ForumOn-Board-Diagnose
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. Onboard Diagnose VW Golf 4 Wer weiss Rat?

Onboard Diagnose VW Golf 4 Wer weiss Rat?

Themenstarteram 2. Dezember 2009 um 17:14

Hallo Leute,

ich glaube ich habe vorher in der falschen Kategorie geschrieben, daher hier jetzt in die richtige.

Vorab will ich weder Mitleid noch Verständnis für meine Situation, aber ein paar Fakten und Hinweise die mir bei meinem Problem weiterhelfen.

Ich habe einen kranken Sohn zu Hause der einen grossteil meiner finanziellen Mittel als Zuwendung braucht. Deshalb kommt für mich eine Reparatur beim "Freundlichen" momentan nicht in Frage.

Mein Problem sieht folgendermaßen aus:

Seit einiger Zeit geht bei mir die EPC Lampe nebst der ESP Lampe immer wieder an. Es liegt an der 10 Ampere Sicherung der Bremslichter die immer wieder durchbrennt. Es hat mal 3 Tage gehalten, dann brannte die Sicherung wieder durch. Ich habe mir ein OBD Kabel bestellt und suche jetzt nach einer passenden Software um den Fehlerspeicher mal selbst mit dem Laptop auszulesen.

Mein Gott, man liest ja allerhand zum Thema "Probleme mit Airbag Steuergeräten" und dass man damit mehr kaputt machen würde als eigentlich möglich. Deshalb hätte ich da gerne mal Klarheit.

Ich habe mir das KKL / VAG / ISO-9141 Diagnose Kabel mit USB Anschluss bestellt. Es dürfte in den nächsten Tagen eintreffen. Jetzt suche ich nach einer Software die mir das Auslesen des Fehlerspeichers ermöglicht.

Jetzt meine Frage an Euch: "Was muss ich tun, bevor ich die Software herunterlade" (z.B. Teilenummern in Erfahrung bringen oder ähnliches).

Ich bin für jeden Tip dankbar.

Euer Bastian

Beste Antwort im Thema

Also mal ehrlich, was sind hier manchmal für wiedersprüchige Texte. Bloß keine 5 Euro und 2 Minuten Wartezeit bei VW berappen, sondern lieber gleich so ein Software-Kabel kaufen. Soll jeder machen was er will, aber grad logisch ist das wohl nicht.:rolleyes:

Laß bei VW den Fehler auslesen.

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten
am 28. Januar 2013 um 15:19

Zitat:

Original geschrieben von speznas16

hier die Software kann ich nur empfehlen:

http://carport-diagnose.de/de

du brauchst das KKL Basis-Modul (30€)

im vergleich zu anderen Freewaren (WBH-Diag, VAG China Clone u.a) ist es sehr benutzerfreundlich und übersichtlich aufgebaut.

und diesen Kabel:

http://www.ebay.de/.../150770056892?...

okay das kabel versteht sich mir von selbst und die software. Was und wofür brauche ich dieses Modul?

Aber die möglichkeit VAG gecrackt zu besorgen mit dem kabel von dir aus ebay würde genügen? oder müsste ich noch was haben, ausser VAG (was kostet das eigentlich so) und dein kabel aus ebay? Darf man hier nach gecracktem vag fragen?

EDIT:

ah okay das Modul ist die lizens :cool:

Gibt es ein kabel, was auch den golf 5 zusätzlich unterstützt? oder brauche ich für golf 4 und golf 5 unterschiedliche software und kabel?

wenn es eins zusammen geben würde, würde ich das bevorzugen wenn es net extrem viel mehr kostet..

am 28. Januar 2013 um 16:29

Kable müsste für beide passen Software aber nicht..

wo kriegt man VAG gecrackt?? wenn du was findest sag bescheid :D

sonst kannste diesen Kable mit beliebiger Software verwenden.. aber wie gesagt dieses VAG 301 ist noch ok aber kann mit Carport definitiv nicht mithalten (in Benutzerfreundlichkeit).

Außerdem läuft es nicht über win7, man kann es zwar austricksen aber aber aber..

am 28. Januar 2013 um 16:31

ahja VAG geckrackt geht schon mal gar nicht.. wenn ich mich richtig erinnere braucht du eine speziellen Kabel und dieser Kostet halt viel Geld.. VAG kannste kostenlos runterladen, nur ohne Kabel keine Funktion

am 28. Januar 2013 um 16:54

bei deinem kabel steht aber auf ebay, das es beim golf 5 nicht zwingend geht...

geht den deine software auf windows 7?

ich mein 30 euro ist okay und 10 für des kabel auch...aber mehr wie 40 euro möchte ich net bezahlen...

am 28. Januar 2013 um 17:43

Software funzt prima auf win7

Ob Kabel geht kann ich nicht mit 100%-iger Sicherheit sagen aber ich sehe kein Grund warum es nicht gehen soll..

am 28. Januar 2013 um 18:37

Zitat:

Original geschrieben von speznas16

Software funzt prima auf win7

Ob Kabel geht kann ich nicht mit 100%-iger Sicherheit sagen aber ich sehe kein Grund warum es nicht gehen soll..

welches kabel hast du?

was ist mit vcds gecrackt?

Zitat:

Original geschrieben von HNX

 

was ist mit vcds gecrackt?

is jetzt hier bald ruhe mit frage nach cracken? Oder muss man erst wieder Moderatoren einschalten?

Das Forum hat eine PrivatNachrichten Funktion!

am 28. Januar 2013 um 18:56

ich hab den Kabel wo ich dir gezeigt habe

was für cracken!?!?

liest du überhaupt was ich schreibe??!?

am 28. Januar 2013 um 19:01

Zitat:

Original geschrieben von speznas16

ich hab den Kabel wo ich dir gezeigt habe

was für cracken!?!?

liest du überhaupt was ich schreibe??!?

nee mich hat gewundert, dass du geschrieben hast:

Zitat:

Ob Kabel geht kann ich nicht mit 100%-iger Sicherheit sagen aber ich sehe kein Grund warum es nicht gehen soll..

Also dein Kabel und deine software sind okay...

@schmittlein:

ich hab gefragt, ob es hier io ist wenn ich nach sowas frag. dazu hat noch keiner was gesagt.

zudem frag ich ja nur ob es geht und net ob jemand links postet...immer ruhig blut ;)

Vielleicht einfach vor dem posten mal das Hirn einschalten. Fragen zu Urheberrechtsverletzungen sind natürlich nicht OK, vor allem wenn der Hersteller des jeweiligen Produktes auch noch hier mit liest... Warum hier mit Macht Softwareversionen aus dem Jahr 2003 empfohlen werden die dann mit einer Software Baujahr 2012 auf Funktionalität und Bedienbarkeit verglichen werden muss man auch nicht verstehen.

VCDS (der Name VAG-COM wurde vor mehreren Jahren aufgegeben und durch VCDS ersetzt) mit HEX+CAN Hardware unterstützt sowohl Golf 4 als auch Golf 5. Ob die weiter oben genannte Lösung dies in diesem Umfang unterstützt wird ggf. jemand anders erklären können, es gibt für jeden Topf den passenden Deckel nur nicht immer ist der kurzfristig günstigere Weg auch langfristig sinnvoll (oder bleibt so günstig wie er anfänglich erschien)... ;)

am 28. Januar 2013 um 23:01

Zitat:

Warum hier mit Macht Softwareversionen aus dem Jahr 2003 empfohlen werden die dann mit einer Software Baujahr 2012 auf Funktionalität und Bedienbarkeit verglichen werden muss man auch nicht

Software bj. 2012 die in Werkstätten benutzt wird, kann viel aber von jedem nur ein bisschen..

wie gesagt 40€ bezahlt für eine Punktaufzeichnung der Messwerblöcke weil das Programm nicht anders konnte.. ich will mich nicht streiten wer was besser kann.. sicherlich gibt es auch bessere Programme auf dem Markt. Nur die Investition in ne Software lohnt sich spätestens nach 1 Jahr, für alle die sich mit seinem Auto beschäftigen. Für Leute, die wegen Scheibenwischertausch, in die Werkstatt fahren dementsprechend nicht :p

am 30. Januar 2013 um 10:54

Leute Crack könnt ihr doch beim Dealer kaufen,

oder hab ich das Thema verfehlt :)

am 30. Januar 2013 um 17:27

ist des kabel für mehrere software gängig?

http://rover.ebay.com/.../1?...

 

z.b vcds lite?

damit kann man ja auslesen?

ich habe gehört, zum auslesne und löschen muss man keine software kaufen?

oder was ist mit dieser http://aa.bosch.de/.../ESItronic_2.0_leporello.pdf

?

Zitat:

Original geschrieben von HNX

ist des kabel für mehrere software gängig?

http://rover.ebay.com/.../1?...

für diese Infos/SUpport ist der VERKÄUFER zuständig, diesen Kontaktieren, nicht das Forum mit Ebay zeug zuschütten, dafür sind wir NICHT da:rolleyes::rolleyes:

am 30. Januar 2013 um 17:45

Zitat:

Original geschrieben von schmittlein

Zitat:

Original geschrieben von HNX

ist des kabel für mehrere software gängig?

http://rover.ebay.com/.../1?...

für diese Infos/SUpport ist der VERKÄUFER zuständig, diesen Kontaktieren, nicht das Forum mit Ebay zeug zuschütten, dafür sind wir NICHT da:rolleyes::rolleyes:

sehe ich anderst :rolleyes:

seit wann wird in einem forum keine hilfe mehr gegeben? hab ich was verpasst?

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. Onboard Diagnose VW Golf 4 Wer weiss Rat?