ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Y25DT - Luftmassenmesser

Omega B - Y25DT - Luftmassenmesser

Opel Omega B
Themenstarteram 11. August 2008 um 14:59

Mein Ommi nimmt sehr schlecht Gas an. War letztens beim FOH, der Tech 2 meldete: Luftmassenmesser mit Ladedrucksensor nicht kompatibel !

Beim beschleunigen kommt erst mal sehr wenig, nach einigen Sekunden legt er aber dann vehement zu. Dies geschieht auch bei Drehzahlen über 2500 u/min, weshalb ich die Laderverstellung ausschließe. Undichtigkeiten habe ich keine festgestellt.

Ich würde es mal mit dem Luftmassenmesser versuchen. Dieselschmierer aus dem BMW Forum hat mir gesagt, es gäbe die Einsätze einzeln.

Wer kann mir dazu was sagen, wo man die her bekommt und evt. auch mit Preis ?

Gruß Robby

CAR 2,5 DTI 4/03 - 180.000 Km - alles außer Leder u Niveau

Ähnliche Themen
48 Antworten

Hallo!

Zitat,von Horst

 

Also ich werde den Verdacht nicht los, dass auf der Druckseite schon mal rumgebastelt wurde und der Fehler eventuell hier zu suchen ist, denn die auf dem Foto abgebildete Ansaugbrücke ist definitiv nicht mehr die Originale vom Y25DT,

 

Zitat,von Dir

 

zwei Fragen: es wurden voriges Jahr die Glühstifte erneuert - dazu muss meines Wissens die Ansaugbrücke ab. Hätte da ein Schaden jemand auffallen müssen? und zweiter Punkt: ein gutes Stück von mir entfernt wird eine angeblich intakte Ansaugbrücke um 50 EUR abgeben:

 

beim Lesen dieser beiden Sätze fällt mir nur auf,wenn der Ansaugkrümmer unten war

so können da auch die O-Ringe verrutscht sein oder fehlen!

und das ist die Druckseite,wo der Ladedruck anliegt!

keine ausreichende Luftversorgung- erzeugt Schwarzqualm!

denke,DU hast dir die Antwort gerade selber hingeschrieben!

 

mfg

 

Zitat,von mir-

 

Schwarzer Rauch

 

Bei einem störungsfreien und gut gewarteten Motor darf schwarzer Rauch nicht vorkommen. Schwarzer Rauch weist auf schlechte Verbrennung hin und wird durch überflüssigen Kraftstoff oder einen Mangel an Luft(Luftfilter) verursacht!

Schwarzer Rauch wird durch eine Störung der Injektoren  verursacht, und da die Störung eine übergroße Menge an Kraftstoff ist, liegt es an einer zu großen Menge zugeführten Kraftstoffes (unvollständige Verbrennung).

Undichtigkeiten an der Ladeluftanlage oder Turbo werden auch schwarzen Rauch erzeugen!

Kontrollieren, dass keine Rohre, Schläuche und Anschlüsse Schäden aufweisen, die den Luftfluss im Einlass- bzw. Abgassystem begrenzen können!

 

 

 

 

 

Hallo,

die verlinkte Ansaugbrücke würde passen. Falls die montiert werden soll, würde ich auf jeden Fall die Drallklappen entfernen. Aber wie schon in meinem letzten Post gesagt, wenn das Teil undicht ist, tritt mit dem zu erwartenden Ladedruck- und somit Leistungsverlust immer eine gewisse Menge Ölnebel aus. Daher sind defekte Ansaugbrücken an der Unterseite oder der undichten Stelle immer mit Öl verschmiert. Wenn die vorhandene trocken ist, sollte die auch dicht sein.

Um Fehler auf der Druckseite auszuschließen, hilft normalerweise das Auslesen der Ladedruck Soll-/Istwerte mittels eines OP-Com (Chinakracher) während der Fahrt. Wenn hier keine signifikanten Abweichungen auftreten, ist die Luftzufuhr auf der Druckseite als Fehler auszuschließen und man kann sich die aufwändige Fehlersuche per Demontage ersparen.

PS: Die montierte BMW Brücke kann, wenn sie intakt ist und mit allen Dichtungen richtig montiert wurde, bedenkenlos genutzt werden.

Also wenn kein Chinakracher zur Verfügung steht, würde ich mir jemanden suchen, der die Soll-/Istwerte im Fahrbetrieb auslesen kann. Erspart ein Haufen händische Sucharbeit.

Gruß Horst

@ Rosi - ich werde mich am Wochenende an eine - soweit ich das schaffe - Inspektion der Leitungen machen und mich bei Auffälligkeiten melden.

@ Horst - OBD Recorder wird bis zum Wochenende mit etwas Glück zur Verfügung stehen (soeben bestellt). Ich will der Sache definitiv auf den Grund gehen!

nehme mal eine Spraydose Bremsenreiniger und sprühe vorsichtig den

kompletten Ansaugtrakt ab,beginnent am Turboausgang bis zum Ansaugkrümmer,

immer Stück für Stück und langsam-kleine Stöße!

da wo der Motor schneller läuft im Stand ist die Undichtigkeit!

jeder Motor wird durch den Bremsenreiniger beschleunigt,jeder!

 

 

mfg

 

Zitat:

Original geschrieben von rosi03677

nehme mal eine Spraydose Bremsenreiniger und sprühe vorsichtig den

kompletten Ansaugtrakt ab,beginnent am Turboausgang bis zum Ansaugkrümmer,

immer Stück für Stück und langsam-kleine Stöße!

da wo der Motor schneller läuft im Stand ist die Undichtigkeit!

jeder Motor wird durch den Bremsenreiniger beschleunigt,jeder!

 

mfg

Ich hoffe ich bin jetzt nicht auf dem Holzweg.

Das funktioniert bei einem Sauger, beim Turbo wird es aber nicht viel bringen, da im Ansaugtrakt Überdruck durch den TL ist und somit nichts eingesaugr wird.

LG robert

:D:p

 

Robert du Schelm, jetzt hast du Rosi hoffendlich nicht die Illusionen geraubt.;)

im Leerlauf ist nicht gerade viel Ladedruck da !

wenn er ne Undichtigkeit dort hat,wird der Motor  schneller werden!

mache ich auf Arbeit auch so und geht.

geht aber nur bei Leerlaufdrehzahl!

Theorie und Praxis.

 

mfg

 

Es liegt mir fern, Rosi Illusionen zu rauben, aber ....... ;)

Ich habe bei meinem in den LLK ein 2mm Loch an der tiefsten Stelle gebohrt und dort bläst er auch im Leerlauf heraus - wenn auch nicht viel.

Wie das bei Rosi´s "richtigen" Dieseln aussieht weiß ich nicht, vielleich baut dort der Lader im Leerlauf wirklich keinen Druck auf.

LG robert

es ist richtig an der tiefsten Stelle der Ladeluftanlage ein Löchlein zu bohren,damit

das Kondenswasser der Anlage ablaufen kann.

das schlimme ist ja im Winter,wenn das Kondenswasser gefriert und der Diesel wie

zugeschnürt nur im Leerlauf dahindümpelt!

beim Gas geben,geht er dann meist aus,wenn die Querschnitte der Schläuche

verengt sind!

da habe ich schon im Winter genug Ladeluftkühler aufgetaut,weil andere eine

kleine Schraube vergessen haben zu entfernen,bei der Auslieferungsdurchsicht!

Schwarzqualm ohne Ende,beim Gas geben im Stand!

das andere klappt schon,das sind eben die Unterschiede zwischen

Theorie und Praxis,die in keinem Lehrbuch stehen,wenn im Fahrzeug eine

starke Undichtigkeit vorliegt!

 

mfg

die injektoren werden den schwarzrauch nicht verursachen ...

das ansaugsystem mit bremsenreiniger absprühen wird auch nicht wirklich ne hilfe sein ...

am besten mal alle schläuche prüfen, kann man z.t. auch mit lecksuchspray ... oder in einer werkstatt abdrücken lassen.

wurde das agr auch mal richtig verschlossen, oder ausgebaut und mal nachgeschaut ob es hängt ... nur der unterdruckschlauch abgezogen ?

Hallo!

zitat-

hoffendlich nicht die Illusionen geraubt.

 

Welche Illusionen werden mir geraubt,keine!

Nur wer keine Gedanken mehr hat kommt auf keine Lösungen mehr!

in besonders hartnäckigen Fällen wird der Motor einfach aus Sauger schnell

umgebaut!

Wie,einfach am Turbo den Druckschlauch ausbauen und dann mit

Bremsenreiniger testen!

damit ist es ein Sauger und der MOTOR nimmt davon keinen Schaden!

das ist Praxis,Theorie sieht anders aus,grins!

die Theorie kann man immer überlisten,ist so!

 

mfg

Zitat:

Original geschrieben von rosi03677

.............einfach am Turbo den Druckschlauch ausbauen ...........

Genau, darauf hätte ich auch kommen können.

 

LG robert

Zitat:

Original geschrieben von rosi03677

.............einfach am Turbo den Druckschlauch ausbauen .....damit ist es ein Sauger und der MOTOR nimmt davon keinen Schaden ......

Genau, darauf hätte ich auch kommen können.

Ich hab meinen auch schon ohne Ansaugbrücke gestartet - blubbert am Stand wie ein alter Schiffsdiesel :D

 

LG robert

den motor auf "sauger" umbauen ...

wenn man nen druckschlauch vom lader abbaut, saugt der motor direkt durch den öffnungsquerschnitt des abgebauten schlauches. da hat er nichtmal nen minimalen unterdruck damit er überhaupt den bremsenreiniger ansaugen könnte wenn man ne leicht undichte stelle einsprühen würde ...

um es überhaupt machen zu können müsste man die ansaugluft drosseln ... sonst wird das nix

am 25. Dezember 2019 um 13:36

Hallo,

oft wird beschrieben, dass der y25dt im kalten Zustand zieht, im Warmen nicht mehr. Das passt zum "Fehler Signal nicht plausibel zum Ladedrucksensor". Der LMM des y25dt beinhaltet auch einen Temperatursensor. Ursache des Leistungsmangels (zieht erst ab 2700 und dann auch nicht richtig) ist daher offensichtlich der LMM.

Ich habe den LMM mit einem Kontaktreiniger für Elektronik von LS Chemie behandelt. Das funktionierte in der Weise, dass das Auto ab 2000 vehement bis über 4500 durchzog. Am nächsten Tag war der Effekt leider wieder weg, daher der Neukauf.

Dank der vielen Hinweise auf Produktnummern habe ich mir jetzt einen von Bremi bestellt, der nur rund 15 % des LMM von Bosch kostet und die gleichen Nummern hat wie dieser.

Bremi ist übrigens ein Elektronik Designer, der auch Erstausrüster vieler Autohersteller ist. Ich gebe gern eine Rückkoppelung, ob der Wechsle des LMM etwas gebracht hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Y25DT - Luftmassenmesser