ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Y25DT - AGR Thermostat Umbau (Verschließen)

Omega B - Y25DT - AGR Thermostat Umbau (Verschließen)

Opel Omega B

Hallo,

Wer hat ein ausgebautes AGR Thermostat und kann mir den genauen Innendurchmesser vom Schlauchanschluß sagen/schreiben?

(siehe .pdf)

Bitte nur ganz genaue Angaben, da ich einen Verschlußstopfen drehen will und der dann natürlich auch hineinpasst.

Danke

LG robert

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von omi2009

Hallo Robert ............. könntest deine arbeit mal genauer beschreiben?

.......... aber gerne - siehe Anlage

LG robert

Anlage modifiziert

74 weitere Antworten
Ähnliche Themen
74 Antworten
Themenstarteram 18. Januar 2013 um 8:15

@rolli,

da ich nun doch schon einige Zeit mit der stillgelegten AGR Kühlung - die ja sinnlos ist bei lahmgelegtem AGR Ventil - herumfahre, kann ich dir berichten, dass es keine Einwirkungen auf den Betrieb hat. Im gegenteil, der Motor erreicht schneller seine Betriebstemperatur. Die BMW Teile sollten passen.

Da eine AGR Kühlung bei der Limousine mit Handschaltgetriebe gar nicht vorhanden ist, werte ich sie als unnötig.

 

LG robert

Danke für die Rückmeldung

Rosi hat schnell Teilenummern vom original Opel FHO abgegeben . Hatte mir auch gedacht das das AGR nicht teurer sei kann als das

AGR-Ventil .

Für Angaben , die ich im Fred gelesen hatte, über verschiedene Teilenummern des AGR-Therm. für den E39 525d und um selbst herausgesuchte wie z.B BMW Nr. 1171 2 247 723 ( Behr Nr. 310 022 580 0242 ) wo es heißt :

Für E46 , - E39 , -E38 , - E65 doch nicht für den Omega trägt nicht zur Klärung bei !

Bei anderen Anbietern heißt es zusätzlich Nr. XXX doch erst ab 525d ab Bj. 2004 .

Hi Kurt , keinVorwurf steht mir auch nicht zu ! Das mit den Beinen bezieht sich auf den riesigen Platz im Benziner-Motorraum ,bei dem Du z.B. wie auf einem Foto von Dir die Beine hängen läßt . Mach das mal beim DTI :-)) .

Hab den Motor nicht gequält . Eine Pappe zwischen den Kühlern legt die Getriebeölkühlung Lahm .

Ölgeruch durch Überhitzung doch Temp-Anzeige nur kurz über 80 Grad.

Hallo Robert deine Tips zur AGR-Stilllegung hatte ich schon verstanden doch möchte ich eigentlich , wenns geht , den Originalzustand

beibehalten . Wenns nicht anders geht mach ichs so wie bei Dir gesehen .

Traurig sind die unterschiedlichen Teilenummern für den 525d zu dem keiner , wie z.B. deim Motorlager , exakte Angaben gemacht hat .

Und das über die ganze Zeit seit dem es das Forum gibt ! Jedenfalls hab ich nichts genaues gefunden .

Jetzt kann der , der sich über Fragen von "Omega - Forum - Neulingen " aufregt seinen Adrenalinspiegel herauffahren .

Er kann ja die richtigen Antworten dazu geben .

Ja Rolli,

ist schon etwas SELTSAM mit den Teilenummern. Aber es findet sich eigentlich immer jemand (z.b. Robert), der dieses eventuell weiß. Wäre ja auch zu schön, wenn man alles wüßte.;)

Themenstarteram 18. Januar 2013 um 10:59

Zitat:

Original geschrieben von Omnipfurz

.............. Wäre ja auch zu schön, wenn man alles wüßte.;)

Das ist nicht so erstrebenswert, schon meine Großmutter sagte: Viel Wissen macht Kopfweh! :D

LG robert

Zitat:

Original geschrieben von Rolli74

Hab den Motor nicht gequält . Eine Pappe zwischen den Kühlern legt die Getriebeölkühlung Lahm .

Ölgeruch durch Überhitzung doch Temp-Anzeige nur kurz über 80 Grad.

Das ist auch der einzige Punkt der für mich da zum tragen kommen könnte.

Da wir ja meist die ATF-Wasserkühlung und das AR25/35 haben, kenne ich das Phänomen grade im Ommi nämlich gar nicht.

Ich werde es aber noch mal versuchen, wenn ich einen FL mit ATF-Luftkühlung in der Mache habe, wie es sich da mit dem AR25 verhält.

So wirklich kann ich es nämlich trotzdem nicht nachvollziehen, da das ATF oft auch gut 130°C im normalen Betrieb haben kann.

 

Aber was soll´s, geht halt bei dir nicht.

Dann heißt es halt frieren, oder gleich instandsetzen.

Hi

Versuch macht Klug lieber Kurt .

Hatte mir ein Freak auch sofort gepostet das das Kühlerteil in dem die zwei parallel laufenden Allurohre hineingehen nicht abgedeckt werden dürfen .

Und die wandelnde Datenbank , lieber Martin , kann wohl keiner , ohne die Daten im Rechner zu haben , sein .

Aber es gibt , selbst bei sehr alten Themen wie die Kühlung und Heizung auch nicht ansatzweise festgehaltene Vergleichslisten auf die zurückgegriffen werden könnte .

Hätte ein Leser so etwas dann sollten Andere schlau gemacht werden .

Haben ja Alle die , die "unnütze" Funktionen stilllegen Recht doch ist der Aufwand ob stilllegen oder austauschen wirklich so gravierend ?

Es wäre doch schon ein Anfang wenn die technischen Daten und mechanischen Abmessungen einzelner Komponenten greifbar wären .

Bestes Beispiel ist Roberts Frage zu den Bohrungsmaßen des AGR-Thermostat .

Wenn die Dinger bei 70 Grad öffnen und mechanisch passen stellt sich die Frage warum die nicht unterenander austauschbar sein sollen .

Oder wird uns nur das Portemonaie geöffnet ?

Themenstarteram 18. Januar 2013 um 14:03

Also ich bin zu 99% überzeugt, dass die BMW Teile passen auch die Öffnungstemperatur ist gleich. Die Motoren Y25DT und M57 sind vom gleichen Band gelaufen, das AGR Thermostat passt auch auf den M47 (4Zyl. Diesel).

Der Unterschied zwischen stillegen und ersetzen ist vom Arbeitsaufwand her minimal (2 Schrauben) und auch von den Kosten nicht die Welt. Stillgelegt ist - eine mögliche Fehlerquelle beseitigt.

LG robert

Themenstarteram 19. Januar 2013 um 9:04

Zitat:

Original geschrieben von kiaora

............ Die BMW Teile sollten passen..........

BERICHTIGUNG

Das BMW AGR Thermostat passt NICHT am Omega Y25DT.

Bei BMW gibt es einen Schnellverschluß bei Opel die übliche Schlauchtülle.

Sorry

 

LG robert

am 20. Januar 2013 um 19:15

Hallo Robert,

in diesem Thread (http://www.motor-talk.de/forum/2-5dti-temperatur-t2505178.html ) kauften viele das Thermostat vom BMW, was wohl auch passte - ich meine, die Schlauchtülle müsste doch auch an dem Schnellverschluss halten, oder?

(bei mir auch Temperaturprobleme im Winter, werde aber erst abbauen und durchzupusten versuchen)

Noch etwas, bei der Bucht habe ich so einen gefunden: http://www.ebay.de/.../200674692544?...

der müsste ja lt. Bild sehr ähnlich sein, oder? Und auch für die Schlauchtülle..

am 23. Januar 2013 um 13:15

An alle, die auch von BMW kaufen,

das Thermostat hat die Nr. 1171 7 787 870, passt. Link im vorherigen Post zur Bucht ist auch OK.

Meiner ist auch durch, und bei -10°C macht sich das schon bemerkbar:)

Viele Grüße!

Themenstarteram 23. Januar 2013 um 14:37

Zitat:

Original geschrieben von wodnik7

An alle, die auch von BMW kaufen,

das Thermostat hat die Nr. 1171 7 787 870, passt. Link im vorherigen Post zur Bucht ist auch OK.

Meiner ist auch durch, und bei -10°C macht sich das schon bemerkbar:)

Viele Grüße!

Hast du das BMW Thermostat Nr. 11 71 7 787 870 eingebaut?

Im Angebot steht, dass es für den Omega nicht passt, - siehe auch .pdf - das Foto zeigt aber ein Thermostat (E60 / E61) mit Schlauchtülle, welches Passen sollte.

 

Ich bin von der BMW Teilenummer 11 71 2 247 723 ausgegangen - welches im M57 Motor (E39) verbaut ist - dieses Thermostat hat den Schnellverschluß welcher nicht passt. Vielleicht deshalb die Verwirrung

11 71 2 247 723

M57D25 oder auch M57 2000–2003 im BMW E39 525d (120 kW) das ist der Motor den wir in unseren Omegas haben.

11 71 7 787 870

M57TUD25 oder auch M57N 2003–2007 im BMW E60/E61 525d (130 kW) von diesem ist das passende Thermostat

 

LG robert

am 23. Januar 2013 um 14:58

Hallo Robert

Auf dem alten ist die BMW Nr. Drauf, ist von Behr, muss passen.

LG

Themenstarteram 23. Januar 2013 um 17:25

Gibt 2 verschiedene BEHR Thermostate.

LG robert

Agr-behr

Hi Robert

Wie schon besprochen muß in den Omega das AGR-Thermostat OHNE den Schnellverschluß !

Habe heute morgen das Richtige zugeschickt bekommen und sogleich zerlegt .

Wer ein Behr BMW Thermostat bekommt brauch nur die Lyrafeder herausziehen. Also nicht den Schlauch von seinem alten Thermostat abziehen .

Durch lösen der Haltefeder hat man den richtigen Anschluß der auf umgekehrten Weg ins BMW Behr AGR-Thermostat eingesetzt werden kann .

Lediglich auf den kleinen Nocken ,der gegen ein Verdrehen ist , beim Einsetzen ins neue Gehäuse achten .

Beide sind bis auf den Anschluß des Schlauches optisch- und mech. baugleich und haben 70 Grad als Temperaturangabe .

Meim original Behr AGR-Thermostat mit Aufschrift auf dem orig. Karton Behr -BMW-1.425- TG70

bekam ich von Westram-Autoteile für incl. Porto 26,45€ innerhalb eines Tages nach Geldeingang .

 

MfG. , Rolli74

Themenstarteram 23. Januar 2013 um 20:06

Zitat:

Original geschrieben von Rolli74

........... Beide sind bis auf den Anschluß des Schlauches optisch- und mech. baugleich ...........

Danke für die Bestätigung, habe ich mir nach herausfinden der 2. Nummer schon so vorgestellt.

LG robert

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Y25DT - AGR Thermostat Umbau (Verschließen)