Online Kartenupdate

Mercedes EQC

Hallo zusammen,

Nach dem Einloggen bei Mercedes Me wird mir beim Kartenstand der Navigation ein Update von V18.0 (2022) auf V19.0 (2023) angezeigt. OTA findet er kein Update.

Habe dann alles auf einen USB Stick gezogen und nachdem ich diesen im Auto eingesteckt habe, möchte er auch das Update installieren.
Doch kurz darauf möchte er einen Lizenzschlüssel haben, wo bekomme ich denn diesen her?
Navigationsupdate ist als Dienst für die ersten 3 Jahre aktiviert.

Ist das bei Euch auch so?

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG
59 Antworten

Zitat:

@Gerry71 schrieb am 11. Februar 2024 um 18:34:59 Uhr:

Das Update umfasst dann aber "nur" das eingestellte Land und dies ohne neue Sprachdateien.

Dann bin ich wohl nicht so anspruchsvoll, mir reicht es was das Navi und das Auto alles schon allein kann. Die Audioausgabe des Navi habe ich eh ausgeschaltet, er zeigt doch alles an worum es geht. Und ja, ich bewege mich mit meinem Auto "nur" in Deutschland.

Update aller Länder hat in Summe 45 Minuten gedauert (während der Fahrt, Auto geparkt und verlassen, während der nächsten Fahrt).

Bei mir steht in der App, auch beim Software Update Infotainment, „konnte nicht installiert werden“, obwohl es im Fahrzeug eindeutig installiert ist.
Nervig.

Zur Info: Kartenupdate V23 steht bereit (für die die nicht warten oder ein komplettes Update machen wollen)

wie schafft Ihr es das Kartenmaterial herunter zuladen? Bei mir steht nur ich brauche einen USB-Stick und solle den Anweisungen folgen. Nur es gibt keine Anweisungen.
Wenn ich auf der Weltkarte mit dem Mauszeiger über die Länder fahre zeigt er an dass es ein Update auf v23 gibt aber das wars dann auch schon. Doppelklick oder so funktioniert nicht, Rechtsklick auch nicht.
Ich finde auch keinen Menüpunkt der in irgendeinerweise darauf hindeutet wie bzw wo man die Updates herunter laden kann.

Du musst im Mercedes Me Konto im Internet im Dahboard dein Fahrzeug auswählen und dann Digitale Dienste anwählen und dann Online Kartenupdate. Dann wirst Du durch die Erstellung des USB Sticks geleitet. Du musst dir den angebotenen Download Manager runterladen und installieren. Vorher kannst Du noch anwählen, dass Du alle Karten aktualisieren möchtest. Sind dann ca. 38GB. Ein USB Stick muss dann eingestecktvsein, wenn Du den Download Manger startest. Bei mir hat der USB Stick mit extFAT Format nicht funktioniert. Habe dann auf NTFC umformatiert. Geht exFAT bei Euch?

Danke Markus1893 für die Hilfestellung.
Leider scheint das bei mir anders auszusehen. Ich kann nur Fahrzeug verwalten anklicken aber da gibt es nur die Möglichkeit "System PIN zurücksetzen" und "Mitbenutzer verwalten". Also wieder zurück...
Da steht mein Fahrzeug sowie ein paar Daten meines Fahrzeuges
wenn ich jetzt ein gutes Stück nach unten scrolle gibt es einen Menüpunkt "Digitale Extras verwalten". Wenn ich da drauf klicke erscheint wieder allerhand Zeugs und wenn man dann wieder weiter runter scrollt kann man "Online Kartenupdate" anklicken und landet bei einer grünen Weltkarte. Hier ist zu lesen "Update verfügbar (15 Regionen)".
Das wars dann aber auch. Nix Anleitung oder so.
Einen Punkt "Digitale Dienste" kann ich nicht finden

Da bist Du doch am richtigen Ort. Falls es wirklich anders ist. Sind Cookies blockiert etc. Versuche einen anderen Browser oder Pc.

Bild #211427283
Bild #211427286
Bild #211427289

Danke für die Bilder. Schaut im wesentlichen bei mir genauso aus nur die beiden hellblauen Balken sind nicht da. Ergo kann ich nichts auswählen.
Habe schon anderen PC probiert allerdings auch mit Firefox (aktuelle Version) schaut aber genauso aus

Aber das Abo Online Kartenupdate ist bei Dir aktiv und Du bist der Hauptbenutzer des Fahrzeuges.

Bild #211427385

Hat das Update bei dir funktioniert?

Ich habe es mit zwei verschiedenen USB Sticks versucht. Mehrmals geflashed mit NTFS und ExFat. Auf dem Mac und Windows.
Im Auto versucht mit jedem USB-C Port (eins Vorne + zwei in der Armlehne) - mein MBUX findet das Update bzw. will mit dem Update nicht loslegen.

Die USB Stick's selbst funktionieren - werden auch durch "Media" (MBUX) erkannt.

Zitat:

@Markus1893 schrieb am 18. März 2025 um 14:33:13 Uhr:

Da bist Du doch am richtigen Ort. Falls es wirklich anders ist. Sind Vookies blockiert etc. Versuche einen anderen Browser oder Pc.

Nachdem ich NTFS formatiert hatte, wurde das Update auch sofort erkannt und die Installation hat gestartet. Weiss erst morgen Früh ob es durchläuft und funktioniert.

Erkennt er bei Dir das Update mit extFAT?

Ja "Online Kartenupdate" und einige andere sind "aktiv"
Wie kann ich prüfen ob ich Hauptbenutzer bin? Ich bin der einzige Nutzer
Habs noch mit dem Chromium-Browser probiert auch keine "blauen Balken"

Zitat:

@Markus1893 schrieb am 18. März 2025 um 15:35:57 Uhr:

Aber da Abo Online Kartenupdate ist bei Dir aktiv und Du bist der Hauptbenutzer des Fahrzeuges.

Wenn Du der einzige Benutzer bist und nicht Mitbenutzer dann müsste es gehen. Bevor die blauen Auswahltasten kommen, dauert es eingige Zeit, als ob er etwas prüft. Ich weiß leider auch nicht mehr weiter. Ich benutze Chrome und Microsoft Explorer und da geht es.

Deine Antwort