ForumOn-Board-Diagnose
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. Onboard Diagnose VW Golf 4 Wer weiss Rat?

Onboard Diagnose VW Golf 4 Wer weiss Rat?

Themenstarteram 2. Dezember 2009 um 17:14

Hallo Leute,

ich glaube ich habe vorher in der falschen Kategorie geschrieben, daher hier jetzt in die richtige.

Vorab will ich weder Mitleid noch Verständnis für meine Situation, aber ein paar Fakten und Hinweise die mir bei meinem Problem weiterhelfen.

Ich habe einen kranken Sohn zu Hause der einen grossteil meiner finanziellen Mittel als Zuwendung braucht. Deshalb kommt für mich eine Reparatur beim "Freundlichen" momentan nicht in Frage.

Mein Problem sieht folgendermaßen aus:

Seit einiger Zeit geht bei mir die EPC Lampe nebst der ESP Lampe immer wieder an. Es liegt an der 10 Ampere Sicherung der Bremslichter die immer wieder durchbrennt. Es hat mal 3 Tage gehalten, dann brannte die Sicherung wieder durch. Ich habe mir ein OBD Kabel bestellt und suche jetzt nach einer passenden Software um den Fehlerspeicher mal selbst mit dem Laptop auszulesen.

Mein Gott, man liest ja allerhand zum Thema "Probleme mit Airbag Steuergeräten" und dass man damit mehr kaputt machen würde als eigentlich möglich. Deshalb hätte ich da gerne mal Klarheit.

Ich habe mir das KKL / VAG / ISO-9141 Diagnose Kabel mit USB Anschluss bestellt. Es dürfte in den nächsten Tagen eintreffen. Jetzt suche ich nach einer Software die mir das Auslesen des Fehlerspeichers ermöglicht.

Jetzt meine Frage an Euch: "Was muss ich tun, bevor ich die Software herunterlade" (z.B. Teilenummern in Erfahrung bringen oder ähnliches).

Ich bin für jeden Tip dankbar.

Euer Bastian

Beste Antwort im Thema

Also mal ehrlich, was sind hier manchmal für wiedersprüchige Texte. Bloß keine 5 Euro und 2 Minuten Wartezeit bei VW berappen, sondern lieber gleich so ein Software-Kabel kaufen. Soll jeder machen was er will, aber grad logisch ist das wohl nicht.:rolleyes:

Laß bei VW den Fehler auslesen.

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

du fragst nich diesem Produkt, dann musst du diesen Hersteller auch Fragen für was sein gelump taugen soll

am 30. Januar 2013 um 22:26

vcds lite reicht für auslesen und löschen aus.. wie gesagt läuft nicht über win7.. zumindest bei bei mir

Zitat:

Original geschrieben von speznas16

vcds lite reicht für auslesen und löschen aus.. wie gesagt läuft nicht über win7.. zumindest bei bei mir

Komisch, gerade die VCDS Lite sollte eigentlich unter Win7 laufen..

Die alten VAGCOM 3.xx und 4.xx machen zicken, deshalb wurde ja VCDS lite gemacht..

Mit VCDS lite meine ich die echte VCDS lite v1.irgendwas nicht die sharewareversion von irgendeiner alten VAGCOM/VCDS-Version..

VCDS und VCDS-Lite laufen problemlos unter Windows Vista, 7 und 8. Da VCDS-Lite alle bisherigen VAG-COM 311/409 Versionen ersetzt und identische Funktionalität bzw. leicht erweiterte Funktionalität besitzen besteht keine Notwendigkeit die alten Versionen zu nutzen.

am 4. Februar 2013 um 16:32

Wer ist so nett, und erklärt mir den Unterschied zwischen den beiden Kabel?

Ich suche immer noch ein Kabel, für meinen Golf 4.

Da es aber soviele auf Ebay gibt, weis ich nie welches?!

Ich habe eigentlich nix wildes vor ausser: Auslesen und FS löschen.

 

[LINK ENTFERNT; URHEBERRECHTSVERLERTZUNG]

 

http://www.ebay.de/.../150770056892?...

 

Danke!

 

was bringt dieses can?

Wenn ich das richtig gelesen und verstanden habe, kann ich durch das Can, alle steuergeräte anfahren...zb. Tacho? somit könnte ich dann z.b resttankanzeige freischalten? aber dazu müsste ich dann eine andere software haben wie die, wo dabei ist und mit vcds lite geht es bestimmt auch net?

Während das Produkt in deinem ersten Link zu 100% eine Produktfälschung eines bulgaraischen Produktes zum Tachodrehen ist handelt es sich beim zweiten Link um prinzipiell legale Hardware welche jedoch in meinen Augen widerrechtlich mit Software vertrieben wird für die keine Lizenz vorliegt. Auch hier muss man sich wieder Fragen warum überhaupt im Jahre 2013 eine Software aus dem Jahr 1999 noch als Beigabe herhalten muss, kompatibel zu aktuellen Betriebssystemen geschweige denn aktuellen Fahrzeugen ist sie fraglos nicht.

Tipp, ein Diagnosegerät kauft man NICHT bei bzw. über eBay oder Amazon - es sei denn du willst unbedingt das Äquivalent eine 15 EUR Rolex kaufen. Kein Namhafter Anbieter hat es nötig seine Produkte auf dem Weg und vor allem zu diesen Preisen zu verschleudern...

am 4. Februar 2013 um 18:54

Zitat:

Original geschrieben von Theresias

Während das Produkt in deinem ersten Link zu 100% eine Produktfälschung eines bulgaraischen Produktes zum Tachodrehen ist handelt es sich beim zweiten Link um prinzipiell legale Hardware welche jedoch in meinen Augen widerrechtlich mit Software vertrieben wird für die keine Lizenz vorliegt. Auch hier muss man sich wieder Fragen warum überhaupt im Jahre 2013 eine Software aus dem Jahr 1999 noch als Beigabe herhalten muss, kompatibel zu aktuellen Betriebssystemen geschweige denn aktuellen Fahrzeugen ist sie fraglos nicht.

Tipp, ein Diagnosegerät kauft man NICHT bei bzw. über eBay oder Amazon - es sei denn du willst unbedingt das Äquivalent eine 15 EUR Rolex kaufen. Kein Namhafter Anbieter hat es nötig seine Produkte auf dem Weg und vor allem zu diesen Preisen zu verschleudern...

Sorry das wusste ich nicht...

Ich habe den Link aus einem Anderen Beitrag von hier...

Naja mir ist es egal ob das irgendwelche bulgaraischen leute verweden... Ich möchte ja keine tachos drehen...

Aber ist das okay oder soll ich lieber das andere nehmen?

Ich brauch halt für meine zwecke kein gerät das über 100 derte euros kostet. Wie gesagt auslesen und löschen hauptsächlich...

Klar wenn es ein kabel gibt, das paar euros mehr kostet und ich dafür noch so faxen machen könnte, wie restanzeige aktivieren gerne...

Aber ich möchte nun bald ein kabel besitzen und nicht noch wochen lang suchen und hier wie manch andere wieder meinen zuspamen...

danke

CAN ist (unter anderem) eins der Protokolle, die eine OBD2-Steckdose sprechen kann. Andere sind z.B. KWP1281 oder PWM. Ein protokoll schreibt z.B. vor, welche Leitungen zum Datenaustausch benutzt werden, mit welchen Spannungspegeln gearbeitet wird, was es für Übertragungsgeschwindigkeiten gibt, wie die Daten zusammengesetzt werden usw. Welche Protokolle ein Auto unterstützt, ist vom Hersteller festgelegt. Du brauchst also auf jeden Fall ein Kabel, das dieselben Protokolle unterstützt wie dein Auto. Für deinen Golf ist das wohl CAN. Zumindest für originale Ross-Tech-Kabel findest du hier eine schöne Übersicht, welches Kabel zu welchem Auto passt. Davon kannst du dann in der Regel ableiten, welches Protokoll ein Auto verwendet. Faustregel bei VAG: Neuer als ca. 8 Jahre = CAN, älter = K-Leitung. Die Faustregel hat aber viele Ausnahmen.

Zitat:

Original geschrieben von NickTheGreek

Für deinen Golf ist das wohl CAN.

Bei golf 4 wirst du mit einem Kabel das NUR CAN kann, nicht weit kommen. So "neu" ist der nicht

am 4. Februar 2013 um 19:11

Zitat:

Original geschrieben von NickTheGreek

CAN ist (unter anderem) eins der Protokolle, die eine OBD2-Steckdose sprechen kann. Andere sind z.B. KWP1281 oder PWM. Ein protokoll schreibt z.B. vor, welche Leitungen zum Datenaustausch benutzt werden, mit welchen Spannungspegeln gearbeitet wird, was es für Übertragungsgeschwindigkeiten gibt, wie die Daten zusammengesetzt werden usw. Welche Protokolle ein Auto unterstützt, ist vom Hersteller festgelegt. Du brauchst also auf jeden Fall ein Kabel, das dieselben Protokolle unterstützt wie dein Auto. Für deinen Golf ist das wohl CAN. Zumindest für originale Ross-Tech-Kabel findest du hier eine schöne Übersicht, welches Kabel zu welchem Auto passt. Davon kannst du dann in der Regel ableiten, welches Protokoll ein Auto verwendet. Faustregel bei VAG: Neuer als ca. 8 Jahre = CAN, älter = K-Leitung. Die Faustregel hat aber viele Ausnahmen.

demnach dann der link, was gelöscht wurde, warum auch immer?!

Vielleicht ist es besser du liest dich erst einmal zum Thema schlau. Du bist bei weitem nicht der erste und auch nicht der letzte der mit einem Golf 4 oder ähnlichem hier fragt. Was ich amüsant finde ist das klar geschrieben wird Produktfälschung und du fragst dennoch ob du das kaufen sollst...

am 4. Februar 2013 um 19:18

Zitat:

Original geschrieben von Theresias

Vielleicht ist es besser du liest dich erst einmal zum Thema schlau. Du bist bei weitem nicht der erste und auch nicht der letzte der mit einem Golf 4 oder ähnlichem hier fragt. Was ich amüsant finde ist das klar geschrieben wird Produktfälschung und du fragst dennoch ob du das kaufen sollst...

produktfälschung worauf bezogen?

wenn es funktoniert, ist mir das wurst...

oder seh ich das falsch?

ob nun meine rolex echt ist, ist doch auch wurst...klar wenn ich dne original preis löhnen würde, scheiße!

aber bei 22 euro für das kabel?

Machen wir hier mal dicht, Diskussionen mit dieser Art von Mentalität werden dich hier jedenfalls nicht weiter bringen. Die Thematik wurde bis zum Erbrechen erörtert, erstmal suchen, lesen nochmal suchen und wieder lesen - dann klappt es vielleicht auch mit dem Verstehen.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. Onboard Diagnose VW Golf 4 Wer weiss Rat?