ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Y25DT - Blaues Kühlmittel verliert Farbe, normal?

Omega B - Y25DT - Blaues Kühlmittel verliert Farbe, normal?

Opel Omega B
Themenstarteram 25. Januar 2016 um 6:56

Hallo zusammen,

bei Kauf letztes Jahr war das Kühlmittel bei meinem 2.5 DTI noch schön dunkelblau, jetzt hab ich interessehalber mal wieder reingeschaut, es ist gefühlt total klar, wenn man den Finger reinhält ist er nass und komplett farblos und sauber, als wäre nur Wasser drin, ich habe aber nie was abgelassen, nachgefüllt oder ähnliches. Auch ist der Kühlmittelstand exakt wie er bei Kauf war.

Beim Y25DT muss man ja aller ich glaube 4 Jahre das Kühlmittel wechseln, ist das vielleicht ein Anzeichen dass es mal wieder nötig ist? :)

Dank und Gruß,

Thomas

Ähnliche Themen
19 Antworten

da gehört soieso rotes rein

Das ist eine sehr gute Frage, da würde ich mich gerne mit dran hängen!

Bei meinem Omega A habe ich vor dem Winter das Kühlmittel kontrolliert. Genau wie bei tommy_c20let war es absolut klar. Dachte erst es wäre nur Wasser drin, mein billig-Kühlmittelkonzentrationsmesser hat mir aber einen Frostschutz bis -20°C angezeigt.

Da der Wagen im Winter ja nur in der Garage steht, die zwar nicht beheizt ist, aber auch nicht offen, habe ich es einfach dabei belassen.

Aber mich würde trotzdem Interessieren ob dann noch alles ok ist. Nicht nur auf den Frostschutz bezogen, sondern auch ob der Korrosionsschutz noch so gegeben ist wie es sein soll. Oder ist jetzt höchste Zeit das Kühlmittel zu wechseln?

Themenstarteram 25. Januar 2016 um 9:42

Ja beim Kühlmittel und was rein muss in den Y25DT gibts verschiedene Aussagen, siehe Anhang. Da ich 2003er Modelljahr hab hätte also ab Werk eigentlich kein (grün)blaues mehr drin sein dürfen sondern das hellrote. Wenn dieses ab Werk drin war und nun das blaue, silikathaltige, tut es aber scheinbar auch nicht weh.

In den ganzen BMW-Foren wird Glysantin G 48 empfohlen welches grün-blau ist, denke ich werd dabei bleiben und irgendwann mal wieder wechseln. Kühlmittelinhalt waren 10 Liter? Also 5 Liter Glysantin kaufen.

Wieso das blau sich verflüchtigt hat würde mich trotzdem interessieren..

wie so oft unterschiedliche meinungen ;) meiner hatte immer rot, deswegen bleib ich dabei.

 

ja glaub 10,5L hat der, ich mach immer 5l Frostschutz udn füll dann mit wasser auf

Hast du beim letzten Service vieleicht vergessen Tinte nach zu füllen? :D

Und warum dein finger nass wird wenn du ihn ins Wasser steckst ist mir auch ein Rätsel! ;)

Wenn der Finger Farblos ist, würde ich schnell einen Arzt aufsuchen! :eek:

Sorry mußte sein: Hab noch nie beim lesen einer Anfrage so gelacht!

Themenstarteram 25. Januar 2016 um 10:33

:p

Da gehört eigentlich immer blaues rein, wie beim BMW Äquivalent. Z. B. das silikathaltige G48, welches alle vier Jahre gewechselt wird beim Y25DT / M57.

War übrigens auch ab Werk so befüllt, 2003.

Zitat:

@tommy_c20let schrieb am 25. Januar 2016 um 10:42:29 Uhr:

Ja beim Kühlmittel und was rein muss in den Y25DT gibts verschiedene Aussagen, siehe Anhang. Da ich 2003er Modelljahr hab hätte also ab Werk eigentlich kein (grün) blaues mehr drin sein dürfen sondern das hellrote.

Wenn du im .pdf nachliest so steht dort - begonnen wurde MJ 2002 (also Sept. 2001) mit dem hellorangen und ab 8. Oktober 2001 (ab FgstNr xxxxx) wurde das grünblaue gefüllt.

 

Weiters steht dort auch:

Motoren, die kurzzeitig das “hellorange” Frostschutzmittel hatten, bekommen das “grünblaue” Frostschutzmittel.

 

Es hat schon seine Richtigkeit mir dem grünblauen Frostschutzmittel. Auch meiner war vom Werk mit dem grünblauen befüllt. Ich habe in meinen Glysantin G48 gefüllt

LG von dem mit dem besseren Auto (Zuheizer funktioniert, Sitzheizung funktioniert)

robert

PS: Dima war schneller:rolleyes:

Zitat:

@kiaora schrieb am 25. Januar 2016 um 12:17:30 Uhr:

Zitat:

@tommy_c20let schrieb am 25. Januar 2016 um 10:42:29 Uhr:

Ja beim Kühlmittel und was rein muss in den Y25DT gibts verschiedene Aussagen, siehe Anhang. Da ich 2003er Modelljahr hab hätte also ab Werk eigentlich kein (grün) blaues mehr drin sein dürfen sondern das hellrote.

Wenn du im .pdf nachliest so steht dort - begonnen wurde MJ 2002 (also Sept. 2001) mit dem hellorangen und ab 8. Oktober 2001 (ab FgstNr xxxxx) wurde das grünblaue gefüllt.

 

Weiters steht dort auch:

Motoren, die kurzzeitig das “hellorange” Frostschutzmittel hatten, bekommen das “grünblaue” Frostschutzmittel.

 

Es hat schon seine Richtigkeit mir dem grünblauen Frostschutzmittel. Auch meiner war vom Werk mit dem grünblauen befüllt. Ich habe in meinen Glysantin G48 gefüllt

LG von dem mit dem besseren Auto (Zuheizer funktioniert, Sitzheizung funktioniert)

robert

PS: Dima war schneller:rolleyes:

Also meinst du besser das rote raus, spühlen udn blaues rein?

Kannst du machen.

Themenstarteram 25. Januar 2016 um 11:39

Ah Robert, dann hatte ich beim lesen einen Denkfehler drin.. also ab 10/2001 ist immer blau drin gewesen. Dann bin ich beruhigt. :)

Haha genau, Zuheizer tut nicht und Sitzheizung.. an der hatte ich mir ja den Rücken verbrannt und sie seit dem ausgelassen damit mir nicht das Leder noch abfackelt. Muss ich irgendwann die Rückenmatte tauschen, aber nun ist ja eh bald erstmal wieder Sommer. :D

Also G11 reinkippen?

Hat das Rote jetzt nachteile oder net?

Zitat:

@Omegab25dt schrieb am 25. Januar 2016 um 12:44:32 Uhr:

Also G11 reinkippen?

Hat das Rote jetzt nachteile oder net?

Ich vermute keine Nachteile, aber wenn du wechselst dann gleich G48.

Und was ist nun mit der Tatsache das sich die Farbe verflüchtigt?

Kennt das noch jemand?

Weiß jemand genau ob dadurch Korrosionsschutz und Frostschutz beeinträchtigt werden?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Y25DT - Blaues Kühlmittel verliert Farbe, normal?