ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Ominöser Primacy 4+ aufgetaucht

Ominöser Primacy 4+ aufgetaucht

Themenstarteram 27. Januar 2022 um 19:21

Hallo,

ich bin gerade auf der Suche nach passenden Sommerreifen für meinen G7, dabei bin ich auf folgendes gestoßen.

Zu dem Reifen an sich, kann ich im Internet nichts finden, auch auf der Michelin Seite. Aber das heißt ja nichts, ich erinnere mich an die e-primacy, die waren zu Anfang auch nicht gelistet.

 

Hat da jemand mehr Infos was den + vom Standard Primacy 4 unterscheidet? Diesen wollte ich morgen beim Reifenhändler bestellen....

 

Hier ein Link zu meiner Suche, inkl. allen Suchtreffern

 

Hier ein von @Vritten entdecktes Werbevideo: https://youtu.be/-NOir-rL5pA

LG

Ähnliche Themen
52 Antworten

In 215 60 16 war der “+“ beim lokalen Händler nicht gelistet, obwohl er online bei Michelin gelistet war. Daher hab ich den ohne plus genommen. Als Auslaufmodell ggf. auch teurer als der aktuelle. Kann sein, dass er jetzt lieferbar ist und ggf. auhch günstiger ist.

 

Der neue Hankook Ventus Prime 4 war in der Größe 40 Euro teurer als der alte Prime 3. Jetzt ist die Differenz nur noch 10 Euro. Sind halt immer Tagespreise.

Sommerreifen immer Ende März bestellen. Danach wird es immer etwas teurer.

Ich muss mich korrigieren was ich heute Vormittag zum Preis bei Reifendirekt schrieb. Als ich Mitte Februar beim örtlichen Händler bestellt habe, war der Primacy 4+ bei Reifendirekt nicht knapp günstiger, sondern deutlich teurer als bei meinem Händler. Knapp günstiger war der Primacy 4 (ohne +), das hatte ich verwechselt. Ich habe rein interessehalber mal ab dem Kaufzeitpunkt die Preisentwicklung des Primacy 4+ verfolgt und dokumentiert (siehe Anhang). Lediglich Mitte März war der Preis bei Reifendirekt praktisch identisch zum Preis zu dem ich bei meinem Händler gekauft habe, davor und danach war Reifendirekt immer teurer, teilweise bis zu 10 bis 15 %...

Preisentwicklung-primacy-4-plus

So, seit gestern sind die Michelin Primacy 4+ (235/50 R18 97 V) montiert. Nach ersten trockenen 25 km kann man natürlich noch nicht viel sagen, ausser dass ich sie einen Tick lauter empfinde wie die Winterreifen (Michelin Pilot Alpin 5). Aber das war all die letzten Jahre bei mir eigentlich immer so, dass SR etwas lauter als WR waren. Etwas deutlicher sind die Geräusche so bei ca. 65/70 km/h, darunter und darüber sind sie eher dezent bis unauffällig. Mal schauen wie es sich weiter entwickelt. Soviel mal für´s Erste...

Luftdruck stimmt? Schreib doch nochmal nach den ersten paar hundert Kilometern, wenn sie eingefahren sind.

Ja, Luftdruck stimmt. Vorgeschrieben sind 2,3 bar, ich fahre meine Reifen aber immer mit 0,2 bar mehr, also in diesem Fall 2,5 bar. Wäre mal interessant testweise tatsächlich auf 2,3 bar abzusenken ob sich dann was ändert am Geräusch...

Einen Bericht nach ein paar hundert Kilometern schreibe ich gerne, wenn dann auch mal Nässefahrten bzw. Autobahn bei Nässe dabei war.

Ich muss noch etwas nachschieben. Die Reifen haben in den beiden mittleren (breiteren) Längsrillen 6,5 mm und in den schmäleren äussern Längsrillen 6,4 mm Profil im Neuzustand.

Hab heute 4x 215 60 16 Primacy 4 ohne "+" montieren lassen. Die hatten auch wirklich nur ca. 6.7mm Profil im Vergleich zu den mit "+" und deren knapp 8mm.

Klar halten die dann länger :)

 

Die mit "+" fahren sich wirklich top. Kann ich nur empfehlen....

Erstes kurzes Feedback nach gut 600 km. Meine Frau war diese Woche geschäftlich unterwegs, knapp 500 km, das meiste davon Autobahn. Gestern war ich dann unterwegs. Die ersten Kilometer war es trocken und ich hatte den Eindruck, dass die von mir beschriebenen Geräusche etwas weniger geworden sind, so mein subjektiver Eindruck.

Dann hat es aber heftig angefangen zu regnen, was einen weitere Beurteilung der Abrollgeräusche unmöglich machte. Allerdings war die Fahrt dann doch zu kurz um irgendwelche genaueren Rückschlüsse zum Nässeverhalten zu ziehen. Insgesamt fühlte sich der Reifen aber unauffällig und souverän an, egal ob in Kurven oder beim Bremsen. Es hat wirklich ziemlich geschüttet hier im Allgäu.

Ich bin schon gespannt auf die erste Autobahnfahrt bei Regen, werde auf jeden Fall berichten. Soweit mal meine gestrigen Eindrücke...

Haben jetzt sicher über 1500km gefahren. Die Grip muss gut sein. Seit der Reifen drauf ist, fahre ich Unmengen an feinem Splitt vom Stellplatz auf die Strasse nach dem Parken. Das hatte ich bei noch keinem Reifen. Er klebt richtig an der Reifenfläche fest über Nacht. Besserung bis jetzt nicht in Sicht. Was es alles gibt ;)

Ja, welche Bewertungsmaßstäbe es für die mutmaßliche Haftung von Reifen gibt... ;-)

Ggf. ein neues Testkriterium für die Tester der gängigen Autopresse :D

Guten Tag,

 

Ich hätte mal eine Frage: Gibt es ein Prozedere das man befolgen kann damit neue Reifen fachgemäss eingefahren werden? Ich hoffe meine Frage ist nicht für zu lachen ;) Also ich meine, in etwa so wie man ein Schema befolgen kann um neue Bremsen auch "ordentlich" ein zu fahren?

 

Zitat:

Schon mal bedacht, dass auch neue Reifen eingefahren werden müssen,

bevor sie ihre volle Bodenhaftung entwickeln

Zitat:

 

200km piano, dann normal. Fertig.

Zitat:

@Lilly74 schrieb am 9. Juni 2022 um 20:40:23 Uhr:

Ich hätte mal eine Frage: Gibt es ein Prozedere das man befolgen kann damit neue Reifen fachgemäß eingefahren werden?

Neue Reifen sollten in etwa 500 km eingefahren werden. Bevorzuge in der Zeit einen entspannten Fahrstil und eine gemäßigte Geschwindigkeit, vermeide abruptes Beschleunigen, Bremsen oder plötzliche Richtungswechsel. Diese Empfehlung gibt auch der ADAC. :)

Zitat:

@Christian He schrieb am 28. April 2022 um 10:41:49 Uhr:

Schreib doch nochmal nach den ersten paar hundert Kilometern, wenn sie eingefahren sind.

Aus ein paar hundert Kilometern sind nun doch knapp 2.500 km geworden. Aber ich möchte nicht versäumen ein Feedback zu geben…

Ich bin mit dem Primacy 4+ rundum zufrieden, inzwischen auch mit der Geräuschentwicklung. Dazu gleich mehr. Egal ob trocken oder nass, der Reifen fährt sich in allen Belangen absolut souverän und macht Spaß! Das Einzige was mir noch fehlt ist eine ausgiebige Autobahnfahrt bei ordentlich Regen. Aber das wird auch noch kommen und ich bin recht zuversichtlich, dass er das auch souverän meistert.

Zur Geräuschentwicklung: Ich hatte das oben beschriebene Geräuschproblem ja schon in ähnlicher Form beim Winterreifen (Michelin Pilot Alpin 5) und war sogar schon kurz davor einmal mit meinem Reifenhändler eine Probefahrt zu machen, wie er das einschätzt. Zum Glück habe ich es nicht gemacht, denn ich hätte mich sauber blamiert…

Vor knapp vier Wochen war das Auto beim Kundendienst. Dort habe ich den Meister bei der Übergabe auf das Geräuschproblem angesprochen und gebeten, darauf mal bei der Probefahrt zu achten, wie er das einschätzt. Ich war noch nicht lange zuhause, da kam der Anruf aus der Werkstatt. Das Geräusch kommt nicht von den Reifen, sondern von einem beginnenden Radlagerschaden hinten links. Und das erklärt auch die ähnliche Geräuschentwicklung bei den Winterreifen, die sich bei den Sommerreifen subjektiv gefühlt verstärkt hat.

So wurde gleich noch das Radlager erneuert und was soll ich sagen, danach alles ruhig! Klar, man muss etwas differenzieren. Das Abrollgeräusch ist etwas unterschiedlich, je nach Fahrbahnbelag. Gestern Abend war ich auf einer vor kurzem komplett neu asphaltierten Landstraße unterwegs. Da war im Bereich 70/80 km/h absolut kein Geräusch wahrnehmbar. Dann abgebogen, ein etwas älterer Asphalt und leichte Geräusche hörbar. Auch wenn die Fahrbahn etwas rauer ist, sind die Geräusche etwas lauter. Aber alles im Rahmen und nicht störend. Ich stelle mir das für die Reifenentwickler ohnehin schwierig vor, einen Reifen diesbezüglich auf die Vielzahl von Belägen zu optimieren.

Soweit mein vorläufiges Fazit/Feedback. Und ja, nach derzeitigen Erkenntnissen würde ich den Michelin Primacy 4+ wieder kaufen!

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Ominöser Primacy 4+ aufgetaucht