ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Y32SE - Komplett auf Sportbremsanlage umbauen

Omega B - Y32SE - Komplett auf Sportbremsanlage umbauen

Opel Omega B
Themenstarteram 9. September 2018 um 7:38

Hallo bitte Euch um Rat

Möchte an meinem Omega b 3,2 V6 Facelift, eine komplette Sportbremsanlage verbauen.

Dachte erstmal an die von Zimmermann.

Was meint Ihr? Bin Euch um jeden Rat sehr dankbar

Ähnliche Themen
41 Antworten

Was kostet so ein Porsche Bremssattel?

Und wenn ich das richtig sehe, haben dann die Scheiben (beim Boxter S bzw. 996) einen Durchmesser von 299mm zu 296mm?

Was soll das dann wirklich bringen, außer, dass ich ja dann die vom Vectra GTS nehmen kann. Denke Mal da liegt man auch über 700,-€ und erreicht ein ähnliches Ergebnis.

So muss ich aber nix verändern und dann noch eintragen lassen.

Leute...

Die Scheiben bei der "kleinen" Lösung stammen vom Vectra-C GTS mit 314x28mm und Vier-Kolben Bremssattel vom Porsche (ist auch nur Brembo)

Die Scheiben der "großen" Lösung haben 347x30mm und halt den 6-Kolben Bremssattel von Porsche (Brembo). Hier muss man halt auch 18" fahren...

 

Ich denke auch, dass die Rotinger Scheiben nicht besser als die hochgekohlten Scheiben von Brembo, TRW oder ATE sind.

Hier dürften auch nur die BlackStuff von EBC funktionieren.

Die Green-, Red- und YellowStuff machen ALLE normalen Bremsscheiben kaputt. Einzig die EBC-Scheiben kommen mit den bunten Belägen klar.

Die BremboMax, die die grünen und roten Beläge verkraften, gibt es für den Omega ja nicht!

Also entweder 'ne "richtige" Bremse oder die EBC-Scheiben plus Beläge oder Serie lassen und hoffen, dass man nicht mehrmals kurz hintereinander voll in die Eisen muss...

 

VG

Habe die Kombi Rotinger/EBC auch nur empfohlen bekommen.

Die GreenStuff liegen ja über den BlackStuff. Der Pathe hat die soweit ich weiß auch auf "normalen" Scheiben.

Klar dass ich für normal Straße keine Red oder Yellow fahre, denke aber Green sollte auf den Rotinger kein Problem sein.

Dann eher die RedStuff.

Die bremsen auch kalt und gehen schonender mit der Scheibe um.

Aber: Die roten bremsen auch noch, wenn die Scheibe schon langsam rot wird. Hier killt man dann die Bremsscheiben.

Bin alle EBC Beläge mit E-Nummer auf allen meinen Fahrzeugen gefahren. Am besten funzten die grünen mit den BremboMax (Vectra und Ascona). Die BremboMax gibt's wie gesagt nicht für die Omi.

Die roten EBC waren in Verbindung mit den TRW Scheiben auf'm Omega auch ganz gut. Leider gab es nach ein paar Vollbremsungen bergab in den Alpen "Hotspots" auf den Scheiben, so dass die angefangen haben, zu rubbeln.

 

Ich merk jetzt halt, dass die Serien-Bremse beim 3.2er Kombi doch arg an die Grenze kommt.

VG

Da hilft einfach nur eine größere Anlage da größere Scheiben mehr Hitze aufnehmen und abführen können als kleine. An der Bremsleistung ändert sich in der Regel nix (man kann auch mit Serienbremse bei 150 km/h das ABS zum regeln bringen), die Bremsleistung bleibt aber eben konstant hoch und die Scheiben überhitzen nicht nach der dritten 200 auf 100 Bremsung innerhalb kurzer Zeit.

Daher ergibt sich mir der Sinn anderer, genau so kleiner, Scheiben nicht wirklich, erst Recht gepaart mit Belägen mit höherem Reibwert welche noch schneller noch mehr Hitze generieren. Klar ist eine gute wärmebehandelte Scheibe etwas haltbarer als eine 0815 Scheibe, einen wirklichen Unterschied macht es aber nicht. Nicht umsonst hatte der Omega V8 eine Bremsanlage mit 334 x 32 mm Scheibengröße erhalten.

Leider ist mein Projekt Vectra C OPC Bremse (345x30 mm) am Omega B auch noch nicht weiter gekommen, die Hoffnung besteht aber hier irgendwann ein Kit anbieten zu können, TÜV-Eintragung inklusive da gerade die Kunden mit Leistungssteigerung oft danach fragen.

Serienbremse 17"
Vectra C Bremse 17"

Ich bin auf meinem Vectra die EBC Green Stuff Beläge mit ATE Power Disc Scheiben gefahren, und kann nichts Schlechtes berichten. Hatte damals noch unbegrenzte Autobahn auf dem Weg zur Arbeit, bin gern schnell unterwegs, und bremse zur Ausfahrt auch gern spät. Morgens um halb 6 ging das noch^^

Mir geht es ja nicht darum, das ich eine bessere Bremsleistung bekomme. Mir geht es generell um das Ansprechverhalten und eben auch die standfestere Bremse. Und ich denke, an sich sollte auch die Lebensdauer länger sein. Momentan schmeiß ich so um die 25-30tkm neue Bremsen drauf.

Dann sollten Stahlflexleitungen nicht fehlen!

Hab ich drin in meiner Liste ;)

Mal eine andere Frage

Muss auf der Vorder-Hinterachse Bremsscheiben vom gleichen Hersteller sein?

Oder ist das egal

Ein "Muss" ist das nicht.

Zitat:

@AndyEausB schrieb am 10. September 2018 um 10:12:31 Uhr:

 

Bei Mir kommen vorne und hinten das nächste Mal Rotinger Scheiben drauf, gepaart mit Belägen von EBC...

Das sollte schon einiges ausmachen.

Kam es dann am Ende dazu?

Wenn ja, wie sind deine Erfahrungswerte?

 

Im Netz findet man nicht so viel dazu.

Lediich einen langzeittest mit yellow stuff auf nem BMW.

Da sollen die gut sein.

 

Überlege gerade zwecks rotinger mit blue stuff ndx...

Nein. Bin irgendwie noch nicht dazu gekommen.

Habe bislang nur die ATE drin gehabt. Jetzt habe ich Scheiben von Zimmermann geschenkt bekommen. Auch wenn ich gehört habe, dass die gerne Reißen sollen, sagt eim Bekannter er hat sie ohne Probleme gefahren.

Also werden die das nächste Mal mit Blackstuff Belägen verbaut. Dürfte bald soweit sein, viel ist auf den ATE nicht mehr drauf.

Guten!

Also ich finde Sportbremsscheiben lecker, aber noch angenehmer finde ich die Bremswirkung vom Omega ab Werk aus mit seinen Fehlern, Macken und Scharm.

Gruß kian

Moin moin,

gelochte Bremsscheiben machen sicherlich noch keine Sportbremsanlage aus, für die Optik sind sie ganz nett. Zimmermann gibts auch für hinten, aber nur unbelüftet für die 4Zylinder. Hatte die damals zusammen mit EBC green verbaut, fand die Kombi in Ordnung. Defekte oder übermäßigen Verschleiß hatte ich nicht. Aktuell habe ich Rotinger Graphit Line Scheiben drin (gelocht und geschlitzt) mit ATE Belägen. Bremst vernünftig, und in Verbindung mit den Stahlflexleitungen ist auch der Druckpunkt okay. Sicher nix für die Nordschleife, aber normal AB ist man damit ausreichend bestückt. Preislich war es irgendwas um 300 Euro für vorn und hinten incl. Belägen, dafür finde ich es in Ordnung. Wer mehr will, muss halt auf Vectra C oder vergleichbares umbauen, dann aber immer das Problem der Anpassung und dem TÜV. Aber das muss jeder für sich entscheiden ;)

Gruß Lars

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Y32SE - Komplett auf Sportbremsanlage umbauen