ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Y25DT - Kühlmittel Temperatur

Omega B - Y25DT - Kühlmittel Temperatur

Opel Omega B

Ist das normal, daß die Motortemperaturanzeige beim 2.5dti auch nach 30--40km Fahrt kaum über den ersten Strich kommt und bei 50--60 Grad bleibt? Es ist ca. -10 Grad draußen, aber schneller warm werden sollte er doch, oder? Der Zuheizer scheint auch zu funktionieren.

Wenn man dann den Motor für kurze Zeit abstellt, um z. B. einzukaufen oder zu tanken, geht die Temperatur danach etwas höher, aber auch kaum über 80 Grad. Schon seit ein paar Wochen wundere ich mich, daß es so lange dauert, bis der Motor warm wird, aber ich dachte bisher, daß das halt so sein kann weil nicht viel Wärme erzeugt wird. Da war es aber noch nicht so kalt.

Was ist denn die normale Temperatur? Die müßte doch bei ca. 85 Grad liegen und dort auch bleiben? Die Heizung wird auch nicht richtig warm, wenn die Temperatur so niedrig ist; daher gehe ich davon aus, daß die Anzeige stimmt.

Mir kommt das so vor, als wäre das Thermostat kaputt.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Ommi MV6 IZ

Ist nicht Schlimm wenn du luft ins Kraftstoffsystem bekommst ...

Ich möchte euch ALLE darauf aufmerksam machen, dass bei beherzigung dieses glorreichen Tipps die Hochdruckpumpe eines 2.5erDTI oder die VP44 der 2.0 und 2.2 Motoren durch diese Handhabung einen irreparablen Schaden erleiden können. Der Schaden kann später, viel später, zu einem kapitalen Motorschaden führen.

Einen 2.5er DTI entlüftet man indem man die Zündung mehrmals hintereinander 1 Minute einschaltet (VFP läuft) und eine VP44 wird mit einer elektrischen Zusatzpumpe im Rücklauf entlüftet.

125 weitere Antworten
Ähnliche Themen
125 Antworten

Ich hatte bei meinem DTI das Motorthermostat gewechselt, weil die Betriebstemperatur nur unter Last erreicht wurde. Jedoch keine Verbesserung dadurch erreicht.

Dann habe ich durch den Hinweis von Dima das AGR Thermostat still gelegt und siehe da, alles wieder bestens.

Ich stelle die ECC nicht auf HI oder LO, warum auch. Wenn der Motor kalt ist und nur im Stand läuft, wird er nie Betriebstemperatur erreichen.

Im Stand und mit ZH wird es im Innenraum natürlich warm. Automatikbetrieb vorausgesetzt.

HI oder LO ist nur für die Leute, die den Sinn und Funktion einer Klimaautomatik nicht kennen. :D

Denn die gibt von alleine "Vollgas".

Die Temperaturanzeige ist eh nur ein Schätzeisen und in 10er Schritten dargestellt. Ich frage mich wie ihr da 82°C erkennen wollt.

Mein DTI hat im Winter nicht unbedingt 90° angezeigt, aber über 80° waren es allemal.

Themenstarteram 23. Juni 2011 um 20:03

Zitat:

Original geschrieben von DottiDiesel

Ich hatte bei meinem DTI das Motorthermostat gewechselt, weil die Betriebstemperatur nur unter Last erreicht wurde. Jedoch keine Verbesserung dadurch erreicht.

Das war bei mir auch so. Der Wechsel ging noch auf Garantie, und der Händler wollte unbedingt das Motorthermostat wechseln, obwohl ich ihm gesagt hatte, daß es daran wahrscheinlich nicht liegt. Nachdem dadurch keine Verbesserung erreicht wurde, war er vollkommen ratlos.

Zitat:

Dann habe ich durch den Hinweis von Dima das AGR Thermostat still gelegt und siehe da, alles wieder bestens.

Hast Du da einfach einen Korken zurechtgeschnitten und reingestopft? Und keine Angst, daß er sich u. U. mit der Zeit auflöst?

Zitat:

HI oder LO ist nur für die Leute, die den Sinn und Funktion einer Klimaautomatik nicht kennen. :D

Denn die gibt von alleine "Vollgas".

Nicht wirklich --- sie stellt zwar den Lüfter stärker oder schwächer, nur steuert sie die Temperatur der Luft nicht voll warm oder voll kalt aus. Damit dauert es dann ewig, bis der Innenraum aufgeheizt oder gekühlt ist, egal wie stark der Lüfter bläst. Das führt auch dazu, daß der Lüfter fast immer stärker läuft als nötig wäre, und da er ziemlich laut ist, nervt das.

Was bringt mir das, wenn der Lüfter volle Kanne bläst und tierisch Lärm macht und die Luft doch nur 25 Grad hat, obwohl der Innenraum noch -10 Grad ist? Wenn ich auf HI stelle und den Lüfter z. B. auf halbe Stärke, dann wird's innen viel schneller warm, weil dann auch richtig heiße Luft reingeblasen wird.

Zitat:

Die Temperaturanzeige ist eh nur ein Schätzeisen und in 10er Schritten dargestellt. Ich frage mich wie ihr da 82°C erkennen wollt.

Ein bißchen über 80 ist dann halt 81 oder 82 Grad, bzw. eine Zeigerbreite über 90, wo der Zeiger bei mir meist steht, wenn der Motor warm ist, ist dann 91 Grad --- oder auch 92. Auf ein Grad kommt's ja nicht an. Wenn der Zeiger in der Mitte zwischen 80 und 90 steht, sind's halt 85 Grad.

Zitat:

Mein DTI hat im Winter nicht unbedingt 90° angezeigt, aber über 80° waren es allemal.

Und das merkt man eben deutlich an der Luft, die aus der Heizung kommt, wenn der Motor nur 80 oder etwas über 80 Grad hat im Vergleich zur normalen Temperatur von 91. 85 ist noch unterhalb der Betriebstemperatur, und der Motor sollte seine Betriebstemperatur erreichen, auch wenn die Heizung in Betrieb ist. Das schafft er jedoch nicht, und der Zuheizer schaltet sich erst wieder an, wenn die Temperatur auf ungefähr 40 Grad runtergeht. Das ist zu spät.

Dummerweise macht der Zuheizer auch nicht mehr als 75 Grad, oder? Zum Heizen reicht das nicht, wenn's draußen kalt ist.

Am WE haben wir das AGR-Thermostat beim Omi Y25dt meines Vaters gewechselt.

Jetzt wird die Bude wieder warm.:D

Wollten zuerst das Thermostat an der Wapu wechseln.

Da das aber im Verhältnis zum Wechsel des AGR-Thermostats eine gößere Aktion ist, hatte ich nach Studium dieses Treads die Hoffnung, das es nur das AGR Thermostat ist.

Treffer.

Danke an die Omi-Faherer, die einem mit ihrem Wissen weiter helfen können, da die sog. Fachwerkstätten beim Omega 2.5 Dti gerne mal ratlos sind.

 

Wenn das Thema einmal wieder oben ist. Mein AGR ist stillgelegt, damit kommen keine heißen Abgase zum AGR-Kühler, richtig? Dann bestünde auch kein Grund den AGR-Kühler dicht zu machen, oder?

Zitat:

@tommy_c20let schrieb am 12. Januar 2016 um 09:07:22 Uhr:

Dann bestünde auch kein Grund den AGR-Kühler dicht zu machen, oder?

Doch, wenn das Thermostat im Fehlerfall offen ist geht das Kühlmittel direkt in den großen Kreislauf und bei niedrigen Außentemperaturen erreichst du nicht die Betriebstemperatur.

Ok, solange das aber gegeben ist (nach 3 km kommt er aus dem 60er Bereich, nach 5 km 80 Grad) hat es keine Relevanz. Dann werd ich das mal im Hinterkopf behalten.

Du hattest doch damals so einen schönen Stopfen aus Metall gedreht, hast du da noch die Maße? Dann könnte ich das bei Gelegenheit vielleicht mal jemandem geben der mir sowas dreht. :)

Das mit dem Stopfen war nicht die ultimative Lösung, den kann man nicht befestigen und da rutscht er ein Stück in den Schlauch. Die elegantere Lösung ist eine Schraube mit Mutter (M6).

Siehe hier - steht auch in den FAQ

LG robert

Wo geht denn das Kühlmittel bei dauerhaften Verschluss des AGR Thermostat im Sommer hin, wenn die Verbindungen zum großen Kühlkreislauf dauerhaft verschlossen ist?

Wird der Motor auf der Autobahn unter Last oder im Stadtverkehr nicht zu heiß?

Zitat:

@Hoenni07 schrieb am 12. Januar 2016 um 21:44:49 Uhr:

Wo geht denn das Kühlmittel bei dauerhaften Verschluss des AGR Thermostat im Sommer hin, wenn die Verbindungen zum großen Kühlkreislauf dauerhaft verschlossen ist?

Wenn die Abgasrückführung stillgelegt ist, das ist beim Y25DT ganz einfach, gibt es auch keinen Wärmeeintrag mehr ins Kühlsystem. Die Abgaskühlung ist als Bypass zu verstehen, von der Kühlmittelpumpe gibt es eine Leitung zum AGR Kühler und von dort direkt zum Kühler. Das AGR-Thermostat öffnet bei 70°C. Wenn das Thermostat offen/defekt ist wird ständig ein Teil dem Kühlsystem zugeführt, lange bevor das Hauptthermostat öffnet und somit dauert es sehr lange bis die Betriebstemperatur erreicht wird - wenn überhaupt in der kalten Jahreszeit.

Beim gleichen Motor im BMW gibt es bei den Schaltgetriebeausführungen die Abgaskühlung nicht.

Zitat:

Wird der Motor auf der Autobahn unter Last oder im Stadtverkehr nicht zu heiß?

Nein.

 

LG robert

Moin Robert

das AGR-Thermostat öffnet laut meiner Info bei ca 70 Grad und schließt sich wieder

bei ca 77 Grad .

das heißt die Öffnungdauer ist Temperaturmäßig begrenzt !

das Haupthermostat öffnet bei ca 88 Grad .

jetzt mein Standpunkt dazu -

der AGR-Kühler muß ja auch gekühlt werden ,

damit der AGR-Kühler nicht innen undicht wird und Kühlwasser dort innen Austritt .

wenn der Zulauf zum AGR-Kühler unterbrochen wird,geht dieser irgenwann defekt !

hatte hier schon ein Y25DT Fahrer und auf Arbeit hatte ich auch schon ein defekten,

undichten AGR-Kühler beim LKW!

mfg

Dann wäre vermutlich die sauberste Lösung man haut den AGR-Kühler komplett raus und baut auf die BMW-Variante um.

Dsc00782
Dsc00783
Dsc00784

Hallo Rosi

Zitat:

das AGR-Thermostat öffnet laut meiner Info bei ca 70 Grad und schließt sich wieder

bei ca 77 Grad .

Stimmt nicht - das bleibt offen. Es ist ein stinknormales Dehnelement wie alle anderen Thermostate auch.

Wäre auch kontraproduktiv, wenn dann, wenn der Abgasstrom so richtig heiß wird die Kühlung aussetzen würde. Bei stillgelegter Abgasrückführung gibt es dort ohnehin keinen Wärmeeintrag mehr.

AGR-Thermostat

Zitat:

damit der AGR-Kühler nicht innen undicht wird und Kühlwasser dort innen Austritt .

wenn der Zulauf zum AGR-Kühler unterbrochen wird,geht dieser irgenwann defekt !

hatte hier schon ein Y25DT Fahrer und auf Arbeit hatte ich auch schon ein defekten,

undichten AGR-Kühler beim LKW!

mfg

Der Abgaskühler ist genau der gleichen Alterung ausgesetzt wie alle anderen Teile der Kühlung, klar dass da einmal was defekt werden kann - hat aber keinen Zusammenhang mit einer stillgelegten Kühlung.

LG robert

Mit der Angabe der beiden Temperaturen wird wohl folgendes gemeint sein.

70°C Öffnungsbeginn

77°C Öffnungsende also voll geöffnet

Hat eigentlich schon mal jemand eine Zeichnung vom Kühlmittelkreislauf beim X25DT und Y25DT gefunden?

Link?

Zitat:

@kurtberlin schrieb am 13. Januar 2016 um 09:04:22 Uhr:

Hat eigentlich schon mal jemand eine Zeichnung vom Kühlmittelkreislauf beim X25DT und Y25DT gefunden?

Link?

Bis jetzt nicht - hab aber auch noch nicht ernsthaft danach gesucht. Werd mal ins TIS sehen - viell. gibt es da was.

LG robert

Zitat:

@kiaora schrieb am 13. Januar 2016 um 07:41:26 Uhr:

Zitat:

@Hoenni07 schrieb am 12. Januar 2016 um 21:44:49 Uhr:

Wo geht denn das Kühlmittel bei dauerhaften Verschluss des AGR Thermostat im Sommer hin, wenn die Verbindungen zum großen Kühlkreislauf dauerhaft verschlossen ist?

Wenn die Abgasrückführung stillgelegt ist, das ist beim Y25DT ganz einfach, gibt es auch keinen Wärmeeintrag mehr ins Kühlsystem. Die Abgaskühlung ist als Bypass zu verstehen, von der Kühlmittelpumpe gibt es eine Leitung zum AGR Kühler und von dort direkt zum Kühler. Das AGR-Thermostat öffnet bei 70°C. Wenn das Thermostat offen/defekt ist wird ständig ein Teil dem Kühlsystem zugeführt, lange bevor das Hauptthermostat öffnet und somit dauert es sehr lange bis die Betriebstemperatur erreicht wird - wenn überhaupt in der kalten Jahreszeit.

Beim gleichen Motor im BMW gibt es bei den Schaltgetriebeausführungen die Abgaskühlung nicht.

Zitat:

@kiaora schrieb am 13. Januar 2016 um 07:41:26 Uhr:

Zitat:

Wird der Motor auf der Autobahn unter Last oder im Stadtverkehr nicht zu heiß?

Nein.

 

LG robert

Beim Omega ist im Sommer auf der Autobahn auf Langstrecke die Temperatur einmal extrem hoch gegangen sagt mein Vater. Danach nie wieder. Er hatte da auch schon Probleme mit Ruß und einen nicht ziehenden Wagen. Wie sich im Dez. herausstellte war der 6. Injektor hinten zu und alle 6 Glühkerzen mussten erneuert werden. Wurde bei Bosch gemacht. Auch die Diesel-Druckerhöhungspumpe unter dem Beifahrerschweller hatten wir vorher selbst getauscht. Nach diesen Aktionen fuhr der Wagen auch wieder wie er soll. Er wurde nur nicht mehr warm.

Kann Das AGR Thermostat durch diese einmaliege ,ich nenne es mal Überhitzung, kaputt gegangen sein und steht dann aus Sicherheitgründen auf Daueroffen? Oder Zufall?

Wegen der Überhitzung wollten wir auch zuerst das Hauptthermostat wechseln und nicht das AGR-Thermostat.

Jetzt ist Gott sei dank alles wieder im grünen Bereich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Y25DT - Kühlmittel Temperatur