ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Y25DT - Kurbelgehäuseentlüftung / Ölverlust am Turbo

Omega B - Y25DT - Kurbelgehäuseentlüftung / Ölverlust am Turbo

Opel Omega B
Themenstarteram 9. Mai 2006 um 9:54

Liebe Omega-Fahrer,

am 15.4.2006 habe ich unter dem Betreff "Garantiefall" über meinen öligen Motorunterschutz und dem vom FOH diagnostizierten Turboladerdefekt mit Reparaturkosten von 1.750 Euro berichtet.

Nach Recherchen im Internet über Turboladerstörungen und ihre Ursachen, sehr hilfreichen Tipps von DottiDiesel zur

Kurbelgehäuseentlüftung und einigen Bastelstunden habe ich

herausgefunden, dass mein Turbolader einwandfrei arbeitet und nur der Ölabscheider in der Kurbelgehäuseentlüftung verstopft war. Mein FOH kannte diese Entlüftung nicht, aber bei BMW kann man den Ölabscheider mit Dichtungen für 30 Euro kaufen (Teile-Nummer 11127793164).

Wenn ihr also einmal Öl auf der Ansaugseite eures Turboladers heraustropfen seht, empfiehlt es sich nach meinen Erfahrungen, zunächst die Kurbelgehäuseentlüftung zu überprüfen, bevor ihr euch Gedanken über einen neuen Turbolader macht.

Viele Grüße,

Kurt

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. Mai 2006 um 9:54

Liebe Omega-Fahrer,

am 15.4.2006 habe ich unter dem Betreff "Garantiefall" über meinen öligen Motorunterschutz und dem vom FOH diagnostizierten Turboladerdefekt mit Reparaturkosten von 1.750 Euro berichtet.

Nach Recherchen im Internet über Turboladerstörungen und ihre Ursachen, sehr hilfreichen Tipps von DottiDiesel zur

Kurbelgehäuseentlüftung und einigen Bastelstunden habe ich

herausgefunden, dass mein Turbolader einwandfrei arbeitet und nur der Ölabscheider in der Kurbelgehäuseentlüftung verstopft war. Mein FOH kannte diese Entlüftung nicht, aber bei BMW kann man den Ölabscheider mit Dichtungen für 30 Euro kaufen (Teile-Nummer 11127793164).

Wenn ihr also einmal Öl auf der Ansaugseite eures Turboladers heraustropfen seht, empfiehlt es sich nach meinen Erfahrungen, zunächst die Kurbelgehäuseentlüftung zu überprüfen, bevor ihr euch Gedanken über einen neuen Turbolader macht.

Viele Grüße,

Kurt

118 weitere Antworten
Ähnliche Themen
118 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von kiaora

 

 

... evt. noch den Luftfilterkasten rausnehmen um auch von oben hinlangen zu können ... .

Es geht auch, optional, ausschließlich von oben, vom Motorraum aus. So hatte ich es jedenfalls gemacht.

 

Kühlmittelausgleichsbehälter lösen, Luftfiltergehäuse demontieren (zuvor LMM-Stecker und Luftanschlüsse abmachen), Anschluß Unterdruckschlauch am Druckwandler/Magnetventil VTG-Turboverstellung abmachen, Druckwandler/Magnetventil vom Turbo abschrauben, Luftanschlüsse vom Turbo abbauen (druckseitig und ansaugseitig), Luftschlauch entnehmen (zuvor den Anschluß an die Kurbelgehäuseentlüftung abnehmen).

 

Dann im demontierten Zustand die Schlauchschelle am Luftschlauch/Rohr anbringen und alles in umgekehrter Reihenfolge montieren, inklusive neuer Schlauchschelle. Ist alles sehr eng, geht aber, sofern man kein Grobmotoriker mit dicken Wurstfingern ist. Sehr schwierig zu fixieren ist der Luftansaugschlauch, der werksseitig in einer schwer zu montierenden Halterung sitzt, deren Schraubfixierung ungünstig von oben umzusetzen ist.

Aber auch dies ist machbar.

 

Gruß

 

Ansaugbereich
Ansaugschlauchfixierung

Danke für eure Tips.

Unser FOH hatte bei der Durchsicht vor 2 Wochen das Öl vom Turbolader gewischt und jetzt beim Wechsel des Motorlagers wieder Öl an gleicher Stelle entdeckt.

Das Öl hatter er mir aber auch schon am Motorlager gezeigt.

Über die Kurbelgehäuseentlüftung hat er kein Wort verloren.

Hab jetzt nach intesiver Sichtung dieses Beitrags die Teile bestellt und werd sie am Wochenende tauschen.

Muss ich noch irgend welche anderen Teile demontieren, um die Kurbelgehäuseentlüftung zu tauschen? Oder geht das nach Abnehmen der Motorabdeckung auch so.

Auf den Bildern sieht es gut zugänglich aus.

hoffi

am 2. Februar 2012 um 19:55

servus,

es reicht die motorabdeckung zu demontieren.

die inbusschrauben löst man am besten mit der kleinen verlängerung und dem "winkelstück" aus nem knarrenkasten.

die schrauben sind imho unverlierbar mit dem KGH-bauteil verbunden (vorher am neuteil checken!) so dass sie nicht reinfallen können.

die hinterste schraube kann man nur fühlen, es ist aber recht gut machbar.

grüße

micha

.....und nicht gleich nervös werden - wenn es nicht sofort aufhört.

Bei mir tropfte es dann noch ein paar Tage nach.

Alles geklappt mit Knarre und Verlängerung. Mit dem vorzuliegenden Neuteil weiß man, wo man die hintere Schraube zu ertasten hat.

Zwei Schrauben von dem Kabelbaum der da oben langläuft, hab ich noch gelöst, um das Teil besser abnehmen zu können.

Das ist wirklich ne Arbeit die auch einer wie ich, der nicht mehr so viel selbst macht, erledigen kann.

Ölverlust am Turbo werd ich im Auge behalten und mich melden, wenn's besser ist.

Dieses Forum ist durch nichts zu ersetzen.

am 6. Februar 2012 um 19:01

stimmt,

die torx-dinger vom kabelbaum hab ich vergessen.

meiner ist etwas "ölfeucht" an der stelle, aber tropfen tut seit dem nix mehr.

am 14. Mai 2012 um 16:49

Zitat:

Original geschrieben von kiaora

Zitat:

Original geschrieben von DD-Dude

hallo zusammen,

....... Dadurch kam es zu einem zu hohen Unterdruck im Ansaugsystem und somit auch in dem Entlüftungsschlauch. Das Bypassventil in der Entlüftungseinheit machte dicht und verhinderte somit die Entlüftung, obwohl diese noch Notwendig gewesen wäre. .......

Micha

Freut mich für dich, dass alles wieder läuft.

Nur noch zur Klarstellung - das Ventil in der Belüftungseinhet öffnet bei zu großem Unterdruck.

Da macht nix zu - im Stillstand ist es geschlossen - bei zu großem Unterdruck öffnet es.

Durch die Feder wird die Membrane zur Oberseite gedrückt, wenn jetzt mehr Unterdruck herrscht wird die Membrane nach unten gezogen und gibt oben frei. Somit kann Luft ins Kurbelgehäuse eintreten um einen Druckausgleich zum vorbestimmten Wert zu ermöglichen - die Federspannung bestimmt wie groß der Unterdruck ist (harte Feder = großer Unterdruck, weiche Feder = wenig Unterdruck)

LG robert

Hallo Zusammen,

ich gehöre seit kurzem auch zur Omega Familie:-) Y25DT aus 2003 mit ca 200.000KM

habe ebenfalls das Problem mit Ölverlust am Turbo und am LLK. Habe dann soweit alle Ratschläge aus dem Form befolgt jedoch kein Erfolg verbuchen können. Habe die Kurbelgehäuseentlüftung komplett ersetzt jedoch verliert der Omega immernoch Öl am LLK und Turbo. Leistungs-technisch sieht alles gut aus und der Turbo hört sich auch nicht auffällig an, ganz im Gegenteil man nimmt ihn akustisch kaum wahr.

Hat jemand noch ne Idee was ich tun kann? Bin derzeit ratlos und bevor ich einige hundert Euro in einen neuen Turbolader stecke möchte ich zumindest wissen ob er wirklich das Problem ist.

Eine Info noch: Nachdem ich die Kurbelentlüftung ersetzt habe, war nach einigen Tagen der Filzfilter in der Kurbelgehäuse-Einheit vollgesogen mit Öl...habe ihn gereinigt und wieder eingesetzt und nach einigen Tagen wieder kontrolliert und er sah eigentlich ganz gut aus also nicht so stark veröl wie beim ersten check...

Kann es sein das ich noch grosse Öl-Reserven im Lufttrackt befinden oder hört der Ölverlust umgehend nach tausch der Kurbelentlüftungseinheit auf?

Habe noch einen Unterdrucktest am Öldeckel gemacht nach dem Tausch und dass Papier wird nicht eingesogen und auch nicht abgestossen...ich denke das aber so in Ordnung weil ich es bei anderen Dieselmotoren ähnlich vorgefunden habe...

 

Bitte um eure Ratschläge, da ich wirklich nicht mehr weiter weiss....Vielen Dank an euch und eure Tips.

Gruss

Jan

 

 

 

 

am 14. Mai 2012 um 17:09

Hast du mal die Dichtung am Turbo getauscht?

Zitat:

Original geschrieben von CG_PG

...........Bitte um eure Ratschläge, da ich wirklich nicht mehr weiter weiss....Vielen Dank an euch und eure Tips.

Gruss

Jan

Hallo Jan,

das Tropfen hört nicht sofort nach Tausch der Entlüftereinheit auf.

Wenn du jetzt noch einen Schlauchbinder auf den Ansaugschluch montierst so ist das dort sofort dicht. Ein Bild davon findest du 6 Beiträge weiter oben.

(Post von DIMA - Bild 2)

 

LG robert

am 14. Mai 2012 um 18:54

Zitat:

Original geschrieben von omi2009

Hast du mal die Dichtung am Turbo getauscht?

Welche Dichtung am Turbo meinst du genau?

Gruss

am 14. Mai 2012 um 19:00

Zitat:

Original geschrieben von kiaora

Zitat:

Original geschrieben von CG_PG

...........Bitte um eure Ratschläge, da ich wirklich nicht mehr weiter weiss....Vielen Dank an euch und eure Tips.

Gruss

Jan

Hallo Jan,

das Tropfen hört nicht sofort nach Tausch der Entlüftereinheit auf.

Wenn du jetzt noch einen Schlauchbinder auf den Ansaugschluch montierst so ist das dort sofort dicht. Ein Bild davon findest du 6 Beiträge weiter oben.

(Post von DIMA - Bild 2)

 

LG robert

Hallo Robert,

Schelle habe ich schon vor einigen Tagen um den Ansaugschlauch gemacht...war sehr fummelig aber irgendwie geschafft...ich sehe den Ölverlust immer am Ladeluftkühler...dort sammelt sich Öl am tiefsten Punkt. LLK habe ich jedoch nicht ausgebaut und grossartig den Ansaugtrackt gereinigt habe ich auch nicht. Habe lediglich noch den Ölschlauch der mit zwei Schrauben befestigt ist vom Turbolader zur Ölwanne abgebaut und nachgesehen ob der nicht dicht ist. Sah jedoch alles gut aus.

 

am 15. Mai 2012 um 10:30

Genau wo du die Schelle befestigt hast gibt es bei BMW eine neue Dichtung die innenliegend sitzt!!!

Hallo ,

ich hatte auch alles gemacht und trotzdem gab es jeden Morgen unter dem Auto vorne , rechtsunter hässliche Flecken.

Ich habe mir danach alles auf dieser Seite nochmals angeschaut und festgestellt dass das dicke Rohr zwischen LKK und nach oben zu der Ansaugbrücke undicht ist. Es tropfte an der Verbindungsstelle, einer Art Gelenkverbindung, auf der halben Länge.

Das Rohr besteht aus zwei zueinander beweglichen Teilen. Von dort lief es das Rohr entlang Richtung LKK und an der tiefsten Stelle tropfte dann runter.

Ich habe alles gereinigt und erstmals provisorisch mit Panzergewebeband umgewickelt. Danach unterhalb und oberhalb der Verbindung noch mehrere Kabelbinder draufgezogen.

Ich wollte es direkt danach neu besorgen.

Bei FOH kostet das Rohr aber fast 160.-€ dann dachte ich mir, dass kann man auch anders oder preiswerter.

Leider konnte ich mich seit fast zwei Jahren nicht dazu zwingen es zu verbessern da mein Provisorium immer noch hält und gibt kein einziges Tröpfchen.

Grüße

Paco160

Bei mir ist das Wechseln der Kurbelgehäuseentlüftung nun schon einige Monate her. Der Turbo ölt aber immer noch leicht. Jedoch nicht so, dass ich Tropfen auf dem Boden unter dem Fahrzeug habe.

Ich behalts im Auge.

Gruß

hoffi

Hallo,

Ich bin ja mittlerweile auf den Zyklonabscheider umgestiegen, da ist das lästige Flies endlich weg.

Tropft seit knapp 15000km nicht mehr, hat auch knapp 1 Woche nachgetropft bevor es aufgehört hat

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Y25DT - Kurbelgehäuseentlüftung / Ölverlust am Turbo