OMG ich hab's schon wieder getan!!!

BMW 3er E36

Hallo Liebe Freunde und Kollegen, nachdem ich meinen e34 525i Limo weggegeben habe, wollte ich eigentlich etwas aktuelleres, etwas sparsameres etc. holen....Eignetlich, dann hab ich mich angefangen mal zum Spaß nach e36 328i umzusehen! Wie ihr wisst, das Angebot relativ rar die Preise aber dafür Jenseits von gut und böse! Was da teilweise angeboten wurde, da hab ich jedes mal son Hals bekommen. Top Zustand verliert Öl und Wasser VB 4000€ oder so etwas wie Alles original Garagenwagen Felgen kosten extra, Reifen kosten extra Bremsen müssen neu für TÜV verkauft wird mit stahlfelgen VB 5000 € usw....

Ich bin dann durch Zufall auf einen ganz in meiner Nähe gestoßen, Dakar Gelb, Coupé M-Packet, Schwarze volllerderausstattung mit originalen M3 sitzen mit sitzheizung In einem wircklich sehr guten zusatnd, nicht einmal falten oder so, fast wie neu! M-Spiegel elktr. M-Fahrwerk beleuchteter SMG-Schaktknauf vom M5/M6 🙂 32er Raid Sportlederlenkrad mit Airbag für Fahrer und Beifahrer, und noch vieles mehr 🙂 ich stell mal bei Gelegenheit n paar Photos rein! Ich würde mal meinen, die Ausstattung ist ne 2+ mindestens! Die Optik eine 2! Unabhängig vom aussehen, wieso habt ihr mir nicht gesagt, dass der 328 so gut geht??? 🙂 ich bin so überzeugt von diesem Motor, meiner Meinung alles was bisher über dieses Auto geschrieben wurde, war Untertreibung 🙂 ganz egal welcher Gang, Scheiß egal ob Drehzahl oder nicht, der geht nach vorne und das ordentlich.....🙂🙂🙂 selbst im 5. Gang bei niedrigster Drehzahl, geht er spürbar nach vorne....🙂🙂🙂 ich bin schon Autos mit über 500 Ps Gefahren,( klar kein Vergleich) aber der Fahrspass ist erste Sahne! Ich kenn kein anderes Auto (Sauger) mit ca. 193 Ps das so gut geht, hab ihn gleich voll getankt bin dann ungefähr 100km genau Gefahren noch mal voll getankt, um zu sehen was er verbraucht hat auf den 100 km und es passten ca. 11-12 Liter rein. Der Vorbesitzer meinte bei ihm verbrauchte er problemlos um die 10l... Problemlos wohl eher nicht. Das Auto ist BJ 95 und von 97 bis vor 2 Tagen war er in seinem Besitz 🙂 (der Vorbesitzer ist selber Baujahr 1949) gute 16 Jahre Jahre lang war er also in seinem Besitz das also ein gepflegtes Auto zu sein scheint 🙂 der Auspuff bis auf die Endrohre ist original und der Sound dennoch rrrrrr6geillll🙂 bis zum nächsten TÜV sind es noch 18 Monate und ich hoffe, ich bete zu Gott, dass ich bis dahin nichts investieren muss!

PS: heute hab ich bei Mr Wash einen Ölwchsel machen lassen 10w40 Helix HX6 für nur 29,90 komplett mit Filter! Und Service rückstellen! Ich dachte dass er 6,5 Liter braucht, der Mechaniker hat aber laut Kfz Schein und laut Computer7,5 Liter rein gekippt....?!?!?!?! Ist das zu viel???? Was kann passieren bei zu viel Öl speziell jetzt bei mir: 7.5l????? Wenn es zuviel sein sollte, wieder was ablassen? Unabhängig mal davon der Vorbesitzer ist 10w40 von Rowe Gefahren, aber sollte egal sein oder??? Langes lesen kurzer Sinn, ich bin von Grund auf zufrieden! Bis auf eins::: das Nierenblech vorne musste durch einen leichten bumser getauscht werden. Jetzt ist anstatt der 2 Nieren ein komplettes Grill, wisst ihr was ich meine? Das will ich aber schnellst möglich tauschen. Wenn es soweit ist, Nerv ich noch einmal. Also das Auto macht echt Spaß zu fahren und ich hab jetzt einen Muskelkater in den Wangen vom vielen Grinsen beim schreiben!
Hat überhaupt keine Müdungserscheinung Motor Getriebe fühlen sich an wie neu und durch die Schaltwegverkürzung vom Z4M macht das schalten noch n bisschen mehr Spaß🙂🙂🙂🙂

Fotos folgen

Ps; ich hab das Auto meiner Meinung nach sehr billig bekommen 🙂🙂🙂🙂

MfG
Antwortet mir mal bitte als erstes wegen dem Öl ich hab da n bisschen Muffen sausen ich hab sonst auch Berichte gelesen mit 6,5 l Füllmenge. Help!

Beste Antwort im Thema

Voll lustig hier.

Ich hab ziemlich lange gebraucht um den langen Text mit dem "M 3-Ampel-Rennen" zu entwirren...für mich hat sich das irgendwie so gelesen:

Alta isch voll an der Ampel gestanden hinter mir BMW voll krass am Arsch ich geguckt dann grün ich Gas der weg ich vom 2. in den 3. und zurück in 2. der auf einmal wieder da ich "scheiße..." der geguckt ich wieder auch geguckt voll in 3. dann wieder Ampel ich gestanden der auch voll am Arsch grün ich Gas der Gas ich 4. der 2. dann Parkplatz ich geguckt der geguckt krass M 3 3,2 ich 328 der voll krass wir Nummern ausgetauscht Küsschen zum Abschied Alta ich in 328 geguckt der in M 3 geguckt ich Gas 2. dann 3. der weg ich auch ich heim in Bett und ich ganze Nacht geträumt voll krass 328!

Sorry...aber das ist sowas von witzig...ich muss jetzt erstmal zu meinem E 36 wegen Ampel und so...🙂

228 weitere Antworten
228 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von christoph_e36

Fahrwerk etc.?

///M-Fahrwerk

Ich stell morgen noch einmal eine detaillierte Ausstattungsliste reine!

ciao

Also noch das erste 😰

Dann noch ohne Klima etc. 700-800€

Ich bin kein Gutachter....aber so 1500-2000 sollten schon drin sein....is immerhin ein 2,8er.

@e36 M-Power
Ich denk auch laut.....warum weicht dann die Farbe des Stoßfängers so vom Kotflügel ab?Und warum ist dann der Kotflügel direkt neben der Haube nicht auch so ausgebleicht?

Zudem glaub ich kaum,das ein über 60jähriger so ein Auto umbaut....das war wohl eher der Sohnemann,der die Kiste dann zumindest in den letzten Jahren größtenteils bewegt hat....wer weiß schon,was der alles damit angestellt hat....der hat Papa sicher auch ned alles erzählt....

Aber mach du mal.....

Greetz

Cap

Zitat:

Dann noch ohne Klima etc. 700-800€

Naja...das halte ich für bissel arg wenig. Allein Die Sitze sollten noch einiges an Talers bringen. Sagen wir mal so...

328i in Dakargelb (Farbe ist zwar auch nicht so meins) ist gefragt,

wenn

dann der Zustand stimmt. Gehen wir also mal davon aus das der TE wirklich alle Papiere, Rechnungen etc seit Tag 1 hat. So und nun rüstet er die komplette Kiste wieder schön auf OEM zurück. Dann sollte der schon noch bissel was bringen.

Aber das was Cap gesagt hat ist nun mal nicht tot zu schweigen.

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

P.S.:Und n Unfallkarren isses auch noch.....Nierenblech is dunkelgelb,Stoßfänger gelb und Haube hellgelb....die Spaltmaße Haube zu Kotflügeln sind auf beiden Seiten wahrscheinlich auch vollkommen unterschiedlich,zumindest is der Spalt fahrerseitig viel zu breit........

Ohne die komplette Ausstattung zu kennen und ohne zu wissen wie krass oder weniger krass der "Bumser" (wie der TE ihn ja nunmal bezeichnet) wirklich war kann man da eigl nur wenig zu sagen. Bin in Wertfragen da eh nicht soo bewandert, da gibts hier andere 🙂

Aber ich bin gespannt was hier noch für Zahlen fallen werden...

Ähnliche Themen

Stimmt, die Sitze sind ja noch da. Dann tatsächlich 1500€. 😉

Zitat:

Stimmt, die Sitze sind ja noch da. Dann tatsächlich 1500€. 😉

Hehe 😁

Mal ne Gegenfrage an den TE. Was hast du denn beim Opa deines Vertrauens noch gelassen für den Hobel? Hab atm kein Bock den ganzen Thread nochmal durch zu lesen (falls es schon genannt wurde)!

Euer ernst? 700-1500€
Ich bin da nicht so der Gebrauchtwagenexperte, aber ihr kennt den Kurs für e36 328i via Mobile oder Autoscout.... Ich glaub ihr sieht ja selbst wie die Dinger gehandelt werden... Und ich glaub in dem Zustand für einsfünf, könnt man(n) lange sehr sehr lange suchen(ich jedenfalls)

Is ja aber eure Schätzung! Gruß !!!

Wenn ihr mal Bock habt, schaut doch einfach mal bei den o.g. Internet Autobörsen und vergleicht selbst

Hier nochmal Meine ausstattungsliste|

Dakargelb 267 Individual, Coupé, M-Packet, M-Fahrwerk, M-Spielgel elektr.,Tagfahrlichter(Automatisch abdunkelnd),Serienausspuff mit angeschweißten DTM-Rohren(nicht zu laut, aber dafür schöner Klang ), Begrenzungsleuchten vo+hi, M-Felgen absolut neuwertig, ohne Kratzer oder sons., Reifen neuwertig Profil noch sehr gut, Gelochte und innen belüftete Zimmermann Bremsanlage, rot gefärbte Bremssattel. HU 08/14

M3 Lederausstattung Schwarz mit Sitzheizung, Raid AIRBAG-Sportlederlenkrad, Zusatzinstrumente für Volt, Öltemperatur, Öldruck, Elektr. Fensterheber vo, hinten Elektr. Ausstellbar! Fahrer/Beifahrer Airbag, ABS, Servo, NSL, Rückbank Teil und umklapbar, Hochwertige Musikanlage von Clarion mit Fernbedienung,(kann man laut hören, dennoch sauberer Klang! Doorboards mit Hochtoner, Tieftoner, Kickbässen, sowie Verstärker im Kofferraum und Kondensator!
12 Fach CD-Wechsel im Kofferaum, Beleuchteter SMG Schaltknauf vom M5/M6, Alu-Pedalerie, Alarmanlage von Clarion mit 2 Fernbedienungen fürs Auto, Mittelarmlehne vorne, Nichtraucher, innen richt er immer noch nach neu! Alle 4 Schlüssel von Bmw noch vorhanden,(2 davon mit Funk) Fenster-Komfortschliessung, das Auto besitzt nicht einmal eine Rostblase, nichtmal an den Bmw Typischen Stellen, der Unterboden ist trocken und verliert keine Flüssigkeiten! Rechnungen aus 97 noch vorhanden, die TÜV-Berichte der letzten 16 Jahre liegen bei, kaum bzw, geringe Mängel, Alles ist Eingetargen! Ausstatungssdefizit: Klimaanlage, Diff-Sperre🙂

Vergleicht selbst, 700€ selbst 1.500 oder sogar 2 Mille sind ein bisschen mager geschätzt wie ich finde, wenn Mann vergleicht was angeboten wird im Inet...
Wircklich viel mehr hab ich zwar auch nicht gezahlt,(2.200 €) aber unabhängig davon, hat das Auto ein klein wenig mehr Wert, wie ich finde, da die Basis wirklich Top ist! Die Kleinigkeiten an aüßeres wie Nierenblech oder Tagfahrlichter drücken den Preis dann doch nicht so wie ihr meint, wenn ihr ehrlich seit, gibt ihr mir recht! In euerm fall oder auch nicht🙂!!!

Gruß 🙂

OMG 😰

Sorry, aber das Auto is absolut net meins 😰

Rüste den Wagen komplett auf Original zurück und du hast den Wert ordentlich erhöht. Aber wie gesagt nur mit originalen Teilen, wo die Maße auch passen. Und wenn du nur 2200 bezahlt hast... hast du ja sicher Geld über. Wer nach einem ordentlichen 328 sucht, muss ja mit etwas mehr rechnen. Ich habe noch Hoffnung... 😉

@e36 M-Power
Du willst einen aktuellen,exakten Marktwert für deine Kiste haben,geh zu nem Gutachter.Deine Verischerung kennt sicher ein paar in deiner Gegend.

Kost halt was,aber das Geld hast sicher auch noch über,wenn du so scharf drauf bist,zu erfahren,was die Mühle wirklich wert ist.

Aber setz dich hin,wenn du das Gutachten liest....

Mein Cabrio hat mich 2700 gekostet,ein Gutachter hat n Jahr später aufgrund eines Parkremplers in die Fahrertür 2900 als Marktwert ermittelt.Viel mehr hatte ich persönlich aber auch nicht erwartet....

Also....realistisch bleiben....deine 2200 zeigen ja,das wir geschätzt nicht SO danebenliegen.....und du würdest bei sofortigem Weiterverkauf im aktuellen Zustand sicher auch NICHT mehr als deine bezahlte Summe bekommen.

Aber probiers halt aus und pack ihn mal für 4000 Euro in die Börsen,wenn du meinst,er sei soviel wert....

Wird sich aber keiner melden,der sich halbwegs auskennt,geb ich dir ne Garantie drauf.

Das eigene Fahrzeug realistisch einschätzen....das schaffen nicht viele....auch mir fällt das schwer....aber es klappt ganz gut....
Deshalb geb ich die auch ned her,weil ich dafür nix mehr bekomm.

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

@e36 M-Power
Du willst einen aktuellen,exakten Marktwert für deine Kiste haben,geh zu nem Gutachter.Deine Verischerung kennt sicher ein paar in deiner Gegend.

Kost halt was,aber das Geld hast sicher auch noch über,wenn du so scharf drauf bist,zu erfahren,was die Mühle wirklich wert ist.

Aber setz dich hin,wenn du das Gutachten liest....

Mein Cabrio hat mich 2700 gekostet,ein Gutachter hat n Jahr später aufgrund eines Parkremplers in die Fahrertür 2900 als Marktwert ermittelt.Viel mehr hatte ich persönlich aber auch nicht erwartet....

Also....realistisch bleiben....deine 2200 zeigen ja,das wir geschätzt nicht SO danebenliegen.....und du würdest bei sofortigem Weiterverkauf im aktuellen Zustand sicher auch NICHT mehr als deine bezahlte Summe bekommen.

Aber probiers halt aus und pack ihn mal für 4000 Euro in die Börsen,wenn du meinst,er sei soviel wert....

Wird sich aber keiner melden,der sich halbwegs auskennt,geb ich dir ne Garantie drauf.

Das eigene Fahrzeug realistisch einschätzen....das schaffen nicht viele....auch mir fällt das schwer....aber es
klappt ganz gut....

Deshalb geb ich die auch ned her,weil ich dafür nix mehr bekomm.

Greetz

Cap

Naja ich hab nochmal verglichen und bis ca. 3000€ hab ich nichts gefunden, wo Preis/Leistung stimmen.

Alles darüber wäre meiner Meinung n bisschen viel für n e36( Außer ///M) ich hab ein bekannten, der Gutachter ist, er hat mir kürzlich erst 2 Unfallgutachen meiner anderen Autos erstellt außerdem kommt da noch ein Gutachten (MB CLK 320 cdi Cab) hinzu und außerdem hab ich den Penner vielen Freunden und bekannten empfohlen, wenn er sich dafür dankbar zeigt, erstellt er mir vlt eins Gratis aus Kulanz oder so wie ich doch schwer hoffe! Wenn nicht, schmeiß ich mein Geld lieber für den Rückbau raus! 😉 bis dahin schöne Grüsse🙂 wenn er sich bereit erklärt mir eins gratis zu machen, dann stell ich ihn rein!

MfG 🙂

Letzte Frage für heut:
Mein Haufen hat bis dato kein Rost, damit es auch so bleibt, mache ich was?
Ps; ich hab leider keine Garage! Wie isses mit ner Abdeckplane gegen die Witterung? Was noch?

Danke 🙂

Zitat:

Original geschrieben von e36 M-Power

Wenn nicht, schmeiß ich mein Geld lieber für den Rückbau raus! 😉

Das ist der Punkt: Der im Serienzustand, mit Klima und M3-Sitzen wäre schon eher was wert. Wenn dann noch HK-Soundsystem etc. dabei wären... Aber so ist es einfach nur zusammengebastelt, auch wenn das sicher nicht wenig gekostet hat. Tuning bekommt man nunmal nie wieder raus. Ich hatte meinen auf 1500 angesetzt, da war aber wenigstens etwas drin. Bei deinem müsste ja auch eine komplette Fahrwerksrevision anstehen, die wiederum den Wert mindert.

Zitat:

Original geschrieben von e36 M-Power

Letzte Frage für heut:
Mein Haufen hat bis dato kein Rost, damit es auch so bleibt, mache ich was?
Ps; ich hab leider keine Garage! Wie isses mit ner Abdeckplane gegen die Witterung? Was noch?

Danke 🙂

Mit Permafilm/Fluidfilm einschmieren, Garage mieten, oder Carport bauen. Der Bock is ja zu groß, sonst würde ich ihn mit ins Schlafzimmer nehmen 😁

Du musst dein Schlafzimmer ja noch umbauen 😁

Deine Antwort