ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Y26SE - Problem mit der Zahnriemen-flucht

Omega B - Y26SE - Problem mit der Zahnriemen-flucht

Opel Omega B
Themenstarteram 12. Mai 2020 um 12:12

Hallo zusammen,

Ich habe mir wieder einen Ommi gegönnt

(2.6 v6 caravan bj 2001)

Habe den Zahnriemen selbst gewechselt, läuft auch gut, nur ist im Standgas egal ob der Motor warm oder kalt ist heult er ganz leise. Ich hab ihn ohne den neuen Keilrippenriemen auch laufen lassen doch dass Geräusch besteht weiterhin. Ich hab alles nochmal zerlegt, und gesehen dass der Zahnriemen ganz innen läuft, er liegt also an den Flanken der Umlenkrollen an. Habe ihn dann nochmal neu aufgelegt, so dass er mittig läuft. Hat dann wieder gejault, wieder alles zerlegt und der Riemen liegt wieder innen an.

Habe viel gelesem wegen der Unterlegscheibe der oberen Umlenkrolle, allerdings nix bei den Facelifts sondern nur beim x25 und x30.

Ist dass bei meiner auch dasd Problem?

Eingebaut wurde nach conti Anleitung.

Conti satz wurde verbaut mit INA wapu, Thermostat und Keilrippenriemen

(weiß nicht ob mann es auf diesem Bild erkennt wie weit er innen läuft, hab leider grad kein anderes)

Danke im voraus.

Erste bank
Ähnliche Themen
144 Antworten

Zitat:

@19_Andy_94 schrieb am 14. Mai 2020 um 20:05:07 Uhr:

Ist die Software auf deutsch?

Deutsche Software bekommst Du hier über das Forum.

Gebe einfach mal Chinakracher Software in die Suche ein.

Oder Du hast TeamViewer installier, dann kann ich sie dir auch schicken.

Wobei aber nicht unerwähnt bleiben sollte, dass es sich bei Hardware und Software nicht um chinesische Innovationen, sondern um illegale Kopien handelt... so sagt es zumindeet OpCom.

Themenstarteram 15. Mai 2020 um 4:44

Guten morgen,

TeamViewer hab ich nicht, könnte ich aber im Netz bestimmt runterladen dann könntest du es mir schicken.

Über die Suche hab ich nur was gefunden dass geschlossen wurde weil es hieß in MT gibt es keine gefälschten Lizenzen.

Kann ich dass Zündmodul mit Zündkerzen an Block halten und somit prüfen ob es noch funktioniert? So wie bei einem Mofa.

Kann es ein Masse problem sein?

(Bild: Massekabel unten am Motorblock)

Habe gestern noch an dem Ventil hinten an der Ansaugspinne gedrückt. Da kommt Druck raus aber nur in Form von Luft und nicht als Kraftstoff. Normal?

An der dickeren Benzinleitung neben der Ansaugbrücke kommt Benzin.

Hoffe dass Hilft

Img-20200507

Moin

dreht der Motor mit Anlasser?

Edit-

falls es ein Automatik ist,

der springt nur in Wählhebelstellung P und N an.

in allen anderen Wählhebelpositionen ist der Anlasser gesperrt!

mfg

Themenstarteram 15. Mai 2020 um 6:08

Anlasser dreht. Versucht ja zwischendurch zu zünden.

Sollte an dem Ventil nicht Benzin rauskommen?

Hab kein Automatik

Klopfe mal unter dem Tank rechts vorne,

Beifahereseite!

Evtl hängt die KS-Pumpe.

Normal sollte man diese leicht summen hören,

Nach dem" ersten" Mal Zündung an und

Für 2-3 Sekunden vorfinden.

Danach" immer "Wartepausen einlegen,

ca 10 Minuten und

dann erst wieder Zündung n

Themenstarteram 15. Mai 2020 um 7:18

Aha also saugt er auf der rechten Seite im Tank an?

Tank is bissl über dem roten Bereich gefüllt, steht schief, hängt links weiter unten als rechts... Evt erwischt er nichts mehr oder zu wenig.

Ich werde Abends alles prüfen und berichten

Danke schonmal

Wenn er, nur mit Reserve-Füllstand, länger längs oder quer schräg steht, besteht immer ein Risiko, daß er nicht anspringt. Da können sich gut 10 L verkrümeln und der Schlingertopf auch leer laufen.

Tank Caravan Schnitt
Tank Caravan Schnitt

Wenn du hier nach "Sicherung Picasa Alben" suchst, dort ist ein Link zu Google Drive und nen Ordner Namens "Opcom", wo die deutsche Version drin ist...

Andy nehme das Mofa und hole 15 Liter Super.

Dann 2 mal Zündung an und

Er läuft wieder!

Mfg

http://www.car-selfrepair.de/feldabhilfen/pdf/omega/1318.pdf

Der Kurt kennt die Omegas besser als dIe Ingenieure von Opel

Themenstarteram 15. Mai 2020 um 10:30

Danke euch, ich werd abends nochmal kucken, auch wegen. Der software. Reicht ein normaler Elm 327 oder brauch ich ein speziellen?

 

Ja dass mit dem Mofa ist so eine Sache ??.. Die zeiten sind schon paar Tage her als ich nocg eins hatte

Zitat:

@19_Andy_94 schrieb am 15. Mai 2020 um 12:30:50 Uhr:

Danke euch, ich werd abends nochmal kucken, auch wegen. Der software. Reicht ein normaler Elm 327 oder brauch ich ein speziellen?

 

Ja dass mit dem Mofa ist so eine Sache ??.. Die zeiten sind schon paar Tage her als ich nocg eins hatte

Das sollte schon das OP-Com sein.

Das ELM327 läuft nicht mit dieser OP-Com Software.

Themenstarteram 15. Mai 2020 um 15:17

So Tanken hat was gebracht :hammer:

Der Motor summt aber etwas find ich. Erste Bank, nicht vom Zahnriemen sondern aus dem Ventildeckel.

Und bin n Stück gefahren mit ihm. Leichte Fehlzündungen und Mkl fing unter last zum blinken an, Zündleiste oder Kerzen?

Die Zündkerzenstecker sind rostig

Themenstarteram 15. Mai 2020 um 15:34

Jetzt ist mir noch was aufgefallen,

Ist es normal dass sich die Spannrolle während der Motor läuft, mehr in Richtung Spannung dreht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Y26SE - Problem mit der Zahnriemen-flucht