Online - Kundenportal für Kundenfragen. Warum nicht ?

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo,

ich habe gerade im Thread - "Erreichbarkeit der Verkaufsförderung" mitbekommen, das sich einige über die Verwendung dieser Möglichkeit dort anzurufen beschweren.

Ich denke aber, das VW selbst einen GROSSTEIL zu diesem Problem beiträgt.

In einer Zeit, die als Informationszeitalter in die Geschichte eingeht, ist es fahrlässig, das VW nicht das Medium auch als Kundeninformatios/unterstützungsmedium nutzt.

Praktisch jedes Geschäft hat inzwischen die Möglichkeit heutzutage ONLINE Daten die den Kunden interessieren (interessieren könnten) zur Verfügung zu stellen.
Das ist mit den heutigen Möglichkeiten ein Klacks, dies zu realisieren. Ich rede hier nur von Bereitstellung. Nicht von Bestelländerung oder sonstiges.
Alles was nötig wäre, ist bei Vertragsabwicklung mit ein oder 2 Zusatzfragen zu erledigen, zB gewünschtes Kundenkennwort, oder Legitimationsfrage etc.

Wie seht ihr das. Sollte man VW nicht auffordern an einer solchen Schnittstelle zu arbeiten ?

Ich sehe da einige Vorteile für beide Seiten.

Da fällt mir noch ein Spruch aus der Dienstleistungsecke ein: "Das Arbeiten könnte so schön sein, wenn nicht immer die Kunden wären" 🙂

lg.

M.

Beste Antwort im Thema

VW könnte auch einen Telefon-Computer einrichten und ein Heidengeld damit verdienen (wenn man den Berichten glauben schenkt, wie oft manche hier wissen wollen, wie es um ihren Wagen steht):

0900-VOLKSWAGEN, 2,49 € pro Minute aus dem deutschen Festnetz:

"Guten Tag, und herzlich willkommen bei Ihrer VW-Baudatumsvorhersage. Bitte geben Sie Ihre Bestellnummer ein."

...

"Vielen Dank. Zur Zeit sind alle Produktionsstraßen belegt; vor Ihrem Golf werden noch 14327 andere gebaut. Davon haben 7376 eine kürzere Lieferzeit als Sie. Drücken Sie nun die 1, um getröstet zu werden. Drücken Sie die 2, um diese Nachricht noch einmal zu hören. Oder bleiben Sie einfach in der Leitung, um auf ihren Golf zu warten und dabei tolle Geschenke zu gewinnen: Schon ab einer Anrufdauer von 4 Stunden schenken wir Ihnen einen Satz Winterreifen ..."

😉 😉 😉

moveatur

PS: Im Wesentlichen bin ich eurer Meinung: Eine Möglichkeit, den Auftragsfortschritt online zu verfolgen, wäre schon toll, am besten integriert in das My-Volkswagen-Portal: Bei der Bestellung gäbe es die Zugangsdaten, sobald die Fahrgestellnummer bekannt wäre, würde sie automatisch dort erscheinen. Man würde bei wichtigen Ereignissen per E-Mail benachrichtigt. Um sich die Wartezeit zu verkürzen, wäre eine Online-Version des Handbuchs (automatisch angepasst auf die bestellte Konfiguration) im Portal einsehbar ... Man wird ja noch träumen dürfen. 🙂

39 weitere Antworten
39 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von golf 2312

Und wenn es keine Händler mehr gibt, dann auch keine Werkstätten etc.

Die Schlussfolgerung erschließt sich mir jetzt nicht ganz...

Zitat:

Und wenn es keine Händler mehr gibt, dann auch keine Werkstätten etc. Was wären wir ohne Handel, überleg mal. Oder färst du dann nach WOB, um dein Auto reparieren zu lassen. Man sollte doch schon etwas voher nachdenken, bevor man etwas schreibt.

[ironie]

Das kann doch auch Sixt machen!

[/ironie]

😁😁

Zitat:

Und wenn es keine Händler mehr gibt, dann auch keine Werkstätten etc. Was wären wir ohne Handel, überleg mal. Oder färst du dann nach WOB, um dein Auto reparieren zu lassen. Man sollte doch schon etwas voher nachdenken, bevor man etwas schreibt.

Das ist wirklich Nonsens. Der Verkauf und die Werkstatt haben bei fast allen VW-Partnern nur noch das Gebäude gemeinsam, wenn überhaupt. Ansonsten sind das zwei getrennte Baustellen. Zudem gibt es noch jede Menge freie Werkstätten, die in der Regel besser arbeiten als die arroganten VW-Betriebe. Ich habe das leider schon zu Genüge erlebt.

Ich habe auch Wut auf die Händler und Verkaufssteuerung.
Der Händler schreibt im Vertrag Lieferung Neubestellung KW x und VW KW X plus 3 Wochen am gleichen Tag.
Und mein Urlaub?
Würde mich auch über eine Änderung sehr freuen, wie es zum Beispiel die Post macht mit der Sendungsverfolgung.
Ich denke auch VW ist in der Pflicht nach soviel Skandalen.