ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Y25DT - Turbo - Axial- und Radialspiel

Omega B - Y25DT - Turbo - Axial- und Radialspiel

Opel Omega B
Themenstarteram 29. Januar 2016 um 15:35

Moin.

 

Mein turbo kreischt nun, riemen sind ab und beim gasgeben kreishct er dann.

 

Hab nen schlachter heit, aber da hat der turbo axial und radialspiel, wieviel ist da normal, hab mal von nem schrauber gehört erst mit öldruck haben die teilweise kein spiel mehr, wenn ich die schaufekn so bewege und hin und her drück kommt er nirgendwo dran.

 

Hab nur jetzt keine lust umzubauen und dann ist der evtl auch im arsch.

 

oder gibts sonst noch was was auf der seite kreischen kann?

 

grüße

Ähnliche Themen
59 Antworten

Zitat:

@Omegab25dt schrieb am 25. Februar 2016 um 19:37:51 Uhr:

Beie original gibbet ja nur die wo auch der schlacuh mit gehalten wird, die andere ist ja original nciht dran.

Richtig - aber genau die verhindert das Pfeifen :p

LG robert

Themenstarteram 25. Februar 2016 um 20:51

Hab ich ja dran

Robert,ist das die neue Dichtung am Turbo ?

mfg

Bmw-dichtung-turbo
Themenstarteram 25. Februar 2016 um 22:43

Und Tommy? wie siehts aus? oder haste die karre Angezündet?

Zitat:

@rosi03677 schrieb am 25. Februar 2016 um 22:13:38 Uhr:

Robert,ist das die neue Dichtung am Turbo ?

mfg

Ja, ist sie - aber so neu ist die ja nicht, die gabs immer schon. Ich vermute Materialunterschiede zw. Opel u. BMW - sonst is nix anders.

Hier noch ein Link zum BMW Teilekatalog

LG robert

Guten Morgen! :o

Haben gestern 18.30 Uhr angefangen und waren erst kurz vor Mitternacht fertig (hocke aber trotzdem schon seit 6 Uhr im Geschäft^^). Gab neben neuem Lader ja auch neue Bremsscheiben und Beläge vorn und einen Ölwechsel samt Spülung vom Automatikgetriebe (fast 16 Liter Dexron VI verblasen, schaltet wieder wie eine junge Göttin! :D).

Was den Lader betrifft, was soll ich sagen, das Geräusch beim Ladedruckaufbau ist weg! :eek: Obwohl der alte Lader quasi NULL Spiel hat und die Welle sich genau so leicht / schwer drehen lässt wie beim neuen. Hab auch keine Schleifspuren am Verdichtergehäuse entdecken können.

Der neue Lader ist vom Schlauchanschluss am Verdichterausgang etwas größer, der Schlauch der zum LLK geht ging also etwas straffer drauf. Der Einlass vom Luftfilterkasten kommend war gefühlt gleich groß, hab aber nicht nachgemessen.

Die von Rosi gepostete Dichtung (sieht man auf dem ersten Bild da rumliegen) sah noch aus wie neu und hatte auch keinerlei Alterungsspuren, schön weich der Gummi und ging auch recht straff ins Rohrgehäuse rein und selbiges dann straff auf den Lader drauf. Hab aber natürlich wieder die zusätzliche Schelle drum gemacht. :)

Blöderweise hab ich mein Notebook gestern in der Halle liegen lassen so dass ich nicht oft und viel Volllast gefahren bin da ich nicht weiß ob er ggf. überboostet. Hab das VTG-Vorsteuerkennfeld zwar schon (wissentlich wie das beim 193 PS 530d ausschaut) etwas angepasst, aber ohne zu schauen was er tut, will ich da nichts riskieren. Trotzdem hab ich den dritten und vierten Gang mal halbwegs ausgedreht 30 km später, lief gefühlt wie vorher auch. Beim Diesel macht ja der Kraftstoff die Leistung und nicht die Luft wie beim Benziner.

Der neue Lader hat bei weniger Laderdrehzahl (ca. ~90000 U/Min für 2,2 Bar vs. ~155000 U/Min für 2,2 Bar beim alten) den gleichen Luftdurchsatz und in Kombination mit dem größeren Querschnitt sollte er theoretisch damit weniger Abgasgegendruck erzeugen was zu einer indirekten Leistungssteigerung und Senkung der Abgastemperatur beitagen sollte. Aber muss erstmal Luftmasse und Ist-Drücke prüfen ehe ich weiß ob ich nicht evtl. sogar den Ladedruck jetzt wieder etwas senken kann. Im Spiegel hat es jedenfalls im Rücklicht der Hinterherfahrenden nach wie vor leicht genebelt bei Volllast, was bei der aktuellen Kraftstoffmenge aber unvermeidbar ist.

Was mir heute Morgen noch aufgefallen ist, mein alter Lader hat kalt wie warm geheult wenn man normal (Viertel/Halbgas) beschleunigte. Das wurde nach anbringen der Schelle damals leiser, war aber nach wie vor immer hörbar.

Der neue hat heute Morgen kalt genau so geheult. Als ich aber 15 km später wieder von der Autobahn runter bin und der Motor warm war, ließ sich keinerlei Heulen mehr vernehmen. Also so wie es sein soll wenn ein Lader heiß ist, die Lager sich ausgedehnt haben, der Öldruck optimal und die Laderwelle spielfrei ist. Daher auch kalt nie treten, erst recht nicht wenn die Kiste noch optimiert ist und damit noch höhere Laderdrehzahlen bei Volllast anliegen. :)

Ob das Geräusch was nun weg ist, am Lader lag, weiß ich Stand heute aber immer noch nicht 100%ig. Kann ja auch sein er hatte irgendwo am Lader an einem der Schläuche eine Undichtigkeit oder sowas. Die Dichtung Krümmer zum Lader sah auch etwas zerfetzt aus, evtl. hat er da auch einfach nur rausgeblasen obwohl ich mir das bei der großen Flächenpressung an diesem Flansch kaum vorstellen kann.

Ob der alte Lader wirklich was hatte, erfahr ich konkret erst nachdem ich ihn zurück geschickt hab und die Turboladerfirma ihn untersucht hat.

Gruß, Thomas

Bild #208348961
Alt: GT2052V / Neu: GT2556V
Alt: GT2052V / Neu: GT2556V
+1

Moin Robert

wenn ist die auf deinem Link in der Sparte Turbolader und Anbausatz Value Line

zu finden .als Position I .

dann den Anbausatz Turbo zerlegen und da steht die Nummer !

Alte Teilenummer 13712248157

neue Teilenummer 13 71 7 792 090

hatte gestern etwas Stress !

ein Auflieger vom LKW hatte meinen Fahrerspiegel komplett abgezerrt !

das konnte ER nicht merken,ergo keine Fahrerflucht !

zum Glück hatte jemand sein Fahrzeug von EIS befreit und das Kennzeichen gemerkt !

mit Polizei kurz am Teflon geredet und dann Nachgedacht.

da ER durch diese enge Strasse gefahren ist konnte ER nur zu uns auf Arbeit,

mit 80%iger Sicherheit !

unsere Postadresse der Werke ist eine andere wie die Einfahrt,fahren nach NAVI .

da stand ER dann auch,ich habe dann seine Volvo repariert und jetzt habe ich alles,

was ich wegen der Versicherung brauche .

alles glückliche Umstände !

mfg

Themenstarteram 26. Februar 2016 um 11:27

Tommy, kann es nciht dann evtl einfach so sein das sich irgendwo ruß absetzt und das dann die geräuche verursacht?

 

ich meine ich fahre so schon locker 10tkm.

wenns was am turbo selber wäre also lager und so, müsste er ja längst im arsch sein

Kannst ja mal die Unterdruckdose am Lader abstecken und dann mit einer Zange ca. 100 Mal die VTG-Verstellung (am Arm anpacken) hin und her ziehen, von Anschlag zu Anschlag. Das mach ich bei fast jedem 2.2 DTI der vorbei kommt da bei vielen die VTG Schaufeln dank Ruß schwergängig sind.

Durch das von Anschlag zu Anschlag "knallen" fällt der Ruß ab und wenn du die 100 Mal geschafft hast (und dann der Arm noch nicht abgefallen ist :D) wirst du im Normalfall merken dass er sich, im Vergleich zu vorher viel leichter bewegen lässt.

Bin mit meinem sirrenden Lader lediglich 2000 km gefahren. Als die Kurbelgehäuseentlüftung zu war, wars extrem, nachdem ich den Filter dort raus gehauen hab (derzeit gar nix drin), wurde das Geräusch innerhalb 2-3 Tagen leiser und weniger und trat nur kurz beim Beschleunigen auf bei einem gewissen Ladedruck, Volllast war nix zu hören. Die letzte Woche wurde es aber wieder schlimmer, jetzt war das sirrende Geräusch auch fast immer bei Volllast präsent, entsprechend gab es das erstmal auch nicht mehr.

Aber wie gesagt, wenn es nur eine Undichtigkeit gewesen ist irgendwo, können es die gleichen Symptome sein.. da müsste echt mal bei dir einer immer aufs Gas treten wie in deinem ersten Video und du lauschst dann überall mal genauer..

Themenstarteram 27. Februar 2016 um 14:39

Also vorhin mal die frau ins auto gesetzt, es kommt irgendwo vom Krümmer, kann aber nciht genau sagen wo, von nem riss hab ich nix gesehen, naja da wird dann wohl der motor mal raus kommen und dann kann ich direkt mal alle bolzen neu machen

Der hat noch den alten Gusskrümmer, die reißen normal nicht. Das machen nur die neumodischen Sparkrümmer im E60 aufwärts. Dort verbauen die Leute dann teilweise nachträglich die alte Guss-Version. Aber evtl. ist auch einfach wirklich "nur" die Krümmerdichtung durch.

Was ich noch schreiben wollte gestern, dann aber wieder vergessen hatte, mach mal Schlauch zum und vom Lader jeweils ab, kommt man ja unter dem Luftfilterkasten an beide prima ran. Und dann Gas geben.. wenns irgendwelche Undichtigkeiten oder Strömungsgeräusche sind, wäre der Lader ja nicht mehr an der Verrohrung angeschlossen und sollte keine Luft mehr in diese rein drücken.

So mal als kurze Info. Kurz vor Ostern fing bei mir das schrille Kreischen/Pfeifen wieder an. Hab ein Video im Youtube gefunden, dort hat der Typ die Krümmermuttern nachgezogen und das Problem war erledigt. Bei mir klang es Anfangs genau so.

https://www.youtube.com/watch?v=X-OLecvJl9M

Bin dann trotzdem in den Urlaub gefahren und als ich 450 km später (und ständig Volllast, war mir da grad egal) ankam, war das Geräusch weg, dafür rauscht es seit dem deutlich hörbar von der Beifahrerseite her sobald sich Ladedruck aufbaut. Ich schwanke derzeit zwischen Abgaskrümmerdichtung (bei der neuen Dichtung zwischen Krümmer und Lader wäre es schon sehr kurios wenn die wieder? durch wäre) und undichtem LLK oder generell undichtem Ladeluftsystem. Aber da würde er eigentlich einen FC werfen wenn er auf der Druckseite Luftmasse verliert.

Manchmal bilde ich mir ein ich rieche etwas Abgas im Innenraum durch die Lüftung, das würde die Krümmerthese stützen, wenn ich aber in der Tiefgarage (windstill, die Nachbarn hassen mich jetzt bestimmt) im Stand bei offener Haube mehrmals richtig Gas geb und dann schnell zum Motorraum renne und schnupper, riech ich nichts.

Werd wohl erstmal das Ladeluftsystem abdrücken und dann weitersehen. Entsprechend war mein erster Lader wohl doch nicht hinüber. :rolleyes: Wieso es nach Ladertausch aber für zwei Wochen ruhig war, ist die Frage. Der Krümmer blieb ja unangetastet drin, nur der Lader wurde vom Dreiecksflansch entfernt.

Alternativ werd ich den Auspuff mal vom Endrohr aus mit Druckluft beaufschlagen, wenn es dann im Motorraum beim Krümmer gut pfeift.. :rolleyes: :D

Themenstarteram 6. April 2016 um 12:51

bei mir ists definitiv die krümmerdichtung des ersten zylinder

Hattest du Abgasgeruch im Innenraum? An der Ampel oder so wenn die Lüftung lief?

Themenstarteram 7. April 2016 um 8:00

ja nur im stand, man kans aber auch ein wenig sehen, beim starten wenn er kalt ist z.b. oder wenn man im leerlauf mal kurz auf den pin tritt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Y25DT - Turbo - Axial- und Radialspiel