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Omega B - Y32SE - Zahnriemen Wechsel

Opel Omega B
Themenstarteram 22. Juli 2020 um 11:05

Moin moin,

gestern habe ich endlich Zeit gehabt, meinen fälligen ZR-Wechsel zu machen.

Zerlegen und Ausbau ging zügig über die Bühne, dann ging der Spaß los.

Da mein Motor die feste Rolle unten hat, Zahnriemen entgegen dem Uhrzeigersinn aufgelegt. Auf Bank 2 passte es noch, dann ging es zu Bank 1. Beim Auflegen festgestellt, die Markierungen passen nicht zu 100%.... ;(. Riemen saß sehr locker über der oberen Exzenterrolle. Erst einmal so gelassen, und versucht, den Riemen weiter aufzulegen. Ging mit viel Hängen und Würgen. Einstellung der Umlenkrolle oben lt. aller gefundenen Anleitungen auf 11 Uhr gestellt. Blockierung entfernt, versucht durchzudrehen und voila.... erstmal ein Nockenrad übergesprungen. Also wieder alles auf Anfang, NR wieder eingestellt, Blockierung drauf und Riemen neu aufgelegt. Bei Bank 1 dann diesmal den Riemen mit etwas mehr Spannung und 1 Zahn Versatz lt. Markierung aufgelegt. Oh Wunder, so war es recht einfach. Umlenkrolle oben jetzt auf ca. 9 Uhr gestellt, weil auf der alten Platte stand sie bei ca. 8 Uhr. Wieder Blockierung raus, Motor 2x gedreht, KW fixiert und kontrolliert. Bank 2 lt. Lehre top. Bank 1 nicht ganz passend, aber nah dran. Umlenkrolle oben gelöst und in Richtung 8 Uhr verdreht, dann passte auch Bank 1. Blockierung wieder raus, Motor durchgedreht, KW blockiert und kontrolliert. Beide Bänke lt. Lehre top eingestellt, Blockierwerkzeug ließ sich sauber einsetzen und herausziehen. Nochmal durchgedreht und kontrolliert, Spannrolle eingestellt. Nochmal durchgedreht und kontrolliert, alles chic. Alles wieder zusammengebaut, dabei noch festgestellt, das ein Unterdruckschlauch zur Drosselklappe etwas locker im bröselnden Gummi saß. 1cm eingekürzt und wieder aufgesteckt. Passt. Zu guter Letzt, Motor anlassen und gucken ob es läuft. Nö... springt nicht an....;(

Vergessen den braunen Stecker ( glaub der X1 ) wieder einzustecken und zu verriegeln. Neuer Versuch, und ja... er läuft. Subjetiv etwas runder, weil der alte Riemen wohl schon ein minimalen Versatz hatte, die Blockierung passte erst nach ein bisschen Entspannung der Rolle. Aber er läuft und schnurrt ;) Riemenkit war übrigens von Conti, da waren sie wohl diesmal etwas schluderig beim Striche malen. Oder habt jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Die Einstellungen von den Seilgasmotoren war für mich zumindest nicht zielführend, zumindest was die Umlenkrolleneinstellungen betrifft. Bei mir war oben Grundeinstellung ca. 9 Uhr passend und ca. 8 Uhr dann als Einstellwert ok. So ähnlich sah es auch auf der alten Grundplatte aus. Vielleicht hat ja auch dazu jemand Erfahrungen gemacht, die meine bestätigen ;)

Gruß Lars

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62 Antworten

Ich habe es auch schon X-mal geschrieben, das man sich nicht nach den Markierungen halten sollte.

Und auch den Riemen gegen den Uhrzeigersinn auf legen sollte und nicht wie es in den Beschreibungen immer heißt mit den Uhrzeigersinn.

Zitat:

@BMW-Biker007 schrieb am 20. Januar 2021 um 19:40:30 Uhr:

Ich habe es auch schon X-mal geschrieben, das man sich nicht nach den Markierungen halten sollte.

Und auch den Riemen gegen den Uhrzeigersinn auf legen sollte und nicht wie es in den Beschreibungen immer heißt mit den Uhrzeigersinn.

Ich finde den Umstand mit den Contiriemen kann man nicht oft genug Schreiben. Ich habe es vor dem 5ten mal neu auflegen und verzweifeln zum Beispiel nicht gefunden :-)

Zitat:

@BMW-Biker007 schrieb am 20. Januar 2021 um 19:40:30 Uhr:

Ich habe es auch schon X-mal geschrieben, das man sich nicht nach den Markierungen halten sollte.

Und auch den Riemen gegen den Uhrzeigersinn auf legen sollte und nicht wie es in den Beschreibungen immer heißt mit den Uhrzeigersinn.

Das kann ich genauso bestätigen!

Ich persönlich kann nicht behaupten, dass die Striche sinnlos sind.

Beim Y32SE (auch Y26SE) kann man mit den Markierungen relativ leicht den ZR wechseln.

Geht damit sogar ohne Spezialwerkzeug, einzig die NW muss man gegeneinander fixieren.

Wenn man nach den Strichen geht, irritiert es nur, dass der Riemen oben relativ fluffig dafür unten rechts ziemlich stramm liegt und man die Umlenkrolle kaum drauf bekommt bzw. den Riemen auf Selbige. Mit dem 10% Versatz ist das denn kinderleicht. Wenn das ganze Ansaug-Gedöns nicht ab müsste, wäre man so schnell, wie bei den Y/Z22XE. Bei dem ging der ZR-Wechsel in 30minuten über die Bühne (ok +15 Minuten für KRR und ZR Deckel).

Diese 10% ersparen einen Nerven.

Dies muss man aber auch erstmal wissen, da die Infos im TIS eher spärlich sind...

Gegen den Uhrzeigersinn ist bei den E-Gas V6 Vorschrift.

Will man das so machen, wie bei den Seilgas-V6 braucht man ewig und es passt hinten und vorne nicht.

 

Weiterhin ist es bei den E-Gas Modellen egal, welche Motornummer die haben. Die hatten immer den geänderten Riementrieb mit fester Rolle und einem Exzenter.

Nur das Wechsel-Intervall hatte sich im letzten Modelljahr des Omega geändert. Auf 120tkm wie beim Vectra/Signum mit Z32SE. Davon kann man aber auch halten, was man will...

 

VG

Moin zusammen,

ich wecke das hier mal kurz für eine Frage auf:

Ich mache jetzt die KW auf 10° vor OT. Die Nockenwellen sind blockiert an den Markierungen, welche ja eigtl. für OT gedacht sind. Jetzt lege ich den Riemen mit den Markierungen auf (nehmen wir mal an, die passen). Jetzt noch die Umlenkrolle anschrauben und die KW auf OT drehen. Sind die Steuerzeiten dann nicht verstellt, weil die KW bei Auflage des Riemens nicht auf OT war?

Irgendwo habe ich einen Denkfehler :)

Nein.

Du spinnst ja nur den ZR wenn du die KW auf OT stellst.

Du stellst alles auf OT.

KW und NWs. Dann auflegen und spannen.

Also beim Bewegen der KW von 10° VOT auf OT bewegen sich die Nockenwellenräder quasi gar nicht? Könnte ich dann nicht auch die Sperrwerkzeuge für die Nockenwellen noch aufgelegt lassen solange der Riemen noch nicht gespannt ist? Bspw. in rosis Anleitung steht ja, dass das Werkzeug entfernt wird und dann erst auf OT gedreht wird. Besteht dann nicht das Risiko, dass die Nockenwellen aufgrund der "Eigenspannung" (ohne Riemen springen die ja ordentlich rum), sich verstellen?

Edit:

Scheint richtig zu sein. Laut Anleitung aus dem TIS wird wirklich auf OT gestellt ohne die Blockier-werkzeuge der NW abzubauen:

Zahnriemen spannen

• KM-800-30 entnehmen

• Kurbelwelle auf Zünd-OT Zylinder 1 stellen

– KM-800-10 muss am Flansch-

Kühlmittelpumpe anliegen

• KM-800-10 fixieren

Wichtig: Zahnriemen-Spannrolle gegen

Uhrzeigersinn überspannen, zurückgleiten

lassen und Markierung (1) 10 mm über

Markierung (2) fixieren

• Zahnriemen-Spannrolle einstellen

• KM-800-10, KM-800-2, KM-800-1 abbauen

KM-800-30 ist der Keil zum fixieren des Zahnriemens

KM-800-10 ist das Teil was die KW gegen die Wasserpumpe fixiert

KM-800-2 und KM-800-1 sind die NW-Blockierwerkzeuge.

Also auf OT stellen, dann spannen, dann erst die ganzen Blockierwerkzeuge (außer den Keil, der kommt vorher raus) entfernen. Dann ist meine Blockade jetzt auch weg :)

Zitat:

@AndyEausB schrieb am 25. Oktober 2021 um 17:32:27 Uhr:

Du stellst alles auf OT.

KW und NWs. Dann auflegen und spannen.

Das scheint ja nur bedingt zu stimmen, nämlich bei den alten V6. Beim Y32SE und Z32SE wird laut TIS ohne untere Umlenkrolle aufgelegt, 10° vor OT und dann verstellt. Ich hatte nur nicht verstanden, wie da die Steuerzeiten noch stimmen können. Wenn man dann aber "ungespannt" die KW auf OT dreht, ohne dass die NW sich bewegen, dann passt das ja.

Alles fängt beim Ausbau an,mit der Ausrichtung!

Grundsätzlich gaben die Seilgasmotoren und

Die E-Gasmotoren fast nichts bei der Enstellung

Gemeinsam

Beim Signum muste ich es zusammen mit der Jugend anders lernen,

Da mußten Wir direkt mal ins Buch schauen!

Mfg

Ausbau-

Kühlmittelpumpen-Riemenscheibe ausbauen

Kurbelwellenriemenscheibe ausbauen

Umlenkrolle Antriebsriemen entfernen

Antriebsriemenspanner ausbauen

Zahnriemenabdeckung entfernen

Kurbelwelle auf 60° vor OT drehen

Kurbelwellen-Sperrwerkzeug an KW einsetzen

KM-800-10

Kurbelwelle für Zylinder 1 zum OT drehen

Spezialwerkzeug um den Flansch der Wasserpumpe anlegen

KM-800-10

Einstellmarkierungen der Nockenwelle ausrichten

Nockenwellen blockieren

Spezialwerkzeuge verwenden

KM-800-1 + KM-800-2

Spannrolle lösen

Umlenkrolle ausbauen

Zahnriemen ausbauen

 

Einbau

Spezialwerkzeug von der Wasserpumpe lösen

KM-800-10

Kurbelwelle auf 10° vor OT für Zylinder 1 drehen

Hinweis: Das Spezialwerkzeug muss in der vertikalen Position sein und

der Haken vom Werkzeug muss geöffnet werden,

Schraube lösen und Haken nach unten schieben!

Zahnriemen einbauen

Markierungen ausrichten

Zahnriemen entgegen der Uhrzeigerrichtung auflegen,beginnent Auslaßwelle links

Zahnriemen mit Spezialwerkzeug/Gummi

Am KW Rad sichern

Umlenkrolle einbauen

Zahnriemenmarkierungen prüfen

Hinweis: Die Kurbelwelle steht noch bei 10° VOT für Zylinder 1

Umlenkrolle anziehen 40 Nm

Spezialwerkzeug entfernen ,Gummi

KM-800-30

Kurbelwelle für Zylinder 1 zum OT drehen

Spezialwerkzeug komplett um den Flansch der Wasserpumpe anlegen

KM-800-10

 

Spannvorrichtung/Doppelrolle "gegen" den Uhrzeigersinn drehen

Spannrolle lösen, bis sich Zeiger A ungefähr 10 mm unter Zeiger B befindet

Spannvorrichtung festziehen

Spezialwerkzeuge entfernen

 

Ganz wichtig,

Das hatten Wir zuerst übersehen !

"Kurbelwelle im Uhrzeigersinn drehen nur 660° "

Kurbelwellen-Sperrwerkzeug wieder einsetzen

KM-800-10

 

Kurbelwelle für Zylinder 1 zum OT drehen ,

ca 60°

Spezialwerkzeug um den Flansch der Wasserpumpe anlegen

Spannrolle im Uhrzeigersinn drehen,

bis der Zeiger positioniert ist 3-4mm

Spannvorrichtung festziehen   20 Nm

Kurbelwellen-Sperrwerkzeug entfernen  

KM-800-10

 

Ganz wichtig,

Das hatten Wir zuerst übersehen !

"Kurbelwelle im Uhrzeigersinn drehen   660° "

Danach Kurbelwellen-Sperrwerkzeug einsetzen  

KM-800-10

Spezialwerkzeug um den Flansch der Wasserpumpe eng anlegen  

Markierungen des Spanners u d

Zahnriemen prüfen

Zylinderkopf rechts:   Sperrwerkzeug für Nockenwelle leicht saugend einsetzen  

KM-800-2

Für die Prüfung der Nockenwelleneinstellung Spezialwerkzeug verwenden  ,Brille

KM-800-20

Zylinderkopf links:

Sperrwerkzeug für Nockenwelle leicht saugend einsetzen

KM-800-1

 

Für die Prüfung der Nockenwellenfeineinstellung das Spezialwerkzeug verwenden

KM-800-20

 

Verfahren wiederholen, falls die Brille nicht passt,

die Markierungen

Zitat:

@xudabit schrieb am 25. Oktober 2021 um 17:35:39 Uhr:

Also beim Bewegen der KW von 10° VOT auf OT bewegen sich die Nockenwellenräder quasi gar nicht? Könnte ich dann nicht auch die Sperrwerkzeuge für die Nockenwellen noch aufgelegt lassen solange der Riemen noch nicht gespannt ist? Bspw. in rosis Anleitung steht ja, dass das Werkzeug entfernt wird und dann erst auf OT gedreht wird. Besteht dann nicht das Risiko, dass die Nockenwellen aufgrund der "Eigenspannung" (ohne Riemen springen die ja ordentlich rum), sich verstellen?

Edit:

Scheint richtig zu sein. Laut Anleitung aus dem TIS wird wirklich auf OT gestellt ohne die Blockier-werkzeuge der NW abzubauen:

Das ist aber die Beschreibung vom 4 Zylinder Motor

Zitat:

Zahnriemen spannen

• KM-800-30 entnehmen

• Kurbelwelle auf Zünd-OT Zylinder 1 stellen

– KM-800-10 muss am Flansch-

Kühlmittelpumpe anliegen

• KM-800-10 fixieren

Wichtig: Zahnriemen-Spannrolle gegen

Uhrzeigersinn überspannen, zurückgleiten

lassen und Markierung (1) 10 mm über

Markierung (2) fixieren

• Zahnriemen-Spannrolle einstellen

• KM-800-10, KM-800-2, KM-800-1 abbauen

KM-800-30 ist der Keil zum fixieren des Zahnriemens

KM-800-10 ist das Teil was die KW gegen die Wasserpumpe fixiert

KM-800-2 und KM-800-1 sind die NW-Blockierwerkzeuge.

Also auf OT stellen, dann spannen, dann erst die ganzen Blockierwerkzeuge (außer den Keil, der kommt vorher raus) entfernen. Dann ist meine Blockade jetzt auch weg :)

Wie oft sollen wir es denn noch erklären???

Vergiss mal die ganzen Beschreibungen die es gibt.

NW Blockieren, KW Blockieren, alten ZR runternehmen, Spannrollenblock abschrauben und erneuern. Umlenkrolle Fahrerseite abschrauben und erneuern.

KW auf ca. 10° vor OT stellen.

ZR auf die KW legen und fixieren (so dass der ZR nicht durch rutschen kann), dann über die Umlenkrolle zu den NW Bank2 auflegen, sollte nicht zu locker aber auch nicht extrem stramm sein.

ZR mit Spannzange auf die NW-Räder fixieren.

Jetzt WK auf OT stellen und schon sollte WK zu NW Bank2 passen.

Weiter ZR über Umlenkrolle in der Mitte zur NW Bank1 stramm auflegen und die Spannrolle zur WK legen.

Jetzt die Spannrolle spannen Fixierwerkzeug entfernen und Motor von Hand 2-mal Durchdrehen und Einstellungen kontrollieren.

Bei mir passt das zu 95% schon beim 1-mal und ich muss dann nur noch die Feinjustierung auf Bank1 über die Mittlere Umlenkrolle machen.

Das ist jetzt eine einfach Beschreibung für den ZR-Wechsel bei den V6-Motoren (X25/30 oder Y26/32) für den Omega.

Und beim V6 wird die Wasserpumpe nicht über den ZR angetrieben.

Das sind dann die R4 Motoren wie X20-Y/Z22 da sollte man auch die WP mit wechseln.

Zitat:

@BMW-Biker007 schrieb am 26. Oktober 2021 um 13:56:18 Uhr:

 

Wie oft sollen wir es denn noch erklären???

Falls du es nicht bemerkt hast: Ich habe keine Anleitung für den Zahnriemenwechsel gewollt, sondern hatte mein Probleme zu verstehen warum die 10° vor OT kein Problem erzeugen. Verwirrt hat mich rosis Schaubild (die ich im übrigen sonst immer sehr gut finde!) von Seite 2. Da steht nämlich "Spezialwerkzeug entfernen Nockenwellen" und direkt danach "Kurbelwelle für Zylinder 1 auf OT drehen". Da dachte ich, dass die Nockenwellen sich dementsprechend mitdrehen könnten und daher die Steuerzeiten verstellt werden.

Ich habe meinen Zahnriemen jetzt schon mehrfach gewechselt, das allerdings mit einem falschen Zahnriemensatz mit zweiter einstellbarer Umlenkrolle. Das habe ich auf die "alte" Variante gemacht und das hat auch problemlos geklappt. Steuerzeiten stimmen immer noch. Jetzt wechsel ich auf den richtigen Zahnriemensatz mit feststehender Umlenkrolle und lese dabei das mit den 10° vOT. Das hatte mich etwas verwirrt und ich wollte dabei nur sichergehen, dass ich auch alles verstanden habe.

edit:

Du hast scheinbar meine Aussage missverstanden. Mein "Scheint richtig zu sein. Laut Anleitung aus dem TIS wird wirklich auf OT gestellt ohne die Blockier-werkzeuge der NW abzubauen:" war darauf bezogen, dass die Sperrwerkzeuge drin bleiben und dann auf OT gestellt wird, nicht darauf, dass direkt auf OT gestellt wird.

Das ganze wäre auch generell etwas einfacher, wenn wenigstens Opel mal eine vollständige Anleitung im TIS hätte (hier fehlt ja die obere Umlenkrolle).

Alles OK.

Dann habe ich das durch die anderen Antworten nicht richtig aufgenommen.

Aber jetzt hast Du noch mal meine Anleitung und ich finde, dass diese die einfachste Möglichkeit ist den ZR zu wechseln.

Es gibt aber mit Sicherheit auch noch viele Anleitungen zum ZR-Wechsel, die genauso gut sind.

Es wird auch daran liegen wie man selber schraubt und welche Anleitung einen besser gefällt.

Zitat:

Und beim V6 wird die Wasserpumpe nicht über den ZR angetrieben. Das sind dann die R4 Motoren wie X20-Y/Z22 da sollte man auch die WP mit wechseln.

Wie man auf dem Bild unschwer erkennen kann ;)

Wir nutzen immer noch diese kleinen Klemmen um den Riemen zusätzlich auf den NW Rädern zu fixieren.

Zahnriemen V6

Zitat:

@BMW-Biker007 schrieb am 26. Oktober 2021 um 14:17:22 Uhr:

Alles OK.

Dann habe ich das durch die anderen Antworten nicht richtig aufgenommen.

Aber jetzt hast Du noch mal meine Anleitung und ich finde, dass diese die einfachste Möglichkeit ist den ZR zu wechseln.

Es gibt aber mit Sicherheit auch noch viele Anleitungen zum ZR-Wechsel, die genauso gut sind.

Es wird auch daran liegen wie man selber schraubt und welche Anleitung einen besser gefällt.

An sich sind mehrere Anleitungen ja nichts schlechtes. Mit etwas Erfahrung kann man sich dann einfach eine eigene Zusammenstellen. Wie es halt für einen selbst dann am besten passt und man eben auch Werkzeug zur Verfügung hat. Bei mir war jetzt eben nur diese Blockade mit den 10° die nicht weg wollte :-D

Das mit den Klemmen zur Fixierung des Riemens ist auch nicht schlecht, das merk ich mir. Davon habe ich genug in der Garage hängen.

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