ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Y26SE - Webasto Thermo Top C, Umwälzpumpe

Omega B - Y26SE - Webasto Thermo Top C, Umwälzpumpe

Opel Omega B
Themenstarteram 28. November 2012 um 13:52

Meine Thermo Top C, heizt derzeit nur den Motor. Aus den Düsen im Innenraum kommt nur kalte Luft.

Nach einiger Zeit, wenn der Motor aufgeheizt ist, schaltet sich die Standheizung von alleine wieder ab.

Startet man den Motor und schaltet die Standheizung an, so kommt sofort sehr warme Luft aus den Düsen.

Wenn man danach den Motor wieder abschaltet, läuft die Standheizung ganz normal und aus den Düsen kommt weiterhin heiße Luft.

 

Nach meinen ersten Recherchen scheint die Umwälzpumpe der Standheizung defekt zu sein.

Bei meinem 2.6 V6 ist eine serienmäßige, zusätzliche Umwälzpumpe verbaut, die wohl nach dem Start der Standheizung die Zirkulation des Kühlwassers übernimmt. Dies erklärt auch, dass die Standheizung ganz normal läuft, nachdem er Motor gestartet wurde.

Meine Frage ist nun:

Wie kann man die Umwälzpumpe prüfen bzw. gibt sie einen Fehler im Diagnosesystem der Standheizung?

Kann man die Umwälzpumpe der Standheizung problemlos einzeln wechseln? Ich hatte gelesen, dass es vorkommen kann, dass die Schrauben von der Halterung abreißen und die gesamte Standheizung dann Schrott ist.

Kann ich als Übergangslösung die zusätzliche Umwälzpumpe nutzen ohne extra den Motor zu starten.

Ähnliche Themen
95 Antworten

einen direkten Weg gibt es ncht !

man könnte aber vom braunen X3 Stecker das Kabel mit braun/weiß anzapfen ,

was vom Motor zum Immobiliser ,Zündschloß geht-

mit einer trennbaren Brücke versehen und am Immobiliser am Pin 6 dieses Kabel

raus dan seperat rauslegen ,wenn die SH ausgelesen werden soll !

Glaskugel ,die SH kann nicht ausgelesen werden im normalen Zustand ,da die

Diagnose vom Motor über den Immobilliser geschleift ist-

Pin 6 braun-weiß geht rein und Pin 7 braun-weiß geht zum OBD-Stecker !

deswegen beim X3 Stecker eine trennbare Verbindung,ala Y-Kabel d#nicht das

die SH noch den Motor lahmlegt !

mfg

So.

Ich habe jetzt das Steuerteil abbekommen. War zum Glück nur eine Schraube, die ich ausbohren musste, die andere habe ich gerade so rausgeschraubt bekommen.

Kann man das Stg irgendwie prüfen?

Ich bin am überlegen, ob ich das Stg einfach mal im Vectra einbaue und schaue, ob dann der Fehler auch kommt. Im Vectra funzt die Sth ja...

Das Komische ist, dass ich keinen Masseschluss bei Flämmwächter messen konnte.

Der Widerstand zwischen den Pins des Flammwächters betrug ca. 0,5 Ohm, gegen das Gehäuse war der Widerstand jeweils unendlich, also kein Kontakt.

Auf dem Stg erkennt man nix, ob da irgendein Bauteil kaputt ist. Die Platine ist ja mehrlagig und deshalb kann man schlecht erkennen, was unter der Abdeckung der Anschlussstifte ist.

 

Gruß

Glüfstift und Flammwächter ist ein Bauteil ,erstmal !

am Anfang ist es der Glühstift und wenn eine Verbennung stattfindet ,wird

der Glühstift zum Flammwächter und überwacht ob eine 'FLAMME' brennt !

normal ist ja der Widerstand von diesem Teil bei ca 20 Grad ,

etwa 0,2 -0,3 Ohm und hat eine Stromaufnahme von unter 5 mA .

was passiert aber wenn der Glühstift / Flammwächter warm/heiß wird ???

wo landet dann der Widerstand ?

bei dem Vorgänger Thermo Top T gab es 2 Bauteile ,einmal den

Glühstift bei ca 20 Grad 0,3 -0,6 Ohm unter 5 mA und den

Flammwächter bei ca 20 Grad 2,5 - 3,5 Ohm unter 5 mA .

ergo würde ich ein Feuerzeug oder den FÖN der Frau nehmen und schauen

wohin der Widerstand hinwandert von diesem Teil bei der TTC !

mfg

Dass der Flammwächter und Glühstift ein Teil ist, weiß ich ja. Hab's nur verkürzt... ;)

Ich kann schlecht testen, wie sich der Widerstand verhält, da die Heizung nicht heizt und der Heizkörper ja noch eingebaut ist.

Lt. Servicehandbuch soll der Widerstand zw. 0,3 und 0,6 Ohm liegen (bei 25°C). Da ich 0,1 Ohm abziehen muss (wenn ich die beiden Pin des Multimeters verbinde, hab ich 0,1 Ohm) liegt der Widerstand des Flammwächters/Glühstifts bei ca. 0,4 Ohm, also im grünen Bereich.

Mich wundert's halt, dass ich keinen Masseschluss messen kann.

Wenn ich die Pins auf dem Stg nachmesse, hat ein Pin gegen den Masseanschluss Kontakt. Kann natürlich sein, dass erst beim Einschalten der Massekontakt getrennt wird.

Hmmm...

Ich glaube, ich werde heute abend mal das STG nochmal anschließen und dabei den FW/GS weglassen. Wenn's man Stg liegen sollte, müsste der Fahler ja gleich bleiben. Oder?

 

Gruß

Zitat-

Wenn ich die Pins auf dem Stg nachmesse, hat ein Pin gegen den Masseanschluss Kontakt.

Kann natürlich sein, dass erst beim Einschalten der Massekontakt getrennt wird.

im Umkehrschluß bedeutet es ,dann sollten aber die Stecker X2,X3 und X4 immer die Masse

an Pin 1 jeweils anliegen haben und die Bauteile mit Plus angesteuert werden um ihre

jeweilige Funktion zu schalten !

ergo werden diese 3 Pins in den X Steckern auch eine Verbindung haben,wenn man die SH

von ihrem Zentralstecker trennt !

mfg

So, hab's gestern mal ohne FW/GS getestet.

Der Fehler tritt je nachdem ob der Stecker drin ist oder nicht unterschiedlich auf.

Ist der FW/GS gesteckt, geht die Heizung sofort auf Störung (Masseschluss Zuleitung FW/GS). Ist der FW/GS nicht gesteckt, startet die Sth und geht erst beim Versuch den FW/GS zu starten auf Störung (gleicher Fehler).

Interessant ist daran, dass in der Diagnose-SW ein Widerstandswert des FW/GS angezeigt wird, obwohl der gar nicht dran steckt. Steckt der drin, gibt es keinen Wert, da sofort in Notverriegelung...

Klingt das jetzt eher nach Steuergerät oder FW/GS?

 

Wo liegt eigentlich der Unterschied bauteiltechnisch zwischen der TT-E und TT-C ?

 

Gruß

Themenstarteram 27. Januar 2015 um 9:25

Die Thermo Top E hat 4 kW

und die Thermo Top C hat 5 kW oder 5,2 kW Heizleistung.

Also der Unterschied in der Anwendung zwischen Kleinwagen und ab Mittelklasse.

Zitat:

@Zenobia_V6 schrieb am 27. Januar 2015 um 10:25:32 Uhr:

 

Die Thermo Top E hat 4 kW

und die Thermo Top C hat 5 kW oder 5,2 kW Heizleistung.

Also der Unterschied in der Anwendung zwischen Kleinwagen und ab Mittelklasse.

Ich meine bauteiltechnisch. Dass die E nur 4kW hat und die C 5,2 (es gibt auch 5kW Versionen) weiß ich ja, mir geht es echt um die Bauteile.

Da findet man nicht so wirklich viel im Netz...

;)

Gruß

Heizleistung und die Art der Brenstoffpumpe sind die Unterschiede !

deswegen gibt es ja auch die billigeren und teureren Brennstoffpumpen ,nach der

Bauteilnummer ,Gruß nach LPZSCH!

Glaskugel -

man nahme eine http://www.pollin.de/.../Widerstandsdekade_5_1_M_.html

hänge sie an den Stecker vom GLÜH/FLAMM und schaut ob das Steuergerät die richtigen

Widerstände anzeigt ,nebenbei merkt man wenn die SH noch nicht gestartet wird ,ob da

ein Fehlercode wegen GLÜH/FLAMM kommt !

mfg

Edit -glaube das Hinterteil wo das Steuergerät dran sitzt ist auch unterschiedlich !

Themenstarteram 28. Januar 2015 um 18:17

Bauteiltechnisch sind Thermo Top E und C fast identisch.

Wasserpumpe, Brennluftgebläse sind schon mal gleich.

Was willst Du denn tauschen?

Zum Thema Dosierpumpe bin ich jetzt ein wenig weiter.

Ich war gestern in meinem WFB (Webasto Fach Betrieb) und wurde mal umfassend zu ordentlich beraten.

Die Pumpen in roter und in silberner Ausführung, also 19486 B und 9012868 C, sind in ihrer Funktion gleich und können für Benzin und Diesel genutzt werden - auch wenn das im Katalog anders drin steht.

Unterschiedlich sind aber Preis und Lieferumfang.

moin,

@hlmd

schau mal hier auf meiner Webseite da findest du im Downloadbereich den Ersatzteilkatalog und das Werkstatt/Reparaturhandbuch für die ThermoTop Z-C

www.creativcut.de/down.php

Gruß Dirk

So,

Sth läuft wieder.

Es war das Steuerteil. Habe mir ein komplettes Heizgerät gekauft (war ein Vorführgerät mit gerade mal 5 Starts). Habe erstmal nur das Steuerteil getauscht, weil ich dazu das Heizgerät nicht ausbauen musste.

Im Frühjahr werde ich eventuell das Heizgerät auch noch tauschen, da ja der Rest auch neuer ist.

 

Nun muss ich aber das Abgasrohr noch isolieren, da es blank auf dem Träger liegt und doch zu heiß wird.

Jetzt such ich mir 'nen Wolf, wie dieser Hitzeschutz heißt. Es gibt ja diesen mit Glaswolle (o.ä.) und den "alten" mit Aluummantelung (nicht für Wasserschlauch). Für den neueren habe ich 'ne Nummer (64568A), aber wie ist die von der alten? Weiterhin such ich noch den Abgaswinkel, da der Abgasschlauch unter der Sth aufliegt.

Das Problem ist, dass die Teile immer anders genannt werden...

 

Gruß

Themenstarteram 31. Januar 2015 um 20:30

Hier habe ich ein paar Informationen zum Thema Kompatibilität von Bauteilen für Diesel und Benzin gefunden: KLICK

Dies bestätigt auch meine Recherche.

OK.

Dann stimmt es wohl doch, was ich auch gelesen hatte, dass es einzig am Steuergerät liegt, ob man 'ne TT E, C oder P hat.

Gruß

Themenstarteram 2. Februar 2015 um 21:42

Habe soeben noch etwas Interessantes in meinem Sammelsurium gefunden.

Die Thermo Top C Benzin ist meine. Die Daten von der Diesel-Variante sind von einem User hier aus dem Omega-Forum.

Wie man sieht, sind HW-Version, SW-Version und Steuergerät-Identnummer identisch, obwohl oben in Benzin und Diesel unterschieden wird. Lediglich die Datensatz-Identnummer ist unterschiedlich.

Hat hier jemand eine Liste zu den Fehler-Codes?

Was bedeuten 9821/01, 9801/01 oder 9800/00 genau und gibt es dazu eine Arbeitsanweisung zur Fehlerbehebung?

Beispiel-diesel
Diagnosebericht
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Y26SE - Webasto Thermo Top C, Umwälzpumpe