte Geschwindigkeit als Basis für seine Berechnung nimmt

Die online Verkehrsdaten kamen nie von Google bei Audi. Nur von TomTom. Das gilt auch für die Google Earth Ansicht. Das einzige was von Google kommt ist das Google Earth Ansicht, die nur über die Navigationskarte gelegt wird.

 

Das Echtzeit Daten innerstädtisch fehlt, nervt auch. Kann gut sein, das TomTom das nicht liefern will oder nicht kann.

 

TMC und TMCpro (gibt's nicht mehr), kamen nie an die Echtzeit dran. Weil es fehlte der Rückkanal.

Ja sorry mein Fehler. Meinte INRIX und nicht Google. Es wurde erst 2015 auf die deutlich schlechteren Tomtom Daten umgestellt

Stimmt, vor dem B9 Technik war es inrix.

 

Eigentlich zählt TomTom als sehr gut was Verkehrsdaten angeht. Es ist halt nur die Frage, kann TomTom die Daten nicht liefern oder will TomTom das nicht (um nicht seine eigenen Produkte zu topedieren)?

Im Herbst mit Einführung von IOS 13 wird es eine TomTom App für Apple Carplay geben.

Ist zwar etwas OffTopic, doch das Smartfone Interface ist eine Alternative zur fest eingebauten Navigation.

Derzeit ziehe ich Google Maps dem Audi System vor. Zwar nicht so chick und kein VC, aber dafür schneller und aktueller.

Also ich war bissher auch von den online Daten überzeugt. Die erste Fahrt als ich den B9 hatte wurde mir eine Verzögerung von 20min angezeigt und er wollte mich umleiten. Da ich, so wie viele andere auch :D, erstmal kein Vertrauen hatte bin ich dumm döddel treu nach dem Motto"blablabla, Navi blöd, ich schlauer" reingefahren. Dafür wurde ich dann mit ca 20min Verzögerung abgestraft :D wie vorher gesagt.

Seitdem möchte ich es nicht mehr missen. Klappt wirklich gut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Online Stauumfahrung liegt gerne falsch