ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Y26SE - Gegen Z32SE aus Vectra tauschen, wie?

Omega B - Y26SE - Gegen Z32SE aus Vectra tauschen, wie?

Opel Omega B
Themenstarteram 6. Juli 2021 um 12:29

Tag zusammen, da mein Y26Se schon 260000km runter hat und auch ziemlich blau raucht beim Kaltstart, der Zahnriemen auch bald fällig ist, hätt ich jetzt einen z32se billig gefunden mit 174000km.(aus einem vectra mit getriebeschaden, ohne blauen Rauch)

Nun die Frage, was muss umgebaut werden? Ölwanne, Kabelbaum, Steuergerät und Krümmer von meinem übernehmen? Läuft er mit meinem Steuergerät oder sind schäden zu erwarten?

Hoffe auf schnelle Infos und vielen Dank schonmal

Ps. Hab dazu nix konkretes für den z32 gefunden

Gruß Andi

Ähnliche Themen
47 Antworten

Hallo,

du kannst im Prinzip nur den nackten Motor nehmen.

Die Ölwanne muss aber getauscht werden.

Ansaugbrücke sollte vom 3.2er sein, die vom 2.6er passt auch, man verliert aber etwas an Leistung, da die Querschnitte geringer sind.

Thermostat ist wohl auch anders, zumindest ist die GM Nummer 'ne andere.

Krümmer und Co ist klar, da der Vectra nunmal 'ne Frontfräse ist und der Motor quer eingebaut ist.

Der Rest alles vom 2.6er nehmen. Kats funzen, auch wenn die vom Y32SE 'ne andere Nummer haben...

 

Steuergerät funzt. Man sollte aber die Variante auf den Y32SE stellen. Frage: Wie alt ist der Omega und AT oder MT?

 

VG

Ölwanne muss umgebaut werden, bzw. wäre es durchaus möglich, dass er längs auch mit der vorhandenen passt. Ich kenn halt den Umbau der Wanne, wenn Du einen längs eingebauten Motor quer verbauen willst, also quasi umgekehrt

Ansonsten übernimmst Du alles von Deinem Motor. Also Ansaugbrücke etc. und MSTG sowieso wegen der WFS.

Die Motronic vom Z32SE und Y32SE ist m.E. identisch, sollte also funktioneren.

Zitat:

@AndyEausB schrieb am 6. Juli 2021 um 15:57:59 Uhr:

 

Die Motronic vom Z32SE und Y32SE ist m.E. identisch, sollte also funktioneren.

Leider nicht.

Man wird die vom Vectra-C auch nicht zum laufen bringen, da die Sensorik anders ist.

VG

Dann liegt Opel-Infos hier auch wieder falsch?

Y32SE

Bauform: V6

Steuerung: DOHC

Anzahl der Ventile: 24

Bohrung (mm): 87,5

Hub (mm): 88,0

Volumen (cm³): 3175

Leistung (kW bei min-1): 160 / 6000

Drehmoment (Nm bei min-1): 290 / 3400

Verdichtung: 10,0 : 1

Motormanagement: Bosch Motronic ME 3.1.1

Oktanzahlbedarf: 95 / 98 / 91, klopfgeregelt

Steuerung: Zahnriemen

Abgasanlage: kein AGR, geregelter Katalysator

Eigenschaften: E-Gas, Tempomat

Verwendung: Omega B (R30, AR35)

Z32SE

Bauform: V6

Steuerung: DOHC

Anzahl der Ventile: 24

Bohrung (mm): 87,5

Hub (mm): 88,0

Volumen (cm³): 3175

Leistung (kW bei min-1): 155 / 6200

Drehmoment (Nm bei min-1): 300 / 4000

Verdichtung: 10,0 : 1

Motormanagement: Bosch Motronic ME 3.1.1

Oktanzahlbedarf: 95 / 98 / 91, klopfgeregelt

Steuerung: Zahnriemen

Abgasanlage: AGR, geregelter Katalysator

Eigenschaften: E-Gas, Tempomat

Verwendung: Signum (F35WR, AF33), Vectra C (F35WR, AF33)

Hab überlesen, dass der Ausgangsmotor ein 2.6er ist. Da sollte man dann entweder das MSTG vom Spender nehmen, könnte sich aber schwierig wegen der WFS gestalten (weiß nicht, ob man die da anlernen kann) oder mal nachfragen bei Opel, ob auf das vorhandene die passende Software gespielt werden kann. Ich glaube so einfach umstellen ist da nicht. Aber die MSTG sind auf jeden Fall flaschbar.

Themenstarteram 6. Juli 2021 um 14:27

Heißt dass dann das der z32 mit meinem Motorkabelbaum und meinem y26 Steuergerät läuft oder nicht?

Themenstarteram 6. Juli 2021 um 14:31

Ja ich hab Schaltgetriebe. Der Vectra hatte Getriebeschaden, ob At oder Mt weiß ich nicht

Was müsste denn Programmiert werden bzw muss überhaupt was programmiert werden? Opel kann mann bei mir vergessen die haben relativ wenig mit Programmierung am Hut und wollen es auch nicht, aber es würde ein paar Orte weiter einen Tuner geben die auch Steuergeräte anpassen

@ AEaB

Ich weiß nur, dass man die Software des Y32SE nicht auf das STG vom Z32SE drauf bekommt und umgekehrt.

Der Alphacode beim Y lautet ja AA, AB oder AC, beim Z ist es CA.

Das Steuergerät vom Y26SE ist identisch zum Y32SE, beim Omega muss nur die Variante auf Y32SE MT umgestellt werden.

Es kann aber sein, dass vorher ein Update gemacht werden muss, damit man überhaupt die Möglichkeit hat, MT auszuwählen.

Das gilt auch für das ABS.

Bei TC+ ist es einfach, Variante auf Y32SE MT, bei ESP muss man Y26SE MT drin lassen. ESP gab es beim Y32SE mit MT nicht.

Funktioniert aber trotzdem...

 

@ 19_andy_94

Woher kommst du?

War das nicht hier in Bayern?

 

VG

Ich möchte jetzt nix falsches sagen. Aber ich gehe nach meinen Infos davon aus, dass alle diese Motoren die Motronic ME 3.1.1 haben. Ergo sollte die grundlegende Sensorik identisch sein. Wenn ich z.B. die Nockenwellensensoren vergleiche, werden von einigen Herstellern für beide Motoren die identischen angeboten. Beim KWS sieht das etwas anders aus, denke aber das ist nur eine abweichende Bauform. Da müsste man also den vom 2.6er nehmen.

Wie gesagt, ich hatte noch nicht viele Y MSTG vor mir. Ob man da einfach von Y26SE auf Y32SE umstellen kann, keine Ahnung. Wenn nicht, muss halt die Software überschrieben werden, da andere Werte usw. Das kann halt nur ein FOH, da man nicht an die Software ran kommt. Eventuell ist das aber einem Tuner auch möglich.

@hlmd er soll ja auch sein MSTG behalten, mit der Einstellung für den Y32SE

Mit der Ansaugbrücke wurde ja schon gesagt.

Ich würde an Deiner Stelle eher die Schaftis und den Zahnriemen bei deinem Motor machen, ist bestimmt weniger aufwendig.

MSTG passt in keinem Fall vom Z32SE.

Ganz anderer Aufbau intern ,

Obwohl es ähnlich vom Stecker aussieht!

Kabelbaum vom 2.6er+MSTG Nehmen.

Beim Sauggedöns nur das obere Teil umbauen,

vom Y26Se.

Die Zwischenplatte vom Z32Se da lassen,

Wo sie ist .

Änderst Du die untere Zwischenplatte,

Hast Du zu viel Verwirbelungen am Einlaßventil und

damit Gemischprobleme,P0170,P0171 und P0172.

 

Bei den Kat,s könnte es evtl mal ne MKL später geben,denke ich aber eher nicht .

Thermostat passt,

Nur das Zwischenrohr vom Thermostat zum Wasserschlauch Kühler muß umgebaut werden,

oder die Schnellkupplung vom Z32Se verwenden und den Wasserschlauch vom Y26Se da auf

Die Schnellkupplung draufstecken mit

einem Zwischenstück,geschätzt 34 mm DIA.

muß man Operativ entscheiden!

Wasserschlauch mit Schnellkupplung Z32Se,

ca 30-40 Euro im Netz.

 

Evtl steckt ja die Schnellkupplung auf dem Spender!

Mfg

@ Rosi

Due Zwischenplatte vom Z ist aber anders, da passt der Ansaugkrümmer (das V) nicht drauf.

Wenn man schon vom 2.6er auf den 3.2er umbaut, dann richtig. Also Flansch und Saugrohr unten vom 3.0/3.2er nehmen. Das lange Saugrohr oben ist beim 2.6/3.2er gleich.

Das Thermostat ist gleich, habe nur die Nummer vom Rohr gesucht...

@ AEaB

Die Motronic ist gleich, nur das STG ist etwas anders beschaltet.

 

Ich habe ja hier noch ein STG vom Y32SE zu liegen, halt mit AT und ESP Programmierung.

Wenn man einen FOH findet, der auch Lust auf sowas hat, geht (fast) alles.

 

Wenn der Spender aus 'nem Vectra mit MT stammt, muss auch das Schwungrad übernommen werden (beim AT sowieso).

Das vom 2.6er passt 1:1, auch das Getriebe geht nicht hopps.

Bin ja lange das kurze vom Y22XE am 3.2er gefahren. Habe es nur rausgeschmissen, weil da der 5.Gang mir zu kurz war, selbst mit dem langem 3.45 Diff vom Diesel...

Der 2.6er könnte auch das kurze R25V1 haben. Mit dem kurzen 3.9er Diff geht da was, man muss es aber mögen, bei Tempo 200 schon 5500U/min zu haben.

Bei unserem 3.2er liegen bei 200 ca. 5000U/min an (R28 mit 3.7er Sperrdiff).

 

VG

Themenstarteram 6. Juli 2021 um 15:16

Also ich komme von der Aichacher Region.

Schaftis wechseln hab ich noch nie gemacht, weiß ich nicht ob ich es kann, dann denke ich dass bei der Laufleistung die Kolbenringe auch schwächeln da er bei warmen Motor etwas ich nenne es mal schwach anspringt.

Ich will hald auch keine 350€ für den Motor ausgeben wenn er dann nicht vernünftig oder garnicht läuft deshalb die Frage ob er mit meinem Kabelbaum und meinem Steuergerät läuft?

-Einspritzdüsen sind ja die gleichen richtig?

-wie sieht es den mit den Sensoren aus, speziell dem KW Sensor, passt meiner an dem 32er?

Im Prinzip unterscheiden sich die Grundblöcke doch nur am Hubraum oder? Somit dann auch am Zündzeitpunkt oder? Würde das Probleme geben mit meinem Steuergerät?

Bzw was muss ich wie machen das er läuft?

Klar, Krümmer usw muss ich tauschen, mir macht nur das mit dem Steuergerät Sorgen

Der Z Motor wird mit Deinem MSTG problemlos laufen, wenn es auf Y32SE eingestellt ist. Scheint ja bei den Y MSTG MSTG zu gehen, oder wie ich schon sagte auf Deinem die Y32SE Software aufgespielt wird.

Das das MSTG vom Vectra eh nicht passt, haben wir ja schon geschrieben, andere Stecker, völlig andere Einbindung der WFS etc. Da wirst Deins eh behalten müssen oder ein Y32SE MSTG mit WFS/Ringantenne und passenden Transpondern, bzw. mit Carcode über Tech II/OP Com anlernen.

Schaftis kann man sogar bei eingebauten Köpfen tauschen, ich glaub das wurde hier auch schon mal beschrieben. Das bei einem V6 die Ölabstreifringe und Kolbenringe schwächeln, hab ich so eigentlich noch nicht erlebt. Hängt aber bestimmt auch davon ab, welches Öl gefahren wurde und wie oft gewechselt. Mein X30XE hat da selbst nach über 500k keinerlei Probleme.

Warm schlecht anspringen kann auch zig andere Gründe haben.

Davon mal abgesehen, dass wenn der Motor rein/raus gebaut wird noch mal Kosten für Klimabefüllung anfallen und dann noch die Abnahme und Umschreibung ansteht, kostet auch.

Zahnriemensatz mit Wapu kostet um die 150,-€. Die Schaftis sind Pfennigartikel, noch nen Haubensatz dazu mit Simmerringen für die Nocken, fertsch. Wenn man bequem arbeiten will halt die Köpfe runter, kommen dann noch zwei Kodis dazu. Ist halt etwas Arbeit, den Motor tauschen allerdings auch. Gut, man hat dann etwa 30 PS mehr, lohnt das den Auwand? Ich denke nicht.

KWS passt Problemlos ,

Aber noch etwas vergessen !

Wenn das Sauggedöns oben unten ist,

"muß" die hintere Verbindung Kühlwasserseitig

Inklusive der beiden Sensoren

vom Z32se auf deinen Y26se umgebaut werden.

Grund-

der Omega hat 2 Kühlwassertemperaturgeber ,

einmal 1 Polig für das Instrument und

2 Polig für das MSTG.

 

Der Z32Se hat nur "einen" Kühlwassertemperaturgeber für das Instrument und das MSTG!!!

Es wird auch erforderlich sein das die Lima umgesetzt werden muß ,

Da der Z32Se einen anderen Regler in der Lima hat,

einen sogenannten Multifunktionsregler der vom

MSTG gesteuert wird ,

anhand der anliegenden Spannung !

Im Omega ist ein normaler Regler verbaut .

Die Rumpfmotoren vom Z32SE und Y32SE sind bis auf die Ölwanne identisch.

Es hängt nur an der Peripherie.

Der KWS und NWS sind garantiert gleich, ich denke aber, dass die wegen unterschiedlichen Kabellängen andere Nummern haben, genau wie bei den Lambdasonden.

Der Z32SE hat das ganze Unterdruckgedöns nicht. Da funzt es anders.

Du kannst 1:1 alles vom 2.6er nehmen (natürlich bis auf den Block).

Der Motor wird selbst mit den 2.6er Settings passabel laufen.

Hatte mal in 'nem Vectra Forum gelesen, dass man mit dem 2.6er Setting nur ca. 190PS gemessen hat.

Mit Flansch, Saugrohr und Software vom 3.2er waren es dann 220PS lt. Messprotokoll.

Wenn man den Platz zum Schrauben hat, würde ich den Umbau auf jeden Fall machen.

Aichach bei Augsburg?

Hmm, da gibt ja nur den Haas.

Zur Not müsstest du nach München kommen, muss nur schauen, ob der Meister noch beim Häusler in Neubiberg da ist.

 

VG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Y26SE - Gegen Z32SE aus Vectra tauschen, wie?