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Omega B - Y25DT - Kombi - Wird schnell heiß und stottert bei Bergfahrt ?

Opel Omega B
Themenstarteram 1. August 2017 um 9:33

Hallo in die Runde,

ich bin zwar neu als Schreiber, habe aber schon viel hier gelesen und so manchen Tip bekommen. Nun komme ich mit meinem Omi aber irgendwie nicht weiter

Er macht gehörige Zicken, wenn ich berganfahre und wird dann auch recht schnell heiß und geht sogar in den roten Bereich.Das Stottern des Motors bzw der Leistung bergan wurde hier im Forum mal auch dem LMM zugeschrieben, diesen habe ich gerade ersetzt, aber das war es nicht. Das AGR Ventil habe ich ausgebaut und aufs feinste gereinigt und auch das hat keine Verbesserung gegeben. Ich lebe in Andalusien und hier sind die Berge hoch und das Klima heiß ( im Moment so ca 35-38 Grad. ) Vor meiner Fahrt nach Andalusien habe ich dem Omi noch einen kompletten Getriebeölwechsel gegönnt und die Motoraufhängung wurde auch neu gemacht. Ein neuer Kühlmittelausgleichsbehälter wurde eingebaut , weil immer die Fehlermeldung Kühlmittelstand überprüfen angezeigt wurde, (das ging dann 2600 km gut , dann kam wieder die Anzeige) So langsam bin ich ratlos, denn ich habe fast alle nur erdenklichen Teile in diesem omi ersetzt (die Liste geht über das komplette Fahrwerk , Nachrüstung KAT, Lichtmaschine, diverse Injektoren, Dieselfilter, 2 mal Turbolader etz ins unendlich kleine.....) Jedoch liebe ich die SChüssel und mag mich nicht trennen... Hat einer einen Rat für mich wie ich dem Übel auf die Spur kommen kann????

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62 Antworten

Bei Kickdown benötigt er doch noch mehr Diesel.

Manchmal oxydiert der Stecker vom Raildrucksensor und liefert dann schlechte Werte.

Ich hatte irgendwo einen Auszug aus dem TIS wo diese Fehler beschrieben war - finde es aber im Augenblick nicht, reiche ich nach wenn ichs gefunden habe.

Frage: Qualmt er wenn du Kickdown machst.

LG robert

 

PS: habs gefunden

Themenstarteram 4. August 2017 um 11:10

Zitat:

@kiaora schrieb am 4. August 2017 um 12:51:46 Uhr:

Bei Kickdown benötigt er doch noch mehr Diesel.

Manchmal oxydiert der Stecker vom Raildrucksensor und liefert dann schlechte Werte.

Ich hatte irgendwo einen Auszug aus dem TIS wo diese Fehler beschrieben war - finde es aber im Augenblick nicht, reiche ich nach wenn ichs gefunden habe.

Frage: Qualmt er wenn du Kickdown machst.

LG robert

 

PS: habs gefunden

Nein er qualmt dabei nicht. Es ist eine Gefühl, als wenn was schweres plötzlich den Wagen bremst. Ich dachte schon an das Getriebe und das Zusammenspiel von LMM und AGR , daher hatte ich ja schon das LMM ausgetauscht, Das brachte nur eine minimale Besserung. Bergab kein Problem, Ebene Fahrt sehr selten aber manchmal als leichte Zurückhaltung der Leistung merkbar. Wenn ich dann Gas gebe, braucht er ein paar Sekunden um das anzunehmen und heult dann was auf und gibt wieder Leistung ab... wirklich nervig

Nicht dass du ein Unterdruck-Problem hast. Weil dann die VTG-Schaufeln auf "offen" stehen, er kaum Ladedruck aufbaut und entsprechend kaum Dieselmenge frei gibt.

Das könntest du zumindest mal prüfen und z.B. am AGR den Schlauch an ein Manometer beliebiger Bauart anschließen und schauen wieviel Unterdruck er hat und ob er nach Motor aus noch etwas bestehen bleibt oder sofort auf Null abfällt.

Hier am Beispiel 2.2 DTI beschrieben:

https://www.motor-talk.de/.../...altlaufphase-unrund-t5498306.html?...

Gruß, Thomas

Themenstarteram 4. August 2017 um 12:41

Zitat:

@tommy_c20let schrieb am 4. August 2017 um 13:51:09 Uhr:

Nicht dass du ein Unterdruck-Problem hast. Weil dann die VTG-Schaufeln auf "offen" stehen, er kaum Ladedruck aufbaut und entsprechend kaum Dieselmenge frei gibt.

Das könntest du zumindest mal prüfen und z.B. am AGR den Schlauch an ein Manometer beliebiger Bauart anschließen und schauen wieviel Unterdruck er hat und ob er nach Motor aus noch etwas bestehen bleibt oder sofort auf Null abfällt.

Hier am Beispiel 2.2 DTI beschrieben:

https://www.motor-talk.de/.../...altlaufphase-unrund-t5498306.html?...

Gruß, Thomas

Habe leider kein Manometer um das zu prüfen. wie in deinem Bericht beschrieben, habe ich dann den Ladeluftsensor gereinigt. mal sehen was das jetzt bringt.

Nur um das auch zu sagen : der Turbo wurde im Juli letzten Jahres ersetzt, der hatte sich auf der Autobahn verabschiedet und mir den ganzen Auspuff incl Kat saumäßig zugequarzt. Ist alles aufs feinste gemacht worden. Am Ladeluftkühler hatten wir ja bereits den Motordefekt festgestellt und die Lösung besprochen. Das kann es meines Erachtens auch nicht sein. Irgendwo steht immer was vom Raildrucksensor, jedoch kann ich kein Bild finden, wo der sich genau befindet um da mal wie empfohlen zu wackeln. Jedoch ist der Motor im Leerlauf absolut unauffällig und dreht munter seine Runden.

Zitat:

@Omiandalus schrieb am 4. August 2017 um 14:41:20 Uhr:

........ Irgendwo steht immer was vom Raildrucksensor, jedoch kann ich kein Bild finden, wo der sich genau befindet ............

Am hinteren Ende der Rail - hier bitte

Themenstarteram 4. August 2017 um 13:10

Zitat:

@kiaora schrieb am 4. August 2017 um 15:06:04 Uhr:

Zitat:

@Omiandalus schrieb am 4. August 2017 um 14:41:20 Uhr:

........ Irgendwo steht immer was vom Raildrucksensor, jedoch kann ich kein Bild finden, wo der sich genau befindet ............

Am hinteren Ende der Rail - hier bitte

also da, wo man so gut hinkommt (lach)

Hier sind es jetzt 39 ° Außentemaratur.. und der Omi is was heiß auch ohne fahren. ich mach morgen weiter..... Danke nochmal

Zitat:

@Omiandalus schrieb am 4. August 2017 um 15:10:25 Uhr:

Hier sind es jetzt 39 ° Außentemaratur...........

Mach dir nix draus - wir haben auch 36° :cool:

Was du noch nachsehen kannst ob der Vakuumschlauch vorne über dem Druckwandler dicht ist, der ist irgendwie blöd verlegt und scheuert an der Kältemittelleitung fallweise durch.

Im Prinzip solltest du alle Vakuumschläuche kontrollieren, die fransen an den Anschlußstellen gerne aus und werden undicht.

Dann wäre auch noch die VTG eine Fehlerquelle

Hier vielleicht noch etwas zum Durchlesen

Unterdruckleitung
Turbolader
Themenstarteram 5. August 2017 um 6:50

Zitat:

@kiaora schrieb am 4. August 2017 um 15:28:42 Uhr:

Zitat:

@Omiandalus schrieb am 4. August 2017 um 15:10:25 Uhr:

Hier sind es jetzt 39 ° Außentemaratur...........

Mach dir nix draus - wir haben auch 36° :cool:

Was du noch nachsehen kannst ob der Vakuumschlauch vorne über dem Druckwandler dicht ist, der ist irgendwie blöd verlegt und scheuert an der Kältemittelleitung fallweise durch.

Im Prinzip solltest du alle Vakuumschläuche kontrollieren, die fransen an den Anschlußstellen gerne aus und werden undicht.

Dann wäre auch noch die VTG eine Fehlerquelle

Hier vielleicht noch etwas zum Durchlesen

Moin,

Mein erster Gang heute morgen war, die Unterdruckleitungen zu kontrollieren. Mittels Endoskop (bildschirm und Kamera mit biegsamer Welle incl Licht etz) bin ich allen Leitungen nachgegangen. Dabei ist mir nichts aufgefallen, Nur die manchmal was rotzige Verlegeart der Schläuche. Gestern hatte ich noch den Ladedrucksensor rausgeschraubt und das Teil (welches ziemlich nass und schmierig war) sauber gemacht und wieder eingeschraubt. Dabei ist mir aufgefallen, das beim Losmachen die Schraube relativ locker war. Darauf hin habe ich noch mal eine Probefahrt auf meiner persönlichen Teststrecke gemacht (ca 50 Höhenmeter auf 4 km mit vielen Kurven) Dabei hat er keinmal einen Muxer gemacht. Das war vorher schon lange nicht mehr so. Ich habe bei der Berganfahrt immer so um die 2000 touren drauf gehabt Da der Omi mit AT ist, hat er natürlich Schwankungen produziert, die dem Berg geschuldet sind und ordnungsgemäß waren. Nächste Woche fahre ich was Autobahn, wobei man hier nur max 120 km/h fahren darf. Ich werde dann mal was aufdrehen und sehen wie er sich dabei verhält. Interessant ist auch die Landstraße , da hatte ich immer Leistungsabfall an einer bestimmten Stelle wo es recht steil hoch geht und man aber trotzdem 90 fahren darf. Da ich zu diesem Zeitpunkt auch noch das Hitzeproblem hatte (das ist ja nun Geschichte) ging er da auch immer schnell mit der Hitze nach oben. Sollte ich mir so einen China Cracher zulegen , um den Michael (so heißt mein Auto lach) auszulesen??? Ein Tech 2 ist mir zu teuer. Denn bis ich den Spanischen KFZ Schraubern hier klar gemacht habe, was das für ein Motor ist und wie die einzelnen Feherlcodes zu interpretieren sind... krieg ich noch mehr graue Haare... Und so nebenbei krieg ich richtig Lust am rumschrauben...

Guten Morgen,

hast du das AGR-Ventil schon "stillgelegt"? Das ist u.a. auch Schuld an dem öligen Ladedrucksensor.

VG

Themenstarteram 5. August 2017 um 10:43

Zitat:

@6R4All schrieb am 5. August 2017 um 10:09:46 Uhr:

Guten Morgen,

hast du das AGR-Ventil schon "stillgelegt"? Das ist u.a. auch Schuld an dem öligen Ladedrucksensor.

VG

Moin,

nein das AGR Ventil ist in Funktion.Ich glaube auch das dies so bleiben sollte, da es sich ja um einen Automatic handelt,oder? Ich hatte es allerdings letzte Woche nochmals ausgebaut und es aufs feinste sauber gemacht und dann wieder eingebaut. Der Stößel sowie die sichtbare Hülse in Messing und die Wände des Rohres sind wie Neu gewesen. Mir ist nur aufgefallen, das es dort recht feucht war, als ich den Schlauch für die Montage der Viscokupplung abgebaut hatte. ich habs einfach abgewischt mit einem sauberen Lappen.

Les´ doch einfach mal über das Thema AGR - Ob Automatik oder Handgeschaltet, der angebliche Nutzen des AGR liegt alleine in der Umweltverträglichkeit. Ich frage mich jedoch allen Ernstes, ob es wirklich Sinn macht, den Schadstoffausstoß durch eine niedrigere Verbrennungstemperatur etwas zu senken, jedoch unterm Strich mehr Kraftstoff zu benötigen.

Es gibt hier einige Forumsteilnehmer, die das AGR deaktiviert haben und dadurch weniger Kraftstoff benötigen. Negative Eigenschaften im Fahrbetrieb sind meines Wissens noch nicht aufgetreten.

VG

Themenstarteram 5. August 2017 um 14:27

Zitat:

@6R4All schrieb am 5. August 2017 um 14:05:39 Uhr:

Les´ doch einfach mal über das Thema AGR - Ob Automatik oder Handgeschaltet, der angebliche Nutzen des AGR liegt alleine in der Umweltverträglichkeit. Ich frage mich jedoch allen Ernstes, ob es wirklich Sinn macht, den Schadstoffausstoß durch eine niedrigere Verbrennungstemperatur etwas zu senken, jedoch unterm Strich mehr Kraftstoff zu benötigen.

Es gibt hier einige Forumsteilnehmer, die das AGR deaktiviert haben und dadurch weniger Kraftstoff benötigen. Negative Eigenschaften im Fahrbetrieb sind meines Wissens noch nicht aufgetreten.

VG

Für mich stellt sich die Frage, ob es sinnvoll ist in der hier immer sehr warmen bis sehr heißen Gegend in Andalusien Im Juli August so um die 40° und eigentlich nie unter 0 Grad, die Motorbetriebstemparatur zu steigern. Frieren tue ich hier selten. Mir ging es ja darum, warum die Omme so heiß wurde und das ist mit Rosis erster Vermutung (Viscokupplung) am Anfang dieses Treats schon als Fehler benannt worden. Das war es dann auch incl des Ladeluftkühlers , Verdrecktem AGR Ventil und Luftmassenmessers. Am Ende habe ich jetzt einen neuen LMM,eine neue Viscokupplung, einen neuen Luftfilter, viel neues Wissen, eine Menge Infos zu meinem Auto . Kosten bisher für die Aktion : 220,-€ insgesamt. Also noch erschwinglich. Zur Zeit sind keine Probleme zu vermelden. Daher warte ich erst mal die kommende größere Belastungsstrecke ab, bevor ich endgültig Beseitigung de Problemfeldes geben kann. ich habe mir das Material über das AGR alles durchgelesen, Vorgehensweise und der Umbau sind keine Hexerei, wenn das Problem mit dem Verdrecken des Ladeluftsensors wieder auftaucht, würde ich das mal versuchen ohne den Inhalt weg zu schmeißen.(grins) Zurückbauen geht ja auch wieder recht schnell.

Durch die Abgasrückführung versifft dir die ganze Ansaugbrücke und auch der Ladedrucksensor. Auch für die Drallklappen - wenn sie noch drinnen sind - ist der ganze Modder nicht sehr gut.

Solltest du noch Drallklapen drinnen haben, würde ich die ehebaldigst entfernen.

Das erste wäre, sollte ich nochmal einen Omega bekommen, die Drallklappen entfernen, die Abgasrückführung stillegen und auch den Kühler für AGR außer Betrieb nehmen.

In den FAQ gibts massenhaft Infos dazu.

PS: Du brauchst für die AGR - stillegung nichts ausbauen, lediglich die Unterdruckleitung mit einem Stift zumachen. Schlauch abziehen - Stift in die Unterdruckleitung - und mit einem Stück Schlauch wieder an die Dose anstecken. Eine Aktion von 1 min, der Rückbau ebenfalls.

Themenstarteram 6. August 2017 um 7:34

Zitat:

@kiaora schrieb am 5. August 2017 um 16:51:51 Uhr:

Durch die Abgasrückführung versifft dir die ganze Ansaugbrücke und auch der Ladedrucksensor. Auch für die Drallklappen - wenn sie noch drinnen sind - ist der ganze Modder nicht sehr gut.

Solltest du noch Drallklapen drinnen haben, würde ich die ehebaldigst entfernen.

Das erste wäre, sollte ich nochmal einen Omega bekommen, die Drallklappen entfernen, die Abgasrückführung stillegen und auch den Kühler für AGR außer Betrieb nehmen.

In den FAQ gibts massenhaft Infos dazu.

PS: Du brauchst für die AGR - stillegung nichts ausbauen, lediglich die Unterdruckleitung mit einem Stift zumachen. Schlauch abziehen - Stift in die Unterdruckleitung - und mit einem Stück Schlauch wieder an die Dose anstecken. Eine Aktion von 1 min, der Rückbau ebenfalls.

OK, die Drallklappen sind 2012 schon sofort nach dem Kauf rausgekommen. Das ist also schon mal paletti.WEnn es nur um diesen kleinen Schlauch geht, hab ich so eine Idee, wie das sogar in 20 sekunden erledigt ist (lach) Einfach eine Klemme zum verschließen von Plastikbeuteln auf den Schlauch klemmen und fertig. Da dauert es länger die Haube auf und zu zumachen, als der Vorgang selbst und jederzeit auch retourniert werden ohne Werkzeug etz. Das mit dem Rotz kann ich gut nachvollziehen, nachdem ich gesehen habe , was so aus dem offenen AGR rausgekrochen kam. Da das ja auch noch sich wieder auf dem LMM niederlegen kann, weiß ich ja selbst au schmerzlicher Erfahrung, der war nämlich vollkommen unter Ölfilmen verschwunden. Ich mach das jetzt mal und sehe, wie es sich auswirkt. thanks

Themenstarteram 6. August 2017 um 11:23

Zitat:

@Omiandalus schrieb am 6. August 2017 um 09:34:56 Uhr:

Zitat:

@kiaora schrieb am 5. August 2017 um 16:51:51 Uhr:

Durch die Abgasrückführung versifft dir die ganze Ansaugbrücke und auch der Ladedrucksensor. Auch für die Drallklappen - wenn sie noch drinnen sind - ist der ganze Modder nicht sehr gut.

Solltest du noch Drallklapen drinnen haben, würde ich die ehebaldigst entfernen.

Das erste wäre, sollte ich nochmal einen Omega bekommen, die Drallklappen entfernen, die Abgasrückführung stillegen und auch den Kühler für AGR außer Betrieb nehmen.

In den FAQ gibts massenhaft Infos dazu.

PS: Du brauchst für die AGR - stillegung nichts ausbauen, lediglich die Unterdruckleitung mit einem Stift zumachen. Schlauch abziehen - Stift in die Unterdruckleitung - und mit einem Stück Schlauch wieder an die Dose anstecken. Eine Aktion von 1 min, der Rückbau ebenfalls.

OK, die Drallklappen sind 2012 schon sofort nach dem Kauf rausgekommen. Das ist also schon mal paletti.WEnn es nur um diesen kleinen Schlauch geht, hab ich so eine Idee, wie das sogar in 20 sekunden erledigt ist (lach) Einfach eine Klemme zum verschließen von Plastikbeuteln auf den Schlauch klemmen und fertig. Da dauert es länger die Haube auf und zu zumachen, als der Vorgang selbst und jederzeit auch retourniert werden ohne Werkzeug etz. Das mit dem Rotz kann ich gut nachvollziehen, nachdem ich gesehen habe , was so aus dem offenen AGR rausgekrochen kam. Da das ja auch noch sich wieder auf dem LMM niederlegen kann, weiß ich ja selbst au schmerzlicher Erfahrung, der war nämlich vollkommen unter Ölfilmen verschwunden. Ich mach das jetzt mal und sehe, wie es sich auswirkt. thanks

Ich habe dann mal diese Klemme meiner Frau gemopst und auf die Unterdruckleitung geklemmt .... mal sehen ob es so funzt.... Weggemacht ist es in Sekunden

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