ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Y25DT - Kombi - Wird schnell heiß und stottert bei Bergfahrt ?

Omega B - Y25DT - Kombi - Wird schnell heiß und stottert bei Bergfahrt ?

Opel Omega B
Themenstarteram 1. August 2017 um 9:33

Hallo in die Runde,

ich bin zwar neu als Schreiber, habe aber schon viel hier gelesen und so manchen Tip bekommen. Nun komme ich mit meinem Omi aber irgendwie nicht weiter

Er macht gehörige Zicken, wenn ich berganfahre und wird dann auch recht schnell heiß und geht sogar in den roten Bereich.Das Stottern des Motors bzw der Leistung bergan wurde hier im Forum mal auch dem LMM zugeschrieben, diesen habe ich gerade ersetzt, aber das war es nicht. Das AGR Ventil habe ich ausgebaut und aufs feinste gereinigt und auch das hat keine Verbesserung gegeben. Ich lebe in Andalusien und hier sind die Berge hoch und das Klima heiß ( im Moment so ca 35-38 Grad. ) Vor meiner Fahrt nach Andalusien habe ich dem Omi noch einen kompletten Getriebeölwechsel gegönnt und die Motoraufhängung wurde auch neu gemacht. Ein neuer Kühlmittelausgleichsbehälter wurde eingebaut , weil immer die Fehlermeldung Kühlmittelstand überprüfen angezeigt wurde, (das ging dann 2600 km gut , dann kam wieder die Anzeige) So langsam bin ich ratlos, denn ich habe fast alle nur erdenklichen Teile in diesem omi ersetzt (die Liste geht über das komplette Fahrwerk , Nachrüstung KAT, Lichtmaschine, diverse Injektoren, Dieselfilter, 2 mal Turbolader etz ins unendlich kleine.....) Jedoch liebe ich die SChüssel und mag mich nicht trennen... Hat einer einen Rat für mich wie ich dem Übel auf die Spur kommen kann????

Ähnliche Themen
62 Antworten

Hallo

hört sich an wie ein defekter Viscolüfter ,vom Verhalten her .

auf der Ebene keine Temperaturprobleme und wenn man Bergan fährt,

kann man zusehen wie die Temperatur steigt !

das Kühlernetz sollte man auch einmal mit Wasser spülen,

von hinten nach vorne !

wenn das Kühlernetz DICHT ist,kann der Viscolüfter nur

versätet Einschalten oder garnicht !

Viscolüfter verlieren mit der Zeit ihr Öl in der Nabe,

was als Trägermedium für die Drehzahl des Lüfters dient !

könnte evtl dieser sein -https://www.kfzteile.com/.../maxgear::620009.html?...

mfg

Themenstarteram 1. August 2017 um 12:15

Danke dir, ich werde das jetzt mal überprüfen und das Spülen durchführen. Gibt es eine Möglichkeit ohne Ausbau der Lüfter festzustellen ob der Viscolüfter richtig arbeitet?

Danke schon mal vorab Ulli

In der Regel kann man eine Defekte Visco Kupplung mit den Fingern antstossen und sie dreht sich ziemlich frei,weil das Öl in der Visco Kupplung fehlt.

normal beim Antstossen am Lüfter bremst die Visco Kupplung sich selber ab.

Ist leider ein Gefühlssache !

Oder man hat die Möglichkeit mit einem Zündstoboskop die Drehzahlen am Lüfter und am Motor zu messen,zu vergleichen ???

Handy

Mfg

Themenstarteram 1. August 2017 um 16:01

tja das Rad lässt sich leicht drehen, ergo ist die Viscokupplung kaputt Hmmmmm, dazu kommt noch das für den Ladeluftkühler auch immer die Sicherung durchbrennt, (hatte schon versucht sie gängig zu bekommen, aber die durchgebrannten 20 A Sicherungen nehmen langsam sehr seltsame Verformungen an, Und nun?

Servus,

ich würde mich, auch schon aus eigener Erfahrung, der Meinung von Rosi anschließen.

Gerade beim Berghochfahren, mit langsamer Geschwindigkeit (wenig Fahrtwind) und hohen Außentemperaturen, geht die Temperatur mal schnell in den roten Bereich wenn der Viscolüfter nicht mitdreht. Hatte ich mit meinem 2.5 DTI auch schon im Sommer in Deutschland. Niedriger Kühlwasserstand verschlimmert das Problem.

Bei kaltem (und stehendem) Motor solltest Du den Viscolüfter relativ leicht drehen können. Das ist aber noch nicht aussagekräftig. Denn im kalten Zustand befindet sich auch kaum Öl im Arbeitsraum des Lüfters, er dreht auch bei laufemdem Motor mit sehr viel Schlupf, d.h. er dreht nur 'locker' mit.

Mit zunehmender (Motor-)Temperatur wandert mehr Visco-Öl vom Vorrats- in den Arbeitsraum, der Schlupf wird geringer und der Lüfter dreht schneller.

Jetzt NUR THEORIE, d.h man muss es bitte nicht machen: Würdest Du nun mit heiß gefahrenen Motor abstellen und versuchen den Lüfter (wenn er steht) zu drehen, würdest Du einen starken Widerstand feststellen. Bis irgendwann das Öl wieder aus dem Arbeitsraum in den Vorratsraum geflossen ist oder gepumpt wurde.

Mein defekter Lüfter hatte leider kaum noch Widerstand. Eine Reparatur lohnt da nicht meines Wissens, sondern nur der Austausch.

Mal nebenbei ein Bild zur groben Darstellung der Funktionsweise.

Zum Punkt 'Stottern' hab ich leider keine Idee, da die Beschreibung auch eher dürftig ist (welcher Drehzahlbereich, welche Gaspedalstellung, etc...)

Gruß Ralle

Visco-kupplung
Themenstarteram 1. August 2017 um 16:16

ok Ralle, das ist angekommen, würde also heißen, das ich einen Berg rauffahre und dann versuche im stillstand das Schaufelrad zu drehen, wenn kaputt, dann dreht es leicht und im anderen Fall ist noch Rettung angesagt. Das Stottern stellt sich so um die 2000 Umdrehungen ein. und wandert dann was hoch und wieder runter, der Wagen kommt dann fast zum Stillstand wenns schlecht läuft. Ich muss dazu sagen, das ich in einer sehr bergigen Landschaft wohne in Andalusien. also zur Zeit heiß.... und staubig, sowie auch sehr steile Straßen.

das was Ralle schreibt ist richtig !

es gibt auch noch eine Hardcorevariante zum Testen der Visco Kupplung .

es wird keine Haftung für Personenschäden oder Schäden am FAhrzeug übernommen !!!

2te Person erforderlich ,Handschuhe,Schutzbrille

Fahrzeug warmfahren

Motor aus

ein Stück Holz bzw dicker Zweig ca 1 cm Durchmesser

das Holz in den Propeller ein kleines Stück halten

2te Person läßt den Motor an und der Motor läuft im Leerlauf

bleibt der Propeller stehen ,bei laufendem Motor ist die Visco defekt

im allgemeinen halten Visco Kupplungen beim Truck

ca 3 JAhre oder 400.000 Km ,dann lassen Sie nach in der Leistung !

man kann den Viscolüfter übrigens deutlich Arbeiten hören,

wenn das Radio aus ist und ER noch fuinktioniert

mfg

ruhig mal Durchlesen ,ist schon ein paar Jahre ALT -

https://www.motor-talk.de/.../...r-probleme-ursachen-t3972380.html?...

Hi Omiandalus,

der Viscolüfter spricht eher träge an. Mal kurz einen Berg rauffahren und nach 5min schauen wird nicht funktionieren. Bis dahin ist nicht mal das Wasser auf Temperatur. Da solltest Du etwas ausgiebiger fahren und natürlich die Temperatur im Auge behalten. Wenn es jenseits der 90°Grad geht, dann sollte der Vsicolüfter auch voll mitarbeiten. Das wäre der Moment wo man prüfen könnte.

ABER VORSICHT: in einen Lüfter, auch bei stehendem Motor zu greifen, hat schon Finger gekostet !!! Daher ist das hier auch definitiv KEIN RATSCHLAG. Wie ich oben schon geschrieben habe - Theorie!

Wie bereits schon geschrieben wurde, der Verschleiß am Lüfter ist in fast allen Fällen bedingt durch den Schwund an Öl. Da es sich um ein geschlossenes System handelt, ist einfach irgendwann der Punkt gekommen, an dem es nicht mehr reicht. Zu wenig Öl heißt dann zu viel Schlupf, damit nicht die erforderliche Drehzahl und nicht genug Kühlleistung.

Ergo: nur ein Austausch - wenn er die Ursache ist - bringt Besserung. Bei Deinen Umgebungsvariablen (bergig und heiß) sollte der Lüfter schon 100pro funktionieren.

Zum Stottern so wie Du es beschreibst hab ich leider keine Idee.

Gruß Ralle

Thema 2 -

das Ruckeln Berghoch könnte mit der Kraftstoff Versorgung zusammenhängen .

da fallen mir kleine Dinge ein ,die erstmal nicht viel Kosten !

nur die Hände werden dreckig .

Variante 1 -

KS-Filter hat sich zugesetzt ,ergo ist Dicht

der ist Bestimmt noch nie gewechselt worden !!!

http://www.ebay.de/.../282426407500?_trksid=p2385738.m2548.l4275

Variante 2-

das Ansaugsieb im Tank der Vorförderpumpe hat sich zugesetzt,

wird gerne übersehen ,bei Leistungsproblemen und Rucklern !

im Bild 1

das 2te Bild ist der generelle Aufbau der KS-Anlage im R6 Diesel,Y25DT !

mfg

Saugfilter-ks-pumpe-verdreckt
Y25dt-ks-anlage-rail
Themenstarteram 1. August 2017 um 17:12

Der KS Filter ist gewechselt worden, da liegts also nicht , bleibt noch die Vorförderpumpe, gibts ein Bild wo und wie ich da drannkomme?

https://get.google.com/.../...O-_JcxzU8XpDba_GvX4du19wezy88j-nIJUC?...

ruhig mal in der FAQ stöbern.

manche Dinge findet man dort !

Themenstarteram 1. August 2017 um 17:25

OK ich gehe jetzt da mal auf Jagd und schaue was ich erreichen kann beim Tank. Zur Visco bleibt wohl nur der Austausch, denn ich habe den Motor schon auf 95 Grad hochbekommen und dann getestet und da war er vollkommenleichtgängig. Beim Spülen wie Du mir zuerst empfohlen hattest, drehte das Rad munter mit und da bin ich auch vorher eine ganze Strecke gefahren.... Danke schon mal. ich gebe nicht auf (lach)

Warum soll man Aufgeben ,es gibt keinen Grund dazu !!!

Liebe gibt es nicht nur zu Menschen und anderen Wesen ,

Liebe gibt es auch zu Dingen im Alltag die einem Feude machen .

dazu gehört auch ein Fahrzeug !!!

https://www.youtube.com/watch?v=7A-P4iunAjo

Mit den Fingern würde ich den Viscolüfter definitiv nicht testen. Kannst auch eine Zeitung zusammenfalten und damit testen.

Wenn Du schon im Süden wohnst, solltest Du auch den Propeller, der eine Einheit mit dem Viscolüfter bildet gegen einen stärkeren wechseln.

Tommy_C20let in seinem Blog beschrieben hat: https://www.motor-talk.de/blogs/tommys-blog.

Der wurde m.W. bei den 3er BMW´s oft verbaut. Siehe hier: http://www.ebay.de/.../252261802146?...

VG

P.S. Bitte stelle doch mal einige Infos zu Deinem Omega ein. (BJ, Motorisierung, Getriebe ...)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Y25DT - Kombi - Wird schnell heiß und stottert bei Bergfahrt ?